Klappern bei Bodenwellen

+2
Achim Grabbe
Navigator03
6 verfasser

Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Gast Fr 25 Okt 2019 - 13:56

Meine CX500 C macht bei Fahrten über größere Bodenwellen ein Klappergeräusch. Ich kann am Lenkkopf jedoch nichts feststellen.
Hat jemand noch eine Idee ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Navigator03 Fr 25 Okt 2019 - 16:45

Klappergeräusche können vielfältige Ursachen haben. Trotzdem ist es oft ein lockeres LKL. Entweder jemand hinten herunterdrücken lassen oder ein Wagenheber unter den Motorblock. Nur vorne an der Gabel wackeln ist nicht ausreichend.
Aber das weißt Du vermutlich auch.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Achim Grabbe Fr 25 Okt 2019 - 20:50

Loses Teil, das im ansonsten leeren Werkzeugfach herumhüpft?
Achim
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 888
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von f104wart Sa 26 Okt 2019 - 10:26

Ein loses Lenkkopflager hört sich sicher anders an als ein loses Teil, das irgendwo rumhüpft.

Kannst Du das vielleicht etwas besser beschreiben? Aus welchem Bereich vermutest Du das Klappern?




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von hafifa Mi 30 Okt 2019 - 14:56

... bei mir klappert es auch bedrohlich. auch bedrohlich mit leerem Gepäckfach. Es sind die hinteren Fußrasten bei mir ...

hafifa
hafifa
hafifa

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.09.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von hafifa Mi 30 Okt 2019 - 15:00

Navigator03 schrieb:... Trotzdem ist es oft ein lockeres LKL. Entweder jemand hinten herunterdrücken lassen oder ein Wagenheber unter den Motorblock. Nur vorne an der Gabel wackeln ist nicht ausreichend. Aber das weißt Du vermutlich auch.

Auch hinten heruntergedrückt ist "an der Gabel wackeln" nicht ausreichend? Wie prüft man es richtig? Ich finde mein Krad vorne rum auch recht 'lose', wenn ich es über Kopfsteinpflaster schiebe oder fahre. Hoffte aber immer, es seien die Bremsen.

Gruß
hafifa
hafifa
hafifa

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 07.09.15
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von BerndM Mi 30 Okt 2019 - 17:33

Man kann wegen LKL auch zum TÜV fahren. Der sagt einem schon Bescheid. Very Happy
Ne ernsthaft. Hauptständer, ein Assistent drückt hinten runter und lupft damit das Vorderrad an. Oder am Motor Vorderrad anheben.
Standrohre in beide Hände nehmen, dann links rechts langsam Gabel einschlagen und auf Rastpunkte achten. In Mittel-
stellung nach vorn ziehen und nach hinten drücken Und nach oben schieben.
Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen.
ist aber Gefühlssache, und wenn man Rastpunkte gespürt hat überflüssig.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Navigator03 Do 31 Okt 2019 - 12:50

BerndM schrieb:
Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen.
Du meinst sicher beide Lager. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von BerndM Do 31 Okt 2019 - 17:19

Ich schreibe schon was ich meine. Und das war bewusst so formuliert.
Ich ziehe das obere Lager nach und das untere wird mit dem Nachziehen auch mit vorgespannt.
O.k. auch für Dich exakt genug ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von f104wart Do 31 Okt 2019 - 17:43

BerndM schrieb:ist aber Gefühlssache,

Eben! Und deshalb kann ich der Formulierung "...Wenn das Vorderrad aus der Mittelstellung mit Schwung in den lenkeinschlag fällt darf man auch das obere Lager nachziehen" auch nichts anfangen.

Alleine der Begriff "Schwung" ist nicht aussagefähig und stellt keinen messbaren Wert dar.


Ich stelle meine Lenkkopflager so ein, DASS sie bei leichtem Antippen des Lenkerendes aus der Mittelstellung in den Anschlag fallen. Der Lenker darf auf keinen Fall in irgendeiner Position stehen bleiben. Dann sind die Lager zu stramm eingestellt. Dabei darf de Bwegeung natürlich nicht durch Züge, Bremsschläuche oder Kabel behindert werden.


In diesem Video ist die Prüfung und das Einstellen des LeKoLagers ganz gut erklärt:



.


Zuletzt von f104wart am Fr 3 Jun 2022 - 7:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Navigator03 Do 31 Okt 2019 - 19:03

BerndM schrieb:Ich schreibe schon was ich meine. Und das war bewusst so formuliert.  
Ich ziehe das obere Lager nach und das untere wird mit dem Nachziehen auch mit vorgespannt.
O.k. auch für Dich exakt genug ?

Gruß
Bernd
Das war nicht als Kritik gemeint, hörte sich aber so an, als wenn man beide Lager unabhängig voneinander einstellen könnte. Jemand, der das nicht weiß, könnte verwirrt sein. Nichts für ungut.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von f104wart Fr 1 Nov 2019 - 20:39

Navigator03 schrieb:... hörte sich aber so an, als wenn man beide Lager unabhängig voneinander einstellen könnte. Jemand, der das nicht weiß, könnte verwirrt sein. Nichts für ungut.

Gewisse Grundkenntnisse und ein gewisses Grundverständnis sollte man aber auch voraussetzen dürfen, wenn jemand selbst Hand anlegt.

Man kann ja nicht auch noch erklären, wie herum eine Schraube angezogen oder wie rum sie gelöst wird. Ausser, wenn es sich um Linksgewinde handelt.


Wenn man sich den Aufbau des Lenkkopfes anschaut, erklärt sich das von ganz alleine. Viel schwieriger ist es, das richtige Gefühl für´s Einstellen zu vermitteln.

Ein zu fest angezogenes Lenkkopflager ist fast noch schlimmer als ein zu lose eingestelltes. Ist es nämlich zu fest angezogen, kann es zum Lenkerschlagen kommen, sobald man die Hände vom Lenker nimmt. Und auch sonst fährt die Kiste nicht geradeaus.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Navigator03 Fr 1 Nov 2019 - 21:08

Ja, ist alles richtig.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Noch auf der Suche

Beitrag von Gast Di 5 Nov 2019 - 14:54

Lenkkopf war auch meine erste Vermutung, ist es aber nicht.
Da ich derzeit den Tank in Bearbeitung habe und eh nicht fahren kann muss der Wackeldackel noch warten.
Radlager sind ganz neue drin.
Werkzeug hat die C nur minimal und das Wenige habe ich in Lappen eingewickelt da kann nichts klappern.
Ich schaue demnächst noch auf den Hauptscheinwerfer bzw. dessen Befestigung, Standrohre die evtl ausfedern, Tankbefestigung, und die hinteren Fußrasten.

Apropos Tankbefestigung "C": Woher könnte man noch die beiden seitlichen Gummis bekommen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Navigator03 Di 5 Nov 2019 - 15:05

Z.B. hier
Nr.22
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Gast Di 5 Nov 2019 - 15:57

oh, danke !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von BerndM Di 5 Nov 2019 - 16:12

Klappern : Kann auch eine Blende am Sammler sein.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von kcx650 Di 5 Nov 2019 - 16:57

Der linke Schwimmsattel bei der Doppelkolbenbremse klappert wie verrückt,
wenn an der Führungsschraube die Gummimanschette fehlt.

Evtl. gibt es sowas bei der Einkolbenbremse auch !?
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Ursache für das Klappern gefunden

Beitrag von Gast Sa 23 Nov 2019 - 15:53

Die Blinker sind es. Ich habe ja die Original Blinker vorne und hinten verbaut. Die hinteren Blinker klappern in ihren Befetigungen an der Reling und einer der vorderen Blinker wackelt auch. Die Blinker haben ja ein recht ansprechendes Stückgewicht welches in Bewegung schon gewisse Kräfte freisetzt.
Das sollte doch zu beheben sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Navigator03 Sa 23 Nov 2019 - 20:38

Vielleicht neue Gummiführungen besorgen. Wink
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Gummi

Beitrag von Gast So 24 Nov 2019 - 8:18

Navigator03 schrieb:Vielleicht neue Gummiführungen besorgen. Wink
genau da geht der Weg hin. Allerdings ist die rechte Blinkerehalterung durch Unfall verbogen und nur notdürftig gerade gebogen. Da ist die Schweißnaht angeissen.
Ich muss mir erst einen Schweißer suchen, der da etwas vernünftiges zaubert und dann das Teil neu verchromen lassen.
Oder eine Reling in gutem Zustand ergattern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Auch Lenkkopflager

Beitrag von Gast So 5 Jan 2020 - 15:27

Aufgrund anderer Probleme habe ich den Lenkkopf auseinandergenommen und dabei ein uraltes Kubel Leknkopflager entdeckt. Der Ausbau ist bei diesen Lagern Ratz Fatz erledigt da sich beide Schalen easypeasy austreiben lassen. Das Klappern konnte also selbstverständlich auch hier seine Ursache haben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Gast So 26 Jan 2020 - 17:03

Heute eine größere Runde gedreht, das Klappern ist weg.
Gestern noch die Gülle unter dem Motorblock hochgebockt und die Gabel gerüttelt und geschüttelt. Bis auf leichtes Klappern von den schwimmend gelagerten Armaturen und den hinteren Blinkern ist da nichts zu hören.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Klappern bei Bodenwellen Empty Re: Klappern bei Bodenwellen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten