Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

3 verfasser

Nach unten

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Empty Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von Johannes Mo 30 Mai 2016 - 15:14

Moin Moin,

ich bin Johannes, 26 Jahre jung und stolzer besitzer einer Cx 500 c von ´81. Habe zwar schon zu dem Thema recherchiert bin aber trotzdem noch ein bisschen ratlos. Falls das Thema, genau so, schon besteht, bitte ich um Entschuldigung.

Problem:
-Batterie lädt nicht während des Fahrens.

Bereits Geprüft:
-Batterie habe ich gemessen. Hat ohne, dass die Maschine läuft 12,5 V.
-Starte ich den Motor steigt die Spannung, überschreitet dabei aber auch bei hohen Drehzahlen nie 13,0 V.

Auf einem der Fotos ist ein grünes Kabel zu sehen, welches nicht angeschlossen ist. Ich vermutete ein Masseproblem und schloss dieses am Rahmen an. Dieses wurde beim starten ziemlich heiß. Habe ich dann sofort aus und ab gemacht. Weiß jemand ob das Masse ist? Wo das hin gehört?

Verändert wurde die Elektrik vom Vorbesitzer dadurch, das eine Benzinpumpe eingebaut wurde. (Siehe Foto) Diese kann ich jedoch insofern als Problem ausschließen als das die Maschine die letzten 3 Jahre tadelos lief.

Bin echt ratlos wie ich nun vorgehen soll. Falls das komplizierter wird brauche ich wohl professionelle Hilfe. Kennt jemand einen guten  Elektro-Schrauber im Raum Hamburg? Da ich armer Student bin, darf es leider auch nicht zu teuer werden. Deshalb hoffe ich eigentlich darauf, das Problem selbst lösen zu können.

Nun denn, vielleicht hat ja jemand eine Idee/ einen Tip für mich.

Beste Grüße,

Johannes



Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 01_20110
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 02_20110
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 03_20110
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 04_20110
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 05_20110
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 06_20110
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 20160510
Johannes
Johannes

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 21.05.16
Alter : 34
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Empty Re: Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von schorsche Mo 30 Mai 2016 - 16:14

Die Schraub-Öse MUSS mit Masse verbunden werden! Der Anschlusspunkt ist die Verschraubung der NEC-Brücke. Vor dem Anschrauben dafür sorgen, dass die Stelle auch wirklich blank ist, damit guter Kontakt besteht und der Übergangswiderstand damit so gering als möglich ist. Hoher Widerstand = hohe Wärmeentwicklung!

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Masse_10

Bei meiner C ist noch eine Masseverbindung an der anderen Schraube der Brücke. Könnte es sein, dass die im Zuge der Änderungen vergessen oder gar absichtlich weggelassen wurde?

Das Massekabel am Blinkerrelais wird u.U. nicht benötigt. Es gibt Relais mit nur zwei Kontakten, da bleibt die Masse unbelegt.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Empty Re: Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von Brummbaehr Mo 30 Mai 2016 - 16:49

Hmm...

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei meiner C ist das Kabel an einer Schraube vom Heckfender.

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? 04_20110

Iss wohl wurscht wo es angeschraubt ist, hauptsache es hat ordentlich kontakt mit dem Rahmen.

Ich drück die Daumen, das es nicht die Lima ist.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Empty Re: Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von Gast Mo 30 Mai 2016 - 17:39

Johannes schrieb:Guten Tag Johannes Smile

Auf einem der Fotos ist ein grünes Kabel zu sehen, welches nicht angeschlossen ist. Ich vermutete ein Masseproblem und schloss dieses am Rahmen an. Dieses wurde beim starten ziemlich heiß.
Wer kann erklären, warum das Kabel an Masse angeschlossen, heiß wird.

Desweiteren wird dir sicher jemand bald/zeitnah erklären, was du was und wo messen kannst, um die Ladefähigkeit der LiMa zu prüfen und ggfls. ob der Regler einen Schaden hat.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Empty Re: Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von schorsche Mo 30 Mai 2016 - 17:59

guelli02 schrieb:
Wer kann erklären, warum das Kabel an Masse angeschlossen, heiß wird.

Desweiteren wird dir sicher jemand bald/zeitnah erklären, was du was und wo messen kannst, um die Ladefähigkeit der LiMa zu prüfen und ggfls. ob der Regler einen Schaden hat.

GrussWolF

Zunächst kurze Erklärung: Beim Starten fließt der Strom von der Batterie direkt zum Anlasser und von dort direkt zur Masse. Das Massekabel, um das es hier geht hat damit nichts zu tun. Allerdings werden beim Drehen des Zündschlüssels einige weitere Verbraucher (z.B. die Kontrolllampen) eingeschaltet. Da kann sich dann schon das eine oder andere Ampere den Weg über das in Frage stehende Massekabel suchen. Wenn nun die Schraub-Öse nicht wirklich fest an einer blanken Stelle verschraubt war, liegt u.U. ein hoher Widerstand vor. Hoher Widerstand führt zu Wärmeentwicklung und das Kupfer der Masseleitung ist ein guter Wärmeleiter!

Es gibt leider noch eine "bösartige" Erklärung! Wenn irgendwo ein Kurzschluss zum Massekabel besteht UND der Übergang des Massekabels zum Rahmen einen hohen Widerstand hat, KÖNNTE dieser Widerstand so viel Leistung verbraten, dass die Sicherung NICHT durchbrennt. Sowas kann mit einem exothermen Oxidationsvorgang (sprich Feuer) enden!

In jedem Fall ist nur einigermaßen Erkenntnisgewinn zu erlangen, wenn die Masseleitung ordnungsgemäß angebracht ist.

Zum Messen gibt in unserem Achiv eine Fibel zu Messungen an der Elektrik.

Soweit meine Meinung
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Lima defekt? Was ist das für ein Kabel? Empty Re: Lima defekt? Was ist das für ein Kabel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten