Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

5 verfasser

Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. Fr 17 Jul 2020 - 18:30

Hallo Zusammen,
hab mich grad im anderen Thread vorgestellt.
Und hier schon meine erste Frage an euch.
Ich habe mir vor kurzem eine cx 500 gekauft.
Sie startet super und solange sie kalt ist fährt sie auch super.
Aber sobald sie betriebswarm ist, will sie ausgehen und läuft nur noch mit voll gezogenem Choke so gerade noch 50-60km/h.
Und ich muss mit dem Gas spielen, damit sie nicht ganz abstirbt.
Meine Vermutung ist, dass die Zündspulen, wenn sie warm werden nicht mehr ordentlich funktionieren.
Der Widerstand der Primärwicklung ist ok. Die Messung der Sekundärwicklung zeigt überhaut keinen Widerstand. Weder unendlich noch sonst was.
Gemessen habe ich Zündstecker gegen Masse. Ist das nicht richtig?
Und ich habe die kalten Spulen gemessen.
Oder könnte es auch was am Vergaser sein. Aber warum nur dann, wenn sie warm ist.

Beste Grüße
Charlie
Und schon mal ein Danke Schön

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Jul 2020 - 18:48

Ja nöö, eher nicht!

Ich nehme Mal an, dass du ein Modell mit CDI-Zündung hast!?

Dann gehen die Zündladespulen gerade kaputt. Wenn du es fertig bringst den Motor auf 6000 Touren zu bringen, dann dreht der plötzlich los, als gäbe es kein Problem.

Das repariert man durch Einbau einer IgniTEch-Zündung. Die bekommst du von Ralf, "f104wart". Die ist Plug and Play - CDI ausbauen (die findest du unter der Sitzbank), IgnTEch reinbauen und dann gibt es das Problem nicht mehr, denn die IgniTech erzeugt den Zündstrom aus der Batterie.

Wenn du selbst nochmal prüfen willst, dann kannst du den Lichtmaschinenkabelbaum auf Widerstand durchmessen:
https://cx500.forumieren.org/t225p50-projekt-condor-2-neuaufbau-mit-neuem-rahmen-und-neuer-elektrik#14564

Für dich sind die Kontakte 8 und 9 relevant. Das sind die Zündladespulen. Ich schätze, bei kaltem Motor sind die Widerstandswerte innerhalb der Tolleranz und wenn der Motor heiß wird, ergeben sich Kurzschlüsse und dann verändern sich die Widerstände zum Schlechten.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Waterbrunn Fr 17 Jul 2020 - 18:49

Nachtrach:

Schreib Mal, welches Modell du fährst, Erstzulassung, Kilometerstand und Wartungszustand, sofern du das weißt.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. Fr 17 Jul 2020 - 19:20

Hi Waterbrunn,
sie hat wohl 109.000 km gelaufen, ist Bj. 85.
Und eigentlich unverbaut.
Sie hat die NEC-Würfel.
Und danke für deine schnelle Antwort.
Beste Grüße
Charlie

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Brummbaehr Fr 17 Jul 2020 - 20:41

Charlie B. schrieb:...Die Messung der Sekundärwicklung zeigt überhaut keinen Widerstand. Weder unendlich noch sonst was...

Dann ist das Messgerät kaput, falsch eingestellt, oder du hattest keine Brille auf  Laughing  lol!
Irgendetwas MUSS es anzeigen!

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. Sa 18 Jul 2020 - 3:55

Moin Brummbär,
ja seltsam. Als hätte ich ein Stück Holzlatte gemessen.
Das Multimessgerät ist eigentlich in Ordnung.
Gruß Charlie




Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Nappo21 Sa 18 Jul 2020 - 13:06

Moin Charlie,
dann ist der Wert wohl recht hochohmig und nicht ok...
Selbst ne Holzlatte hat nen Widerstand, der aber mit den meisten Multimetern nicht erfasst werden kann Wink

Gruß,
Simon
Nappo21
Nappo21

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.05.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Brummbaehr Sa 18 Jul 2020 - 13:08

Dann wird das Messgerät wohl unendlich angezeigt haben.
Ich check das mal bei meiner Maschine

Edit:
Habe noch eine lose Zündspule gefunden und da zeigt mein Messgerät mir bei der Sekundärwicklung ebenfalls Unendlich an.
Scheint also normal zu sein.
Primärwicklung so 2,5 Ohm

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. Sa 18 Jul 2020 - 13:49

Ja,
Seltsam. Eigentlich sollten so 27 Ohm sein.

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. Sa 18 Jul 2020 - 13:58

kOhm natürlich.

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von f104wart Sa 18 Jul 2020 - 15:24

Charlie B. schrieb:Als hätte ich ein Stück Holzlatte gemessen.

Auch dann würde das Messgerät, je nachdem wie trocken oder wie feucht die Holzlatte war, was anzeigen.

Wenn die Latte trocken war, zumindest unendlich bzw. keinen Durcrgang ( I ).






Auch NEC-Würfel können, wenn auch eher selten, kaputt gehen.

Das aber beide gleichzeitig ihren Geist aufgeben, ist, wie auch bei den Zündspulen, noch seltener.


Hast Du denn mal die Spannungsversorgung der Würfel und der Zündspulen an dem schwarz/weißen Kabel (+12V vom Killschalter kommend) gemessen?




Einen Satz NEC-Würfel und Zündspulen zum Testen kann ich Dir bei Bedarf ausleihen, um diese Bauteile als Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschließen.

Wichtig für uns wäre natürlich auch noch, zu wissen, um welches Moped es sich handelt.

CX 500/500 C, CX 500 Eurosport (PC06) oder eine GL 500.



...Wenn Du das Moped neu aufbauen möchtest, dann hast Du bei einem km Stand von 109tsd und unbekannter Historie aber noch ganz andere, nämlich mechanische Probleme.

Dazu kommen dann wahrscheinlich noch eingelaufene Kipphebelwellen, Pittingbildung an den Ventil-Einstellschrauben und eine nicht mehr ausreichend gespannte Ölpumpenkette.






f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. So 19 Jul 2020 - 11:35

Moin Ralf,
das wäre natürlich super, wenn du mir die Teile ausleihen würdest.
Das würde ich gerne in Anspruch nehmen. Selbstredend, dass ich die Portogebühren und eine "Leihgebühr" übernehme.
So könnte ich mir dann schon mal Kabelbaum und Vergaser sparen...oder auch nicht Rolling Eyes
Weiter oben hatte ich Daten vom Bike schon mal mitgeteilt.
Honda CX 500 Eurosport (PC06)
Baujahr 1985
Kilometerstand 109.000
Zur Geschichte weiß ich leider wenig. Sie sieht aber unverbaut aus. Wenn man Sitzbank und Tank abnimmt, sieht es drunter so aus, als ob da noch nie jemand Hand angelegt hätte. Kann ich gar nicht glauben.
Aber Kabelbaum, Vergaser usw. Alles sieht so aus, als hätte da noch niemand was dran gemacht.
Und sie läuft im kalten Zustand auch prima. Keine seltsamen Geräusche, springt sofort an. Alles eigentlich gut.
Natürlich kann bei dem Alter und der Laufleistung noch einiges auf mich zukommen. Aber das kenne ich ja. Da hatte ich schon wesentlich Schlimmeres in den Händen.

Beste Grüße
Charlie

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Brummbaehr So 19 Jul 2020 - 12:17

Hallo Charlie,

bitte kontrolliere doch einmal die Hauptsicherung.
Die sitzt quasie im Anlasserrelais und ist so ein kleiner Blechstreifen.
Bei dem alter leitet so ne Sicherung oftmals nur noch aus Gewohnheit.
So einer halb defekten Sicherung sollte es zwar egal sein ob der Motor warm oder kalt ist,
also ist die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt eher gering,
aber es ist ja kein Aufwand da mal nach zu schauen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. So 19 Jul 2020 - 12:30

Moin Jochen,
hab ich gleich mal gemacht.
Man hat ja Sonntags sonst nichts zu tunr Laughing
Schön bei der leisesten Berührung hat sie sich geradezu pulverisiert. Ebenso die noch vorhandene Ersatzsicherung.
Danke für den Tipp

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von f104wart So 19 Jul 2020 - 13:47

Probier´s doch erst mal mit einer neuen Sicherung aus, dann kannst Du die Spulen und die Würfel immer noch tauschen. Das läuft ja nicht weg.

Vielleicht war einfach nur der Übergangswiderstand der alten Sicherung zu hoch, so das Du zu wenig Primärspannung an den Spulen anliegen hattest.


...Wie gesagt, das Fehlerbild, dass beide Spulen/Würfel defekt sein sollen, ist schon sehr unglaubwürdig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Charlie B. So 19 Jul 2020 - 14:08

Hi Ralf,
hi Jochen.
Ich hab mal die Hauptsicherung ersetzt, und es sieht so aus als wäre das der Fehler gewesen. Smile
Wäre natürlich super. Also erst mal besten Dank.
Wirklich tolle Unterstützung hier im Forum
Beste Grüße
Charlie

Charlie B.

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.07.20

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Brummbaehr So 19 Jul 2020 - 14:16

cheers cheers

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von f104wart So 19 Jul 2020 - 14:41

Sehr schön, Charlie, das freut mich für Dich!  cheers

Kleine Ursache, große Wirkung.  Very Happy



...Dann kannst Du Dich ja jetzt der nächsten Baustelle zuwenden:


f104wart schrieb:
...Wenn Du das Moped neu aufbauen möchtest, dann hast Du bei einem km Stand von 109tsd und unbekannter Historie aber noch ganz andere, nämlich mechanische Probleme.

Dazu kommen dann wahrscheinlich noch eingelaufene Kipphebelwellen, Pittingbildung an den Ventil-Einstellschrauben und eine nicht mehr ausreichend gespannte Ölpumpenkette.


Du schreibst

Zur Geschichte weiß ich leider wenig. Sie sieht aber unverbaut aus. Wenn man Sitzbank und Tank abnimmt, sieht es drunter so aus, als ob da noch nie jemand Hand angelegt hätte. Kann ich gar nicht glauben.
Aber Kabelbaum, Vergaser usw. Alles sieht so aus, als hätte da noch niemand was dran gemacht.

Das kann natürlich auf einen aussergewöhnlich guten Pflege- und Wartungsszustand hindeuten, es kann aber auch sein, dass da wirklich noch nie was dran gemacht wurde. Und dann wird´s interessant. Wink


Frage: Welche Farbe hat denn die Dichtung zwischen Motorgehäuse und dem hinteren Motordeckel?

Wenn die grün ist, dann war der Motor auf alle Fälle schon mal offen und man kann davon ausgehen, dass auch die Steuerkette schon mal erneuert wurde. Ist die Dichtung schwarz, tappst Du im Dunklen.

Nichts desto trotz: Die normale Lebensdauer beim automatischen Kettenspanner beträgt etwa 50-55 tsd km.

Wurde die erste Kette rechtzeitig erneuert, hat sich die Kugel im Kettenspanner die Kugellaufbahn wahrscheinlich noch nicht beschädigt. Das bedeutet aber, dass sie jetzt (bei 109tsd) so oder so wieder fällig ist.

Wurde die Kette erst später, beispielsweise bei 70- oder 80tsd erneuert, hat sich die Kugel schon ins Gehäuse "gegraben" und die Laufzeit der "neuen" Kette ist entsprechend kürzer, weil der Spanner nach 30tsd km nicht mehr arretiert und der Wechsel würde jetzt auch wieder anstehen.


Es ist also in jedem Fall JETZT der richtige Zeitunkt, sich der Sache anzunehmen.

Dabei sollte natürlich der Spanner geprüft und modifiziert werden und, wenn Du das Moped länger behalten möchtest, auch das Sichtfenster eingebaut werden, mit dem man die Funktion und Stellung des Spanners bei laufendem Motor beobachten und einen anstehenden Kettenwechsel rechtzeitig erkennt.

Natürlich muss man jetzt keine Panikattacken bekommen und kann die Saison über noch 2000 oder 3000 km drauf fahren, um die Maschine besser kennen zu lernen und die Instandsetzung in den Herbst schieben. Dann aber sollte man es spätestens in Angriff nehmen. Wink


Achte beim Fahren auch mal auf Geräusche und die Funktion des Federbeins und der Pro-Link-Hebel. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10965
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich Empty Re: Wenn sie warm wird läuft sie nicht mehr wirklich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten