CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

4 verfasser

Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von pfaffe1 Mo 27 Nov 2017 - 8:52

Hallo, bin neu im Forum und habe bis jetzt keine CX vorher gehabt.
Gestern eine CX 500 Sports Baujahr 1982 mit "Motorschaden" billig gekauft. 59.000 km.
Der Vorbesitzer sagte das der Motor im Frühjahe plötzlich bei Standgas ausging und seitdem nicht durchdreht.
Kerzen und Starter rausgenommen, am Hinterrad vor und zurück gedreht. Die Kolben bewegen sich minimal etwas vor oder zurück.
Öl und Filter ist fast neu und sehr sauber, kein Metall am Magnet. Kühlwasser klar.
Kerzenbild perfekt. Durch das Kerzenloch kann ich keine Fremdgegenstände sehen.
Motor hat rundum Neue Imbus Schrauben an den Vergasern, Motordeckel vorne, hinten. Irgentjemand hat da wohl mal was überholt.

Werde den Motor ausbauen und mal alles durchsehen.

Aber, hat jemand im Forum schon einen Verdacht was das Festsetzen verursacht haben könnte ?
Danke im Vorraus
Gruss aus Dänemark




pfaffe1

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 27.11.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von f104wart Mo 27 Nov 2017 - 11:36

Ich tippe auf eine gerissene und verkeilte Steuerkette.



CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Img_4610
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von pfaffe1 Mo 27 Nov 2017 - 15:46

Wenn es die Steuerkette ist, hat jemand eine Einkaufsliste fuer die Reparatur ? Werkzeug, Dichtungen usw. Damit ich alles Parat habe

pfaffe1

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 27.11.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Janosh Mo 27 Nov 2017 - 17:06

Den Motor wirst du wahrscheinlich ja ohnehin ausbauen müssen.
Dazu natürlich das übliche Werkzeug, dass jeder Schrauber haben sollte.
Ich schätze so Sachen wie einen Satz Schraubenschlüssel und Imbusschlüssel hat jeder da.
Bevor du anfängst dir gleich eine neue Steuerkette und sonst was zu bestellen, würde ich erstmal reinschauen ob das überhaupt die Ursache ist und somit nicht unnötig Geld ausgeben.
Wenn du den hinteren Motordeckel öffnest um reinzuschauen, solltest du auf jeden Fall eine neue Deckeldichtung einbauen. https://www.ebay.de/itm/Getriebedeckel-Dichtung-Honda-CX-500-TC-Turbo-PC03/231011320193?hash=item35c9590181:g:3B0AAOSw2s1UyA4b
Nicht dass es anfängt zu tropfen nachdem du den überholten Motor wieder eingebaut hast, wäre ja ärgerlich. Very Happy
Solltest du dort nicht die Ursache für deinen festsitzenden Motor finden, kannst du am besten trotzdem einen Blick auf Führungsschienen und Steuerkettenspanner werfen.

Viel Erfolg Smile

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Gast Mo 27 Nov 2017 - 17:21

Motor hat rundum Neue Imbus Schrauben an den Vergasern, Motordeckel vorne, hinten. Irgentjemand hat da wohl mal was überholt.
Um Inbusschrauben einzusetzen, ist es nicht erforderlich irgendeinen Deckel zu demontieren. Einfach eine Schraube nach der anderen ersetzen.

Ist der oder die Vorbesitzer verstorben, dass man sie nicht fragen kann, ob und/oder was gemacht wurde ?

Ursache nicht drehender Motor kann neben einer gerissenen Steuerkette u.a. auch sein:
übereinander geschobene Pleuellagerschalen oder gelöste Schrauben eines Magneten vom LiMa-Rotor.

Zustand der Steuerkette ist nicht mittels eines Zahnarztspiegels durch die Inspektionsöffnung unter dem rechten Vergaser oder durch das Loch des Anlassers zu sehen, zu fühlen ?

Teileliste (?) mal so grob:
Steuerkette und evtl. Spannerschienen, Dichtungen und O-Ringe, und wie immer: Wasserpumpendichtung und der Wellendichtring der Nockenwelle,  Hutmutter, Kupferscheibe, WeDi für den Schalthebel, WaPu-Deckelformring, Dichtung Zündfrühverstellerdeckel, ....

Werkzeug: na eben das übliche vorhandene,
sowie eine Rotorabdrückschraube M22x1,5mm und evtl. ein Schlagschraub-Werkzeug (händisch, druckluftig- oder elektrisch betrieben.)
Sind aber fast alles Teile, die man in Tagesfrist via Ebay kaufen kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Janosh Mo 27 Nov 2017 - 18:54

Wasserpumpe neu machen macht schon Sinn wenn du den Motor sowieso ausgebaut hast.
Wellendichtringe im Set bei ebay rund 20€ da sind dann alle drin. Auch für Kardan und Drehzahlmesser-Welle, die kann man sich dann ja zur Seite legen.

Aber Dichtung für Zündfrühverstelldeckel ? Halte ich für unnötig. Muss doch garnicht geöffnet werden. Die 10-15 € kann man sparen.

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Kallebadscher Mo 27 Nov 2017 - 20:14

Janosh schrieb:Aber Dichtung für Zündfrühverstelldeckel ? Halte ich für unnötig. Muss doch garnicht geöffnet werden. Die 10-15 € kann man sparen.

....und wie machst du dann den hinteren Deckel vom Motor ?

Der Frühzünddeckel "muss" runter, denn der Fliehkraftversteller muss runter um den hinteren Deckel zu demontieren.......ist ja ne Europumpe, die hat NEC....nur bei CDI-Zündung kann der Blechdeckel drauf bleiben ?!


Egal wie:
Motor öffnen
danach Schäden hier posten (mit Bildern)
dann gibts ne Liste für die benötigten Teile Wink


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Janosh Di 28 Nov 2017 - 4:53

Ja,ich hatte an den Deckel für die CDI-Modelle gedacht Rolling Eyes

Janosh

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 04.10.17
Alter : 29
Ort : 49757 Werlte

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von f104wart Di 28 Nov 2017 - 7:46




@Pfaffe1: Schau mal in Dein Postfach. Du hast ne PN. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von pfaffe1 Sa 2 Dez 2017 - 18:37

Motor ausgebaut und "nur" hinteren Deckel abgebaut.
Kein Frostschutz im Kühlwasser, Wasserpumpen Flügelrad festgerostet. Deckel festgebacken

Der Motor hatte sich bei Standgas festgesetzt weil die Schrauben am Nockenwellen Zahnrad sich gelöst hatten. Keine Schraubensicherung verwendet
Zahnrad verkeilt am Motorgehäuse. Spanner voll ausgefahren

Nochmal Glück gehabt, Ventile nix abbekommen.CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Img_2010CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Img_2011CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Img_2012

pfaffe1

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 27.11.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Gast Mo 4 Dez 2017 - 11:27

pfaffe1 schrieb:Nochmal Glück gehabt, Ventile nix abbekommen.
Fein Smile
Wie hast Du das geprüft ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von pfaffe1 Mo 4 Dez 2017 - 14:53

Nockenwellen Zahnrad war nur verkantet, ein Bolzen hatte noch gehalten. Aber richtig haette ich erstmal Kompression test machen sollen....

pfaffe1

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 27.11.17

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von f104wart Mo 4 Dez 2017 - 16:53

Kompressionstest war ja mit der kaputten Schraube nicht mehr möglich. Von daher ist es besser, dass Du es NICHT versucht hast.

Das einzige, was Du machen könntest, ist ein Druckverlust-Test, der in Deinem Fall sogar besser wäre als ein Kompressionstest.

An Deiner Stelle würde ich damit aber warten, bis der Motor hinten wieder zusammgebaut und die Steuerzeiten eingestellt sind.

Beide Tests kann man theoretisch (weil der Motor dabei eigentlich betriebswarm sein sollte) zwar bei noch ausgebautem Motor machen.

Dann aber würde ich in jedem Fall einen Druckverlust-Test machen und dazu etwas Öl in die Kerzenlöcher geben. Wir wollen ja erst mal nur wissen, ob die Ventile dicht sind.


...Und wenn Du wartest, ob der Motor nach dem Einbauen anspringt und vernünftig läuft, kannst Du Dir den ganzen Stress sparen. Wink



Rotorabdrückschraube M22x1,5mm

Die Abdrückschraube ist übrigens M20 x 1,5 und nicht M22.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt Empty Re: CX 500 Sports Motor hat sich festgesetzt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten