Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

+6
zockerlein
Brummbaehr
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Drautaler
Waterbrunn
10 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Do 25 Mai 2017 - 17:50

Ok. Batterie wird eigentlich gut geladen, aber dann hänge ich sie über Nacht nochmal dran um sicher zu gehen. 
Welche Werte sollte ich denn erreichen bei normaler Kompression?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Do 25 Mai 2017 - 18:01

steht nicht im whb12 bar ± 2

was steht in schorsches bibel ?

alles unter 10 bar ist schon ganz schön abgeschlafft, läuft aber dennoch, aber nicht auf hochtouren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Do 25 Mai 2017 - 18:06

Ok weiß ich bescheid. Gut möglich das daher die 140 Spitze rühren Rolling Eyes
Reicht bei sowas meist neue Kolbebringe? Oder muss da in den meisten Fällen gleich neuer Kolben / Hohnen usw?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Do 25 Mai 2017 - 18:52

Boehminator schrieb:Ok weiß ich bescheid. Gut möglich das daher die 140 Spitze rühren Rolling Eyes
Mess erst noch einmal nach, bevor du dir'n Kopp machst.
Wenn die Kompi mit Öl nicht merklich steigt, können es auch undichte Ventile/Ventilsitze sein.

Könnte man mit so ebbes testen:
Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Leakdo10



Boehminator schrieb:Reicht bei sowas meist neue Kolbebringe?
Als Billigstvariante kann das reichen und man das Mopped schnell an einen Fahranfänger verkaufen will  Rolling Eyes  Wink . Aber neue Ringe ohne das Honen ist Unsinn.



Boehminator schrieb: Oder muss da in den meisten Fällen gleich neuer Kolben / Hohnen usw?
Übermaßkolben und vor Allem die Ringe sind (fast) aus Unobtainium.
Die Kosten inkl. bohren, honen und Kleinzeugs -wie zB neue Kopf- und anderer Dichtungen- können dann bis zu 450 bis 500 Euro gehen.


Wenn du das Mopped nicht unbedingt und oft auf Autobahnen schnell fahren willst, dann lass es wie es ist.
Für den städtischen Hausgebrauch und Spazierfahrten in der Umgebung geht das so noch einige Jahre.

Nixdesto: Fittings sind noch vorhanden, bis auf Manno.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Do 25 Mai 2017 - 19:52

Ne ich bin eh nicht der Autobahnfahrer außer wenn es muss und dann eher max 120.
Viel lieber Landstrasse und da geht ja sowieso selten über 100....außer man heizt eben so Wink
Heißt aber dann in letzter Instanz, dass es fast billiger ist ein guten Austauschmotor zu kaufen als das machen zu lassen...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Waterbrunn Do 25 Mai 2017 - 20:22

Du hast da ein kleines Adjektiv benutzt, an dem aber alles hängt:

einen "guten" Austauschmotor....

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 26 Mai 2017 - 1:22

Ja glaub ich. DAS wird immer der springende Punkt sein Sad
Wie findet man einen guten?!
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Waterbrunn Fr 26 Mai 2017 - 12:00

Indem man mehr als einen kauft.
Indem man einen Kompressionstest macht bevor man kauft.
Indem man vor dem Kauf die Ventildeckel runter nimmt, die Ventileinstellschrauben rausschraubt und auf den Ventilschäften nach Pitting schaut.
Indem man keinen kauft, der mit Kühlflüssigkeit drin seit mehr als 10 Jahren im Keller steht. Da ist das Wasserpumpenflügelrad völlig verrostet und im schlimmsten Fall auch die Dichtfläche für den Nockenwellensimmerring.
Der Motor muß mit eingebauten Zündkerzen eingelagert worden sein, sonst hast du Rost in den Zylindern.
Aus diesem Grund hat ein "guter Motor" auch den Wert von 1000.- €. Alle Dichtungen und die Verschleißteile, Lima, Wapu-Dichtung, Steuerkette, Gleitschienen, Ölpumpenkette, ein oder zwei Ventile, Ventileinstellschrauben und andere Kleinteile addieren sich schnell zu 500,- plus die Arbeitsstunden. Und dann lohnt sich die Arbeit nur an einem Motor, der <60.000 km runter hat und der kostet ja auch noch, besonders, weil man 2 kaufen muß um einen "guten" zu finden.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 26 Mai 2017 - 14:13

Puhhh ok. DAS wird demnächst nicht stattfinden Wink
Nur wie macht man dann bei einem ausgebauten Motor einen Kompressionstest?

Aber wie auch immer:
Gerade nach dem Fahren nochmal die Kompression gestestet MIT Gasgriff voll aufgedreht...
RIESEN Unterschied.
Bei beiden ohne Probleme 10bar. Rechts war die Nadel vom Manometer ein Tick drunter...denke aber das ist völlig ok, oder?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Fr 26 Mai 2017 - 14:41

Boehminator schrieb:Nur wie macht man dann bei einem ausgebauten Motor einen Kompressionstest?
Nix einfacher als das.
Entweder -wenn die Vergaser noch angebaut sind, den Gashebel auf vollen Durchzug stellen-, oder sind sie bereits abgebaut sind dann ist ja voller Durchzug gewährleistet.

Mit zB. Starthilfekabel an Motor-Masse und den Pluspol des Starters gehen und losnudeln lassen.

10 bar klingt doch mehr als passabel, erklärt aber immer noch nicht die schwache Leistung für nur ~~ 140 km/h.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 26 Mai 2017 - 14:41

Dann ist aber wieder die Frage wo die eingeschränkte Vmax herkommt.
Nicht das ich wie gesagt 180 fahren wollen würde, aber wenn irgendwo was die Leistung hemmt, dann findet dort vl. auch ungewollt extremer Verschleiß statt.
Der Kardan wurde ja vom Vorbesitzer zerlegt, gesäubert und neu gefettet/geölt (wie sagt man da? Very Happy )
Das sollte ja also die nächsten paar tausend Km nicht Leistungsmindernd wegen zu schlechter Schmierung sein...
Hinterradbremse schleift nicht, vorne hört man es glaub minimal im Schiebebetrieb, aber das ist jawohl auch normal wie ich gelesen habe.
Reifen sind auch noch nicht alt und mit richtigem Luftdruck...

Wo ich dran war, war Auspuffanlage und Vergaser (gereinigt mit Nitro/Bremsenreiniger, nicht US, weil das mitte 2016 erst gemacht worden ist, glaube ich mich erinnern zu können).
Was beides ja aber auch Leistungsbestimmend ist.
An den Endtöpfen kommt das Abgas für meine Verhältnisse mit ordentlich Druck raus und ich konnte bisher auch im Verlauf keine Undichtigkeit feststellen, wo irgendwie extrem was raus pfeift. Wie die Abgasanlage innen ausschaut (Verrust wie sau) kann ich aber nicht wirklich sagen....so ganz neu ist die auf jedenfall nicht mehr Wink .

Die Vergaser hatte ich ja nach dem Zusammenbau synchronisiert mit recht guten Uhren (die teuren vom Louis)....
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 26 Mai 2017 - 14:43

Wären die Ventile deutlich undicht (den Benzitest hatten ja alle bestanden), dann würde sich das ja auch deutlich in der Kompression bemerkbar machen, oder?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 26 Mai 2017 - 15:01

Wäre z.b. eine Kombi aus dem:

Eins

dem:

Zwei

und dem:

Drei

Ne Möglichkeit?
Als Ersatzteillager.
Hab allen drei mal geschrieben was Laufleistung und Art der Einlagerung/Grund des Verkaufs angeht.
Wäre für relativ wenig Geld (sicher die Quali wird insgesamt nicht berauschend sein) ein kleines Lager aus dem sich das ein oder andere vl noch gebrauchen lässt, bzw. aufbereiten/restaurieren.
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Waterbrunn Fr 26 Mai 2017 - 20:36

Ja, aus drei mach eins - wenn nur die Frachtkosten nicht wären...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 26 Mai 2017 - 20:55

Den einen könnte ich holen. Bei mir in der groben Nähe der Mittelteil ist mit 6,90€ Versand angegeben...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Fr 26 Mai 2017 - 22:58

Boehminator schrieb:... der Mittelteil ist mit 6,90€ Versand angegeben...

Mag sein, aber der ist frisch gehont. Wahrscheinlich brauchst Du dafür Übermaßkolben. Und da hast Du zusammen mit Kolbenringen schon mal +300 € an der Backe.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Sa 27 Mai 2017 - 5:21

Eijjjjj ok. Dachte der sieht so frisch gehont / noch original (?) aus  da fällt das zumindest schon mal weg. Findet man denn überhaupt noch bezahlbare Mittelteile, bei denen die Zylinder noch so gut sind, dass man nicht auch schon demnächst dran arbeiten muss? Dürfte selten sein, oder? 
Soll heißen, hat es nicht auch Vorteile, wenn das Mittelteil zumindest schon frisch gehont ist? Dann fällt das schon mal weg...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Sa 27 Mai 2017 - 5:36

Ah die beiden Motoren wurden auf ca 40.000km Laufleistung geschätzt Rolling Eyes klingt jetzt eher (V.a. Da beide das angeblich sein sollen) nach ner fiktiven zahl, die sich halt noch gut anhört Rolling Eyes
Beide ohne Kühlmittel und mit verschlossenem Kerzenloch gelagert. Der in meiner Nähe ist wohl vor 8Jahren ausgebaut und eingelagert worden.... 

Was mich stutzig macht sind die komischen Schlauchverbindungen rechts und links?! Hab ich ja noch nie gesehen. Was ist das denn überhaupt für eine Motorversion? Very Happy
Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 _2017010
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Sa 27 Mai 2017 - 8:25

Das ist ein CDI-Motor. Die schläuche sind die Kurbelgehäuse-Entlüftung, die anfangs über die Zylinderköfe erfolgte und später in den Entlüftungsdom geändert wurde.

...Die Schläuche kann man entfernen und die Stutzen mit Schrumpfkappen verschließen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Sa 27 Mai 2017 - 8:49

Ah super. Und dann installiert man einfach den Dom auf die "Sichtöffnung" rechts. 
Und was meint der Fachmann zu meinen Zylinderüberlegungen? 
Holzweg? Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Sa 27 Mai 2017 - 9:59

Ich weiß nicht, wen und was Du meinst. Hab nicht alles gelesen. Vielleicht kannst Du das noch etwas konkretisieren oder Deine Überlegungen zitieren.

Mit "Fachmann" aber meinst Du ganz sicher Gülli02.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Sa 27 Mai 2017 - 11:51

-


Zuletzt von Boehminator am Sa 27 Mai 2017 - 11:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Sa 27 Mai 2017 - 11:52

Boehminator schrieb:Eijjjjj ok. Dachte der sieht so frisch gehont / noch original (?) aus  da fällt das zumindest schon mal weg. Findet man denn überhaupt noch bezahlbare Mittelteile, bei denen die Zylinder noch so gut sind, dass man nicht auch schon demnächst dran arbeiten muss? Dürfte selten sein, oder? 
Soll heißen, hat es nicht auch Vorteile, wenn das Mittelteil zumindest schon frisch gehont ist? Dann fällt das schon mal weg...

Eigentlich meine ich dich, Ralf Wink

Die Überlegung war sich über die Zeit einen gewissen  Vorrat Anzulegen an Verschleißteilen wie Mittelteil mit Zylindern, Kardan, Kolben usw. um auf Sachen zurück greifen zu können, wenn man sie braucht...

Und da die beiden Motoren sicher nicht super sind, aber günstig war meine Frage ob es komplett rausgeschmissenes Geld ist, weil die schon aussehen, als ob man 90% nicht gebrauchen kann oder ob sowas bei dem Preis Sinn macht, weil es halt doch immer auch ne Überraschungstüte ist. 
Beide haben ja nen Steuerkettenschaden. Ist das meist ein Totalschaden oder ist das eher nur auf die Steuerkette begrenzt?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Sa 27 Mai 2017 - 12:31

Boehminator schrieb:Eijjjjj ok. Dachte der sieht so frisch gehont / noch original (?) aus  da fällt das zumindest schon mal weg. .
An den gehonten Stellen sind immer am Schnellsten die Honspuren weg.
Einen gebrauchten Motorblock zu honen macht nur Sinn, wenn er recht weit vom Verschleissmaß entfernt ist; dann muss man aber auch neue Kolbenringe einsetzen. Vorhandene Kolben sind u.U. noch einbaubar, solange sie noch nicht eingefallen sind. (Nicht eingefallen===> d.h. ringsum vermessen und noch einiges vom Verschleissmass entfernt und ohne Druck- oder Fressspuren.)

In dem gezeigten Motorblock ist noch das vordere gebr. Kurbelwellenhauptlager eingepresst, da kann man nicht ohne Nachzumessen irgendeine andere KW reinsetzen. An dieser "irgendeinen" anderen KW müssen ja auch die Pleuellager und Hauptlagerstellen gepüft werden. Ein hinteres Lagerschild mit einem zur KW passenden Lager muss beschafft und mit einem angefertigten "Dorn" eingepresst/eingezogen werden.
Alles im Allen recht kostenspielig.


Boehminator schrieb:Findet man denn überhaupt noch bezahlbare Mittelteile, bei denen die Zylinder noch so gut sind, dass man nicht auch schon demnächst dran arbeiten muss? Dürfte selten sein, oder?
Kein: oder?
Offensichtlich sehr selten.
Nur ein ehrlicher und sehr fachkundiger Verkäufer (mitunter auch Fachmann genannt) wird zum gemessenen Zustand der Zylinder etwas schreiben können.

Irgendwelche Kilometerangaben und Aussagen wie: Müsste noch gut sein, sieht noch gut aus, oder könnte man mal nachhonen, etc sind Quatsch, wie auch die überaus beliebte Aussage: Ist vor dem Ausbau noch gut gelaufen.
(Du Depp: Warum hassde es denne ausgebaut ?)


Boehminator schrieb:Soll heißen, hat es nicht auch Vorteile, wenn das Mittelteil zumindest schon frisch gehont ist? Dann fällt das schon mal weg...
Ich habe das Werkzeug, um auch den allerabgeschlafftesten Zylinder zu honen lol!
-----> Ansonsten: Siehe ersten Beitrag.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 Mai 2017 - 12:36

Das bedeutet üblicherweise, dass die Steuerkette über Verschleißmaß gelängt ist und ersetzt werden muß. Meist findet man dann auch die "Raspelschäden" an der einen Schraube des Kurbelwellenlagerdeckels. Wurde der Motor zu lange mit gelängter Kette gefahren, dann sind meist auch die Gleitschienen gebrochen.
Wie auch immer, zu dem Kurs machst du eigentlich nichts falsch, denn die Kupplung ist sicher noch gut und die Ölpumpe muß nur gereinigt werden. Und wenn das Ding tatsächlich erst 40.000 runter hat, dann sind die Schaftführungen der Auslassventile noch gut. Das heißt sollten die Zylinderwandungen nicht mehr schön sein, kannst du die Köpfe weiter benutzen.

Wenn der Motor aus einem Mopped stammt, dass 1. kaum gefahren wurde, aber andererseits immer unter der Laterne parkte, dann hast du zwar Alufrass am Motor und das Öl leckt aus allen Simmerringen und Dichtungen, und der ursprüngliche Rahmen ist vom Rost zerfressen und die Chromteile ebenfalls, dann wandert der Motor ins Teilelager, sieht schlimm aus, läßt sich aber mit einer Rundumwartung wieder in Betrieb nehmen und hat dann ein langes Leben vor sich.

Es ist wie mit einem Überraschungsei, man weiß nie was man bekommt, aber für 100,- kann man immer Teile ernten. Seien es die Ventilfedern die alle noch gut sind, oder wenn du nur 4 gute Ventile findest, dann hast du das Geld schon wieder drin.


Zuletzt von Waterbrunn am Sa 27 Mai 2017 - 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 6 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten