LiMa defekt?

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Beitrag von Scholli Fr 8 Aug 2014 - 21:59

Hallo zusammen,

zunächst zu mir vorab, ich bin ein Schrauber Neuling ;-)

Ich fahre eine CX500C PC1 Baujahr 1983
Sie lief bisher einwandfrei. Nur kam nun ein für mich vollkommen unbekanntes Phänomen.
Während der fahrt ist die Batterie anscheint nicht weiter geladen worden. Das Vorderlicht wurde schwächer, Rücklicht ging ganz aus, Blnker und Hube gingen nicht mehr und als ich sie dann ausgemacht habe, sprang sie gar nicht mehr an.
Da wir gerade auf einer Tour waren mit ein paar Harley Fahrern und einer auch ein Problem hatte, sind wir zu einer Harley Werkstatt gefahren. Die waren zu nett und haben mal ein Messgerät an meine Batterie gehalten als ich Gas gegeben habe. Aber wirklich viel kam da nicht.
Die Batterie war nur noch auf ca. 5 V und beim Gas geben ist es gerade mal bis 6 V hochgeganggen.
Zunächst war mein Gedanke, dass die Batterie doch schon ziemlich alt ist und erneuert werden sollte. Gemacht, getan und sie lief wieder wie vorher. Am Tag danach sprang sie auch wie immer an und das Licht ist auch beim Gas geben etwas stärker geworden. Wie vorher auch.

Nach ca. 1 Std. fahren, kam aber der selbe Zustand wie am Vortag.

Was denkt ihr woran das liegen kann? An der Lichtmaschine?

Falls jemand zufällig aus dem Raum München und Umgebung ist, der mir helfen würde wäre ich sehr dankbar!!!

Schönen Gruß

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Beitrag von Brummbaehr Fr 8 Aug 2014 - 22:20

Kann sein LIMA defekt, LIMA-Regler defekt, Stecker oxidiert/verschmort, ...

Kontrolliere mal den den 3poligen Stecker mit den 3 Gelben Kabel unter der Sitzbank.
Wenn du den Stecker dann auseinander hast, messe mal die 3 Gelben Kabel, welche aus dem Motor kommen durch und berichte.
Untereinander jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
gegen Masse (grün) unendlich; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.

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LiMa defekt? Empty Re: LiMa defekt?

Beitrag von schorsche Fr 8 Aug 2014 - 22:33

Hallo Scholli,

von deiner Angabe des Baujahrs (wohl eher Erstzulassung) könnte es gut sein, dass du eine Gülle mit NEC-Zündung hast. Das ändert übrigens nichts daran, dass du zunächst einmal die von Brummbaehr empfohlenen Prüfungen durchführen und die Ergebnisse hier posten solltest (eine Anleitung zu Messungen an der Elektrik kannst du hier runterladen.
Um die Vermutung zu bestätigen oder zu verwerfen schau doch bitte mal unter die Sitzbank und teile hier mit, ob du da 2 graue "kleine" Würfel mit "NEC"-Prägung oder ein zigarettenschachtelgroßes Teil mit dem Aufdruck TIA (irgendwas) hast.
Derzeit laufen die Vermutungen dahin, dass du eine Maschine mit NEC-Zündung hast und die Lichtmaschine den Zündkreis nicht ordentlich bedient. Die Zündung holt sich dann den Strom von der Batterie -die aber auch nicht ordentlich geladen wird- und irgendwann ist der Saft zu Ende.

Wenn Gewißheit über die Zündung besteht und du die in dem Dokument empfohlenen Messungen gemacht und die Ergebnisse hier mitgeteilt hast, wird es leichter den Fehler einzugrenzen und dir zu helfen.

Gruß


Zuletzt von schorsche am Sa 9 Aug 2014 - 15:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Scholli Fr 8 Aug 2014 - 22:47

Ich werde morgen mal zu Louis fahren und mir ein eigenes Messgerät holen und mich dann mal daran sitzen und dann berichten.
Danke schon mal vorab für eure schnellen Antworten :-)

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Beitrag von Brummbaehr Fr 8 Aug 2014 - 23:24

Kannst auch nen Messgerät aus dem Baumarkt nehmen.
Ist vermutlich günstiger.

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LiMa defekt? Empty Re: LiMa defekt?

Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 10:32

Aus dem ARCHIV

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LiMa defekt? Empty Re: LiMa defekt?

Beitrag von Scholli Sa 9 Aug 2014 - 15:05

Hallo zusammen,

leider kam ich mit den Fühlerstäben vom Messgerät nicht vernünftig in an die Kabel ran um Ergebnisse zu bekommen.
Oder muss ich die 3 Gerlben Kabel auch von der Plastikhülle entfernen? Nur wie würde ich sie da wieder reinbekommen?

Leider kann ich auf das Dokument nicht zugreifen. Die Seite will immer das ich mich anmelde. Wenn ich mich da regestrieren will, verlangen die einen ZIP Code...soweit ich weiß ist das die Postleitzahl :-)
Aber hier meckert er das diese nicht zugelassen ist....
Kann mir jemand die Datei sonst per E-Mail schicken?

Die Zündung ist übrigens eine mit dem Aufdruck TIA02-14

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Beitrag von BerndM Sa 9 Aug 2014 - 15:16

Hallo Scholli,

Also hast Du einen Motor mit CDI Zündbox.
In den Link von guelli02 kommst Du beim Anklicken. Da sind auch Infos zu Messdaten.

Der andere Link von Schorsche im Archiv hat einen Provider ( heist das so ? ) bei dem man sich wohl
wirklich anmelden muss.
Die Doku ist aber irgendwo auch als PDF greifbar. Ich suche mal.

Gruß
Bernd

https://cx500.forumieren.org/t2341-habe-da-auch-ein-problem
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LiMa defekt? Empty Re: LiMa defekt?

Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 15:21

Hast recht, @schorsches Link linkt nicht.

Er wird es sicher zeitnah korrigieren.

Im Archivlink steht aber auch die Messmethode drin.

Zieh den/die Stecker auseinander , dann hast Du freien Zugang zu den Flach-Kontakten (vom Stecker, der aus dem Motorkommt/kommen.)

Moppelgedoppelter Post zu Bernd.




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Beitrag von Scholli Sa 9 Aug 2014 - 16:53

Ah, ich Depp habe auch an den falschen versucht zu messen.
Ich setze mich morgen Mittag nochmal dran und gebe die Messdaten dann hier bekannt.

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Beitrag von Gast Sa 9 Aug 2014 - 17:22

LiMa defekt? Lima_c11
Die beschrifteten Kabel kommen aus dem Motor.

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Beitrag von Scholli So 10 Aug 2014 - 10:52

Irgend etwas mache ich anscheint beim messen falsch...
Das gerät zeigt mir bei sämtlichen kontakten 0,0 ohm an
Egal welche einstellung ich gewählt habe...

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LiMa defekt? Empty Re: LiMa defekt?

Beitrag von Gast So 10 Aug 2014 - 11:07

Hast Du Dir dieses heruntergeladen und gelesen ?
http://www.file-upload.net/download-9349935/Messungen-an-der-Elektrik.pdf.html
(Ist eine-.pdf-datei mit 2,x MBeites ;-)))
Messstrippen sind nicht kaputt ?
Batterie ist voll ?


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Beitrag von shorty1111 So 10 Aug 2014 - 11:26

Im "Ohm Bereich" einmal an ne Spannung gekommen und im Gerät ist ne Sicherung kaputt.

Test: Meßstrippen auseinander -> Zeigt unendlich Ohm, Meßstrippen zusammen -> Zeigt 0 Ohm
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LiMa defekt? Empty Re: LiMa defekt?

Beitrag von Scholli So 10 Aug 2014 - 12:47

Top Anleitung (die PDF Datei)
Vielen Dank dafür Smile

Folgende Werte habe ich gemessen:
Die drei gelben gegeneinander
0,9
1,0
0,9

Gegen Masse:
Höchste Einstellung vom Messgerät (2000K) 0,0
Bei Einstellung 200 kommt 1,0

Wenn ich das Motorrad anmache und die V von der Batterie messe komme ich bei 2000 upm auf ca 13 V

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Beitrag von Brummbaehr So 10 Aug 2014 - 13:06

Das wars dann leider mit der LIMA.

Bei Masseschluss hilft nur noch tauschen.  Crying or Very sad Crying or Very sad

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Beitrag von Gast So 10 Aug 2014 - 13:23

Untereinander jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
gegen Masse (grün) unendlich; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Wenn alle drei Gelben gegen Masse Null haben, dann ist aber ein hemmungsloser Masseschluss von/an allen drei Spulenpaketen gegeben.
Dann dürften auch keine 13 V an der Batterie zu messen sein. Hmmmm wenn die Batt. aber neu und gut geladen ist und nur die Batt.-Spannung gemessen wird ?

Welche Volt kommen bei höheren Drehzahlen an ?
Mal alle möglichen Verbraucher (Fernlicht, gleichzeitig Lichthupe, Blinker, Bremslicht) einschalten und noch mal schauen, wass bei höheren Drehzahlen an der Batt. ankommt ( ?? )
Schätze:
Leerlauf ~~12,3 V
2 tsd. Umins ~~ 12,7 V
5 -6 tsd. Umins = 13,8 V oder mehr.


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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 So 10 Aug 2014 - 23:57

guelli02 schrieb:LiMa defekt? Lima_c11
Die beschrifteten Kabel kommen aus dem Motor.
Hallo Gülli, der Scholli hat ein Problem mit der Batterieladung, nicht mit der CDI- Mimik. Gleiche Geschichte HIER

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Beitrag von Gast Mo 11 Aug 2014 - 10:31

Meikel schrieb:
guelli02 schrieb:LiMa defekt? Lima_c11
Die beschrifteten Kabel kommen aus dem Motor.
Hallo Gülli, der Scholli hat ein Problem mit der Batterieladung, nicht mit der CDI- Mimik. Gleiche Geschichte HIER

Meikel
Von dem HIER zitiert:
Ronny1661 schrieb:Wenn der Motor läuft dann hört sie sich an als wenn sie nur auf 1,5 Töpfen läuft. Es patscht aus dem rechten Auspuff und ab und zu macht sie anstalten doch richtig laufen zu wollen. Kerzen sind neu...
Es ist nie verkehrt, sofern vorhanden, diese Dinge gleich mit zu überprüfen.

GrussWolF

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Beitrag von Scholli Mo 11 Aug 2014 - 18:40

Also nach nochmaligen messen gerade eben:

Gegen masse (habe eine unlackierte stelle (schraube) am rahmen gefunden): da pendeln sich alle drei kabel nach kurzer zeit bei 1 ein...also unendlich...

Wenn ich nun wie beschrieben den motor starte und fernlicht und blinker anmache, dann komme ich im leerlauf auf ca 12,19 V
Bei 2.000 upm und auch bei 5.000 upm bendelt es bei ca 12,30 V

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Beitrag von Scholli Mo 11 Aug 2014 - 18:44

Sorry...pendelt sollte es natürlich heißen ;-)

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Beitrag von popel Mo 11 Aug 2014 - 19:06

Batteriespannung vorm Start messen ................... ne Runde fahren ( mit Licht und allem Gedöns) ............... danach nochmal die Batteriespannung messen .....

Unterschied zwischen vorm Start und nach der "Runde Fahren" ?
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Beitrag von Brummbaehr Mo 11 Aug 2014 - 22:59

Scholli schrieb:Also nach nochmaligen messen gerade eben:

Gegen masse (habe eine unlackierte stelle (schraube) am rahmen gefunden): da pendeln sich alle drei kabel nach kurzer zeit bei 1 ein...also unendlich...

Wenn ich nun wie beschrieben den motor starte und fernlicht und blinker anmache, dann komme ich im leerlauf auf ca 12,19 V
Bei 2.000 upm und auch bei 5.000 upm bendelt es bei ca 12,30 V

Nach jeder Messung postes du andere Werte.
Wie soll da jemand schlau draus werden??

Bei der Widerstandsmessung hattest Du den Stecker auch auseinander und Zündung auf AUS, ja?
Wie war die Einstellung am Messgerät?
Motor kalt oder warm?

Wie war die Einstellung des Messgerätes bei der Spannungsmessung?

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Beitrag von Scholli Di 12 Aug 2014 - 6:36

Die Messung gegen Masse habe ich mit der Einstellung 2000k ohm gemacht. Motor war kalt und die zündung war aus.

Die anderen Werte der Batterie kamen zustande, da ich nun wie gewünscht Fernlicht und Blinker gleichzeitig an hatte...
Zu dem war die Batterie nicht zu 100 % aufgeladen.
Die Einstellung des Messgerätes war 20 V

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Beitrag von Brummbaehr Di 12 Aug 2014 - 12:12

OK, wenn die Lima keinen Masseschluss hat, bei eingeschaltetem Licht die Spannung aber nicht über 12,3V geht tippe ich auf einen defekten Lima-Regler.

Den Regler kann man auch (mit Einschränkungen) mit einem Multimeter durchmessen.
Aber am besten mal testweise einen anderen ausprobieren wenn du die Möglichkeit hast.

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