Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

+2
Brummbaehr
mattes-aus-aachen
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 9:09

Hallo zusammen, die nächste Frage eines Neueinsteigers.

Bei der Demontage des hinteren Gehäusedeckels hatte ich mich direkt über die "Lagerung" der Nockenwelle gewundert. Bei der Überprüfung der Wasserpumpe wunderte ich mich, dass niemand über die kleine Achse der Pumpe gesprochen hat, die man erst rausdrücken muss, um die bekannten Dichtungen zu tauschen. Das liegt wohl daran, dass diese kleine Achse normalerweise an der Nockenwelle verbleibt. Bei mir hat sich diese aber von der Welle gelöst und steckt jetzt noch in der Pumpe (rausgedrückt habe ich ihn noch nicht)

Frage ist klar: Wie bekomme ich das wieder zuverlässig auf der 34.000km alten Nockenwelle (ohne Laufspuren) fest?
Außerdem: Das Wasserpumpenrad, die eigentliche Pumpe; war komplett verrostet, ich bezweifele, dass Sandstrahlen zu einem brauchbaren Ergebnis führt, bekomme ich Ersatz?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 3 Apr 2020 - 9:24

Hallo Mattes,

kannst Du da mal ein Bild posten?

Ich nehme an Du meinst dieses abgebrochene Stück auf dem folgenden Bild.


Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Nowebr10

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Bild111

Soweit ich weiß ist diese Welle mit der Verzahnung fürs WaPuRad aufgeschrumpft.
Wenn die Hutmutter ab ist, dann steckt das Stück nur lose noch im WaPuRad.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 11:46

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-110
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-210

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 11:58

Hallo, vielen Dank der Nachfrage.

Ich bin jetzt schlauer. Es ist, wie von dir vermutet, das Teil, das du mit "2" markiert hast (und der Rest rechts davon). Von innen ist es so sauber, als wäre es gewünscht, dass man es wieder von der Welle abbekomt. Die Welle scheint ein kleines abgedrehtes Ende zu haben, dieses steckt noch in dem "ende". Die Welle ist da abgerissen, wo der kleine Stift sitzt, der gegen das Verdrehen in dem kleinen Loch stecken sollte.

Ich weiß jetzt warum das Motorrad irgendwann zwischen 2007 und 2009 nicht mehr bewegt wurde....

Ich bin Schreiner... Frage an die Metaller: Das "Ende" liesse sich ja leicht erwärmt ohne weiteres wieder auf die Nockenwelle schieben. Gibt es einen Kleber, ähnlich einer Schraubensicherung, die mich ruhig schlafen lässt? Alternative wäre im "dicken Teil", der auf der Welle steckt eine neue Bohrung bi in die Welle zu machen, Stift einschlagen und diesen dann einkleben. Da ich die Nockenwelle ungern ausbauen möchte, müsste ich leicht schrägen bohren, sollte aber gehen - denke ich, aber wie gesagt...bin Schreiner

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 3 Apr 2020 - 12:21

Abgerissen ist da vermutlich gar nix. Das sind original zwei Teile die (soweit mir bekannt) aufgeschrumpft sind.
In dem kleinen Loch steckt auch nix drin, beim Schrumpfen muss die Luft ja irgendwie aus dem "Sackloch".

Auch wenn die Fläche wo der Wellendichtring sitzt nicht mehr so doll aus sieht, sollte das Teil noch brauchbar sein.
Allerdings darf sich das nicht selbsttätig von der NW lösen!
Wie sieht denn die NW an der Stelle aus? Wenn da kein Verschleiß zu erkennen (Messen?) ist, so könnte man die Teile mit entsprechendem Loktite wieder zusammen fügen.
(Loctite 648 scheint da das passende Mittelchen zu sein) Ein Loch durch die NW zu bohren für einen Stift ist eher keine gute Idee, da die NW gehärtet und wohl sehr spröde ist.

Sicher wird sich Ralf (f104wart) hier auch noch melden.
Mal abwarten was er dazu sagt.

PS: Wasserpumpenrad habe ich sicher noch irgendwo hier rumliegen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Fr 3 Apr 2020 - 13:02

Wie Jochen schon sagt ist das Teil normalerweise aufgeschrumpft und sollte sich nicht ohne weiteres lösen.

Wenn Du es ohne große Kraft auf den Sitz an der Nockenwelle aufstecken kannst, funktioniert das mit dem Schrumpfen natürlich nicht mehr.

In diesem Fall würde ich es mit hochfestem Loctite (Fügen Welle/Nabe) aufkleben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 13:45

ich werde ja nicht müde, meine Nachrichten mit einem "Danke" zu beginnen. CX 500 und dieses Forum sind ja scheinbar zwei sehr glückliche Entscheidungen gewesen. Also erstmal: Danke!

Bilder von der NW, siehe unten. Da sind weder Laufspuren noch Riefen zu erkennen. ich bekomme auch die Wasserpumpen Welle einfach so von Hand drauf gesteckt, mit ein wenig Wärme und leichtem Klopfen könnte es aber gehen. Das werde ich aber erstversuchen, wenn das Loctite im Haus ist.

Ich wollte ja das Cockpit ein wenig umgestalten, evtl. auf die Temperatur Anzeige des Wassers verzichten. Das werde ich jetzt nicht tun, sondern vielmehr demnächst ein waches Auge drauf haben....

Außerdem noch ein Bild des Wasserpumpenrades. Als ich das ausgebaut habe war es doppelt so groß wie auf dem Bild und hatte eher Ähnlichkeit mit einem Lebewesen. Ich habe ein wenig daran rum gekratzt, im Moment glaube ich es retten zu können. Die Substanz ist gut und auch die Schaufelräder scharfkantig. Mal sehen, wie es nach dem Wochenende und Bürsten aussieht. Falls einer von euch aber Ersatz hat, ich wäre nicht böse... zumal ich (neuen) Ersatz nur für 90€ gefunden habe.Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Nw-110
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Nw-210
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wasser10

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 13:47

Nachtrag: oben fehlt ein "nicht". Ich bekomme die Wasserpumpenwelle NICHT ohne Kraft, Wärme, Hammer wieder auf die NW

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 3 Apr 2020 - 15:13

Wie schaut denn eigentlich der Deckel von der Wasserpumpe aus? und der hintere Motordeckel?
Ich frage mich gerade, wie Du das Wasserpumpenrad incl. dem NW-Stummel mit der Hand rausziehen konntest, wenn das jetzt nicht auch von Hand wieder draufgeht. Da müsste sich doch der NW-Stummel im Betrieb schon von der NW geschoben haben. das geht aber nicht, da nach wenigen mm das Wasserpumpenrad am Deckel anliegt.
Kann es sein, das der Stützring zwischen der Verzahnung und dem Wasserpumpenrad fehlt?
Auf dem Bild hier die Nummer 10
Dann schleift das Wasserpumpenrad am hinteren Deckel und übt damit Zug auf den NW-Stummel aus.
Das lockert dann mit der Zeit die Verbindung.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 15:58

Das wundert mich auch, erlären kann ich es nicht. Der Deckel hat im Moment noch rostbraune Verfärbungen vom Rost, ich erkenne aber keine Schleifspuren, die darauf hindeuten, dass das Wasserpumpenrad am Gehäuse anlag. Die kleine Scheibe klebt auch noch brav auf der Keramikdichtung. Siehe Fotos. Das Wasserpumpengehäuse sieht (bis auf die Rostverfärbungen) auch gut aus, jedenfalls so, als wenn das Rad zu Lebzeiten genügend Freiraum hatte.

Den Deckel habe ich auch nur mit Nachdruck und einiger, vorsichtiger Hebellei herunter bekommen. Ich denke, den Stummel würde ich jetzt auch wieder mit einem sanften Holzhammer Schlag in Position bringen können, aber eben auch nur so - mit dem Daumen drauf drücken ist nicht drin.

Vielleicht war es so: Längere Standzeit der Maschine, das Pumpengehäuse rostet zu (das war wirklich angefüllt), ein Startversuch, Pumpe ist fest, die Verbindung im Stummel gibt nach, danach Maschine erstmal in Ecke gestellt.

Oder: Einfach Pech gehabt, Verbindung geht einfach so kaputt, Wasser wird zu heiß, weil Pumpe nicht mehr dreht, Motorrad wird weggestellt und Pumpe rostet dann zu...

So oder so:Ich vermute und hoffe mit dem passenden Loctite, einer überarbeiteten Pumpe und neuen Dichtungen komme ich mit einem blauen Augen davon. Ich tendiere zu dem 620er Loctite, weil das hitzefester ist (obwohl die Welle an der Stelle aber auch nicht all zu warm werden sollte) Was denkt ihr?

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Loctit11
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-411
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-511

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Fr 3 Apr 2020 - 16:18

Gemessen habe ich jetzt auch mal: Die Welle hat einen Durchmesser von 13.01mm, der Innendurchmesser des Stummels 12,87mm. Gemessen mit einer digitalen, aber einfachen Schieblehre, also den 1/100 Stellen würde ich nur bedingt vertrauen. Auf jeden Fall ist die Welle bei gleicher Temperatur ca. 1/10mm dicker als das Loch (was ich auch beruhigend finde)

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Fr 3 Apr 2020 - 16:29

Mit Loktite kennt sich Ralf besser aus. Ich denke es sollte beides 648/620 funktionieren.
Wobei die 175°C vollkommen ausreichen sollten.

Ich glaube nicht, das sich bei 1/10 der Stumpf so einfach draufkloppen lässt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von BerndM Fr 3 Apr 2020 - 16:34

Ich sage einfach nur : Danke für die tollen Bilder. Und wundere mich was alles so passieren kann.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Sa 4 Apr 2020 - 9:00

Mir wurde zu Loctite 648 geraten, wäre auch meine Wahl gewesen, weil große Spaltmaße habe ich ja nicht. Darf / soll ich den Stumpf beim Auftreiben erwärmen? Er müsste, da er ja auch runter gegangen ist, auch so wieder drauf gehen. Ich würde aber natürlichh gern die NW vor jedem Schlag bewahren.
Ich weiß nur nicht, ob man das Loctite besser im kalten Zustand "einbaut" und Hitze der chemischen Struktur schadet und es am Ende nicht die Festigkeit erreicht. Steht wahrscheinlich auch im Datenblatt, ich frage lieber die Praktiker..

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von BerndM Sa 4 Apr 2020 - 9:15

Ich bringe mich jetzt mal ein. Loctite zur Beruhigung einsetzen. Die Presspassung von 1/10 sollte auch allein ausreichend sein.
Ich hätte vorab noch ein andere Frage. Ist der Ø 18 mm Absatz poliert und blank. Das ist die Dichtfläche vom Wellendichtring.
Auf dem unscharfen Bild sieht die Fläche nicht vertrauenswürdig aus. Wenn die, ohne wesentlichen Materialabtrag, nicht zu säubern ist
bringt die Aufpressaktion nichts.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 4 Apr 2020 - 11:20

Hallo Bernd,

ich hab aus der 28 mal eine 18 gemacht. 28 ist der Aussendurchmesser des Simmerrings, nicht der Durchmesser der Gleitfläche. Wink



...Der Stützring scheint noch am Keramikring zu hängen. Diesen bitte nicht verschludern oder verlieren!


Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe K640_702

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-510


Loctite: Du kannst von denen, die Du aufgelistet hast, im Grunde alle nehmen, ausser die 641. Die anderen unterscheiden sich im wesentlichen vom Füllvermögen des Klebespalts und der Tempereaturbeständigkeit. Die 648 ist wohl das gebräuchliste und heißer als 175° C wird da auch nix.

Um den Stumpf zu montieren wäre es schon besser, wenn die Nockenwelle ausgebaut wäre. Dann kann man den Rundlauf auch mit einer Meßuhr prüfen.

Eventuell ist es sogar besser, den Sitz aif der Welle etwas abzuschleifen, um einen Klebespalt zu bekommen, denn ganz ohne (Klebe)Spalt nutzt auch der Kleber nichts.  Wink


Das WaPuRad sieht über aus, aber man kann mal versuchen, es zu strahlen. Danach kann man immer noch eintscheiden, ob man ein neues/anderes drauf macht oder nicht.


Wenn Du mir den Deckel, das WaPuRad und die Nockenwelle schickst, kann ich das für Dich "in die Hand nehmen". Ich vermute nämlich auch, dass wir die Bohrung für die WaPuDichtung auch noch aufspindeln müssen. Ich meine sogar, Du hast irgendwo geschrieben, dass Du ne 80er Gülle hast. Die große Bohrung gab´s erst später. ...und 648er Loctite hab ich auch da. Wink


Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe K640_703



Zurück bekommst Du, wenn Du möchtest, ein komplettes Paket mit allen Dichtungen und Verschleißteilen, die Du für die Montage benötigst. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Sa 4 Apr 2020 - 11:59

Gruß an alle Aufmerksamen, ich habe mal die Teile gereinigt und vom Rost befreit. Fotos siehe unten.
Das Wasserpumpenrad ist in meinen Augen wieder einsetzbar, auch wenn hier und da der Rostfraß nicht zu übersehen ist. Werden die eigentlich im Werkszustand mit einem Rostschutz versehen? Ich würde nach Behandlung mit Bürste und Schleifpapier eine Behandlung mit Owatrol in Betracht ziehen.

Zum Wellenstumpf, die 18mm Fläche sieht nicht so schlecht aus, denke ich, was mich wundert, ist dass mein Stumpf keinen kleinen Absatz unter der Verzahnung hat (vgl. Bild von Ralf), auch davon ein Messbild weiter unten.

@Ralf: Vielen Dank für das Angebot, den Deckel werde ich dir mit Sicherheit zukommen lassen, eine vernünftige Möglichkeit den Sitz zu erweitern, habe ich nicht. Du hast Recht, ist 80er Baujahr, wir wollten ja eh auch noch über LiMa und Ignitech sprechen / schreiben.

Die Nockenwelle wollte ich ungern ausbauen, ich werde Stumpf und Wellensitz gut aufrauhen und so für Mikro Klebespalt(e) sorgen. Denke aber auch darüber nochmal nach.

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-512
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-610
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Wapu-513

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 4 Apr 2020 - 12:19

Da wo Du die 18,31 misst, ist NICHT die Lauffläche des Simmerrings. Der läuft "vor dem Meßschieber", dort, wo die Macken in der Fläche sind.

Das einzige, was Du da machen kannst, ist, den Stumpf auf 17 mm runter schleifen zu lassen (auf einer Rundschleifmachine) und einen 17 x 28 Simmerring zu nehmen. Oder eine spezielle Reparaturhülse (speedy sleeve) aufzuziehen.

Das mit den Anrauhen bringt nichts. Wenn Du eine Press- oder Schrumpfpassung hast, ist der Klebespalt zu klein. Wenn Du das Teil erhitzen (aufschrumpfen) musst, wird es für den Kleber zu heiß.

Wenn Du das vernünftig machen willst, kommst Du um den Ausbau der Nockenwelle nicht drumrum. Das ist ja auch kein großer Akt. Du musst halt nur den Druck von den Schlepphebeln nehmen. Die Stößelstangen kannst Du ausbauen, indem Du die Kipphebel mit einen dicken Schraubendreher runter drückst und die Stößelstangen raus nimmst. Wichtig ist, dass der Kolben dabei NICHT auf dem OT steht, damiz die Ventile nicht auf den Kolben gedrückt werden!


...Setz Dich mal mit Jochen (Brummbaehr) in Verbindung. Er kommt aus Hückelhofen und hilft Dir sicher gerne dabei. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen Sa 4 Apr 2020 - 12:50

Hallo Ralf, warum eigentlich nicht.... Das ganze Projekt ist ja als Bastelprojekt geplant, was aber nicht heisst, dass rumgebastelt wird, und der (möglichst große) Aufwand ist ja eher gewünscht, als lästig.

Die Köpfe sind eh schon ab, die Stösselstangen natürlich auch. Muss nur mal schauen wo ich den Abzieher für die Schwungscheibe herbekomme. Vielleicht unternehme ich mal ne Tour in die Nachbarschaft (@ Brummbaehr / Jochen).

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 4 Apr 2020 - 13:08

Jochen sollte die Abdrückschraube eigentlich haben. Wenn nicht, dass sag Bescheid. Wink



mattes-aus-aachen schrieb:

Die Köpfe sind eh schon ab, ...


Wie sehen denn Deine Kipphebelwellen aus?






.


Zuletzt von f104wart am Sa 4 Apr 2020 - 13:26 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Brummbaehr Sa 4 Apr 2020 - 13:12

Um "Himmels Willen" keinen Abzieher verwenden! Passende Abdrückschraube ist hier das Mittel der Wahl.

Im Grunde müsste ich alles da haben. Dichtungen,O-Ringe, WaPu, Steuerkette, Spezialwerkzeug...
Nur das mit der Nockenwelle... Das ist dann doch eher ein Job für Ralf, zur Not hätte ich ne andere gebrauchte.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 4 Apr 2020 - 13:27

Brummbaehr schrieb:
Nur das mit der Nockenwelle... Das ist dann doch eher ein Job für Ralf,


Die Bohrung für die WaPuDichtung nicht vergessen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Knudsen Sa 4 Apr 2020 - 15:22

hier hat ein Alex ein tool gebastelt mit dem auch die groessere dichtung in das alte gehaeuse eingezogen werden kann. da muss dann nichts teuer auf der maschine ausgespindelt werden

manche user werden sicher solch ein werkzeug gekauft haben und es gerne verleihen

alternativ wurden auch dremel schleifvorsaetze empfohlen um die bohrung etwas auf zuweiten

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von f104wart Sa 4 Apr 2020 - 16:09

Knudsen schrieb:hier hat ein Alex ein tool gebastelt mit dem auch die groessere dichtung in das alte gehaeuse eingezogen werden kann. da muss dann nichts teuer auf der maschine ausgespindelt werden

Nein, natürlich "muss" man das nicht!


Ich selbst habe auch lange Zeit mit dem Werkzeug von Alex gearbeitet und darauf aufbauend jetzt noch ein weiteres gebaut, mit dem man neben der WaPuDichtung auch gleich den Simmerring passgenau und in der richtigen Einbautiefe einziehen kann und das ich zusammen mit meinen Reparatursätzen verleihe.


Es ist zwar theoretisch richtig, dass man die große Dichtung mit beiden Werkzeugen in die kleine Bohrung rein bekommt, aber es ist Murks.

Ich selbst hab das früher auch so gemacht, aber es war immer ein gewisses Riskiko damit verbunden.

Der Blechnapf verformt sich dabei und es kann vorkommen, dass er hinterher nicht richtig in der Bohrung sitzt. Der Rand der WaPuDichtung  ist hinterher immer etwas ballig und liegt nicht planeben auf der Fläche auf. Schon mehr als einmal hab ich früher die Dichtungen wieder raus geklopft und neue rein gemacht, um wirklich sicher zu sein.

Eine neue WaPuDichtung kostet mehr als das Aufspindeln. Ganz zu schweigen davon, wenn jemand wegen eines Montagefehlers den Motor nochmal ausbauen und öffnen muss.

Ich kenne einige Fälle, bei denen das sowohl mit dem Werkzeug von Alex als auch mit dem weiterentwickelten Werkzeug von mir so war.
Und aus diesem Grund macht man sich eben Gedanken, wie man so was verhindern kann. Besonders dann, wenn man die Möglichkeiten dazu hat und auch andere davon profitieren lassen möchte.



Das Ausspindeln ist in jedem Fall die bessere und am Ende ihren Preis wertere Lösung.

...Und woher willst Du wissen, ob oder wie "teuer" das ist? Du hast mich doch noch gar nicht danach gefragt.


Die Vorteile überwiegen ganz eindeutig:
Du brauchst Dir kein Einziehwerkzeug zu kaufen oder auszuleihen, bekommst die Ablaufbohrung gereinigt, die WaPuDichtung und den Simmerring gleich mit eingezogen, das WaPuRad glasperlgestrahlt und kannst sicher sein, dass alles perfekt passt und richtig sitzt.  Very Happy


Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe K640_705


Natürlich kann das jeder so machen, wie er es für richtig hält. Niemand wird zu irgendwas gezwungen.  Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von mattes-aus-aachen So 5 Apr 2020 - 12:35

Tag zusammen, ich "sickere" ja erst so langsam in die CX Shene ein, sehr bemerkenswert, wie hier über Dinge diskutiert wird. Ich habe im Rahmen meines NW-Stumpfes natürlich auch mal die Wasserpumpen-Dichtungs-Einpress-Historie durch gelesen. Die "eine" Wahrheit scheint es ja nie zu geben - je nach Anspruch und Perfektionsdrang gibts immer mehrere Lösungen, von denen ich keine als einzig richtig ansehen würde. Als Handwerker (ok...wie gesagt: Schreiner) suche ich auch immer nach Lösungen, die sich zwischen "Geht, aber geht besser" und "Optimal" bewegen. Insofern bin ich für alle Erfahrungen dankbar, die pragmatischen, wie die perfekten.

@Jochen / Ralf: Sobald dieser Corona-Sche..... vorbei ist werde ich auf jeden Fall nachbarschaftliche Kontakte pflegen. Wenn dein Angebot steht (Jochen) komme ich mal mit dem Rest-Motor vorbei und wir ziehen (oder drücken) die Schwungscheibe runter. Dann mal weiter sehen.

@Ralf: Ich hege eine gewissen Perfektionsdrang und mag technisch saubere Komplettlösungen, gehe also im Moment davon aus, dir NW und Gehäusedeckel zukommen zu lassen. Das hängt aber letzlich davon ab, ob die Corana Sche... etwas von meinem Job übrig lässt, ich bin als Architekt im Messebau tätig und da schaue ich in nächster Zeit erstmal wie viel Luxus ich mir für solche Projekte erlauben möchte. Bin aber auch da optimistisch.

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe Empty Re: Nockenwelle Antrieb Wasserpumpe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten