IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
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MoeGreenwall
Rainer59
Max die Pumpe
Brummbaehr
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IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Ich hab mir hier mal was gebastelt um einige Messungen an der IGNITEC zu machen.
Testaufbau:
Mit der Bohrmaschine erreich ich so 1700 Upm - na ja, immerhin
Dabei ist mir aufgefallen, das der Zündzeitpunkt absolut nicht passt.
Um auf die 37° Vorzündung zu kommen, muss ich 44° an der Zündkurve in der IGNI einstellen.
EDIT: Wie man im weiteren verlauf des Fred's erkennen kann, ist die Abweichung nicht so groß wie zuerst gedacht
Da ich ja nur auf ca. 1700 Upm komme, habe ich die Zündkurve natürlich ein wenig "tunen" müssen
Hier bei 36° Einstellung:
IGNI:
Speicherozzi:
Die ober Linie mit dem Strich nach unten ist der Zündimpuls.
Die untere Kurve sind die fixed Pulser (Halbmond)
Der 1ste Impuls ist der 37° fixed Pulser, der 2te der 15° fixed Pulser
Hier nun bei 44° Einstellung
IGNI:
Speicherozzi:
Hier kommt nun der Zündimpuls genau beim 37° fixed Pulser
Hat jemand von Euch die Igni schon mal abgeblitzt und auch so große Unterschiede feststellen können?
Testaufbau:
Mit der Bohrmaschine erreich ich so 1700 Upm - na ja, immerhin
Dabei ist mir aufgefallen, das der Zündzeitpunkt absolut nicht passt.
Um auf die 37° Vorzündung zu kommen, muss ich 44° an der Zündkurve in der IGNI einstellen.
EDIT: Wie man im weiteren verlauf des Fred's erkennen kann, ist die Abweichung nicht so groß wie zuerst gedacht
Da ich ja nur auf ca. 1700 Upm komme, habe ich die Zündkurve natürlich ein wenig "tunen" müssen
Hier bei 36° Einstellung:
IGNI:
Speicherozzi:
Die ober Linie mit dem Strich nach unten ist der Zündimpuls.
Die untere Kurve sind die fixed Pulser (Halbmond)
Der 1ste Impuls ist der 37° fixed Pulser, der 2te der 15° fixed Pulser
Hier nun bei 44° Einstellung
IGNI:
Speicherozzi:
Hier kommt nun der Zündimpuls genau beim 37° fixed Pulser
Hat jemand von Euch die Igni schon mal abgeblitzt und auch so große Unterschiede feststellen können?
Zuletzt von Brummbaehr am So 29 März 2015 - 13:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Könnte kotzen:
Habe eine Antwort geschrieben, dann noch mal aufs Bild geklickt um es in der Vergrößerung zu sehen: Nun ist der Text weg
______________________________
Nunja. Zweiter Anlauf.
Super Messaufbau. Respekt, Respekt.
Ich sehe, Du hast keine Pickupps/Halbmonde verbaut, oder sind sie nur schlecht zu sehen.?
Die "Neue" Zündkerzenbefestigung ist ja auch nett.
Kannst Du noch die Oszi-Diagramme erläutern ?
Peak nach unten, Peak nach oben bedeutet was ?
GrussWolF
PS: Das Bild ist auch gut, weil ich endlich mal gescheite Klepse bestellen muss
Habe eine Antwort geschrieben, dann noch mal aufs Bild geklickt um es in der Vergrößerung zu sehen: Nun ist der Text weg
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Nunja. Zweiter Anlauf.
Super Messaufbau. Respekt, Respekt.
Ich sehe, Du hast keine Pickupps/Halbmonde verbaut, oder sind sie nur schlecht zu sehen.?
Die "Neue" Zündkerzenbefestigung ist ja auch nett.
Kannst Du noch die Oszi-Diagramme erläutern ?
Peak nach unten, Peak nach oben bedeutet was ?
GrussWolF
PS: Das Bild ist auch gut, weil ich endlich mal gescheite Klepse bestellen muss
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Brummbaehr ,was mir bei dem nachdenken über den umbau auf NEC auffiel war folgendes :
igni hat die kabel von frühpulser und spät zusammen geschaltet .
ich schüttelte den kopf darüber und maß es an dem alten motor nach .es stimmte .
nun bin ich nicht so elektronisch bewandert ,aber kann das einen wandernden zündzeitpunkt erklären ?
oder die schlechte einstellung des zündzeitpunktes ?
grüße
igni hat die kabel von frühpulser und spät zusammen geschaltet .
ich schüttelte den kopf darüber und maß es an dem alten motor nach .es stimmte .
nun bin ich nicht so elektronisch bewandert ,aber kann das einen wandernden zündzeitpunkt erklären ?
oder die schlechte einstellung des zündzeitpunktes ?
grüße
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Danke, Danke Wolfgang
selbstverständlich sind die Pickupps/Halbmonde verbaut. Wo sonst sollen die Impulse herkommen?
Hier mal ein Bild zu Erklärung:
Vergrößerung
Die obere Linie (Kanal A) ist die Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse.
Die Zündspule ist sehr niederohmig gegen Masse, daher ist die Spannung die meiste Zeit 0V.
In dem Moment, wo der auf ca. 200V-300V geladene Kondensator von der Igni-CDI auf die Zündspule geschaltet wird, entsteht dieser Peak nach unten.
Innerhalb einiger mikro Sekunden ist der Kondensator entladen, der Zündfunken springt über und die Spannung ist wieder 0V.
Der senkrechte Strich ist also genau der Zeitpunkt des Zündfunken.
Die untere Linie/Kurve (Kanal B) ist die Spannung vom gelben bzw. braunen Kabel am Kompaktstecker der IGNI gegn Masse.
Die grün umrahmte Kurve ist der Impuls vom 37° Frühzündungsbegrenzer. Genau zu dem Zeitpunkt wo die Kurve wieder die 0V Linie durchquert steht der kleine Magnet des Limarotors genau mittig dem Pickup gegenüber.
Die gelb umrahmte Kurve ist entsprechend der Impuls vom 15° Fixed Pulsert.
selbstverständlich sind die Pickupps/Halbmonde verbaut. Wo sonst sollen die Impulse herkommen?
Hier mal ein Bild zu Erklärung:
Vergrößerung
Die obere Linie (Kanal A) ist die Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse.
Die Zündspule ist sehr niederohmig gegen Masse, daher ist die Spannung die meiste Zeit 0V.
In dem Moment, wo der auf ca. 200V-300V geladene Kondensator von der Igni-CDI auf die Zündspule geschaltet wird, entsteht dieser Peak nach unten.
Innerhalb einiger mikro Sekunden ist der Kondensator entladen, der Zündfunken springt über und die Spannung ist wieder 0V.
Der senkrechte Strich ist also genau der Zeitpunkt des Zündfunken.
Die untere Linie/Kurve (Kanal B) ist die Spannung vom gelben bzw. braunen Kabel am Kompaktstecker der IGNI gegn Masse.
Die grün umrahmte Kurve ist der Impuls vom 37° Frühzündungsbegrenzer. Genau zu dem Zeitpunkt wo die Kurve wieder die 0V Linie durchquert steht der kleine Magnet des Limarotors genau mittig dem Pickup gegenüber.
Die gelb umrahmte Kurve ist entsprechend der Impuls vom 15° Fixed Pulsert.
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Max die Pumpe schrieb:Brummbaehr ,was mir bei dem nachdenken über den umbau auf NEC auffiel war folgendes :
igni hat die kabel von frühpulser und spät zusammen geschaltet .
ich schüttelte den kopf darüber und maß es an dem alten motor nach .es stimmte .
nun bin ich nicht so elektronisch bewandert ,aber kann das einen wandernden zündzeitpunkt erklären ?
oder die schlechte einstellung des zündzeitpunktes ?
grüße
Nein kann es nicht!
Aber:
ich habe mir mal die Zeiten angeschaut und ein bisschen gerechnet.
So weit daneben wie ich zuerst dachte liegt der Zündzeitpunkt gar nicht daneben.
Vergrößerung
Die Zeit zwischen den 37° und 15° Impuls beträgt genau 2,6 ms (1cm bzw. Kästchen entspricht 1 ms).
Demnach währen 22° Rotation der Kurbelwelle 2,6 ms.
360° also eine Umdrehung sind dann 360° x 2,6 ms / 22° = 42,5 ms
Das mach dann eine Drehzahl von 60 s / 0,0425 s = ca. 1400 upm
Zu dem Zeitpunkt war die Drehzahl aber ca. 1800 Upm ---> Da passt was nicht zusammen
Der Frühzündimpulsbegrenzer begrenzt die Frühzündung laut Honda auf 37°, das mag ja auch funktionieren.
Der Impuls selbst kommt aber schon früher!
Rechnen wir mal rückwärts.
1800 U entsprechen 60 s. Eine Umdrehung entspricht dann 60 s / 1800 = 33,3 ms
33,3 ms sind dann 360°. 2,6 ms entsprechen dann 2,6 ms x 360° / 33,3 ms = 28°
Somit kommt der Frühzündimpuls nicht bei 37° sondern bei 15° + 28° = 42°
Aufgrund Rundungsfehler und Messfehler vielleicht schon bei 40° aber niemals bei 37°.
Daraus ergibt sich dann eine reale Vorzündung von 40° - 42° bei den eingestellten 44° in der Igni.
Also 2°-4° Abweichung und nicht wie zuerst gedacht 7°
Ich hoffe das war nicht zu kompliziert und man konnte mir folgen.
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Ojeh..jetzt habe ich mir das alles durchgelesen,aber als Frührentner hat man ja Zeit.
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft?
Gruß Rainer
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft?
Gruß Rainer
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Rainer59 schrieb:
----
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft?
Gruß Rainer
-Daß die 42° bei -?-Upm kein Problem darstellen, auch die 15° bis ca 2000 Upm nicht. siehe bitte Anhang. Die 500E hat ja mit nicht ausgelatschter Feder die steilste Zündkurve 15° bis ca 1100 Upm u. geht bis 45° bei ca 3000 Upm! Bei ausgelatschter Feder noch etwas früher u, etwas steiler! Es wurden meines Wissens bei der 500E darüber noch keine Probleme betreff Verbrennungs-klopfen berichtet.
Gruß Horst-CX500
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Rainer59 schrieb:Ojeh..jetzt habe ich mir das alles durchgelesen,aber als Frührentner hat man ja Zeit.
Nur was sagt mir das jetzt,wenn meine mit Igni wirklich klasse läuft?
Gruß Rainer
Draufsetzen, losfahren und
MEINE Igni zündet also 2-4° SPÄTER als in der Zündkurve vorgegeben.
Bei eingestellten 37° beträgt die reale Vorzündung also 33°-35°.
Demnach würde ICH bei MEINER Igni die Einstellung der Zündkurve auf 40° erhöhen.
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
So verrückt wie ich bin hab ich meinen Testaufbau mal abgeblitzt.
Bei 15° Einstellung zündet die Igni ein wenig früher als die Markierung FR bzw FL
Bei 33° Einstellung zündet die Igni am 1ten Strich der Frühzündmarkierung
Bei 39° Einstellung zündet die Igni am 2ten Strich der Frühzündmarkierung
Dann habe ich die Markierungen am Limarotor mal mit den Stahllineal vermessen.
Ausgehend von der TL bzw. TR Markierung komme ich bei FR/FL auf 15°, bei dem 1ten Strich der Frühzündmarkierung auf 33°
und bei dem 2ten Strich der Frühzündmarkierung auf 39,5°
Hmm... dann passt der Zündzeitpunkt der Igni wohl doch.
Nun ja bei der ganzen Messerei und Rechnerei eine Tolleranz/Abweichung von 2-3° bezogen auf 1 Umdrehung (360°) liegt unter 1%
Also absolut akzeptabel.
Bei 15° Einstellung zündet die Igni ein wenig früher als die Markierung FR bzw FL
Bei 33° Einstellung zündet die Igni am 1ten Strich der Frühzündmarkierung
Bei 39° Einstellung zündet die Igni am 2ten Strich der Frühzündmarkierung
Dann habe ich die Markierungen am Limarotor mal mit den Stahllineal vermessen.
Ausgehend von der TL bzw. TR Markierung komme ich bei FR/FL auf 15°, bei dem 1ten Strich der Frühzündmarkierung auf 33°
und bei dem 2ten Strich der Frühzündmarkierung auf 39,5°
Hmm... dann passt der Zündzeitpunkt der Igni wohl doch.
Nun ja bei der ganzen Messerei und Rechnerei eine Tolleranz/Abweichung von 2-3° bezogen auf 1 Umdrehung (360°) liegt unter 1%
Also absolut akzeptabel.
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Zunächst meine Bewunderung und Hochachtung zu Deinem Messaufbau! Ich komme gerade aus der Werkstatt und habe, angeregt von Deinen Untersuchungen, mal meine Pumpe abgeblitzt. Die 15° Markierung kommt nahezu akurat. Bei eingestellten 37° passt die Markierung nicht ganz. Ich musste auf 39° gehen, damit auch diese Markierung sauber passt. Honda gibt wohl zu den 37° die Angabe +/- 1,5°.
Klärt allerdings noch nicht die Frage, wo der Fehler bei der Berechnung über das Oszilloskop lag.
Gruß,
Moe
Klärt allerdings noch nicht die Frage, wo der Fehler bei der Berechnung über das Oszilloskop lag.
Gruß,
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MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Könnte es sein, das auch das Oszilloskop ebenfalls durch interne Toleranzen zu einer Messungenauigkeit beiträgt? - Diese bleibt natürlich innerhalb der zulässigen Toleranzen.
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Die größte Ungenauigkeit bei der Rechnerei ist meiner Ansicht nach die Drehzahl.
Ob zum Zeitpunkt des Oszi-Bildes die Drehzahl wirklich 1800 Upm war oder nur 17xx Upm ??
Da is man dann auch schnell bei 1° mehr oder weniger im Ergebnis.
Natürlich hat auch das Oszi einen gewissen Messfehler. Wobei wohl der größere Fehler beim Ablesen der Kurve auf dem Display von mir erfolgt.
Die Erkenntniss des Ganzen ist doch:
- das man bei der Igni ohne großes Risiko die Vorzündungseinstellung auf 39°-40° erhöhen kann
- das der 37° Frühzündimpulsbegrenzer nicht bei 37° sitzt, sondern früher. Was ja nach etwas Überlegung auch logisch ist.
Dieser "Zündverhinderungsimpuls" muss ja früher beginnen und muss bei 37° beendet sein, damit es dann funken kann.
Ob zum Zeitpunkt des Oszi-Bildes die Drehzahl wirklich 1800 Upm war oder nur 17xx Upm ??
Da is man dann auch schnell bei 1° mehr oder weniger im Ergebnis.
Natürlich hat auch das Oszi einen gewissen Messfehler. Wobei wohl der größere Fehler beim Ablesen der Kurve auf dem Display von mir erfolgt.
Die Erkenntniss des Ganzen ist doch:
- das man bei der Igni ohne großes Risiko die Vorzündungseinstellung auf 39°-40° erhöhen kann
- das der 37° Frühzündimpulsbegrenzer nicht bei 37° sitzt, sondern früher. Was ja nach etwas Überlegung auch logisch ist.
Dieser "Zündverhinderungsimpuls" muss ja früher beginnen und muss bei 37° beendet sein, damit es dann funken kann.
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Funktioniert die Igni nur mit dem 15° Fixed Pulser?
Und weil das gerade so schön ist, spiel ich mal noch nen bissel rum.
Funktioniert die Igni nur mit dem 15° Fixed Pulser?
Ja, das tut sie! NEIN tut sie nicht! Eine max. Vorzündung von 24° ist nicht ausreichend!
Hier die geänderten Einstellungen (rot Umkreist)
Wie man sieht nur der Impuls des 15° fixed Pulsers
Aber !ACHTUNG!
Wenn man nur diese Einstellungen ändert, den 37° Pulser aber angeschlossen lässt, dann funktioniert die Drehzahlerfassung der Igni nicht mehr und man hat die max. Vorzündung schon im Standgas
Wenn nur die Einstellung "Start Vorzündung" auf 1 geändert wird, der 37° Pulser aber angeschlossen ist, dann passt zwar die Angezeigte Drehzahl (also am PC sieht alles normal aus) die Vorzündung beginnt dann aber auch bei geschätzten 40°
Funktioniert die Igni nur mit dem 15° Fixed Pulser?
Hier die geänderten Einstellungen (rot Umkreist)
Wie man sieht nur der Impuls des 15° fixed Pulsers
Aber !ACHTUNG!
Wenn man nur diese Einstellungen ändert, den 37° Pulser aber angeschlossen lässt, dann funktioniert die Drehzahlerfassung der Igni nicht mehr und man hat die max. Vorzündung schon im Standgas
Wenn nur die Einstellung "Start Vorzündung" auf 1 geändert wird, der 37° Pulser aber angeschlossen ist, dann passt zwar die Angezeigte Drehzahl (also am PC sieht alles normal aus) die Vorzündung beginnt dann aber auch bei geschätzten 40°
Zuletzt von Brummbaehr am Di 5 Jun 2018 - 9:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Neue Erkenntnisse)
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Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse
Hier mal die Spannung an der Zündspule rosa bzw. gelbes Kabel gegen Masse (der senkrechte Strich in den Oszi-Bildern) in höherer Auflösung so zu sagen.
Einmal mit Zündkerze
Und hier ohne Zündkerze (der Funken springt also nicht über)
Im Vergleich dazu hier einmal die gleiche Messung mit originaler CDI
Man achte auf die veränderte Zeitbasis, hier 200us, bei den Bildern oben 20us. Also Faktor 10!
Einmal mit Zündkerze
Und hier ohne Zündkerze (der Funken springt also nicht über)
Hier noch mal ohne Zündkerze aber mit 500us Zeitbasis
Einmal mit Zündkerze
Und hier ohne Zündkerze (der Funken springt also nicht über)
Im Vergleich dazu hier einmal die gleiche Messung mit originaler CDI
Man achte auf die veränderte Zeitbasis, hier 200us, bei den Bildern oben 20us. Also Faktor 10!
Einmal mit Zündkerze
Und hier ohne Zündkerze (der Funken springt also nicht über)
Hier noch mal ohne Zündkerze aber mit 500us Zeitbasis
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
He Alter
Du bist Klasse!
werde jetzt langsam im Winter den Motor zum laufen bringen !
vielen Dank
Peter
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vielen Dank
Peter
Girgl- Anzahl der Beiträge : 38
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Nochmal ne frage an dich brummbaehr ,falls du deine tolle anlage noch stehen hast zum igni prüfen , prüfe doch mal ob du bei basiseinstellung von 15° an der igni dann mit der einstellung bei einer späteren drehzahl eine vorzündung von 5 oder so grad einstellen kannst .
ich vermute die igni fängt immer bei den 15° als bezug an und kann nicht auf später als diese 15° gestellt werden . also nicht zu einem zündpunkt von 4,7 oder sagen wir mal 10° zünden .
danke
henryk
ich vermute die igni fängt immer bei den 15° als bezug an und kann nicht auf später als diese 15° gestellt werden . also nicht zu einem zündpunkt von 4,7 oder sagen wir mal 10° zünden .
danke
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Das habe ich natürlich auch ausprobiert.
Es funktioniert so ein bisschen ...
Der Zündfunke kommt tatsächlich hin und wieder später.
Aber die IGNI kommt mit der Drehzahlerfassung komplett durcheinander.
Zündet also teilweise viel viel zu früh.
Ich werde mir das die Tage noch mal genauer anschauen
Es funktioniert so ein bisschen ...
Der Zündfunke kommt tatsächlich hin und wieder später.
Aber die IGNI kommt mit der Drehzahlerfassung komplett durcheinander.
Zündet also teilweise viel viel zu früh.
Ich werde mir das die Tage noch mal genauer anschauen
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Danke , was mir dabei durch den kopf ging war : in der "mumpitzkurve" , der von ignitech rauf gegebenen , ist der zeitpunkt bei 1000u und einer basisvorzündung von 10° auf 5° zurück genommen .
und das sollte nach meiner meinung nicht möglich sein . denn die zündung bekommt ja bei jeder umdrehung ihr signal erst bei 15° und rechnet von da an .
wegen dieser überlegung ging ich damals auch auf nummersicher und zog die 15° basis überall ab .
henryk
und das sollte nach meiner meinung nicht möglich sein . denn die zündung bekommt ja bei jeder umdrehung ihr signal erst bei 15° und rechnet von da an .
wegen dieser überlegung ging ich damals auch auf nummersicher und zog die 15° basis überall ab .
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Da sich eine Umdrehung nur geringfügig auswirkt würde ich mal sagen das die Igni doch bei 0 Grad zündet wenn du das so einstellst, halt nur eine Umdrehung später. Da ist nen Puls, der ist im Speicher abgelegt und kommt fest bei 15 Grad. Nun muß der Rechner in der Igni halt nur 360-15 Grad nach dem Impuls die nächste Zündung auslösen wenn du bei nen 0 Grad Zündfunken brauchst und das immer so weiter .... (Nacheilung von einer Umdrehung)
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
-Müßte das nicht so sein?:
--15° verzögern oder 360°+15°
-Umgekehrt. wenn die Vorzündung zB von 37° auf 40° erhöht werden sollte:
--den 37° Impuls verzögern um 360°- (40-37) = 357° (ein voreilen geht ja nicht)
Gruß Horst-CX500
--15° verzögern oder 360°+15°
-Umgekehrt. wenn die Vorzündung zB von 37° auf 40° erhöht werden sollte:
--den 37° Impuls verzögern um 360°- (40-37) = 357° (ein voreilen geht ja nicht)
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Früh ist für mich erst mal vor.
Dann also ein Puls bei "relativ 0" also der Puls den der "Pickup" liefert (wo auch immer der sitzt).
Eine Umdrehung weiter (360) weniger 15 gibbts dann nen Funken. Mehr will ich heute nicht mehr denken. Mit dem Offset machts dann das "relativ 0" zu "real"
Sitzt der Pickup bei -15 gibbts bei 360 wieder einen Funken
willst dabei dann auf 0 sinds 360 + 15; Winkel ist bestimmbar aus Zeit zwischen zwei Pickup Pulsen (wobei du dann auch nicht mehr die 360 warten mußt)
... willst auf -40 wenn Pickup auf -15 dann 360 -25
Dann also ein Puls bei "relativ 0" also der Puls den der "Pickup" liefert (wo auch immer der sitzt).
Eine Umdrehung weiter (360) weniger 15 gibbts dann nen Funken. Mehr will ich heute nicht mehr denken. Mit dem Offset machts dann das "relativ 0" zu "real"
Sitzt der Pickup bei -15 gibbts bei 360 wieder einen Funken
willst dabei dann auf 0 sinds 360 + 15; Winkel ist bestimmbar aus Zeit zwischen zwei Pickup Pulsen (wobei du dann auch nicht mehr die 360 warten mußt)
... willst auf -40 wenn Pickup auf -15 dann 360 -25
Zuletzt von shorty1111 am Mo 10 Nov 2014 - 22:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Hab das gerade mal ausprobiert.
Was soll ich sagen, es funktioniert. Hin und wieder hat die IGNI bei mein Messaufbau Probleme mit den PicUps. Die IGNI erkennt dann einen PicUp nicht richtig. Ich vermute das liegt an den Störungen der Bohrmaschine.
Zündkurve:
Zündimpuls am Ozzi:
Was soll ich sagen, es funktioniert. Hin und wieder hat die IGNI bei mein Messaufbau Probleme mit den PicUps. Die IGNI erkennt dann einen PicUp nicht richtig. Ich vermute das liegt an den Störungen der Bohrmaschine.
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Welches Fazit lässt sich jetzt daraus ziehen?
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Wieder einer der nix begreift .
damit läßt sich das elende klopfen beim cdi-motor im leerlauf wegregeln .
henryk
damit läßt sich das elende klopfen beim cdi-motor im leerlauf wegregeln .
henryk
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Re: IGNITEC Zündzeitpunkt Messungen
Max die Pumpe schrieb:Wieder einer der nix begreift .
Warum beleidigst Du mich? Es wird ja wohl erlaubt sein nach einer Zusammenfassung zu fragen.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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