Motor öffnen

+3
Siggi
shorty1111
dsc
7 verfasser

Nach unten

Motor öffnen Empty Motor öffnen

Beitrag von dsc Fr 18 Aug 2017 - 12:14

Hallo , habe mich ja schon vorgestellt und nun gleich eine schwierige Frage. Habe eine CX 500 Bj .1980 Km Stand 74800.
Habe gerade mit dem Besitzer gesprochen der damit diese Km gefahren ist ( ist nicht der von dem ich sie habe), der ist nur ganze 8 km damit gefahren. Der Motor ist ungeöffnet, läuft für meine Ohren sauber , hört sich weder nach Kettenrasseln noch nach sonst irgend welchen Geräuschen an. Die Steuerkette wurde regelmäßig gespannt laut Vorbesitzer. Habe das Motorrad komplett zerlegt um alles wieder neu beschichten zu lassen. Heißt natürlich auch das der Motor raus ist. Da hier zu lesen ist das bei 40000 derhintere Motordeckel auf (muss), bin ich ein wenig verunsichert ob ich das jetzt machen soll oder nicht . Werde mir heute erstmal einen Zahnarztspiegel besorgen um zu sehen ob die Spannerfeder noch Zug hat oder die Windungen schon aufeinander liegen. Was würdet ihr tun mit dem Motor?
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von shorty1111 Fr 18 Aug 2017 - 12:32

Wenn der Motor eh draußen ist kurz den hinteren Deckel ab und guggen wie es mit der Steuerkette ausschaut. Die eine Dichtung ist doch schnell besorgt ....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von dsc Fr 18 Aug 2017 - 12:36

Danke für die Antwort, an sich hast du ja recht, bleibt es dann auch bei der einen Dichtung? Was ist denn mit dieser wunderschönen Wapu Abdichtung , also diese mehrteilige?
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Kallebadscher Fr 18 Aug 2017 - 12:45

Hallo DSC

du hast nen manuellen Kettenspanner vor dir....die Steuerkette hält bei regelmäßiger Pflege gut 100tkm.....somit besteht normalerweise kein Anlass den Motor vorzeitig zu öffnen

regelmäßige Pflege bedeutet, dass die Kette regelmäßig (nicht zu oft !) gespannt wurde !
Denn zu häufiges Spannen führt auch zu verfrühter Längung!
Dies unterscheidet den manuellen vom automatischen Spanner....die andauernde Strammung der Kette sorgt beim Automaten für verfrühten Verschleiß...hinzu kommt, dass der Automat nicht ganz so viel Spannweg hat!


also: wenn der Motor mechanisch gut klingt und nichts undicht ist, dann lass ihn zu....kontrollier gegebenenfalls via Spiegelchen oder Mini-Kabelkamera den Stand des Spanners
und freu dich an der Pumpe Wink

falls WaPu undicht, dann musst du eh den Deckel runter machen und kannst dann natürlich gleich den Rundumschlag mit der Steuerkette machen.
Doch auch hier gleich ein Tritt auf die Schrauberbremse:
viiiiele Wapu-Dichtungen werden unnötig getauscht
grade nach etwas Standzeit ist es ganz normal, dass da etwas Wasser tröpfelt (auch bei nagelneuen Dichtungen schon erlebt !)
nach einigen Km Fahrbetrieb stellt sich diese Inkontinenz meist wieder ein Wink


....und nach erfolgter Wiederinbetriebnahme ist es doch auch kein Hexenwerk gegebenenfalls den Motor nochmals raus zu schrauben....das lehrt ungemein Wink


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von dsc Fr 18 Aug 2017 - 12:50

Oh man Danke Tom, genau das wollte ich hören und das klingt für mich auch absolut plausibel, ich gucke nach und mache wenn i.O gar nichts. Beste Grüsse Danny cheers
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Siggi Fr 18 Aug 2017 - 18:08

Was man noch machen könnte, wäre einen neuen Satz Simmerringe besorgen. Kostet auch nicht die Welt und das synthetische Gummi altert auch ohne Laufleistung.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von f104wart Fr 18 Aug 2017 - 18:38

Kallebadscher schrieb:du hast nen manuellen Kettenspanner vor dir....die Steuerkette hält bei regelmäßiger Pflege gut 100tkm.....somit besteht normalerweise kein Anlass den Motor vorzeitig zu öffnen

Richtig! ...Ist halt die Frage, wie lange es dauert, die restlichen 25tsd da drauf zu fahren.

Bei den durchschnittlichen Fahrleistungen von 5tsd/Jahr wären das noch 5 Jahre. Es kann natürlich auch schneller gehen.


Ich hab gerade nen Motor auf, der hatte weniger als 60tsd gelaufen und auch einen manuellen Spanner. Das Ergebnis kann man hier bestaunen.

Es gibt also kein Patentrezept. Und wenn der Motor eh schon draussen ist, dann kommst doch auf die paar Schrauben auch nicht an. Wink



Mein Tipp wäre: Deckel auf, Steuerkette neu (so oder so). Sämtliche O-Ringe neu und die Simmeringe an der Nockenwelle und der Schalthebelwelle.

Die WaPuDichtung, wenn sie noch gut ist, drin lassen, aber die Ablaufbohrung zwischen Simmerring und WaPuDichtung reinigen.

Materialaufwand bis hierher: Ca 120 - 130 €.

Dann weißt Du auf jeden Fall, wo dran Du bist und hast Deine Ruhe.


Wenn Du schon eine Ignitech-Zündung drin hast oder beabsichtigst, eine rein zu machen, dann solltest Du auch darüber nachdenken, gleich den Stator zu tauschen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von dsc Mo 21 Aug 2017 - 9:30

Vielen Dank Ralf, auch für deine Liste ! Ich werde es erstmal so halten , das ich wenn ich einen passenden Spiegel gefunden habe, mir den Spanner anschauen und dann entscheide. Ich denke mehr wie 500 km werde ich nicht fahren im Jahr, hab ja noch einen Reisedampfer. Bin bis jetzt auch nur kurz 5 km gefahren, leider ging sie ohne Choke ( nachdem sie warm war ) im Stand apprupt aus , könnte aber an dem vermutlich alten Sprit liegen, mal sehen wie sie sich macht wenn ich mit dem Neuaufbau fertig bin, denke da wird noch die ein oder andere Frage kommen . Auf jeden Fall hat sich der Motor gut angehört und anständig gestunken , wie ne richtige Maschine eben Very Happy . Grüsse Danny
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Brummbaehr Mi 23 Aug 2017 - 8:50

Kallebadscher schrieb:....
regelmäßige Pflege bedeutet, dass die Kette regelmäßig (nicht zu oft !) gespannt wurde !
Denn zu häufiges Spannen führt auch zu verfrühter Längung!
Dies unterscheidet den manuellen vom automatischen Spanner....die andauernde Strammung der Kette sorgt beim Automaten für verfrühten Verschleiß...hinzu kommt, dass der Automat nicht ganz so viel Spannweg hat!
...

Interessante Aussage

Lässt sich diese irgendwie logisch begründen, oder ist das mal wieder nur "so dahin gesagt/geschrieben" ??

Ralf modifiziert den auto-Spanner indem er die kleine Feder des Pilzes etwas vorspannt.
Demnach wird die 'andauernde Strammung der Kette' dadurch noch erhöht, was dann laut obiger Aussage zu noch schnelleren verfrühten Verschleiß führen müsste.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor öffnen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Kallebadscher Mi 23 Aug 2017 - 16:31

Lässt sich diese irgendwie logisch begründen, oder ist das mal wieder nur "so dahin gesagt/geschrieben" ??

Logisch ....
und auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben:
automatisch dauernd gespannt bedeutet ganz einach dauernd unter Spannung
und was dauernd unter Spannung steht längt sich auch dauernd

die manuell gespannte Kette läuft nicht andauernd unter maximaler Spannung


die bauliche Optimierung von Ralf ist gut....bringt auch einige Kilometer mehr Reichweite
aber dauergespannt ist die Kette damit trotzdem und erreicht somit nicht die Lebensdauer einer manuell gespannten Kette

diverse Lastversuche an Kette verschiedenster Bauart bestätigen das Längungsverhalten
selbst durchgeführt (im Rahmen eines Forschungsprojektes zusammen mit der Deula) habe ich hierzu Versuche an Motorsägenketten.....diese sind zwar dünner, aber ebenso gut geschmiert Wink
zu stramm gespannte Motorsägenketten hatten nur knapp die halbe Lebensdauer gegenüber locker gespannten Ketten (nicht lose baumelnd)

dass sich dies nicht 1zu1 auf unsre dicken Steuerketten umsetzen läßt ist klar....aber die Richtung auf vorzeitige Längung ist vorgegeben Exclamation


Gruß
Tom

PS: danke fürs: "dahergesagt und hingeschrieben" Rolling Eyes
mit inzwischen deutlich über 1mio Güllepumpenkilometer kann ich schon n klein bisschen Erfahrung einbringen
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Waterbrunn Mi 23 Aug 2017 - 22:52

Kallebadscher schrieb:
...
mit inzwischen deutlich über 1mio Güllepumpenkilometer kann ich schon n klein bisschen Erfahrung einbringen

Alter! Genau deshalb ist deine Erfahrung (im Gegensatz zu einer "Meinung") so wichtig!!!
Danke dafür!
Gruss, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Brummbaehr Mi 23 Aug 2017 - 22:56

Hallo Tom,

die Formulierung war bewust ein wenig provozierend gewählt, um dich zu einer Antwort zu motivieren.
Ist/war nicht böse gemeint.

Das eine zu stramme oder zu lockere Kette erhöhten Verschleiß aufweist ist unbestritten.
Egal ob Steuerkette, Antriebskette oder Sägekette.

Wenn Ralfs Modifikation an dem auto.Spanner eine höhere Laufleistung der Steuerkette bewirkt,
dann müsste doch der auto.Spanner die Steuerkette zu locker/wenig spannen.
Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Gibt es wirlich schon aussagekräftige Erfahrung mit Ralf's Modifikation des Spanners?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor öffnen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von f104wart Mi 23 Aug 2017 - 23:14

Eine Motorsägenkette kannst Du aber nicht mit einer Sterkette vergleichen.

Die Motorsägenkette wird realtiv gleichmäßig belastet, die Steuerkette durch die Nocken eher schwellend.

Eine locker gespannte Steuerkette neigt also eher zum Schlagen als eine straff gespannte.

Ich finde, das ist alles beide Theorie und nicht wirklich aussagefähig nachvollziehbar.

Die unterschiedliche Lebensdauer kann auch mit einem unterschiedlichen Spannweg zwieschen manuellem und automatischen Spanner zusammen hängen.

Um das wirklich repräsentativ nachweisen zu können, müsste man wirklich dokumentierte Testreihen fahren. Alles ander ist Glaskugelleserei oder Glaubenssache.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Kallebadscher Do 24 Aug 2017 - 5:51

Eine Motorsägenkette kannst Du aber nicht mit einer Sterkette vergleichen.

Die Motorsägenkette wird realtiv gleichmäßig belastet, die Steuerkette durch die Nocken eher schwellend.

Eine locker gespannte Steuerkette neigt also eher zum Schlagen als eine straff gespannte.

Doch...eine Motorsägenkette kannst du mit einer Steuerkette vergleichen, denn durch die (je nach Kettenart) großen Sägezahnabstände kommt es auch hier zu ruckartigen/schwellenden Belastungen und zu extremem Schlagen der Kette

Logischerweise hat der unterschiedliche Spannweg auch einen sehr großen Einfluss auf die Lebensdauer der Kette.......
was aber auch wieder nicht stimmt, denn ich habe testweise schon mehrere Ketten aus Automaten-Pumpen ind manuelle Pumpenmotoren eingebaut....und siehe da, die Kette war auch da dann total am Anschlag....theoretisch müsste sie ja dann da noch fast den halben Spannweg zur Verfügung haben, was aber nicht gegeben war !


es gibt auch immer wieder "Pumpenliebhaber" die ihre Steuerkette mangelhaft pflegen, ...da sind dann schon die berühmten Schleifspuren im Motor zu finden, aber die Kette läßt sich gut und gerne nochmal mehrmals spannen.........letzteres fällt beim Automaten dann halt flach

aber egal
hier steht Erfahrung und Testwissen gegen "eingefahrene" Meinung


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von f104wart Do 24 Aug 2017 - 7:42

Wenn das so ist, dann nehme ich den erhöhten Verschleiß gerne ich Kauf zugunsten definierter Steuerzeiten und einem ruhigeren Motorlauf.

50.000 km reichen mir vollkommen aus. Die meisten, die irgendwann mal ihre Kette erneuert haben, werden nicht mehr erleben, die Kette ein weiteres Mal tauschen zu müssen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Kallebadscher Do 24 Aug 2017 - 9:04

hallo Ralf

genau so geht es mir auch
....spätestens alle 2 Jahre muss bei mir der Motor meiner Kilometerhure raus
...jetzt sind grade wieder Reifen, TűV und Kette fällig......damit packt die Kiste dann gut die 600tkm-Marke ;-)



Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von dsc Do 24 Aug 2017 - 9:32

Hallo Tom , was ist denn an deinem Motor noch Original ? Würde mich wirklich interessieren. Viele Grüsse Danny
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gast Do 24 Aug 2017 - 10:28

Danny, das wird Dein Frage beantworten:

Zitate von    hier:

Tom schrieb dort am Fr 21 März 2014 - 13:44 (Beiträge 30 und 32)

.....meine aktuell von mir bewegte Kupplung hat 570tkm (fünfhundertsiebzigtausend ! )runter

diese Kupplung hab ich tatsächlich im dritten Motor im Einsatz ....also eine CX500Euro mit drittem Motor, aber der allerersten Kupplung

Also nach fast dreieinhalb Jahren ist die 600tausender Marke noch nicht geknackt.

Das einzige (?) Originalteil ist die Kupplung, die aber vom ersten bis zum dritten Motor mitgewandert ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Kallebadscher Do 24 Aug 2017 - 10:30

hallo Danny

original....hm....am nur noch die Kupplung

die stammt tatsächlich noch aus dem orig. Motor der damit aber űber 300tkm gelaufen ist
der aktuell verbaute Motor hat ne unbekannte Vorgeschicht und ist aus 2 Motoren zusammengestrickt...war aber auch in ner CX mit mehr als 200tkm unterwegs und hat nun bei mir auch schon wieder űber 250tkm runter


Gruss
Tom

Ps:
Danke Guelli02 fűr das Uraltzitat
inzwischen hab ich halt 5 zugelassene Motorräder....und die Kilometerhure wird (leider) nicht mehr ganz so viel bewegt
im Gegenzug hab ich der Triumph Tiger in 2 Jahren űber 50tkm drauf gebrummt.....und die zwei anderen CXen wurden auch noch bewegt
...kannst dir den Seitenhieb also gerne ersparen


Zuletzt von Kallebadscher am Do 24 Aug 2017 - 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von dsc Do 24 Aug 2017 - 10:33

Wahnsinn, dann ist dein Rezept wahrscheinlich, einfach fahren und nichts was nicht defekt ist tauschen, Klasse und Respekt dafür cheers
dsc
dsc

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 15.08.17
Ort : Md

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gast Do 24 Aug 2017 - 10:50

Kallebadscher:
Wieso ist ein altes Zitat ein "Seitenhieb" ?

Es beantwortet ganz neutral Dannys Frage,

orig. Motor der damit aber űber 300tkm gelaufen ist
der aktuell verbaute Motor hat ne unbekannte Vorgeschicht und ist aus 2 Motoren zusammengestrickt...war aber auch in ner CX mit mehr als 200tkm unterwegs und hat nun bei mir auch schon wieder űber 250tkm runter
300 + 200 + 250 tsd ergibt ??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Kallebadscher Do 24 Aug 2017 - 13:58

Mannomann
Guelli der Erbsenzähler

űber 300tkm + űber 250tkm + 15tkm (ein Motor der nur kurz gelaufen ist) ergibt....na ? ...knapp 600tkm die meine Schwarze jetzt hat !!

die űber 200tkm ist die Schlachtmaschine gelaufen gewesen aus der der aktuell bewegte Motor stammt.......

genauer muss ich dir das hoffentlich nicht noch aufdrőseln ??

....und das mit dem Seitenhieb....du wirst verzeihen....aber ich kenn dich jetzt ja auch schon n paar Tage ....da liegt sowas halt sehr nahe

aber egal.....


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motor öffnen Empty Re: Motor öffnen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten