Drehzahlmesser geht nach

+3
shorty1111
Güllefan16
Achim Grabbe
7 verfasser

Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von wernersson So 18 Dez 2016 - 19:15

Schönen 4. Advent,

ich hab meine CX 500 C ja komplett überholt. Vor dem Zerlegen gab es keine Probleme

Nachdem jetzt alles wieder zusammengebaut ist, reagiert der Drehzahlmesser recht zäh, bzw. geht er deutlich nach.
Hab bereits sämtliche Tipps aus dem Forum gelesen und versucht.

Hab den Drehzahlmesser dann mit der Bohrmaschine und einem Vierkant betrieben einige Male + Ballistol.
Ergebnis ist eine leichte Verbesserung.

Da es Winter ist und die Temperaturen recht frostig sind, könnte das Fett im Drehzahlmesser ranzig und zäh sein.

Ich werde auf jedenfall mal noch Warten und im Frühjahr mal paar Runden fahren oder eventuell den Drehzahlmesser im Backofen auf 30-40Grad warm machen.

Worauf ich hinaus will, hat jemand von euch die Armaturen bereits zerlegt und eventuell davon sogar Bilder?
Und wenn ja, hats überhaupt was gebracht?

Gruß Werner

wernersson

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.10.16

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von Achim Grabbe So 18 Dez 2016 - 22:20

Es gibt da eine Firma namens KaJa-Tachodienst, findet man mit jeder Suchmascheng sicherlich, die macht sowas wieder heile. Kostet wohl viel Geld, bringt aber vollen Erfolg, auch zur Nachrüstung einer sechsten Stelle beim Kilometerzähler und andere Arbeiten.

Achim (den Service noch nicht genutzt habend, seine Tachos jedoch jederzeit dorthin gebend falls irgendwas gemacht werden soll)

PS, hier noch ein Link dahin, gerade gesucht und gefunden: http://ka-ja-tacho.de/site.php
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von Güllefan16 So 18 Dez 2016 - 23:11

Hi

Also ich hatte bei Tacho und Drehzahlmesser auch dieses Problem und auch nach langen Standzeiten immer wieder zumindest beim Drehzahlmesser.

Den drehzahlmesser hab ich im Backofen warm gemacht dann ging er wieder. Lediglich nach langen Standzeiten ist er noch etwas zäh. Dies legt sich aber nach den ersten kilometern wieder.

Beim Tache hat das mit dem erwärmen nicht geklappt. Ihn hab ich auf gemacht, indem ich das Metall vorsichtig aufgebogen habe. So konnte man ihn öffnen und das ranzige Fett mit Bremsenreiniger entfernen. Ich sag Dir das ist wie Klebstoff Very Happy
Dann das Metall wieder zu biegen fertig. Nie wieder Probleme gehabt. Natürlich an die gereinigten stellen Ballistol machen Smile

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Carlo
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von wernersson Mo 19 Dez 2016 - 8:13

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

@Achim
Ich bevorzuge do it yourself, kann erstens nicht so schwer sein und zweitens muss das Problem ja recht simpel sein.

@Güllefan16
Das ist genau das Feedback das ich hören wollte! Mit dem Tacho hab ich derzeit keine Probleme bzw. keine Probleme feststellen können.

So falls jemand noch bilder hat, wäre ich dankbar wenn er mir sie zur Verfügung stellt

wernersson

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.10.16

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von shorty1111 Mo 19 Dez 2016 - 11:25

... Bitte nicht "aufbörteln".. es hilft ein kleiner senkrechter Schnitt durch den "Überwurfring" der das Instrumenten Ober- und Unterteil verbindet mit dem Dremel. Dann weiter zerlegen. Hinterher zwei kleine Löcher in den Überwurfring und mit dünnem Draht wieder zusammenziehen.

-> das ist jedenfalls meine Methode zum eindringen in Tacho und Drehzahlmesser ....

Edith sagt: Versucht es besser zu beschreiben da Siggi gefragt hat. Bilder gibbet nich, weil meine Instrumente schon lange wieder eingebaut.


Zuletzt von shorty1111 am Mo 19 Dez 2016 - 13:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von Siggi Mo 19 Dez 2016 - 12:04

shorty, das hört sich gut an, könntest du das evtl. mal mit einer Zeichnung/einem Foto näher erklären. Da gibt es bestimmt viele Interessenten, weil mit der Zeit fast jeder (ich auch) Probleme mit zitternden oder sich kaum bewegenden Nadeln der Anzeigeinstrumente hat.

@ Instrumente im Backofen erwärmen, was soll das bringen? An Sonnentagen sind die Instrumente regelmäßig Temperaturen von 50°C ausgesetzt und sie laufen trotzdem auf Valium.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von wernersson Mo 19 Dez 2016 - 13:09

@Siggi
Das Problem trat bei mir erst jetzt auf. Bislang lief die Nadel gut durch! Jetzt ist aber Winter und ich würde trotzdem gerne wissen ob es funktioniert und nicht auf einen heißen Sommertag warten. Daher will ich erst mal erwärmen und mit der Bohrmaschine das ganze ein paar mal durchdrehen.

Ich weiß gerade nicht, wie es sich in diesem Forum mit den Links von anderen Webseiten verhält daher bin ich mal so frei.

http://guellepumpe.de/technik-sonstiges/ Hier unter Instrumente --> Anleitung

Bild eines solchen Überwurfringes

wernersson

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.10.16

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von shorty1111 Mo 19 Dez 2016 - 13:23

http://www.stocker-hl.de/cx500-tacho.html

... ist schon mal was, nur öffnen bitte anders, eben nicht "aufbörteln" sondern einen kurzen Schnitt durch den Ring ... ... dann sparst du dir die Orgie mit dem hinterher wieder zusammendengeln einfach zwei 0,5mm Löcher neben den Schnitt und dann mit Draht wieder zusammenziehen quasi wie ne Schlauchschelle die Ober- und Unterteil zusammenhält.

... so wie hier:

http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von Ausbilder Mo 19 Dez 2016 - 23:25

Ich hatte meinen Drehzahlmesser auch von hinten aufgebördelt. Anschließend alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von wernersson Di 20 Dez 2016 - 18:40

Also, kleiner Zwischenstand.

Hab heute den Drehzahlmesser mal auf 50 Grad warm gemacht im Ofen und danach mit der Bohrmaschine durchgedreht.

Ergebnis:
- Verbesserung aber noch lange nicht gut.

Ich werd momentan mal den guten zwei drei Tage/Zyklen auf die Heizung legen und dann nochmal auf 50 Grad warm machen.
Wenn das auch nicht hilft, werde ich ihn mit einem kleinen Schnitt öffnen.

Grüße

wernersson

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.10.16

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von Brummbaehr Di 20 Dez 2016 - 19:24

Und was soll das bringen?

Das alte ranzige Fett wird dadurch auch nicht wieder neu.
Den Drehzahlmesser vor jeder Fahrt in den Backofen zu legen ist wohl auch etwas umständlich....  lol!

Mach auf das Ding! Alles reinigen und neu einfetten.

Gruß

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Drehzahlmesser geht nach Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von wernersson Di 20 Dez 2016 - 21:53

Ich dachte wenn ich es warm mache und ein paar mal durchdrehe dass sich eine Spur bildet. . Aber du hast schon recht.

Schönen abend noch.

wernersson

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 25.10.16

Nach oben Nach unten

Drehzahlmesser geht nach Empty Re: Drehzahlmesser geht nach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten