CX 500 Motor ein paar Fragen

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Beitrag von derVolker So 26 Apr 2015 - 19:47

Servus gemeinde.
Ich habe gestern mit meiner Freundin zusammen den Motor meiner CX ausgebaut, da ich die Kupplung wechseln will und nach den oberen befestigungsschrauben schauen will.
Wo ich jetzt schon dabei bin möchte ich mir auch den Steuerkettenspanner ansehen.
Nun geht es los.
Die Gewinde in den Zylinderfüßen sind um, was ist zu empfehlen ?
Aufbohren und M12 oder Helicoil in M10 hinein?

das Nächste wäre das Blockierwerkzeug für das Kurbelwellenzahnrad, hat jemand Maße oder gar eine Zeichung?
Ich bekomme den Deckel noch nicht auf da das Lüfterrad wegen fehlender Schraube M14 noch hängt.
Möchte mir das Werkzeug Wasserstrahlschneiden lassen.

Die Kühlwasserschläuche sowie die Drehzalmesserwelle werden auch getauscht, ( Schläuche wegen alter und Welle wegen defekt. )

Wo bekomme ich die Schläuche wegen der Biegung her?

Ölfilterschraube ist auch schon Rund.. gibt es noch Ersatz?

Was empfiehlt sich noch nachzusehen wenn ich einmal dabei bin?

Fragen über Fragen...

Bilder Folgen.
Gruß Volker



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Beitrag von Brummbaehr So 26 Apr 2015 - 20:36

Als erstes solltest Du mal ins Archiv schauen.



derVolker schrieb:
...
Die Gewinde in den Zylinderfüßen sind um, was ist zu empfehlen ?
Aufbohren und M12 oder Helicoil in M10 hinein?

Was für Schrauben meinst Du hier?
Ventildeckelbefestigung? Zylinderkopfschrauben? oder Was?

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Beitrag von derVolker So 26 Apr 2015 - 20:39

Mahlzeit, ich meine die oberen der Vier Schrauben die von Vorn den Motor mit dem Haltebügel verbinden.
Gruß Volker

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Beitrag von schorsche So 26 Apr 2015 - 20:43

Jetzt bin ich mal brutal: Lade dir fas erweiterte Fahrerhandbuch runter(der Link unter dem Strich), dann kommst du schon etwas weiter.
Mit dem Gewinde: WolFgang machma nen Vorschlag!
Kein Blockierwerkzeug, ein Stück Leder oder Kupfer ist ausreichend.
Für das Lüfterrad brauchst du eine Abdrückschraube, die bekommst du in jedem Schraubenfachhandel, sonst melde dich hier noch mal (siehe erweitertes Fahrerhandbuch).
Für die Schläuche: schon malbeim Holländer nachgeschaut? (http://cmsnl.com/)
Die Schraube gibt es an jeder Ecke schau mal in die Bucht = Ebay)

Zur Beantwortung der abschließenden Frage wäre es nicht schlecht, wenn wir wüssten, welches Mopped repariert werden soll (Typ, Baujahr).

Gruß
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Beitrag von derVolker So 26 Apr 2015 - 20:47

Erst einmal danke für die Antworten.
Es geht um eine Cx 500 Bj 82.
Km kann ich nicht sagen da ich einen 2. Tacho dabei hab. weiß nicht welcher jetzt der Originale ist.
Und wie viel mit welchem gefahren wurde.
Schraube zum entfernen / ausdrücken des Lüfterrades ist doch M14 X 1,5 X 50 !?

Gruß Volker

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Beitrag von schorsche So 26 Apr 2015 - 20:55

derVolker schrieb:
Schraube zum entfernen / ausdrücken des Lüfterrades ist doch  M14 X 1,5 X 50 !?
Gruß Volker

Seite 56

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Beitrag von schorsche So 26 Apr 2015 - 20:58

Wegen der Montage des Ölfilters empfehle ich dir die Seiten 29/30

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Beitrag von derVolker So 26 Apr 2015 - 21:13

Lese gerade.. die U-Scheibe beim Ölfilter fehlte schon mal..

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Beitrag von f104wart Mo 27 Apr 2015 - 0:34

derVolker schrieb:Mahlzeit, ich meine die oberen der Vier Schrauben die von Vorn den Motor mit dem Haltebügel verbinden.
Gruß Volker

M10 x 1,25 HeliCoil rein und fertig.

.
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Do 30 Apr 2015 - 21:54

M10x1,25 Recoil Reparatursatz mit passenden Bohrer habe ich rum liegen. Wenn also noch Bedarf besteht, kann er bei mir ausgeliehen werden.
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Beitrag von derVolker Do 30 Apr 2015 - 22:08

Mahlzeit. Gewinde sind repariert. Kupplung gewechselt etc. Hoffe am we wieder einbauen zu können. Trotzdem danke für das Angebot
Gruß Volker

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Beitrag von Gast Do 30 Apr 2015 - 23:48

schorsche schrieb:

----
Kein Blockierwerkzeug, ein Stück Leder oder Kupfer ist ausreichend.
----


-Da muß ich mich aber schon sehr wundern, wenn immer noch diese Maßnahme empfohlen wird. Da kommt als Achsbelasung ja 10-15 fache Umfangskraft zum tragen. Dem Gleitlager der Kurbelwelle macht dies nichts aus, aber das Kugellager der Getriebewelle wird eventuell dadurch schon vorgeschädigt.


     CX 500 Motor ein paar Fragen Cx500-blockierungdespumjga


Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Mo 4 Mai 2015 - 7:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Berechnung ergänzt)

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Beitrag von Gast Fr 1 Mai 2015 - 11:29

Horst-CX500 schrieb: aber das Kugellager der Getriebewelle wird eventuell dadurch schon vorgeschädigt.
IMHO vernachlässigbar.

Erinnert mich an einen Professor von damals, der uns die Anekdote erzählte:
Ein deutsche Autohersteller wunderte sich über defekte Radlager bei den Autos, die per Güterzug transportiert wurden. Daamaals zu Zeiten der Eisenbahnschienen, die noch einen offenen Verbindungsstoß hatten. Die Verbindungsstöße der Schienen gab starke Stöße/Schläge auf die Wälzlager, die das nicht verkrafteten.

Was man als Abhilfe machte, habe ich nicht erfahren.



GrussWolF

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Beitrag von f104wart Fr 1 Mai 2015 - 12:24

guelli02 schrieb: Was man als Abhilfe machte, habe ich nicht erfahren.

Wahrscheinlich ist es diesem Autohersteller zu verdanken, dass die Schienenstöße heutzutage verschweißt sind. Very Happy


...Ich sehe es auch so, dass man den von Horst beschreibenen Effekt vernachlässigen kann. Theoretisch gesehen hat er natürlich Recht. Ich klemme ein Auswuchtgewicht dazwischen und werde es auch weiterhin so handhaben.
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Beitrag von Gast Fr 1 Mai 2015 - 16:17

Hallo an Interessierte!

-Ich meine doch, daß es dem Kugellager sicher nicht gut tut, wenn es, auch nur hin u. wieder, mit der 10-15 fachen Umfangskraft (lösen der Schraube)
statisch belastet wird. Ob da die Hertz´sche Pressung schon zu groß wird?!

-Anmerkung zu Schäden an ruhenden Kugellagern, die auf einem vibrierenden Untergrund lagern:
Im Energiebetrieb, wo ich ehemals gearbeitet habe, sind bei stehenden Verbrennnungsluft-oder Rauchgas-Abzugs-Gebläsen (für Kesselanlagen), wo das
Fundament jedoch vibriert hat, Kugellagerschäden aufgetreten.
Abhilfe: Hilsantrieb, der die Gebläse langsam durchgedreht hat.
--Siehe auch Schäden an die Lenkkopf-Kugellagern!

-Ich habe in der Vergangenheit schon vorgeschlagen, anstelle einer Cu-Münze/Beilagscheibe/...., ein Flacheisenstück ca 20x3x25 (?) symmetrisch zw. die
Zähne zu legen; da wird der Winkel wesentlich größer u. die Kraft wesentlich geringer.
--Sieh bitte diesbezüglich auch das Honda-Werkzeug bei der Afrika Twin: Thread: "Kupplung klappert" https://cx500.forumieren.org/t2667p45-kupplung-
klappert-gl-650 , Beitrag 31, u. Kupplungs-Werkzeuge: Beitrag 50. (Ich könnte die Bilder auch hier einstellen, wenn gewünscht).

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Fr 1 Mai 2015 - 17:21

Hallo Horst,

ich denke, dass Diu die Kraft, die radial auf das Lager wirkt, etwas überbewertest.

Die Radialkraft resultiert aus dem Anzugs-/Losbrechmoment (hier 80-95 Nm).

Dies Kraft wird durch den großen Radius/Hebelarm der Zahnradpaare wesentlich verringert.**

**Nachtrag:
Das ist so zu verstehen, dass wenn man mit dem Drehmomentschlüssel die Mutter anzieht, der Drehpunkt in der Achse der Welle liegt und der Radius des Zahnrads ein Moment bildet, das dem Anzugsmoment entgegen wirkt.



Im Übrigen sind Radialkugellager dafür ausgelegt, radial wirkende Kräfte aufzunehmen (statische/dynamische Tragzahl). Um die Belastung, die beim Lösen/Anziehen der Mutter auf das Lager wirkt, wäre es zunächst mal interessant, nicht nur die Formeln zur Verfügung zu stellen, sondern auch die tatsächlich wirkende Kraft zu ermitteln.

Es wäre nett, wenn Du das noch nachreichen könntest.


Zuletzt von f104wart am Mo 4 Mai 2015 - 9:42 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Fr 1 Mai 2015 - 18:44

Um die Sache verzukomplizieren  Wink :

Wenn ich es recht bei CMSNL sehe, handelt es sich um ein stinoma Kugellager 6305. Dieses Lager mit Cn/normaler Lagerluft hat nur sieben Kugeln. Im ungünstigsten Falle werden 2 bis 2 einhalb Kugeln durch radiale Kraft belastet. Kugellager haben eine Punktbelastung, keine Linienbelastung wie bei Walzen- oder Nadellagern.
Sollte wirklich der aller-allerschlimmste unvorstellbare Fall eintreten, werden im Aussen- und im Innenring zwei bis 2,5 Stellen punktuell verdrückt.

Es ist stark davon auszugehen, dass dieses niemals nie nicht eintreten wird.

Auch da die Kraft nicht stoß-schlagartig auf die 2 bis 2,5 Kugeln, sondern langsam gesteigert, eintritt.


GrussWolF

PS: Vielleicht weitergehende Suchworte für Interessierte.Statische, dynamische Tragzahl

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Beitrag von Gast Sa 2 Mai 2015 - 12:38

Hallo an Interessierte!

-Da muß ich mich noch mehr in die Hertz`sche Pressung vertiefen, kann eine Weile dauern.

-Aber um die Belastung wesentlich zu verringern, sollte nicht ein zB Lederstück eingeklemmt werden, sondern ein Blechstück, wie angeführt, verwendet
werden. Dies macht auch Honda bei der Afrika Twin, siehe im Bild re. oben u. re unten (Blockierung des Primärantriebes). Im Beitrag 15 wurde der Link wahrscheinlich übersehen.

  CX 500 Motor ein paar Fragen Afrikatwin8-8pmsmw



Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Gast Sa 2 Mai 2015 - 12:52

Horst-CX500 schrieb: sollte nicht ein zB Lederstück eingeklemmt werden, sondern ein Blechstück, wie angeführt, verwendet0
Moin Horst  Smile

Ich hätte bauchgefühlt eher ein Hemmnis zwischen nur zwei Zähne solch ein Metallstück zwischen zu klemmen.
Knack, ist da ein Zahn abgeknackt. Auf der Zeichnung ist ja auch zu sehen, dass das kleine Rad mit einer Schraube iwie fixiert wird.

Da gehe ich eher davon aus, dass ein dickes Lederstück "softer" und ggfls. auf mehrere Zähne wirkt.

Nixtestorotz wirkt kraft nur auf zwei bis zwokommafünf Kugeln.

GrussWolF

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Beitrag von f104wart Sa 2 Mai 2015 - 20:55

guelli02 schrieb: ...Ich hätte bauchgefühlt eher ein Hemmnis zwischen nur zwei Zähne solch ein Metallstück zwischen zu klemmen.

Und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich dafür ein altes Auswuchtgewicht (die sind nämlich aus Blei, und da geht nix gabutt Wink ) nehme, aber das steht schon fünf Beiträge weiter vorne:

f104wart schrieb:(...) Ich klemme ein Auswuchtgewicht dazwischen und werde es auch weiterhin so handhaben.
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Beitrag von Gast So 3 Mai 2015 - 0:34

Hallo an Interessierte!

-Anmerkung zum Primärrad der Afrika Twin:
--Siehe bitte im Bild li oben (Hilfszahnrad arretieren): Hier ist das System zum vermeiden des Zahnspieles vom Kupplunks-Zahnrad der 650er (siehe
bitte "Kupplung klappert...", Link im Beitrag 31) in das Primärzahnrad verlagert (Zahnrad u. Hilfszahnrad mit Federn gegeneinander verspannt, usw).
Die Schraube dient zur Fixierung der Zahnflanken, damit das Primärzahnrad eingeschoben werden kann.

-Zu den Kräften auf die Zähne:
--Ich meine (bin mir sicher), daß dies nachvollziehbar ist:
--Aktio = Reaktio: die Kraft auf die Zähne in Umfangsrichtung (mit dieser könnte man das Biegemoment am Zahngrund ausrechnen, usw), ist doch nur
abhängig vom Losbrechmoment bzw Anzugsmoment der Befestigungs-Schraube, gleichgültig wie die Blockierung erfolgt: Lederstück, Cu -Scheibe,
Auswuchtgewicht, Flacheisenstück (wie im Bild),...oder das Honda-Werkzeug bei der CX500 zum blockieren des Primärzahnrades (Zahnstange mit
einem Zahn?).
--Aber in radialer Richtung (auf die Lager) ist diese Kraft abhängig vom Winkel (siehe meine Rechnung).
Um diese Kraft geht es mir, ob da schon eine örtliche Vorschädigung des Kugellagers, infolge überhöhter Hertz`schen Pressung, erfolgt, die dann zum
vorzeitigen Pitting führt?

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von f104wart So 3 Mai 2015 - 7:42

Horst-CX500 schrieb:
   --Aber in radialer Richtung (auf die Lager) ist diese Kraft abhängig vom Winkel (siehe meine Rechnung).
      Um diese Kraft geht es mir, ob da schon eine örtliche Vorschädigung des Kugellagers, infolge überhöhter Hertz`schen Pressung, erfolgt, die dann zum
      vorzeitigen Pitting führt?

Dann rechne es doch einfach aus:

Das Anzugsmoment der Primärantriebszahnradschraube beträgt 80 - 95 Nm
Die zulässige radiale statische Tragzahl bei einem 6305 beträgt 11.700 N

RKL 6305 Technische Daten



Tipp:

11.700 N sind 1,2 Tonnen !!    affraid

...Ich glaube, wenn Du es irgendwie schaffst, das Lager statisch mit 1,2 Tonnen zu belasten, dann musst Du Dir wirklich ernsthafte Gedanken um eine Fahrwerksverstärkung machen !! lol!


Zuletzt von f104wart am So 3 Mai 2015 - 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von zockerlein So 3 Mai 2015 - 8:55

oder 11.700 Tafeln Schokolade cheers
nein, ich glaube auch dass das vernachlässigt werden kann... ich denke dass beim ruckartigen Beschleunigen mehr Kraft auf dieses Lager wirkt als durch ein (im Gegensatz dazu recht langsamen) anziehen der Mutter... Smile
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Beitrag von Kurti So 3 Mai 2015 - 9:23

Edit: Denkfehler


Zuletzt von Kurti am So 3 Mai 2015 - 10:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von zockerlein So 3 Mai 2015 - 9:40

100g * 10N/kg = 1N
also 11.700N = 11.700 Tafeln Shoki Smile
wenn ichs mir so überleg, dann sinds nicht 12 Tonnen sondern ca 1,2?
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