Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

+5
BerndM
bela
f104wart
Waterbrunn
dalinger
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Di 7 Jun 2016 - 19:23

Ich war bisher hier aktiv zum mitlesen, da meine Gülle ein CafeRacer Umbau ist und ich das Gefühl hatte, dass dies hier weniger gern gesehen wurde Very Happy

Zurzeit sind anscheinend nicht allzuviel CX Fahrer aktiv im CafeRacer-Forum drum hoffe ich hier auf eine kleine Diskussion und ein paar Ideen..

Auf der Gülle habe ich jetzt 2.000km diese Saison runtergefahren ( es ist mein erstes Motorrad)..

Der Umbau wurde größtenteils in einer Werkstatt durchgeführt, ich bin belesen im erweiterten FHB usw..zähle mich allerdings trotzdem zu den "Anfängern"


Nun wollt ichs am Wochenende mal richtig zügig angehen und hab die Gülle konstant im oberen Drehzahlbereich gefahren, lief richtig gut...mittlerweile macht das Kurvenfahren auch Spaß und insgesamt fühl ich mich auch sehr wohl.

Nach 30 Minuten zügigem Fahren hab ich dann gemerkt wies beim runterschalten aus dem Auspuff rausdonnert. Ich kenne sowas nur als "Fehlzündungen". Sobald ich runterschalte knallts richtig laut raus - kannte ich sonst nur bei Harleys.

Also habe ich mal angehalten und mir das angeschaut.
Festgestellt habe ich neben diesem Knallen aus dem Pot beim Runterschalten auch ein ziemlich heftiges Klackern, Rasseln, Schlagen unter dem linken Ventildeckel. Es kommt zu 100% nur aus dem linken Ventildeckel...Vor dem Umbau haben wir das Ventilspiel eingestellt und die Steuerkette nachgespannt.

Bevor ich mich jetzt wieder dran mache, irgendetwas aufzuschrauben und nachzumessen wollte ich mal eure Meinung hören, habe extra ein kleines Video gedreht und Hochgeladen...Nach was hört sich das eurer Meinung nach an ?

Irgendwas musste ja kommen, wäre zu schön gewesen wenn die ganze Saison nichts mehr gewesen wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=4K9KcEDH6iM

Hier das Video, ich hoffe auf die ein oder andere Rückmeldung und wünsche nen guten Start in die Woche !

Bisher wurde mir gesagt das klappern könnte von einem eingelaufenen Kipphebel an der Nockenwelle kommen. Und das Schießen ausm Pot von kaputten AirCutOff-Ventilen. Was mich verwundert ist, das beide Probleme direkt gemeinsam aufgetreten sind.

Yannic
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von Waterbrunn Di 7 Jun 2016 - 20:05

Du könntest aber auch eine lose Ventileinstellschraube haben, was dann zu nähmaschinenartigem Klackern führt.
Wieviel Kilometer hat der Motor runter und wann wurde die Steuerkette erneuert?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Di 7 Jun 2016 - 20:55

Hallo EO, nett dass du dich einschaltest.

Den Ventildeckel werde ich am Wochenende sobald ich zuhause bin aufjedenfall mal abnehmen und das überprüfen.

Der Motor hat "glaubhafte" bei Kauf 36, jetzt 38' Kilometer runter.

Die Steuerkette wurde nicht erneuert, sondern lediglich einmal nachgespannt, nach Anleitung im erweiterten WHB, dann die Ventile eingestellt und sie hörte sich sehr gesund und munter an.

Liebe Grüße
Yannic
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von Waterbrunn Di 7 Jun 2016 - 21:13

Ob die Steuerkette rasselt, hört man erst bei höheren Drehzahlen. Das war in deinem Video leider zu kurz. Andererseits ist die Kilometerleistung zu niedrig um von einer gelängten Steuerkette auszugehen.
Schau erst mal ob die Ventileinstellschrauben alle ordentlich gekontert sind, oder ob sich eine "befreit" hat.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von f104wart Di 7 Jun 2016 - 22:18

Für mich hört sich das erstmal nach einer patschenden bzw. undichten Krümmerdichtung am linken Zylinderkopf an.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Di 7 Jun 2016 - 22:39

@EO und Ralf, werd ich beides checken, vielen Dank.

Das mit der Krümmerdichtung würde dann vielleicht sogar beide Probleme auf einmal erklären Surprised
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von bela Di 7 Jun 2016 - 23:35

OT:
Willkommen im "Spießerforum"   Laughing
Deine Lackierung gefällt mir, sieht nach einer "rauchsilber vom 190er" aus. (?)

Ich hoffe,  bei dir is nur "nee Schraube locker", oder, dass "alles" nicht ganz dicht ist. ;-)

Gruß
bela
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Mi 8 Jun 2016 - 15:23

@bela, das mit dem Spießerforum sehe ich so nicht.

Als ich die Gülle im September gekauft habe, dachte ich zuerst...ohje wie kann man denn mit soetwas herumfahren.

Aber mitlerweile habe ich mir noch eine "Schrottreife" GL 500 mit Verkleidung zum Schrauben zugelegt und die will ich nächste Saison original fahren !

Ja das mit der Schraube wäre toll.

Zur Farbe: Das ist ein Audi Grau - habe ich beim Lackierer mithilfe von solchen Beispielblechen ausgewählt. Ich glaube die Farbe heißt "Storm Grey".

Falls es jemand interessiert kann ich aber auch nochmal nachsehen.

Hier hab ich dir noch ein Bild wo man die Farbe besser sieht.

Gruß Yannic

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Foto_b10
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von bela Mi 8 Jun 2016 - 17:56

dalinger schrieb:@bela, das mit dem Spießerforum sehe ich so nicht.
Keine Sorge, war ein Scherz. Very Happy
Danke für deine Ausführungen, aber für mich wird wohl nur Rauchsilber oder Mattschwarz in Frage kommen. Wink
E: schönes Möppi
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Sa 11 Jun 2016 - 9:54

also Ventile sind es "leider" nicht.

Gruß Yannic

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video 13442010
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von Gast Sa 11 Jun 2016 - 10:55

dalinger schrieb:Bisher wurde mir gesagt das klappern könnte von einem eingelaufenen Kipphebel an der Nockenwelle kommen.
Was alles so "gesagt" wird  Smile
Es gibt keine Kipphebel an der Nockenwelle !

Der technische Aufbau ist so:
Unten im Motor ist die Nockenwelle.
Diese betätigt die Schlepphebel/NoWe-Stößel.
Diese betätigen die Stößelstangen,
die dann die Kipphebel betätigen.
Diese drücken dann die Ventile auf;
wieder geschlossen werden sie dann von den Ventilfedern
wenn sich die NoWe weiter dreht.

Geräusche können entstehen:
Die Nockenbahnen sind sehr stark verschliessen,
wie auch die Gleitflächen der Schlepphebel.
Die Kipphebelbuchsen und damit auch die
Kipphebelwellen sind verschlissen.
Somit läßt sich kein richtiges Ventilspiel einstellen.
Letzteres auch, wenn die Ventileinstellschrauben und
Ventil-Köpfe" starkes Pitting haben.


dalinger schrieb:also Ventile sind es "leider" nicht.

Die anderen angesprochenen Dinge sind geprüft, als da waren:
ACV-Membranen an beiden Vergasern, Kupfer-Krümmerdichtungen,
sonstige undichte Verbindungen am Auspuffsystem ?

Aber schon merkwürden, dass es nur auf der
Es kommt zu 100% nur aus dem linken Ventildeckel.
geräuschelt. Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Sa 11 Jun 2016 - 22:21

Bin heute leider nicht zu viel gekommen, am Auspuff waren 2 lose Schrauben, die hab ich fest gezogen und hab die Kiste angeschmissen, ich dachte erst das wärs gewesen, aber sobald sie warm gelaufen war, ging das Klappern wieder los. Eine Runde gefahren bin ich nicht, habe Angst etwas kaputt zu machen. Hab mein ganzes Hab und Gut in die Mühle gesteckt, lieber langsam aber sicher.

Dafür habe ich zum ersten mal selbst poliert. Aber seht selbst Very Happy


Motorklackern/Klappern Analyse mit Video 13396510

Grüße Yannic
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von f104wart So 12 Jun 2016 - 9:54

Hallo Yannic,

wenn das Geräusch weg war, dann bist Du auf dem richtigen Weg. Kommte es wieder, wenn der Auspuff warm wird, bedeutet das, dass er Spannungen hat.


Der Auspuff wird normalerweise von oben nach unten befestigt und angezogen. Vielleicht solltest Du bei dieser Gelegenheit auch mal die Kupferdichtungen am Kopf erneuern. Die sind oft schon so platt gedrückt, dass da keine Elastizität mehr drin ist.

Als nächstes musst Du den Auspuff und den Sammler (!!) an allen Verbindungen zum Rahmen und die Schellen am Sammler lösen.

Anschließend von oben nach unten, eine nach der anderen anziehen. Die Schellen an den Endschalldämpfern und die Befestigungen an den Haltern für die Soziusrasten kommen ganz zum Schluß.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Di 14 Jun 2016 - 16:29

Werde ich am Wochenende so machen, Dichtungen habe ich noch zuhause.

http://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Auspuff-Sammler-Krummer-Dichtung-Satz-CX500-1977-1983-/141609896045?hash=item20f89b886d:g:CMkAAOSwNSxVCr5d

Diesen Dichtungssatz habe ich vor 3 Monaten verbaut. Die "dicken" runden sind jeweils für Sammler-Auspuff und Sammler-Krümmer.

Die kleinen Kupferringe waren für Zylinderkopf-Auspuff, soweit ich mich erinnern kann. Sind da denn noch mehr Dichtungen verbaut?

Das kann doch nicht sein, dass die nach 3 Monaten und 2.000km schon wieder kaputt gehen. Mad

wir werden sehen

vielen Dank und

Gruß Yannic
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von Waterbrunn Di 14 Jun 2016 - 16:46

Hallo Yannic,

die Kupferdichtungen für die Krümmer am Zylinderkopf sind hohl. Wenn du die Krümmer einmal ansetzt und festziehst, dann aber wieder löst, weil der Sammler schief saß und wieder anziehst, dann kann es sein, dass das Kopferrohr zu platt gedrückt ist, um den Krümmer wieder zu dichten.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von BerndM Di 14 Jun 2016 - 21:18

Hallo Yannik,
Nein die Dichtungen gehen nicht nach 3 Monaten kaputt. Die halten jahrelang. Es gibt Auspuffanlagen
zu denen Demontagefragen gestellt werden da nach 30 Jahren + die Einzelteile so zusammengebacken
sind das sie wie zusammen geschweisst erscheinen.
Ich habe auch die Nachbaukrümmer dran. Hatte bei der Montage ein "komisches" Gefühl, der Verspannung Krümmer gegen Sammler. Habe vorsorglich die Befestigungslöcher des Sammler um 2 mm aufgebohrt. Danach wie von Ralf beschrieben von vorn nach hinten geschraubt. Und Achtung die Krümmerstehbolzen haben nur M 6 Gewinde, 10Nm reichen. Wegen Dichtigkeit am Krümmer solltest
Du zwei Kupferringe "opfern".

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von Kallebadscher Di 14 Jun 2016 - 21:33

Hallo

die Krümmerdichtungen sind "Einwegdichtungen"
und "müssen" bei jeder Demontage der Krümmer ersetzt werden

die Dichtungen am Sammler (Vorn und Hinten) kann man bei korrektem Einbau (z.B. mit ausreichend Kupferpaste) zig mal wiederverwenden



Gruß
Tom

PS:
zur Not kann man sich die Ktrümmerdichtungen aus nem Stück Alufolie selbst drehen

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von f104wart Di 14 Jun 2016 - 22:44

dalinger schrieb:Die kleinen Kupferringe waren für Zylinderkopf-Auspuff, soweit ich mich erinnern kann. Sind da denn noch mehr Dichtungen verbaut?
Nein! Hast Du die CU-Dichtungen schon drin?

Bist Du sicher, dass die alten raus sind? Manchmal sind die so platt gedrückt, dass man sie auf den ersten Blicik gar nicht erkennt. Nicht, dass unter den neuen noch die alten sitzen. Wink

Wenn die alten raus sind und Du die neuen schon eingebaut hast, kann Du sie ruhig nochmal nehmen. EO hat zwar prinzipiell Recht, aber wenn sie noch neu sind und Du die Reihenfolge "von oben nach unten" einhältst, kann es durchaus sein, dass sie damit trotzdem dicht wird.

Die Dinger sind nicht wirklich billig. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Do 16 Jun 2016 - 15:08

Morgen gehts wieder nach Hause, dann schau ich nach.

1. Ich gehe davon aus dass "CU" für "Kupfer" steht, kann es mir zwar nicht erklären, aber alles andere würde keinen Sinn machen.

Zylinderkopf-Auspuff war natürlich falsch, sondern Zylinderkopf-Krümmer.
Sowie Waterbrunn gesagt hat. Ob da noch eine alte drin war kann ich mich leider nicht mehr erinnern...Wenn ich drauf achte fällt es mir bestimmt auf !

Bei dem Link muss ich mir fragen, warum verlinkst du mir welche für die Eurosport, ich gehe mal davon aus, dass es keine Unterschiede gibt.
http://www.ebay.de/itm/Krummer-Dichtung-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX500-Baujahr-1977-1984-/331535218194?hash=item4d3109f612:g:cjQAAOSw6dNWTxX5 hier sind sie ein kleines bisschen billiger. Ich bin gespannt.

Gruß Yannic
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von bela Do 16 Jun 2016 - 15:25

Klugscheixxermodus an: Kupfer ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Cu.

Ksm aus. Wink
bela
bela

Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 10.04.14
Alter : 62
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von dalinger Do 16 Jun 2016 - 15:37

...mit Chemie hat der Finanzbeamte so seine Probleme...


PS: Danke für die Erklärung bela
dalinger
dalinger

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.10.15
Ort : Lahr 77933, Stuttgart

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 11:12

Wenn das Klackern partout nicht weggeht, miß das Ventilspiel mal kalt UND heiß. Es kann auch sein, daß eine Ventilführung klemmt und das Auslassventil (heiß) nicht ganz schließt. Das ergibt dann auch ein "klackern", was eigentlich ein Nachzünden in den Auspuff ist. Dazu kann amn auch mal die Krümmertemperatut messen. Mehr als 30-40°C Differenz sind bei einer 2in2-Anlage Alarmzeichen für ungleichmäßige Verbrenung in den beiden Zylindern - bzw. für Ventilprobleme.

Vom Nachknallen als Zweitsymptom her würde ich aber auch erst mal am Krümmer suchen - typisches Abmagerungsproblem und gern infolge undichter Krümmeranschlüsse verursacht.

Tip 2: Wann wurden denn die Vergaser mal grundüberholt? Ich meine damit nicht nur das typische schnell-mal-eben-Ultraschallbad, sondern eine komplette Revision. Da gibt's ne Menge Fehlerquellen, die zu solchem Magerlaufpatschen führen.

Gruß
Roman


PS: Oben las ich was von Schlepphebeln...wo sind die??? Ich seh da ganz klassische Kipphebel, wenn ich eine Kopfdeckel abnehme... Ein Schlepphebel hat seine Betätigung auf der gleichen Seite der Welle wie das Ventil liegt oder <90° nach oben oder unten versetzt - sprich Ventilbetätigung und Hebelbetätigung bewegen sich simultan in die gleiche Richtung. Kipphebel hingegen - siehe CX500... Also wenn schon Erklärung, dann auch bitte begrifflich korrekt ;-)
Das Heiß-Klackern kann tatsächlich aus einem verschlissenen Kipphebellager kommen, aber das kann man mit dem Schraubendreher exzellent abhorchen. Das Lagerklackern ist ganz klar lokalisierbar und wäre auch fühlbar, wenn man den Hebel seitlich zu verdrehen versucht. Sind alle 4 Lager gleich "lose" bzw. fest, ist es das schon mal nicht.

PS2: Schicker und sehr konzentrierter Umbau. Respekt! Das reduziert das Möp auf's Wesentliche und sieht alles andere als modisch verhunzt aus.

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2016 - 11:20

RomanL schrieb:...Oben las ich was von Schlepphebeln...wo sind die??? Ich seh da ganz klassische Kipphebel, wenn ich eine Kopfdeckel abnehme...

Die Schlepphebel betätigen über die Nockenwelle die Stößelstangen und sitzen unten im Motor. Du kannst sie nur dann sehen, wenn Du die Köpfe runter und die Stößelstangen ausgebaut hast.


@Yannic: Euro und CX sind gleich. Ich hab halt den erst besten Link genommen, den ich gefunden habe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von RomanL Mo 20 Jun 2016 - 11:26

Danke! Wieder was gelernt :-) Dann hat die CX ja quasi eine 4fache Anlenkung - Respekt, daß die damit 10.000/min macht!

Gruß
Roman

RomanL

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 19.06.16

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von f104wart Mo 20 Jun 2016 - 11:39

RomanL schrieb:Dann hat die CX ja quasi eine 4fache Anlenkung

Wie sonst willst Du das machen bei einem Stoßstangenmotor mit untenliegender Nockenwelle, wenn Du keine Hydrostößel hast?

Die Schlepphebel liegen ja nur auf der Nockenwelle auf und haben auf der Oberseite die Pfannen für die Stößel. Im Grunde wird da ja nichts "angelenkt", sondern einfach nur die Form der Nocken auf die Stößel übertragen. Ansonsten wären es ja wieder keine Schlepp- sondern Kipphebel.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorklackern/Klappern Analyse mit Video Empty Re: Motorklackern/Klappern Analyse mit Video

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten