neue CDI besorgen oder Ignitech

+5
Baunix63
TransalpTom
f104wart
mikejanke
Greenhorn
9 verfasser

Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von Greenhorn Sa 24 Jun 2017 - 21:51

Hallo zusammen,

habe meine CX mit der Unterstützung diverser Ratschläge aus diesem Forum wieder zum rennen bekommen. Habe schon 2500 Km fahren können. Seit März '17 läuft sie wieder. Hierfür möchte ich als geborener Nichttechniker einmal ein herzliches Dankeschön sagen. Ohne diese Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen.Soviel zur Geschichte.
Waterbrunn hatte u.a. den Rat gegeben, bei der Reperatur der WaPu-Dichtung auch gleich die LiMA zu erneuern bei dem Alter.
Bj '81, 12 Jahre Stillstand. Habe ich getan. An der soll es auch nicht liegen, sagt die Messtechnik.
Jetzt komme ich endlich zu meinem Anliegen: Pumpe ging auf Tour mehrmals aus, ließ sich nach einigen Minuten wieder starten.
Nach lesen diverser Forumseinträge stellt sich mir folgende Frage! Die CDi erneuern durch eine neue Alte oder IgniTech? Lt. Siggi's Eintrag im erweiterten Fahrerhandbuch kann ich die CDI einfach rausreißen und eine IgniTech einbauen und verkabeln , fertig. Zumindest habe ich das so verstanden. Wäre das wirklich ohne weitere Arbeiten möglich?
Wie komme ich ggf. an die richtige IgniTech für meine CX500C, Bj '81?

Bin gespannt auf die Antworten
Ingo, das Greenhorn



Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : Elmshorn, Kreis Pinneberg

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von mikejanke Sa 24 Jun 2017 - 22:12

Moin Ingo, Die Ignitech ist die eindeutig bessere Wahl! Das steht außer Frage.
Tatsächlich kannst du sie Plug and Play innerhalb weniger Minuten einbauen.
Du kannst mal bei Ralf (f104-wart) anfragen. Er hat in der Regel noch welche auf Lager und in der letzten Zeit anderen schon eine angeboten.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart Sa 24 Jun 2017 - 22:26

Hallo Ingo,

wenn Du ne Ignitech brauchst, schick mir ne PN.


@Mike: Ich hab immer welche. Auch Zündspulen, LiMa Statoren und Lüfterräder. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von TransalpTom So 25 Jun 2017 - 13:12

Kannst Du machen wie Dein Portemonnaie es zuläßt.

Die Ignitech liegt bei 170 EUR.

Ich habe die drin und bin zu frieden. Aber mit meiner Ersatz CDI lief sie unwesentlich schlechter.

Bei der Ignitech kann ich wohl mit der LL Drehzahl weit runter gehen, macht aber nicht unbedingt Sinn.
TransalpTom
TransalpTom

Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 30.03.15
Alter : 55
Ort : Moers am Niederrhein

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart So 25 Jun 2017 - 14:53

TransalpTom schrieb: Aber mit meiner Ersatz CDI lief sie unwesentlich schlechter.

Dann war bei Dir die CDI kaputt, was eher seltener ist.

Wenn, wie üblich, die Zündladespulen defekt sind, nutzt eine Ersatz-CDI überhaupt nichts. Wink


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von Baunix63 So 25 Jun 2017 - 16:20

hm, CDI eher seltener kaputt?
Ist mir neu. Nach meinem Kenntnisstand geht die CDI genauso kaputt wie die Zündladespulen.
Jetzt erst wieder in VEC gehabt, CDI defekt, Ladespulen haben noch gefunkt, ned mer so dolle aber noch...Ignitech rein und gut.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart So 25 Jun 2017 - 16:26

Hallo Michael,

vielleicht einigen wir uns darauf:

Ignitech hilft immer, CDI manchmal. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von rudi So 25 Jun 2017 - 16:46

hallo. ich fahre eine cx c und hatte keinerlei probleme mit der cdi. die lima wicklung war aber bei der c defekt. bei der cx tourer meines ältesten hat die cdi das zeitliche gesegnet. hatte noch eine als ersatz liegen. sonst sind mir die defekte an der cdi fremd. die gülle läuft immer, verglichen mit gpz 1100 ut, - lima- wicklung hinüber, - gpz 550, - kurzer in kabelbaum, cbx 750, - lima kettenspanner gebrochen.
sicherlich ist die igni bessere wahl. rudi

rudi

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 16.08.16

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von Baunix63 So 25 Jun 2017 - 19:29

Hoi Ralf,

die Elektronikbauteile gehen alle irgendwann mal in die Brüche.
Komischerweise die NEC-Würfel am Seltensten.

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63
Baunix63

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart So 25 Jun 2017 - 20:15

rudi schrieb:sicherlich ist die igni bessere wahl. rudi

...Sie ist doch schon längst unterwegs. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von Waterbrunn So 25 Jun 2017 - 21:58

Baunix63 schrieb:Hoi Ralf,

die Elektronikbauteile gehen alle irgendwann mal in die Brüche.
Komischerweise die NEC-Würfel am Seltensten.

Das ist nicht "komisch" - die Nec-gezündeten Motoren haben an der Gesamtzahl der verkauften Modelle der CX 500 Baureihe den geringsten Anteil und sind dabei "am jüngsten". Betrachtet man noch, dass nur eine kleiner Teil der CX 500 Besitzer auch am Internet teilnehmen, erfährt man von den Erfahrungen mit den NEC-gezündeten CX 500 Modellen am wenigsten. Schaun wir Mal, wie das in 5 Jahren aussieht, wenn auch die letzen Modelle der Baureihe 40 werden und alle CDI-gezündeten Motoren auf IgniTech-Zündung umgestellt sind.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty IgniTech angeschlossen aber wie befestigen

Beitrag von Greenhorn Fr 30 Jun 2017 - 21:42

Moin,
wie versprochen hat plug and play beim Einbau der Ignitech funktioniert. Läuft wunderbar, fahren zurzeit nicht möglich da hier im Norden zuviel Wasser vom Himmel fällt. Vielen Dank für die Hilfe soweit. Ich wollte die Igni auf die alte CDI setzen, passt aber nicht, zu wenig Platz.
Wie habt ihr die Befestigung gelöst? Habe im Forum gelesen aber nichts dazu gefunden.
Gruß
Ingo

Greenhorn

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 12.06.15
Ort : Elmshorn, Kreis Pinneberg

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von Waterbrunn Fr 30 Jun 2017 - 21:51

Die alte CDI abschrauben und weglegen. An den selben Ort die IgniTech legen und mit einem langen Kabelbindern fixieren.

neue CDI besorgen oder Ignitech Ignitechzuendung-1532keoms

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von rayvogel Mi 3 Jul 2019 - 14:08

Hi,

nach einigen Schrauber-Abenden bin ich dem "KWZ" meiner neuen alten Gülle nun sehr nahe.

Alle Wartungsarbeiten durchgeführt, bekannte Schwachstellen überprüft / beseitigt. Das Motorrad fährt (und fuhr) sich fast wie ein Neufahrzeug, läuft im Standgas wie eine Nähmaschine und zieht gleichmäßg, sauber und kräftig bis in den roten Bereich.

Da ich allerdings noch eine CDI-Zündung habe, stellt sich mir die Frage, ob es evtl. sinnvoll sein könnte, diese prophylaktisch gegen eine Ignitech zu tauschen?

Oder kann ich da "beruhigt" warten, bis LIMA/Zündung irgendwann mal das Zeitliche segnet?

Gruss Andi
rayvogel
rayvogel

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 02.06.19
Alter : 49
Ort : Würzburg

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 14:18

Hallo Andi,

wenn sie läuft, dann läuft sie.

Mit der Ignitech "geht" sie zwar in allen Bereichen etwas besser, aber ein profilaktischer Einbau ist nicht notwendig. Da ich immer welche da habe, kann Dir, wenn ich nicht gerade beruflich unterwegs bin, innerhalb von 2 Tagen geholfen werden.

Das gleiche gilt auch für Zündspulen und Kerzenstecker. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von rayvogel Mi 3 Jul 2019 - 14:39

Hi Ralf,

super! Gut zu wissen....ich komme dann auf Dich zu, wenn sich ein Defekt in dieser Richtung abzeichnet.

Und die Schrauberei hat erstmal ein Ende und ich gehe vermehrt zum Fahren über. :-)

Danke und Gruss Andi
rayvogel
rayvogel

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 02.06.19
Alter : 49
Ort : Würzburg

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart Mi 3 Jul 2019 - 16:40

Dann viel Spaß und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von gs0209 Sa 25 Apr 2020 - 19:56

Hallo Ralf,
Bin neu hier. Habe gelesen Du kennst Dich aus. Bei meiner CX 500 kommt kein Zündfunke mehr. Zündspulen und Kerzen schon getauscht.
Hättest Du noch eine IGNITECH für mich. Habe eine CDI Einheit drin.
Gruß Gunther

gs0209

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.04.20

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2020 - 10:59

Hallo Günther,

ja, hab ich.


Defekte Kondensatorladespulen kündigen sich aber meistens anders an. Das Du beidseitig keinen Zündfunken hast, kann zwar theoretisch auch sein, klingt aber schon irgendwie seltsam.

Kann natürlich auch sein, dass es die CDI selbst erwischt hat.



...Oder was ganz anderes:

Hast Du den Rahmen vielleicht lackiert oder gepulvert und deswegen keine Masseverbindung mehr?



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty CDI defekt ?

Beitrag von gs0209 So 26 Apr 2020 - 13:54

Hallo Leute,
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder hat so was schon mal gehabt.
Bei meiner CX 500 kommt kein Zündfunke mehr. Zündspulen und Kerzen schon getauscht.
Hat jemand eine IGNITECH für mich. Habe eine CDI Einheit drin.
CX 500 EZ 1980
Gruß Gunther

gs0209

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.04.20

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von gs0209 So 26 Apr 2020 - 13:59




Hallo Ralf,

Danke für die Antwort,

Moped ist im Orginalzustand.
Habe das Moped von einem Bekannten bekommen, der hat selber schon rumgebastelt.
Würde es gern mit einer IGNITECH probieren, hab sonst kein Plan mehr was ich sonst noch überprüfen soll.
Habe laut Handbuch die Widerstände gemessen. Nur die Hälfte der Werte sind in Ordnung.
Gruß
Gunther

gs0209

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.04.20

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von f104wart So 26 Apr 2020 - 14:08

Hallo Gunther,

ich hab Dir gerade eine PN geschrieben. Findest Du unter Nachrichten in Deinem Posteingang. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10883
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

neue CDI besorgen oder Ignitech Empty Re: neue CDI besorgen oder Ignitech

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten