Wapudichtung Fragen

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Beitrag von MUNIXXXX Do Jul 13, 2017 8:49 pm

Hallo zusammen,

das Thema dürfte schon zum 100.mal besprochen worden sein, doch noch nciht von mir..... Very Happy

Meine CX500 Bj 82 mit 32000 leckt aus dem Ausgleichsloch. -> Dichtung  kaputt.

Habs jetzt endlcih mal geschafft auszubauen.
Der Drop sitz fest auf der Nochenwelle. Der hat auch eine Metallring in der Mitte. Nicht so wie meine Tourmax Ersatzdichtung.
Situation:
Wapudichtung Fragen 20170710

Tourmax Dichtung.

Wapudichtung Fragen 20170711

Da eigenltich nur der Drop kaputt aussieht, wollte ich euch mal fragen ob es möglich ist nur den Drop zu Tauschen.

Kann ich somit den neuen Drop in das Pumpenrad einbauen und auf die alte originale Gummidichtfläche mit der alten Feder verwenden?
Wapudichtung Fragen 20170714
Was meint ihr?

ich hatt die Sheps methode mal im Netz gefunden.....muss ich aber die Feder wirklich raushebeln?

Freu mich auf eure Meinung.

MUNIXXXX

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Beitrag von Waterbrunn Do Jul 13, 2017 10:11 pm

Wenn ich das richtig sehe, willst du den Motor nicht ausbauen und den hinteren Motordeckel nicht öffnen.

So kannst du natürlich auch nicht sicher sein, dass das Wasser tatsächlich an der weißen Keramikscheibe durchdrückt. Andererseits ist es ja relativ einfach nur diese Scheibe zu wechseln und das ganze wieder zusammen zu bauen. Entweder ist das dicht oder eben nicht.

Du solltest aber die Stahlscheibe rausnehmen und reinigen:

Wapudichtung Fragen Motore2738wapukeramik3gs80

links in der Reihe


Dann solltest du die Nut des WapuDeckels mit einem Glasfaserradierer reinigen.

Wapudichtung Fragen Motore2505wapudeckeldtwuwn


Den Deckel nur mit einem originalen Deckel-O-Ring von Honda verbauen! Die Nachbauten sind ein kleines bißchen zu dünn!

Wapudichtung Fragen Motore2767wapudeckeldtnsi7

Die Hutmutter sollte mit Schraubensicherung "mittelfest" fixiert werden!

Spätestens wenn das nicht dicht bleibt, wird es Zeit den Motor zu öffnen.
Also, viel Erfolg!

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Beitrag von BerndM Do Jul 13, 2017 10:39 pm

Sollte man keine originale Dichtung erwischen kann man nimmt einen O-Ring 130 * 3 mm nehmen.
Sorry ich bleibe dabei den als Alternative zu empfehlen.
Duck und weg.

Gruß
Bernd
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Beitrag von MUNIXXXX Do Jul 13, 2017 11:09 pm

hallo,

danke für die schnelle antwort.

ok, das heisst dass ich nun den alten Metallring aus dem alten Keramik - Drop raus bekommen muss?

gibts den nicht neu?

Passt der Tourmax Keramikdrop auf die "alte" Dichtfläche mit feder?
Oder sollte ich die Feder mit tauschen...so wie es die Sheps Methode beschreibt.

Wie würde das am schonensten gehen?

Ja ich versuche das alles ohne Motorausbau, da ich als Strassenrandschrauber leider nicht die Möglichkeiten habe wie manch anderer hier...Garage etc.


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Beitrag von Waterbrunn Do Jul 13, 2017 11:35 pm

Du schraubst an einem ALTEN Mopped. Da heißt die Devise: "Aufarbeiten und nicht wegschmeißen!". Fummel den alten Ring raus und mach ihn sauber. Ich habe keine Ahnung ob es den Ring neu gibt. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Anzahl der verfügbaren Kleinteile immer geringer wird. Ich denke es ist einfacher den alten Ring rauszupuhlen und zu reinigen, als nach so einem Ring in neu zu suchen.

Lass die Feder drin!

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Beitrag von f104wart Fr Jul 14, 2017 10:28 am

Ich sehe das eigentliche Problem nicht bei der Dichtung, sondern darin, dass der Nockenwellenstumpf stark angerostet ist (lange Standzeit), die Dichtung sich dadurch nicht frei bewegen kann und deshalb der Anpressdruck auf die Keramikscheibe nicht ausreicht.

Was soll das, den Keramikring in den alten Gummitopf zu stecken und den Gammel unter dem Gummi drin zu lassen?

Man sollte zumindest das WaPuRad komplett reinigen oder, wenn man die Möglichkeit dazu hat, mit feinem Sand oder Glasperlen zu strahlen.

Danach den Gummi mit dem Keramikring mit etwas Flüssigdichtung einsetzen.

Auf alle Fälle sollte man prüfen und sicherstellen, dass sich der federbelastete Teil der Dichtung frei und ungehindert bewegt.







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Beitrag von zockerlein Fr Jul 14, 2017 11:44 am

moment, ich glaube, du verdrehst da etwas...
Sheps Methode hat im ersten Moment noch gar nichts mit deinem Problem zu tun.

also noch mal zum mitschreiben:

-alten Keramikring von der Nockenwelle abmachen (hast du ja bereits gemacht)
-den Metallring innen rausholen
-den Rest Gummi im Wasserpumpenrad rausmachen
-Wasserpumpenrad säubern (wie hat ja Ralf schon beschrieben)
-neuen Keramikring MIT neuer Gummiumhüllung ins Wasserpumpenrad drücken

Dann kannst du testen ob es dicht bleibt. (was ich aber nicht glaube scratch )

Wenn nicht, musst du den Rest der mechanischen Dichtung tauschen.
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Beitrag von f104wart Fr Jul 14, 2017 11:58 am

zockerlein schrieb:moment, ich glaube, du verdrehst da etwas...


confused


Wer?
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Beitrag von zockerlein Fr Jul 14, 2017 12:10 pm

nicht du, MUNIXXX Smile
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Beitrag von f104wart Fr Jul 14, 2017 6:47 pm

MUNIXXXX schrieb:Der Drop sitz fest auf der Nochenwelle. Der hat auch eine Metallring in der Mitte. Nicht so wie meine Tourmax Ersatzdichtung.

Und genau das ist das Problem, was ich oben schon beschrieben habe. Zieh das Ding, den Drops oder wie auch immer Du es nennen möchtest, mitsamt der Feder aus dem Gehäuse und mach den Nockenwellenstumpf sauber.

Dann reinigst Du die Reibflächen der Dichtung oder baust Deine neue ein und versuchst Dein Glück. Ich hab´s so noch nie gemacht und kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob´s funktioniert oder nicht. Einen Versuch ist´s wert.

Ich behaupte ganz einfach mal, dass die alte Dichtung wieder dichtet, wenn sie sich ordentlich bewegen lässt und die Dichtflächen zueinander eingelaufen sind. Über 80% aller WaPuDichtungen werden umsonst erneuert.

Wenn Du die Dichtung im WaPuRad wechslen willst, dann solltest Du sie in jedem Fall komplett mit Gummi austauschen, das WaPuRad von allen Rückständen befreien (am besten strahlen) und den neuen Gummitopf mit Dichtmittel einsetzen.

Etwas (sparsam auftragen) Dichtmittel auch auf die Verzahnung am NoWeStumpf geben und, ganz wichtig, einen neuen(!!) Kupferdichtring verwenden.

==> Vor dem Aufsetzen des WaPuRads den Stützring nicht vergessen!!





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Beitrag von MUNIXXXX Mo Jul 17, 2017 10:35 am

Hab das jetzt mal so gemacht wie f104 wart geschrieben hat gemacht.
Das Wapurad sauber gemacht, den Drop mit dem neuen Gummitopf eingedrückt.....ist mega fest drin...daher denke ich dass Hylomar hier fehl am Platz gewesen wäre, da es das Zeug ja rausdrückt und auf die Dichtfläche kommt.
In der Tat kommt man nur mangelhaft an den Nowe Sitz ran...bissl Gammel bleibt also dran.
Neuer Ring, neuer Drop neue Gummischale.

Dumm nur mir sit die Ablasschraube aus Plastik am Kühler abgerissen....bekommt man für günstige 15 Euro per Versand.

Warten bis das Ding wieder da ist, Wasser rein und dann berichte ich mal.

By the Way. Wie hängt ihr denn sinnvoll den Gaszug wieder ein? Gibts da nen Trick wie man die SW 10 Mutter festzieht?

Grüsse Fred

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Beitrag von f104wart Mo Jul 17, 2017 10:54 am

MUNIXXXX schrieb:Wie hängt ihr denn sinnvoll den Gaszug wieder ein? Gibts da nen Trick wie man die SW 10 Mutter festzieht?

Die Züge werden zuerst eingehängt, BEVOR man die Vergaser von der linken Fahrzeugseite her einbaut.

Die Vergaser werden zuerst auf die Stutzen am LuFiKasten gesteckt. Dann erst kommen die Ansaugstutzen vorne drauf.

Diese werden mit nach oben zeigenden Flanschen von oben her auf die Vergaser gesteckt und die Flansche anschließend in Position gedreht.


...Nix Problem, nix Gewalt. Alles ganz locker und easy. Wink
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Beitrag von f104wart Mo Jul 17, 2017 11:01 am

MUNIXXXX schrieb:....ist mega fest drin...daher denke ich dass Hylomar hier fehl am Platz gewesen wäre, da es das Zeug ja rausdrückt und auf die Dichtfläche kommt.

Ich versteh´s nicht.

...Warum fragt man nach Tipps und sucht Hilfe, wenn man´s dann doch anders macht, weil man meint, es besser zu wissen. Rolling Eyes


Aber egal, mein Moped isses ja nicht.



Man kann Hylomar oder eine andere Dichtmasse auch sparsam auftragen und das Teil rein drücken, ohne das es raus quillt und auf den Keramikring geschmiert wird. Und wenn, dann kann man´s abwischen. Twisted Evil
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Beitrag von f104wart Mo Jul 17, 2017 11:05 am

MUNIXXXX schrieb:Dumm nur mir sit die Ablasschraube aus Plastik am Kühler abgerissen....bekommt man für günstige 15 Euro per Versand.

Deshalb nehme ich auch lieber die teureren für 2,65 € aus Messing. Bevor die abreißen, drehst Du Dir die Muffe aus dem Kühler. lol!
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Beitrag von Gast Mo Jul 17, 2017 11:34 am

Dichtmittel zwischen den Gummitopf und dem WaPuRad zu verwenden ist unnötig bis unsinnig.
Was soll da denn abgedichtet werden ?
Das Kühlwasser läuft zwischen dem Distanzring und dem PoloMint zu der Verzahnung und wird erst durch die Kupferscheibe und die Hutmutter vor dem Austreten ins Freie gestoppt.


Wenn die Lieferung der neuen Plasteschraube zu lange dauert, kann man solange eine Zündkerze hineinschrauben; das Gewinde zuvor mit einigen Lagen Teflonband umwickeln.

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Beitrag von f104wart Mo Jul 17, 2017 2:05 pm

Es verhindert zum Beispiel, dass bei längeren Standzeiten Wasser unter den Gummitopf kriecht, das WaPuRad dort das Rosten anfängt und den Gummitopf und damit auch den Keramikring ungleichmäßig oder einseitig raus drückt.

Ich hatte es schon bei dem einen oder anderen Motor, den ich zerlegt habe, dass der Gummitopf schräg oder lose im WaPuRad saß und sich in der Senkung des WaPuRads regelrechte Rost- und Schmutzbollen angesammelt hatten.


...Wer meint, es sei Blödsinn, der soll´s halt lassen. Schaden tut´s jedenfalls nicht.

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Beitrag von Waterbrunn Mo Jul 17, 2017 3:19 pm

f104wart schrieb:
MUNIXXXX schrieb:Dumm nur mir sit die Ablasschraube aus Plastik am Kühler abgerissen....bekommt man für günstige 15 Euro per Versand.

Deshalb nehme ich auch lieber die teureren für 2,65 € aus Messing. Bevor die abreißen, drehst Du Dir die Muffe aus dem Kühler. lol!

Plus 5,99 € Frachtkosten. Dafür aber bis 5 Kg Gewicht!

Ist aber immer noch billiger als die Originalen Plastedinger.

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Beitrag von f104wart Mo Jul 17, 2017 3:36 pm

Ja, klar kommen die Versandkosten dazu, aber ich bestell ja nicht nur eine Schraube.

...Und am Ende kostet mich das Ding dann immer noch weniger als 3,50 € incl. Versand.  Very Happy
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