So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

+4
Drautaler
Ausbilder
Siggi
Steve_cxc80
8 verfasser

Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Steve_cxc80 Do 30 März 2017 - 14:51

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] 20170310


Nun zur Vorgeschichte:

Die Alte und ich waren gerade auf dem Nachhauseweg, auf einer langezogenen rechtsgerichteten Autobahnauffahrt, als plötzlich ein unregelmäßiges blechernes Scheppern aus Richtung Heck zu hören war.
In etwa so als würde man eine Blechdose hinter sich herziehen. Dieses Scheppern verstummte als die Alte und ich schräglagenlos der Autobahn folgten. An der nächsten Gelegenheit - Tankstelle 1km -  wurde natürlich sofort
angehalten. Optisch war nichts zu sehen. Nichts schleifte, Bremsen ok, Schaltung leichtgängig. Also vorsichtig weiter.
Viel weiter als 150 Meter kam ich dann nicht mehr. Das Hinterrad blockierte, als würde allmählich jemand die Hinterradbremse treten und nach kurzer Zeit drauf stehen bleiben. Reifen fest.
Neutralgang ließ sich einlegen. Druckpunkt Hinterbremse fühlte sich normal an.
Erstmal Pannendiest, ..der der Alten zwar keine Erste Hilfe leisten konnte aber uns immerhin nach Hause kutschierte. Aufladen auf die Rampe funktionierte mit ordentlich Gas und Schubhilfe des Retters.
Beim Abladen machte sich dann ein Schaden samt leichter Ölleckage an der horizontalen Teilung der Kardanglocke bemerkbar.

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] 20170311

Bevor es nun am Wochenende an die Demontage geht, ..hier mal ein paar Fragen die mich brennend interessieren:

Wie kommt denn hier bitte Öl hinein ? Da gehört doch wohl Fett dran oder nicht ? Vielleicht hatten sie [laut Aussage Vorbesitzer Fachwerkstatt] beim letzten Reifenwechsel ja kein Lagerfett zur Hand und haben den Antrieb mit
Getriebeöl eingepinselt. Mad  

Offensichtlich hat sich in der Kurve etwas gelöst, was sich nach dem kurzen Stopp festsetzte, sich dann dann bei Wiederaufnahme der Fahrt irgendwo verkeilte und durch den Rundlauf innerhalb der Glocke fast durch die Teilung drückte.

Das Öffnen bringt sicherlich Gewissheit, ...und ein wenig gespannt bin ich ja schon was mich da erwartet. Obwohl ich auch mal wieder die Kriese kriege bei dem Wetter hier ...es ist eindeutig zu gut für solche Arbeiten.


Was meint Ihr ?.. Was könnte passiert sein ?

Gruß Stefan
Steve_cxc80
Steve_cxc80

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 38
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Siggi Do 30 März 2017 - 15:55

Fett ist nichts anderes als verseiftes Öl. Mit der Zeit wird aus Fett wieder Öl, das ist so wie bei alter Margarine.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Ausbilder Do 30 März 2017 - 23:12

Kein Öl im Winkelgetriebe und was festgefressen?
Ausbilder
Ausbilder

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 56
Ort : Bottrop

http://www.mansaka.de

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Drautaler Fr 31 März 2017 - 10:03

Hat sich eine Schraube der Verzahnung im Hinterrad gelöst?
Da hilft nur aufmachen.
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 31 März 2017 - 19:49

Doof gelaufen die Ausfahrt! Sad

Was den Schaden hervorgerufen hat, dass siehst Du erst, wenn das Hinterrad ausgebaut hast. Ich vermute, dass dort Getriebeöl (was im Kardangehäuse sein sollte) durch einen Defekt des Simmerrings aus tritt. Ich befürchte, dass dort ein erheblicher Defekt der Mechanik vorzufinden sein wird. Sad

Stefan, stelle bitte ein paar Bilder ein was Du vorgefunden hast.

Wenn sich zeigen sollte, dass der Kardan ein Totalschaden haben sollte, dann wird es genug Ersatz geben. Smile
Der Grund des Schadens wäre interessant zu finden.

LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Gast Sa 1 Apr 2017 - 9:57

Falsches, altes oder zuviel Fett stammt von der Verzahnung zwischen Rad und Endantrieb.

Der Kardan kann idR. auch kein Fett absondern; er sitzt relativ dicht im Kardantunnel der Schwinge. Das fettbeinhaltende Kreuzgelenk sitzt am Getriebeausgang am Motor..

Durch einen langsam verschleissenden Wellendichtring am Endantrieb kann Öl austreten und dann einige Zeit die Nabe, die Speichen und dann den Reifen auf der rechten Radseite verölten.
Allerdings kann ein defektes Lager, bei dem der/die Kugelkäfige zerbrochen sind, einen Ölaustritt sehr verschnellern und ein Hinterrad schlecht drehen oder gar blockieren lassen.

Es hilft nix: Das Rad muss ausgebaut werden.

Schäden im Endantrieb sind sehr, sehr selten, deswegen bekommt man als Verkäufer nur ein Paar Mark fuffzig dafür, weil die Dingens nahezu unkaputtbar sind.

Meine Glaskugel sagt: Der Mitnehmer in der Radnabe ist gehimmelt.

Bin auf Bilder gespannt Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Steve_cxc80 Sa 1 Apr 2017 - 15:48

Ob deine Glaskugel was taugt sehen wir Anfang nächster Woche. What a Face
Schönes Wochenende noch..
Steve_cxc80
Steve_cxc80

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 38
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Brummbaehr Sa 1 Apr 2017 - 21:21

Meine Glaskugel zeigt mir eine lose Schraube von dem "Blech-Ring" zwischen Glocke und Felge.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty So sieht es aus.

Beitrag von Steve_cxc80 Do 6 Apr 2017 - 15:29

Mahlzeit, ..

Rad ist ab. Hier die Bildchen.

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] 110


Alle 5 Schrauben waren lose, samt des sternförmigen Ringsdings. (Wie heißt das Teil ?)
Das auf dem rechten Bild ist übrigens kein Fett welches die Schraubenköpfe ziert sondern Metallabrieb.

Und das haben die Burschen mit dem inneren der Glocke angestellt:

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] 210



@ Brummbaehr
Deine Glaskugel brauch ein update Wink
Steve_cxc80
Steve_cxc80

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 38
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Gast Do 6 Apr 2017 - 16:04

... und wo ist die Ölquelle ?

Den Mitnehmer/Verzahnungskranz im Rad (der Nabe) würde ich dahingehend prüfen, ob die Verzahnung noch okay ist. Also entfetten/reinigen und ein Bild senden.

Die fünf Schrauben würde ich erneuern bzw. gute gebrauchte verwenden.

IIRC: Der Mitnehmer sitzt in einer Art Zentrierbund, Da ist zu hoffen, dass er nicht auch zerschliffen ist, dann liesse sich der Mitnehmer nicht mehr exakt axial/radial befestigen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Steve_cxc80 Do 6 Apr 2017 - 17:03

Keine Ölquelle zu sehen. Evtl. war es durch die Reibungswärme verflüssigtes Fett ? Oder gibt es eine Möglichkeit dass sich das Öl des Winkelgetriebes auf diese Seite der Glocke verirrt ?

An dieser Stelle trat das Öl aus. Von hier schaut man direkt auf den Mitnehmer des Rades.

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] 310


Weitere Bilder folgen.
Steve_cxc80
Steve_cxc80

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 38
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Drautaler Do 6 Apr 2017 - 18:37

Da lag ich wohl richtig...
Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von BerndM Do 6 Apr 2017 - 19:06

Das Ding heist Endtriebflansch

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Ecki Fr 7 Apr 2017 - 14:28

AUA!!!

das tut weh, hast verdammtes Glück gehabt.
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Bolzen ersetzen ?

Beitrag von Steve_cxc80 Fr 21 Apr 2017 - 11:20

Mahlzeit, ..

Der sogenannte Endtriebflansch scheint unbeschädigt, ebenso das Innenleben der Radnabe. Sobald mir eine Kupplungsglocke in der Bucht zusagt wird zugeschlagen.

Nun habe ich eine Frage zu den Bolzen die den Flansch fixieren. Der Flansch zentriert sich ja selbst, ..das geschieht nicht durch z.B. eine außergewöhnliche Form der Bolzen.
Spricht also etwas dagegen die Bolzen durch ein Normteil zu ersetzen ?

Gruß vom steve..
Steve_cxc80
Steve_cxc80

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 38
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von BerndM Fr 21 Apr 2017 - 18:10

Hallo Steve,
Die Schrauben zentrieren nichts. Also eine ordentliche Bundschraube ist in Ordnung.

Ist aber M 10 * 1,25 * 28 mm Bundschraube. Und wahrscheinlich keine japanische Hartquarkschraube.
Also doch auf Qualität gehen, ich vermute mal das wäre eine Lösung:


http://www.atu.de/shop/ersatzteile/Befestigungsteile-fuer-Bremssatteltraeger-HA_3238/BMW-MINI-5-ER-Bundschraube_3334681

Einfach gegoogelt. Muss nicht das preiswerteste Angebot sein.

Gruß
Bernd

Nachtrag:
http://www.autoteilestore.com/ersatzteile/Zubehoer-Bremssatteltraeger-Hinterachse_3238/VW-NEW-BEETLE-I-Schraube-M10-x-125-x-30-mm-616158784
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 21 Apr 2017 - 19:13

Hallo @Steve_cxc80,

ich hatte dir mal vor Wochen eine PN geschrieben. Wink
Ach ab und zu in dein persönliches Postfach schauen. Wink
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 588
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Steve_cxc80 Sa 22 Apr 2017 - 8:46

@Polierteufel

Tatsächlich. Rolling Eyes
Richtig was los gewesen in dem Postfach, ...ich werde mal verstärkt drauf achten.

Gruß und nettes Wochenende allen.
Steve_cxc80
Steve_cxc80

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 25.09.13
Alter : 38
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse] Empty Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten