Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

+6
zockerlein
Brummbaehr
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Drautaler
Waterbrunn
10 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart So 14 Mai 2017 - 18:04

Gar nix. ...Ich hab ja nur gasagt, dass das, was Du gemacht hast, für die Füße war. Und Dir eine Alternative genannt, die einfacher und am Ende genau so wirkungsvoll ist. Very Happy

Ich frag mich allerdings, warum Du´s dann nicht gleich gemacht hast. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator So 14 Mai 2017 - 18:31

Weil ich nicht wusste, dass ich nicht einfach von 50nm weiter auf 55nm Anziehen kann. Halblaie halt Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mo 15 Mai 2017 - 8:58

Nochmal ne Verständnisfrage:
Nachdem ja jetzt Zündungsseitig aufgeräumt ist und sie tadellos anspringt, habe ich mich gefragt wie die Spinnereien vorher zu erklären sein könnten?

Warum sprang sie kalt so miserabel an (alter oder frischer Sprit egal) und warm dann praktisch wieder 1a.
Wenn man davon ausgeht, dass die Widerstände in dem Steckern ihr Lebensende erreicht hatten und vl noch die Spulen einen weg hatten....
Wird das alles durchgängiger, wenn es warm ist? Oder zündet das Gemisch dann einfach leichter weil der Motor warm ist und "verzeiht" dann schlechte Zündfunken?
Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mo 15 Mai 2017 - 16:42

Ok. Nochmal etwas gelöst, nachgezogen auf 55nm, Ventile gecheckt und eins nachjustiert. Jetzt nach ca 50km scheint der Zylinder immer noch trocken...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mo 15 Mai 2017 - 17:36

Oder auch nicht cheers
Zwar deutlich weniger, aber ein mini Streifchen zieht sich immer noch am Zylinder runter Rolling Eyes
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Mo 15 Mai 2017 - 17:44

Du hattest ja die ZylKoDichtungen mit Öl eingebaut. Vielleicht suppt da noch etwas durch.

Hattest Du Billig-Nachbau-Dichtungen oder teuere Originale von Honda eingebaut ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mo 15 Mai 2017 - 20:45

Dichtungen sind von Athena aus der Bucht für glaub 15€das Stück. Weiß nicht ob das jetzt die billigen sind?

Eingebaut hab ich nicht mit Öl, sondern fettfreiem Graphitspray...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Mo 15 Mai 2017 - 22:57

Wenn sie von Athena sind, kannst Du sie in die Tonne treten.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Di 16 Mai 2017 - 8:02

Na toll Sad
Iwo hat hier (?) mal einer ein Vergleich der Dichtungen gemacht und da haben die gar nicht so übel Abgeschnitten...
Wo bekomme ich denn die Originalen her? Nur über Honda?
Und was muss man da liegen lassen?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Brummbaehr Di 16 Mai 2017 - 8:34

Bei den Athena Dichtungen ist der Flammschutzring zu ungleichmäßig. Der hält meist nicht lange ...
Hier der Vergleich: Vergleich
Oder als PDF: Vergleich_PDF

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Di 16 Mai 2017 - 11:51

Boehminator schrieb:Nochmal ne Verständnisfrage:

Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Ja, die Ohms werden höher. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Brummbaehr Di 16 Mai 2017 - 14:19

guelli02 schrieb:
Boehminator schrieb:Nochmal ne Verständnisfrage:

Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Ja, die Ohms werden höher. Smile

Wäre mir neu, das in den Zündkerzensteckern ein PTC als Widerstand verbaut wäre.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Di 16 Mai 2017 - 14:36

Brummbaehr schrieb:
guelli02 schrieb:
Boehminator schrieb:Nochmal ne Verständnisfrage:

Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Ja, die Ohms werden höher. Smile

Wäre mir neu, das in den Zündkerzensteckern ein PTC als Widerstand verbaut wäre.
Das bezog sich auf die Zündspulen (Wicklungen) !  Smile

Boehminator schrieb: und vl noch die Spulen einen weg hatten....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mi 17 Mai 2017 - 8:18

Mistig Sad
Ich hatte genau den Vergleich gelesen und iwie im Kopf gehabt Athena hätte ordentlich abgeschnitten.... Da war ich wohl etwas umnachtet obenrum Rolling Eyes
Beim zweiten Lesen vorhin frage ich mich, was ich mir gedacht habe Rolling Eyes
Dreck, wenn der ganze Aufwand jetzt evtl umsonst war Rolling Eyes
Problem nur, dass ich in dem nächsten Monaten keine Zeit mehr für so eine Aktion haben werde Sad
Ich schreibe im Sommer Physikum und bis Ende Juli / August gibt der Lernplan keine Werkstattzeiten mehr her. GAR KEINE Sad
Wenn ich immer nur ganz wenig Öl verliere und den Ölstand dann eben häufiger kontrolliere... Geht das?
Suboptimal, ich weiß, aber ist eben im Moment so. Oder geht da mal ganz schnell dann was großes kaputt?
Dann würde ich die eben nochmal NACH dem Physikum neu machen Rolling Eyes

Kann ich einfach mit der Teilenummer der original Dichtung zur Motorradwerkstatt oder muss es direkte eine Honda Werkstatt sein? Oder wie bezieht ihr die? Scheint ja nicht so einfach zu sein....
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mi 17 Mai 2017 - 8:25

Ah und ich würde noch die Kompression prüfen. Die Geräte sind ja erschwinglich.
Nur die Frage mit dem richtigen Adapter. Kann mir jemand eins empfehlen?
Oder geht das hier?

[url=vidaXL 210005 Kompressionstester-Set, Koffer, für Benzin-Motoren, 9-teiliges Set https://www.amazon.de/dp/B00KCLSWK2/ref=cm_sw_r_cp_apa_gL-gzbVJ2XWWY]vidaXL 210005 Kompressionstester-Set, Koffer, für Benzin-Motoren, 9-teiliges Set https://www.amazon.de/dp/B00KCLSWK2/ref=cm_sw_r_cp_apa_gL-gzbVJ2XWWY[/url]
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Mi 17 Mai 2017 - 9:28

Das passt.

Ist allerdings chinesische Qualtilät.

Aber was gibt es nicht alles aus China was trotzdem funktioniert Smile (Händies, Knoblauch, usw. usw.....)

Wegen dem minimalen Ölschleierausschwitzen würde ich mit langfristig aber keine Sorgen machen, ausser dass das linke Knie innen am Hosenbein mal etwas ölig wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mi 17 Mai 2017 - 11:53

Ok. Knie ist geschützt - hab die Sturzbügel dran Wink
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von BerndM Mi 17 Mai 2017 - 22:53

Deshalb die Frage nach dem Bereich des Ölaustritts. Ich hätte auch kein Problem mit Schwitzen nach aussen in dem Bereich.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Do 18 Mai 2017 - 9:53

Super Danke!
Jetzt hoffe ich bloß, dass die Kompressionsmessung nicht gleich ein neues Fass aufmacht Rolling Eyes
Sie fährt und zieht zwar (nach meinen Maßstäben) ganz gut, ich komme aber nur so ca. auf 140kmh bei Vollgas....dazu muss man aber auch sagen, dass ich ja noch meinen nicht ganz so aerodynamisch optimalen Seitenkoffereigenbau dran habe (der hat etwas viel seitichen Abstand zum Hinterrad)....weiß aber nicht ob da 40kmh weniger wie max. auf dem Papier angegeben dann normal sind.
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Fr 19 Mai 2017 - 9:47

An den Seitenkoffern wird es nicht liegen, wenn das Mopped nur 140 kaemhas erreicht.

Die 140 km/h sind bei welcher Drehzahl in welchem Gang ?

Erreichst Du im vierten Gang die rote Drehzahlmesserhemmschwelle ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Fr 19 Mai 2017 - 9:49

5.Gang.... DZ....hmm so um die 7tsd? Müsste ich aber nochmal genau schauen.

4. Hab ich noch nicht versucht... Wird getestet
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Do 25 Mai 2017 - 15:59

Also :
In den roten Bereich komme ich im 4.

Heute mal die Kompression mit dem Asia - Manometer gemessen :

1. Kalt um zu testen wie es funktioniert: beidseits 7bar 

2. Warmgefahren: beidseits 6,5bar 

3. Mit etwas Motoröl: beidseits 7,5bar 

Jetzt hab ich gerade aber iwo gelesen, dass beim messen der Gasgriff voll aufgedreht gehört beim orgeln? Hab ich jetzt nicht gemacht...ändert das extrem was? 

An sich sehen die Werte ja recht niedrig aus. Da sie aber beide exakt gleich sind kalt, warm und mit Öl könnten Sie doch auch auf Grund der Qualität des Geräts so ausfallen,oder? 
Das beide Zylinder exakt gleich abgefahren sind und exakt den gleichen Kompressionsverlust haben hört sich für mich irgendwie weniger logisch an.... 
Was meint ihr?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Do 25 Mai 2017 - 16:31

Messe nochmal mit Gasgriff voll aufdrehen.

Das mit dem Motoröl: In das Kerzenloch einfüllen und das Mopped so schräg stellen, damit das Öl rundherum fliessen kann.
Steht es auf dem Hauptständer wird das Öl nur zur Aussenseite des Zylinders fliessen, der Rest des Kolbens an der Wandung wird nicht durch das Öl "abgedichtet".

Gleichmäßig ist ja schon mal an sich gut, aber leider bisher gleichmäßig schlecht.

Zum Nachmessen ist Warmfahren nicht notwendig.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Do 25 Mai 2017 - 16:41

Ah ok. Hatte es nur auf dem Hauptständer...werde ich wiederholen
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Do 25 Mai 2017 - 17:08

Zum Prüfen der Kompression ist kein Öl notwendig.

Bei warmem Motor und voll geöffneten Drosselklappen sollten sich auch ohne Öl schon normale Werte einstellen.

Wenn die Kompression mit Öl ansteigt, dann wird dadurch nur bestätigt, dass das Kolbenspiel zu groß und die Zylinder und/oder Kolben bzw. die Kolbenringe verschlissen sind.


...Wichtig ist auch eine voll geladene Batterie, die den Motor schnell genug durchdrehen kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10963
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 5 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten