Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

5 verfasser

Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von cp2675 Di 25 Jun 2019 - 21:55

Dank des Forums und deren Mitglieder konnte ich mir vor der ersten Besichtigen einer CX viele Informationen sammeln und wusste worauf ich achten musste. Mit der ersten Besichtigung kam dann auch schon die Ernüchterung.

Merke:
1. Die Motorräder sehen in Wirklichkeit nie so gut aus wie auf den Bildern.
2. Die Eigentümer erzählen das die Maschine top gepflegt ist. Sind sie aber nicht.
3. Bringt man gleich einen Anhänger mit zum Besichtigungstermin, glauben die tatsächlich das Motorrad sei verkauft und man zahlt jeden Preis.
4. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

In meinem Fall konnte ich auf den Bildern im Internet die vielen kleinen Rostpickelchen auf dem Tank nicht erkennen, ich konnte hören das die Kette schon im Leerlauf rasselte, dich konnte sehen das die Ansauggummis schon mit Sikaflex und Isoband repariert wurden und ich musste bei der Probefahrt leider feststellen das die nach vorn geneigt Sitzposition nichts für mich ist. Also bin ich wieder mit leerem Anhänger nach Hause gefahren.

Also habe ich mich umorientiert. Mein Motorrad ist eine Honda FT 500 geworden. Ok, weniger Leistung, ca. die Hälfte, ein Zylinder weniger, aber gleicher Hubraum. Dazu kommt ca. 50 KG weniger Gewicht und eine aufrechte Sitzposition.

Aber ich schweife ab.

Die Honda FT 500 hat genau wie die CX auf dem Lenker einen Sicherungskasten. Bei der ersten kürzen 10km Probefahrt nach dem Austausch des Lichtschalters heute habe ich beim abziehen des Schlüssel festgestellt das sich dort Temperatur entwickelt hat. Ähnlich der Temperatur des Scheinwerfers.

Ich hoffe nun das Ihr dies auch bei euren CX beobachtet habt und ich mir keine Gedanken machen muss. Ich bitte um Erfahrungsaustausch.


Zuletzt von cp2675 am Do 27 Jun 2019 - 22:13 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

cp2675

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.06.19

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von schorsche Di 25 Jun 2019 - 23:46

Widerstände wandeln die elektrische Energie in Wärme um. Also

- nachsehen, ob die Kontakte nicht (teil-)korrodiert sind oder
- Sicherungen mit zu hoher Leistung verbaut sind.

Wenn alles i.O. müssen wir nach anderen Ursachen Ausschau halten.

N.m.M.
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von Waterbrunn Mi 26 Jun 2019 - 7:06

Bei dem momentanen Wetter reicht direkter Sonnenschein auf den Deckel.
Ich habe gestern im Garten gearbeitet. Mein Unkrautmesser, komplett aus Edelstahl, hatte ich für 10 Minuten in die Sonne gelegt. Das wurde so heiß, dass ich ab da immer dafür sorgte, dass es im Schatten zum Liegen kommt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von Dirk11 Mi 26 Jun 2019 - 21:08

Fahren und dann den Deckel abnehmen, um zu fühlen, welche Sicherung heiß wird.

Dirk11

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.06.19

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von f104wart Mi 26 Jun 2019 - 23:58

Dirk11 schrieb:Fahren und dann den Deckel abnehmen, um zu fühlen, welche Sicherung heiß wird.


Das Leben kann so einfach sein! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von Waterbrunn Do 27 Jun 2019 - 7:09

Man muß nur drauf kommen!
Aber jetzt wo du es sagst, hatte wir ja auch Sicherungen, die im Bereich der Klemmung korrodiert waren, was man aber erst sah, als die Sicherungen ausgebaut wurden!
Und Sicherungen, die beim Versuch sie aus der Klemmung zu nehmen, einfach auseinanderfielen.

So lange man sowas nicht anfasst sieht es gut aus!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von cp2675 Do 27 Jun 2019 - 12:57

Vielen Dank

schon die Antwort vom Schorsche hat mich ahnen lassen was ich vorfinden werde. Gestern dann nachgesehen und da habe ich dann gesehen das die Kontakte der Glassicherungen tatsächlich Korrosionsspuren aufweisen. Ich werde die Sicherungen austauschen und die Kontakte mal mit einem feinen Schmirgel reinigen.

Ich versuche dann auch mal das ein oder andere Foto ein zu stellen.

Dann jedoch eventuell als Projekt.

cp2675

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.06.19

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von f104wart Do 27 Jun 2019 - 17:37

cp2675 schrieb:Dann jedoch eventuell als Projekt.

Da freu ich mich drauf. Aber bitte in der richtigen Rubrik, und nicht in der Technik oder so. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker Empty Re: Temperaturentwicklung am Sicherungskasten auf dem Lenker

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten