CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

+2
zockerlein
Shotgun
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Shotgun Mi 15 März 2017 - 11:06

Hallo zusammen, nachdem ich meine CX 500 E nun wieder zum Leben erweckt habe, sie spricht wieder mit mir bounce bounce bounce

Nachdem ich mal wieder umfangreiche Rep arbeiten durchgeführt habe, sie stand nun ein paar Jahre unbenutzt.

Wollte ich mal nachfragen, wie viel Luft gebt ihr vorne und hinten in die Stoßdämpfer?
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 70
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Kallebadscher Mi 15 März 2017 - 17:04

Hallo

in die Gabel dürfen max 1,2bar
ins Federbein max 5bar


taste dich stückchenweise an den Maximaldruck rann und lass dir vielleicht ne Reserve für Sozius/Gepäckfahrt

ich selbst fahr bei der weissen Euro vorne immer die vollen 1,2bar und hinten zwischen 4,5 und 5bar
bei der schwarzen hab ich die Gabel strammer gemacht (neue Federn + Vorspannhülsen) und belasse es bei 0,8 bis 1,0 bar
und hinten habe ich hier Geld an der richtigen Stelle investiert und fahre ein Wilbers 640 spazieren Wink ....letzteres wird nicht via Luft gespannt


je nach Fahrergewicht und Fahrergewohnheiten musst du halt experimentieren
undes gibts hier auch Forenteilnehmer die scheinbar ganz ohne zusätzliche Luftunterstützung auskommen.....aber hiervon rate ich aber dringend ab !
Das Fahrverhalten wird es dir danken Twisted Evil


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Shotgun Mi 15 März 2017 - 19:44

Hallo Tom danke für die Info.
Ja das mit dem Wilberts 640 könnte mal ein Thema sein, aber ist nicht gerade billig. Rolling Eyes

Jetzt läuft sie wieder, Bremsen wieder gut, jetzt kommt das nächste Thema auf mich zu.

Der schexx deutsche Bio Sprit hatte meinen wunderschönen Tank nach jetzt 35 Jahren gekillt, undicht und verrostet, obwohl er immer bis zum Stehkragen voll war.
Der Tank hatte innen immer super und wie neu ausgesehen.
Ich hab sooo einen Hals langsam.........

Bei meinen landwirtschaftlichen Kleingeräten ist es ähnlich!!!!!!!!

Weil der Schöne Tank Löcher hatte hab ich mir letztes Jahr einen "neuen" gekauft, der war zwar äusserlich nicht so toll aber innen sah er nicht schlecht aus. Der Verkäufer meinte damals er wäre dicht.

Also hab ich ihn aussen aufbereitet und wieder toll gemacht.
Nachdem ich nun meine geliebte CX wieder technisch hergerichtet hatte und mich schon gefreut habe auf den ersten Ausritt, komme ich morgens in die Garage und denke, hier stinkt's nach Benzin. Twisted Evil

Da ich schon vom Original Tank wusste, dass wenn auch nur ein Tropfen austritt stinkt es so.

Ich hab mir jetzt 2 Tage fast einen Wolf gesucht, mit Farbtüchern und Tempotüchern, heute konnte ich es eingrenzen, Tank undicht...............  No  No  Twisted Evil

So wie es aussieht an der Naht rechts. Wirklich sehen tut man nichts.

Ich hab die Gülle jetzt 25 Jahre, aber was ich jetzt mache weiß ich noch nicht. Rolling Eyes  Rolling Eyes  Rolling Eyes
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 70
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von zockerlein Mi 15 März 2017 - 20:05

Kurze Zwischen Frage:
Bei Wilbers ist nur die 500 Eurosport (PC06) gelistet. Ist das Federbein der 650er (RC12) das selbe?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 März 2017 - 20:35

zockerlein schrieb:Kurze Zwischen Frage:
Bei Wilbers ist nur die 500 Eurosport (PC06) gelistet. Ist das Federbein der 650er (RC12) das selbe?
Soweit mir bewust/bekannt, JA


Zu dem Tank.

Habe/hatte gerade gleiches Problem. Rechts und Links Hinten über der Naht Durchrostungen.
Tank mit Phosphorsäure entrostet, dann mit Aceton ausgespült und 2x mit Poor15 versiegelt.
Aktuell isser dicht, mal schauen wie lange.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart Mi 15 März 2017 - 21:14

Shotgun schrieb: undicht und verrostet, obwohl er immer bis zum Stehkragen voll war.

Genau das war Dein Fehler. Das mit dem vollen Tank galt früher. Mit dem neuen Sprit ist es besser, den Tank über Winter zu entleeren und trocken einzulagern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Brummbaehr Mi 15 März 2017 - 21:56

Ich werde in Zukunft dieses Bactofin am Ende der Saison mit in den Tank kippen.
Ob's wirklich was bringt ist dann wohl wieder so ne "Glaubensfrage" Question

Den Tank am Ende restlos entleeren werde ich sicher nicht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Shotgun Do 16 März 2017 - 0:08

f104wart schrieb:
Shotgun schrieb: undicht und verrostet, obwohl er immer bis zum Stehkragen voll war.

Genau das war Dein Fehler. Das mit dem vollen Tank galt früher. Mit dem neuen Sprit ist es besser, den Tank über Winter zu entleeren und trocken einzulagern.


So ein Schmarn macht kein Mensch.........
Wenn man weiß was die einem für Dreckszeug mittlerweile verkaufen, da gibt es mittlerweile Zusätze die das wirkungsvoll verhindern.
Aber wissen muss man es.
Das gibt es nur in D, in unseren Nachbarländern hat man noch Alternativen.
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 70
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart Do 16 März 2017 - 7:51

Shotgun schrieb:So ein Schmarn macht kein Mensch.........

Mehr als sagen kann ich´s Dir nicht. Was Du draus machst ist Deine Sache.


Du hast Dich doch beschwert, dass Dein Tank verrostet ist "obwohl er randvoll gefüllt war", nicht ich. Wenn Du so schlau bist und weißt, dass es da auch Zusätze gibt, warum hast Du sie dann vorher nicht rein gekippt? Rolling Eyes

Es war mir ein Vergnügen, Dich kennen gelernt zu haben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Shotgun Do 16 März 2017 - 16:15

f104wart schrieb:
Shotgun schrieb:So ein Schmarn macht kein Mensch.........

Mehr als sagen kann ich´s Dir nicht. Was Du draus machst ist Deine Sache.  


Du hast Dich doch beschwert, dass Dein Tank verrostet ist "obwohl er randvoll gefüllt war", nicht ich. Wenn Du so schlau bist und weißt, dass es da auch Zusätze gibt, warum hast Du sie dann vorher nicht rein gekippt?  Rolling Eyes

Es war mir ein Vergnügen, Dich kennen gelernt zu haben.

Ich hab doch gesagt, "wenn man es weiß, was die einem für einen Mist mittlerweile verkaufen.............."
Kannst dir doch denken was für einen Kropf ich hatte.....

Sei doch nicht gleich beleidigt...... Sad Very Happy Very Happy
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 70
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Gast Do 16 März 2017 - 17:51

Der "Schmarrn" bezog sich nach allgemeiner Lesart doch eindeutig auf den Sprit.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Shotgun Sa 18 März 2017 - 20:43

Kallebadscher schrieb:Hallo

in die Gabel dürfen max 1,2bar
ins Federbein max 5bar


taste dich stückchenweise an den Maximaldruck rann und lass dir vielleicht ne Reserve für Sozius/Gepäckfahrt

ich selbst fahr bei der weissen Euro vorne immer die vollen 1,2bar und hinten zwischen 4,5 und 5bar
bei der schwarzen hab ich die Gabel strammer gemacht (neue Federn + Vorspannhülsen) und belasse es bei 0,8 bis 1,0 bar
und hinten habe ich hier Geld an der richtigen Stelle investiert und fahre ein Wilbers 640 spazieren Wink ....letzteres wird nicht via Luft gespannt


je nach Fahrergewicht und Fahrergewohnheiten musst du halt experimentieren
undes gibts hier auch Forenteilnehmer die scheinbar ganz ohne zusätzliche Luftunterstützung auskommen.....aber hiervon rate ich aber dringend ab !
Das Fahrverhalten wird es dir danken  Twisted Evil


Gruß
Tom

Hallo Tom, ich finde im Zentralfederbein ohne Luft geht eigentlich nicht.
Das ist dann sowas von Unpräzise, keine Rückmeldung .......
Ich sag mal, ich bin zwar zur Probe nur 100 km/h gefahren, viel schneller möchte ich aber auch so nicht fahren.
Warum das Wilberts 640?
Es gibt doch auch etwas günstiger z.Bsp. von YSS, die kann man auch Vorspannen und zusätzlich einstellen.

Aber ich hab die Fahrt sowieso abgebrochen, weil ich festgestellt habe, dass die hintere Scheibenbremse keinen richtigen Druck aufbaut!
Die hab ich heute total überholt, komplett.
Die Gummidichtungen und die Staubringe sahen furchtbar aus.
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 70
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von zockerlein So 19 März 2017 - 8:38

Warum das Wilberts 640?
würde mich auch interessieren...
heute gibt es bei Polo noch eine 20% Aktion, dann würde es nicht 500, sondern "nur" 400€ kosten Rolling Eyes
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart So 19 März 2017 - 9:04

Weil man damit nicht nur die Zug- sondern auch die Druckstufe einstellen kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von zockerlein So 19 März 2017 - 9:47

ich zitier mal ganz frech die Wilbers Homepage zum Federbein Typ 640 Road
Art-Nr.: 640-0159-02:
Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar.

das klingt für mich nur nach Vorspannung und Zugstufe Question
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart So 19 März 2017 - 10:42

Sorry, Daniel, Du hast Recht. War ne Verwechslung.

Beim 640 kann man die Druckstufe - wie übrigens auch beim YSS - NICHT einstellen, sondern nur die Zugstufe.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von zockerlein So 19 März 2017 - 11:00

hm, das würde dann heißen, dass:
- die Druckstufe des YSS entweder feiner oder über einen weiteren Bereich einstellbar ist (60 Klicks gegenüber 22),
- beide die Federvorspannung über die Feingewindemuttern haben
- das YSS hat zusätzlich eine Höhenverstellung über 10mm hat
- und das YSS mal eben 130€ weniger kostet ...

sehe ich das richtig? Neutral
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart So 19 März 2017 - 13:16

Die Druckstufe ist, wie ich oben geschrieben habe, auch beim YSS nicht einstellbar, sondern nur die Zugstufe:

Honda-CX-500-FEDERBEIN-MONO-YSS


...und die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob Du 60 Klicks gegenüber 22 wirklich merkst.

Meiner Meinung nach wird das total überbewertet. Die meisten - und dazu zähle ich mich selber auch - sind mit der Fahrwerkseinstellung eher überfordert und nutzen die Möglichkeiten am Ende sowieso nicht.

Die Konis meiner PC01 haben in der Zugstufe 3 Klicks. Auswendig kann ich Dir nicht mal sagen, auf welchem sie gerade stehen. Ich weiß nur, dass rechts und links den gleichen haben.


Ich habe in der 650er das Wilbers 540 drin und gut isses. Wozu brauchst Du hinten 22 oder 60 Klicks, wenn Du vorne nicht einen einzigen hast?

Und mit den Jungs, die sich in ihre Gülle ne USD-Gabel einbauen und meinen, damit die Helden zu sein, kannst Du mich fahrerisch auch nicht wirklich aus der Reserve locken. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von zockerlein So 19 März 2017 - 13:37

jetzt hab ichs verwechselt... Very Happy
Die Einstellungen wird man sicher nie ausreizen. Ich würde das Federbein einmal gut einstellen und fertig. Und wenns mal in den Urlaub geht wird vielleicht die Federvorspannung etwas hochgeschraubt.

Die 60 Klicks merkt man wahrscheinlich nicht, wenn man nicht gerade den ganzen Tag an dem Teil herumjustiert Very Happy

Wenn ich bei Polo bestelle sind es 295€ für das YSS. Ich denke, dass man da nicht viel falsch machen kann.
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart So 19 März 2017 - 13:49

Nein, so lange die 60 Klicks nicht kaufentscheidend sind, machst Du alles richtig. lol!


...YSS ist ja auch kein Billigheimer. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von zockerlein So 19 März 2017 - 13:54

das wollte ich hören, danke dir cheers
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Kallebadscher So 19 März 2017 - 18:29

zockerlein schrieb:
Warum das Wilberts 640?
würde mich auch interessieren...
heute gibt es bei Polo noch eine 20% Aktion, dann würde es nicht 500, sondern "nur" 400€ kosten Rolling Eyes


gaaanz einfache Antwort:
weil es zu der Zeit als ich das Wilbers gekauft habe noch keine YSS-Teile für die Euro gab


heute würde ich warscheinlich sogar nochmals 60-80€ mehr ausgeben und würde mir die externe Federtvorspannung dazu gönnen !!


An der zweiten Euro wird wohl in nächster Zeit n YSS verbaut.....Junior soll ja auch gut ums Eck kommen Wink



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Shotgun So 19 März 2017 - 20:26

Deshalb hab ich den Vollquote gelöscht (siehe nächsten Post) schorsche

Externe Federvorspannung??
Shotgun
Shotgun

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 14.02.17
Alter : 70
Ort : wilder Süden

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Brummbaehr So 19 März 2017 - 21:32

Wenn man auf einen Beitrag direkt vor einen antwortet, dann ist es es nicht angebracht den gesamten Beitrag vorher zu zitieren.

Zur Federvorspannung.
An das Zentralfederbein kommt man im eingebauten Zustand nicht heran, um die Nutmuttern zu verstellen. Daher gibt es die Möglichkeit einer externe hydraulische Federvorspannung bei Wilbers.
Allerdings ist der Aufpreis dazu ca. 160-180€ und nicht wie von Tom angegeben 60-80€. Ist auch nicht bei jedem Federbein möglich

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von f104wart So 19 März 2017 - 22:12

Brummbaehr schrieb: Ist auch nicht bei jedem Federbein möglich

Zum Beispiel auch nicht beim 540 oder 640. Wink


...Ich denke, YSS ist inzwischen eine gute Alternative zu Koni/Ikon oder Wilbers.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten Empty Re: CX 500 Euro Luftdruck der vorderen und des Zentralfederbeines hinten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten