Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

4 verfasser

Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von decella So 24 Sep 2023 - 17:11

Hallo an alle!
Ich wollte mal meine neueste Odyssee erzählen, vielleicht kann ja manch anderer was draus lernen.
Im Mai dieses Jahres habe ich nach Recherchen in diesem Forum bei Brummbähr eine Arduino-CDI bestellt und eingebaut, nach dem meine Pumpe die typischen Symptome (startet nicht mehr, wenn sie heiß ist, erst nach 15-20min Abkühlzeit oder durch Anschieben) entwickelt hat. Das hat auch wunderbar funktioniert, der Fehler war weg und der Verbrauch um ca. 15% gesenkt.

Vor drei Tagen war hier mal wieder akuter Automangel und ich wollte mit dem Moped zur Arbeit fahren (ca. 10km). Zunächst mal war die Batterie leer (JMT Lithium-Ionen), was mich schon mal gewundert hat. Da wir am Hang wohnen, konnte ich sie "anschieben" und sie ist erstmal gut gefahren, kurz vor dem Ziel aber plötzlich ausgegangen und mangels Batteriespannung auch nicht mehr an (da stand ich dann unten am Berg. pale
Also Moped abgestellt, E-Scooter gemietet und erstmal arbeiten gefahren. In der Mittagspause hat mir meine Frau dann meine Zweitbatterie vorbeigebracht und das Moped ist erstmal wieder gelaufen, dann aber plötzlich ausgegangen (keine Lampe mehr geleuchtet). Ich also wieder umgestiegen auf ein Leihfahrzeug um die Ecke und das Krad erstmal abgestellt.
Das Problem mit gar kein Strom hatte ich einige Wochen davor schon mal für ca. 20 Minuten, nachdem die Pumpe ne Stunde im Gewitterguss gestanden hatte. Damals dachte ich, wird schon irgendwo Wasser reingekommen sein, und war dann ja auch wieder gut.
Gestern bin ich dann mit Auto und Starterkabel zum Moped gefahren und konnte den Stromfehler auf die Hauptsicherung lokalisieren, die war wahrscheinlich noch Originalausstattung und man konnte sie einfach auseinanderziehen. Mit einer neuen leuchten jetzt auch die Lampen im Cockpit wieder richtig schön hell. Cool
Aber angesprungen ist sie gar nicht. Also Zündkerzen raus und nach Funken geguckt: Nada.
Daher hat ein gelber Engel das gute Stück mal zu mir nach Hause gefahren. Hier habe ich noch ein paar andere Stecker im Kabelbaum "aufgefrischt", aber Zündfunke wollte sich keiner einstellen. Die Arduino-CDI hat brav geblinkt nach dem Einschalten. Die Zündsulen habe ich durchgemessen, die hatten aber den richtigen und beidseits gleichen Widerstand.
Nach Zurückbauen auf die originale CDI startet die Pumpe jetzt wieder (wird natürlich den alten Fehler wieder haben). sunny

Nun bleiben für mich zwei Fragen:
1. Könnte die Elektronik der Arduino-CDI Schaden genommen haben durch das Anschieben oder durch Versorgung mit zu niedriger Batteriespannung (war zeitweise bei nur 6V)?
2. Was leert da im Stand meine Batterie? (Nein, keine Nebenaggregate verbaut, die Strom direkt von der Batterie ziehen können).

LG an alle!
Johannes

decella

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.23
Alter : 59
Ort : Wannweil

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von Brummbaehr So 24 Sep 2023 - 17:23

Hallo Johannes,

zu 1. das Anschieben ist kein Problem, aber Spannungen von 6-7 Volt mag die Arduino-CDI eher nicht. Das bedeutet nicht, das da gleich was kaputt gehen muss, aber gut ist das nicht.
zu 2. keine Ahnung, da hilft nur messen und den Übeltäter finden.

Schick mir die Arduino mal zu und ich prüfe / repariere die dann.
Adresse sende ich Dir per PM

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von decella Mo 25 Sep 2023 - 0:15

Hallo Jochen, vielen Dank für Deine turboschnelle Antwort! Die Arduino schick ich die Tage mal los.

Ich kann jetzt nach einer kleinen Ausfahrt heute Abend noch ergänzen:
Mit voller Batterie gestartet, nach einer Stunde mit leerer Batterie wieder zu Hause angekommen. Also LiMa jetzt endgültig hin.  pale  
Da hab ich mich an ganz früher erinnert, als meine LiMa schon mal hinüber war. Auch damals hatte, glaube ich, der Kurzschluss in der Statorwicklung einen Kriechstrom erzeugt, über den sich im Stehen die Batterie geleert hat.

Ich denke also, ich muss ohnehin mal wieder ran und den Motor rausklopfen.

Welchen Tipp hättest Du oder natürlich auch alle anderen hier im Forum, welche Lima ich da heutzutage einbaue?
Da gibt's ja Angebote, für ziemlich viel Geld die alte neu wickeln zu lassen (bzw. ich Austausch eine neu gewickelte zu bekommen).
Für wesentlich weniger auf eBay aber auch Nachbauten.
Oder doch gleich auf NEC umrüsten, wenn ich die Arduino jetzt schon hab?

VG
Johannes

decella

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.23
Alter : 59
Ort : Wannweil

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Sep 2023 - 8:43

Lass dir eine NEC-Lima von Ralf kommen. Und am besten läßt du dir von ihm die Lima in den hinteren Motordeckel einbauen und den Kabelbaum verschlanken. Dann ist das für die Zukunft ordentlich und du hast auch einen neuen Gummistopfen im Deckel, wo der Kabelbaum rausgeführt wird.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von Brummbaehr Mo 25 Sep 2023 - 9:32

decella schrieb:... Auch damals hatte, glaube ich, der Kurzschluss in der Statorwicklung einen Kriechstrom erzeugt, über den sich im Stehen die Batterie geleert hat....
Das kann eigentlich nicht sein. Weder ein Kurzschluss noch ein Masseschluss der Lima würde die Batterie bei Zündung AUS entladen.
Es sein denn, mit dem Lima-Regler stimmt etwas nicht.

Wenn Arduino oder Ignitech vorhanden ist, dann natürlich eine NEC-Lima einbauen.
Günstig wäre dann wohl diese hier.
Gut wäre allerdings diese hier
Wobei ich bei der "Guten" gerade etwas über den Preis erschrocken bin. Ich hatte da noch so 130-140€ in Erinnerung....

Messe doch mal die 3 Gelben Kabel von der Lima auf Verbindung nach Masse um den Defekt der Lima zu bestätigen.
Also den 3 Pol Stecker trennen und dann Richtung Lima den Widerstand zwischen gelben Kabel und Masse messen.
Es darf keine Verbindung/Durchgang von einem der gelben Kabel zu Masse/Motorgehäuse geben.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von f104wart Mo 25 Sep 2023 - 9:47

Brummbaehr schrieb:
Wobei ich bei der "Guten" gerade etwas über den Preis erschrocken bin. Ich hatte da noch so 130-140€ in Erinnerung....

Das ist dann aber schon etwas länger her. Du kannst froh sein, wenn Du überhaupt noch welche bekommst. Die Liefersituation hat sich drastisch verschlechtert.

Ich habe einen Lieferanten, der ständig Ausschau hält und mich informiert, wenn er welche besorgen kann. Nicht nur deshalb hat EO ja auch vorgeschlagen, den Stator von mir einbauen zu lassen.

Die Verdrahtung der Pickups und die Durchführung der Kabel ist nicht ganz ohne, und deshalb rate ich auch vor einer Selbstmontage ab.

Abgesehen davon hätte Johannes dann den Vorteil, dass er den Deckel komplett mit allen Dichtungen und Verschleißteilen zurück bekommen kann (falls er das möchte), ohne die Teile mühsam zusammen suchen zu müssen und mehrfach Versandkosten zu zahlen.

Auch das WaPuRad und der Stützring könnte bei dieser Gelegenheit glasperlgestrahlt werden. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von Brummbaehr Fr 6 Okt 2023 - 13:43

decella schrieb:Hallo Jochen, vielen Dank für Deine turboschnelle Antwort! Die Arduino schick ich die Tage mal los....
Bei mir ist bislang nix angekommen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von decella So 8 Okt 2023 - 19:15

Hallo Jochen!
Hat sich leider etwas verzögert, die Arduino geht morgen weg, Paketlink per PM.
Habe vorhin dann endlich die Lima und den Gleichrichter durchgemessen, da war dann alles OK (1,6Ohm Gleichstromwiderstand durch die Spulen, kein Masseschluss).
Hab dann die Kabelbäume genauer inspiziert, und siehe da:

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Img_7410


Das "Ladekabel" war vom Anlassermagnetschalter abgerissen (ein Unglück kommt selten allein)  Wink
Also flugs ein Kabelschuh angekrimpt, das Ganze wieder verbunden und – hurra! – die Spannung an der Batterie steigt wieder mit der Drehzahl bis 14,7V.  Very Happy
Bleibt für mich noch die bittre Erkenntnis, dass die Regelelektronik der JMP-LiIonen-Batterie diese nicht vor Tiefentladung schützt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Zellen so ab 10V abwärts abgehängt werden. Außerdem wird's dann schwierig, diese Batterien wieder zu laden, da selbst das empfohlene JMT-Ladegerät die Batterie ab 10V abwärts nicht mehr erkennt.

So, vielleicht hilft die ganze Geschichte jemand anderem mit ähnlichem Problemen!

Bis zum nächsten Mal!
Johannes

decella

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 06.05.23
Alter : 59
Ort : Wannweil

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von Brummbaehr Mi 11 Okt 2023 - 9:31

Hallo Johannes,
die Arduino-CDI ist angekommen und sie funktioniert wie erwartet nicht.

Es schaut so aus, als wenn der Microcontroller in einer Bootschleife hängt.
Ich habe den Microcontroller getauscht, Software drauf geladen und nu rennt die Arduino-CDI wieder.

Wieso, weshalb, warum das passiert ist? Keine wirklich Ahnung und Mutmaßungen helfen da auch nicht.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt? Empty Re: Wackelkontakt an der Hauptsicherung – Arduino defekt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten