Arduino-CDI Langzeit-Test

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Beitrag von ep_launacx Mo 14 Aug 2023 - 10:55

Hallo Ralf,
ich habe neue Kerzen NGK DR8 ES-L verbaut. Vorher hatte ich aber die gleichen drin.
Gruß Peter

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Beitrag von Brummbaehr Mo 14 Aug 2023 - 11:22

OK, das passt.
D8EA in Verbindung mit Zubehör Zündkerzensteckern wäre nicht OK.

Ist die Maschine irgendwie umgebaut?
Also offene Luffis, andere Abgasanlage oder so etwas?

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Beitrag von ep_launacx Di 15 Aug 2023 - 13:05

Hallo Jochen,
das Motorrad ist im Orginalzustand. Ich werde mir jetzt nochmal die orginalen Stecker mit den Endstörrwiderständen besorgen und nochmal versuchen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es doch an den Steckern liegt. Nach dem ich nach mehrmaligen Motoreinstellarbeiten und den Tausch der Zündspulen die modifizierten Stecker montiert habe, sprang sie sofort an und lief Störungsfrei. Können die Endstörungswiderstände doch einen Einfluss haben? Arduino-CDI Langzeit-Test - Seite 3 1f605

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Beitrag von Brummbaehr Di 15 Aug 2023 - 13:26

Wie ich ein paar Beiträge vorher schon geschrieben habe, muss die Zündanlage mindestes einen Entstörwiderstand (je Zylinder) haben. Also in der Zündkerze und/oder im Zündkerzenstecken.
Original ist ja sowohl in der Zündkerze (DR8 ES-L) als auch im Kerzenstecker ein 5kOhm Widerstand verbaut. Funktioniert also auch mit zwei Entstörwiderstände je Zylinder.
Ganz ohne Entstörwiderstand zickt die Arduino-CDI rum, funktioniert dann also nicht.

Ein Versuch mit originalen Kerzensteckern kann ja nicht schaden.

Check auch mal alle (Masse)Verbindungen. Motor zum Rahmen, Zündspule zum Rahmen, den 8Pol Stecker von der Arduino zum Motor.

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Beitrag von ep_launacx Mi 16 Aug 2023 - 16:27

Hallo Jochen,
ok, danke für die Info, ich probiere weiter.
Gruß Peter

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Beitrag von ep_launacx Do 7 Sep 2023 - 17:55

Hallo Jochen,
leider bekomme ich die Cx nicht sauber ans Laufen. Nach dem ich jetzt die orginalen Kerzenstecker von Honda verbaut habe, läuft der linke Zylinder nach wie vor nicht sauber mit. Die Zündspuleneinheien habe ich von der linken Seite zur rechten Seite getauscht. Das Problem ist aber geblieben. Die Kompression ist auf beiden Zylinern mit 11 bar ok. Die Düsen der Vergasereinheit sprechen alle an. Sobald die Machine Betriebstemperatur hat fängt sie an zu patschen. Von der Elektrik habe ich nur bedingt Kenntnis. Habe aber die Stecker der Lichtmaschine nochmal gemessen. Die von Ralf angegebenen Durchgänge zur Lichtmachine sind gegeben. Verändern sich aber bei Betriebstemperatur. Die Durchgänge an dem Stecker mit den drei gelben Kabeln habe ich untereinander gemessen. Bei einer Messung hatte ich keinen Durchgang. Darüber hinaus habe ich die von der Lichtmaschine kommenden drei Kabel gegen Masse gemessen. Zwei haben Durchgang zur Masse. Kann das ein Masseschluss sein. So wie ich das verstehe ist das nicht ok. Kann das eventuell doch die Lichtmaschine sein ??? . Die Batterie ist allerdings ok.
Eine andere Frage ist, kannst du die Arduino-CDI auf Funktion prüfen. Könnte der Fehler an der CDI liegen. Den Prüfaufwand würde ich bezahlen.
Viele Grüße Peter

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Beitrag von Brummbaehr Do 7 Sep 2023 - 19:14

Ich schicke Dir eine neue CDI und Du probierst dann halt mal aus, ob der Fehler weg ist.

Bezüglich den gelben Kabeln sollten wir mal telefonieren.
Denn wenn die Messungen korrekt sind, dann kann die Batterie nicht mehr geladen werden.
Was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Ich schick ne PM mit meiner Tel.Nr.

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Beitrag von ep_launacx Do 7 Sep 2023 - 20:47

Hallo Jochen
vielen Dank für Dein Angebot. Ich würde das gerne annehmen. Ich muss mich allerdings am Montag einer Augenoperation unterziehen. Ich weis noch nicht, wie lange ich außer Gefecht gesetzt werde. Wenn es morgen klappt rufe ich rufe Dich mal an.
Gruß Peter

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Beitrag von f104wart Do 7 Sep 2023 - 22:18

ep_launacx schrieb:Sobald die Machine Betriebstemperatur hat fängt sie an zu patschen.
Patschen klingt nach undichter Aiuspuffanlage oder Falschluft (Motor läuft zu mager).

Ursache z.B. Risse in den Ansaugstutzen, Undichtigkeit am Flansch zum ZylKopf oder Undichtogkeit an der Drosselklappenwelle.

Maßnahme: Die Stutzen und den Vergaser im Bereich der Drosselklappenwelle mit Bremsenreiniger absprühen.
Erhöht sich an einer Stelle die Drehzahl, zieht der Motor an dieser Stelle Falschluft.

Tritt das Patschen beim Abtouren (Gas wegnehmen) auf, kann es an defekten Luftabsperrventilen liegen.
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