Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

+6
zockerlein
Brummbaehr
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Drautaler
Waterbrunn
10 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Sa 27 Mai 2017 - 12:40

Boehminator schrieb:Beide haben ja nen Steuerkettenschaden. Ist das meist ein Totalschaden oder ist das eher nur auf die Steuerkette begrenzt?
Totalschaden nur dann, wenn die Kette gerissen ist, was aber idR. äusserst selten ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Sa 27 Mai 2017 - 13:16

guelli02 schrieb:Ich habe das Werkzeug, um auch den allerabgeschlafftesten Zylinder zu honen  lol!

Laughing  Laughing  Laughing Diese "Klobürste" willst Du doch nicht ernsthaft als "Honwerkzeug" bezeichnen wollen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass man damit einen Zylinder  formgerecht und auf Maß bearbeiten kann?

Das einzige, was man damit [bedingt] tun kann ist, dass man in einen zuvor aufgebohrten Zylnder einen Kreuzschliff einbringt. Und selbst dafür wird Scheuerlein selbst sie nie benutzen.  Wink

Einen "ausgewaschenen" Zylnder, der einem Faß mehr ähnelt als einem Ofenrohr, bringt man damit ganz sicher nicht wieder in Form.  


...aber vielleicht wolltest Du ja genau das mit Deinem Lieblingssmiley ausdrücken?!  Laughing



Einen Zylinder vermessen und neu honen zu lassen liegt bei etwa 50 - 60 €. Ein, wenn es fachmännisch gemacht wird, durchaus akzeptabler Preis, wie ich meine. (Beispiel)



@Andy:
Ein Sammelsurium an Teilen ist nicht wirklich sinnvoll. Kolben, Pleuel und Kurbelwelle sollten zusammen bleiben. Ansonsten müssen die Lager ausgemessen und unter Umständen neue Lagerschalen verwendet werden.

Ein Mittelteil, wenn es nicht wirklich neu ist, sollte also möglichst komplett mit Kurbeltrieb sein. Und selbst dann sollte man sich die Lager anschauen und die Zylinder vermessen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Motor mal von Grund auf durchgeschraubt wurde, es keinen Grund gibt, irgedwelche Teile zu horten. Denn das, was bei Deinem Motor als erstes verschleißt, verschleißt ebenso auch an anderen Motoren.

Sinnvoll sind allenfalls ein paar Zylinderköpfe mit guten Kipphebelböcken und Kipphebelwellen und nicht ausgeschlagenen Auslaßventilführungen.



...Mit nem Motor in der von Dir genannten Preisklasse, oder sagen wir mal bis 300 €, wie sie meistens angeboten werden, kaufst Du IMMER die Katze im Sack. Das kann gut gehen, es kann aber auch ein Griff ins Klo sein.


Einen belegbar guten Motor bekommst Du nicht unter 500 - 600 €. Also einen Motor - ich beziehe das jetzt mal auf mich - mit "kontrolliertem Wartungszustand", den ich selber gefahren habe und den ich mit gutem Gewissen verkaufen kann.

War der Motor komplett zerlegt, ist i.O. geprüft und hat neue Verschleißteile bekommen, legst Du mindestens 1000 - 1200 € auf den Tisch. Und das sind dann echte Freundschaftspreise.

Wenn Du an so was Interesse haben solltest, dann melde Dich per PN.


Zuletzt von f104wart am Sa 27 Mai 2017 - 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Sa 27 Mai 2017 - 14:10

Dass man mit der "Klobürste" aus einem Faß kein Ofenrohr macht ist ja wohl ganz klar.
Liest man den ersten Teil meines letzten Beitrags, sollte es es auch dem Laien klar geworden sein, dass wenn die Zylinder noch einigermaßen weit vom Verschleissmaß entfernt sind, man unbesorgt die FlexHone-"Klobürste" einsetzen kann, sofern bedingungs- und alternativlos auch neue Kolbenringe eingebaut werden.
Kreuzschliff durch ein Honwerkzeug (auch mit einer FlexHonebürste) erzeugen, funzt, wie die Praxis zeigt, wenn obige Bedingungen gelten.

Für diesen Faß-Einsatz sind die Werkzeuge mit den Honsteinen nicht geeignet:
A. weil sie sich einseitig (oben/unten) abnutzen und
B. nur an den schlanken Stellen des "Faßes" angreifen.

Das Beispiel: "Neu Beschichten" eines CX-Zylinders ist technischer Unfug, weil es kein zB. Nikasilbeschichteter ist und diese nicht vorhanden ist, daher auch nicht chemisch entfernt werden kann.
Das geht IIRC bei zB. Guzzizylindern.

BTW: Mein "Lieblingssmiley" habe ich von Dir entlehnt
War doch früher dein Liebling lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Sa 27 Mai 2017 - 14:20

Ok. Wie auch immer werde ich mal schauen ob sich der 60€Motor auftreiben lässt. von dem Mittelteil werde ich dann wohl eher die Finger lassen.

Hab mal per mündliche Zusage den Motor für 50Takken reserviert. Wie Waterbrun schon meinte: und sollten nur ein paar Teile brauchbar sein, dann lohnt es sich u.U. schon, ansonsten hab ich einen Übungsmotor zum komplett zerlegen und schauen wies es innen drin aussieht Wink

Evtl. könnte ich dir das Mittelteil bei den richtigen Vorausssetzungen ja auch zukommen lassen Ralf zum bearbeiten?
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Waterbrunn Sa 27 Mai 2017 - 14:22

Anyway, bei den verlinkten Fotos über den Aufbarbeitungsprozeß sind Zylinder zu sehen, die vom Rumpfmotor separiert wurden. Ich frage mich, ob sich der 2-zylindrige CX 500 Rumpfmotor überhaupt in diesen Maschinen einspannen läßt für eine Bearbeitung...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Sa 27 Mai 2017 - 14:35

Dafür gibt es zB. Schwenktische für diese Maschinen oder es wird der Kopf der Maschine geneigt.....wie an einer Fräsmaschine, so in etwa.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator So 28 Mai 2017 - 12:30

Ok. Montag fahre ich den Motor für 50€ anschauen. 

Was haltet ihr von der Hinterradschwinge mit Kardanglocke? 
Welle ist wohl nich dabei. Lohnt das für den Preis oder braucht man eigentlich nur Glocke und Welle als Ersatzteile? 
[url=Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/222516847013]Kardan [/url]
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Waterbrunn So 28 Mai 2017 - 12:40

Die Schwinge kann bei im Regen gelagerten Moppeds durchrosten. Sie ist also ein zwar selten, aber denoch benötigtes Ersatzteil. Einen Kardanendantrieb kann man immer brauchen, wegen des Verschleiß dieser Verzahnung auf die das Rad gesteckt wird. Was eigentlich nie kaput geht ist der Kardan selbst.

Ich halte den Preis für etwas zu hoch.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast So 28 Mai 2017 - 13:03

Ich versteh's nicht recht Andi.

Der Motor hat doch eine zufriedenstellende Kompression, wenn du die 10 bar richtig gemessen hast.

Als "Geschwindigkeitsbegrenzer" auf nur 140km/h im Fünften kann dann eigentlich nur noch der Vergaser der kaemmha-Hemmer sein.
IIRC hast Du sie ja "nur" mit Benzin/Nitro gereinigt.

Allerdings im Vierten bis in den roten Bereich, lässt mich stutzen.
Das müssten ja auch schon so um die 130-140 km/h sein, oder ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator So 28 Mai 2017 - 13:14

Das mit den Teilen hat jetzt nix direkt mit der Zylindergeschichte zu tun. Ich hab nur mal etwas "im Markt gestöbert" aber das lasse ich hier jetzt mal eher weg. Passt ja nicht zum Thema. 

Ich hab ehrlich gesagt nicht geschaut wieviel ich an kmh gefahren bin im roten Bereich Rolling Eyes (Depp Very Happy )
Schaue ich nachher mal noch, wenn ich ne runde drehe.

Hab bei der guten Dame die den Motorblock und Kardan angeblich aus dem Nachlass ihres Bruder verkauft (er hat angeblich aus 3Mopeds eins gemacht und die übrigen guten Teile aufgehoben) mal ein Satz Ventile samt Federn für 1€ ersteigert, weil niemand mitgeboten hat. 
Jetzt schaue ich aber erstmal am Montag nach dem Motor. Muss ja jetzt nicht auf einmal ein neues Moped zusammenkaufen Wink
Eins nach dem anderen Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator So 28 Mai 2017 - 20:32

Also war grad auf der schwäbische Alb oben und im Vierten komme ich in den roten Bereich und dabei auch auf 140 kmh. 
Dann im 5. Tut sie sich aber schwer weiter hoch zu kommen. Über eine echt lange Strecke schaffe ich dann vl mal 160 max


Zuletzt von Boehminator am Mo 29 Mai 2017 - 8:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von f104wart Mo 29 Mai 2017 - 5:57

Was wiegst Du denn und wie steht Dein Astralkörper in der Luft?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mo 29 Mai 2017 - 9:00

Ca 85kg und durch den Flachen Lenker würde ich sagen ist die Position etwas vorgebeugter, will heißen niedrigerer, als normal...
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Mo 29 Mai 2017 - 9:38

Boehminator schrieb:Dann im 5. Tut sie sich aber schwer weiter hoch zu kommen. Über eine echt lange Strecke schaffe ich dann vl mal 160 max

Sieht doch passabel aus.
Zeichnung aus einem Heft Das Motorrad von ~~ 1979

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 1979_110

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Boehminator Mo 29 Mai 2017 - 11:24

Na dann brauche ich mir ja null Gedanken zu machen Very Happy
Hab in Datenblatt eben 180kmh gelesen und gedacht "nie im leben bei meiner" 
Das dort teils realitätsferne Angaben unter "Labor-idealbedingungen" stehen ist mir schon klar. Aber sicher ist sicher Smile

Tausend Dank wieder mal Smile
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gast Mo 10 Jul 2017 - 14:32

Hallo Andi

Hast Du in der Zwischenzeit einen anderen Motor bekommen, oder den vorhandenen Motor iwie weiterbearbeitet ?

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von CX-Sigi So 23 Jul 2017 - 19:52

Hi Andi,
nachdem mir Frank erzählt hat, dass er die Finger mit im Motor hat und die Dicke jetzt wohl in Aalen steht musste ich doch mal kucken, ob hier was zu finden ist.
Hab' bei einem Handy Crash einige Kontakte verloren, also wenn Du magst, melde Dich doch nochmal - vielleicht kann mich Frank bei der nächsten Session aufpicken und wir treffen uns mal wieder.
CX-Sigi
CX-Sigi

Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T

Nach oben Nach unten

Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!  - Seite 7 Empty Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten