Batterie wird nicht geladen LIMA ???

3 verfasser

Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von StephanS. 23.08.16 23:58

Hallo
Hab meiner cx500 heute eine neue Batterie verpasst und sie lief damit auch ausgezeichnet. Nach etwa 30-40 km hab ich sie ausgemacht und dann sprang sie nicht mehr an. Ich bin der Meinung es ist die Lima aber nach dem ich jetzt gelesen habe was für ein Aufwand es ist die auszubauen und zu ersetzen will ich natürlich erstmal alles andere ausschliessen. Stutzig gemacht hatt mich auch ein Thread wo es heisst es gebe Zündaussetzer und sie dreht ab 5000 U/min nicht mehr richtig. Das kann ich devinitiv ausschliessen. Sie fuhr sich wunderbar egal in welchem Drehzahlbereich und hatte keine Aussetzer oder Fehlzündungen. Könnte es auch der Regler sein? Über dessen Funktion bzw Einfluss auf die Lima oder die Ladung der Batterie bin ich mir noch nicht so ganz im klaren. Die Maschine hatt 79.000 runter. Der Vorbesitzer hatt irgendwas gesagt das er einen Magnetschalter nicht mehr richtig eingebaut hatt und der nur so drin hängt aber trotzdem Funktioniert. Bin mir aber nicht sicher ob er in der Lima meinte. Das muss ich morgen klären. Was ist eigentlich mit der CDI welchen Einfluss hatt die darauf?

Danke für jede Hilfe
Gruss
Stephan afro
StephanS.
StephanS.

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 43
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von Brummbaehr 24.08.16 9:24

Trenn mal den 3Pol Stecker zwischen Lima und Regler.
Dann in Richtung Lima messen:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Das ganze am besten bei betriebswarmen Motor, da der Fehler oft erst ab einer gewissen Temperatur auftritt.

Wenn da eine Masseverbindung ist muss die Lima getauscht werden. Da hilft dann auch kein jammern...

Ansonnsten schau mal ins Archiv da findest du weitere Informationen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von StephanS. 24.08.16 18:54

Hi

Danke für die Antwort.

hab heute die Lima durchgemessen und denn Regler.Auf Durchlass und Sperrrichtung. Im statischen Zustand soll heissen ausgebaut.

Hab denn Fehler danach auch gefunden. Eines der Kabel der 3 die von dem starterrelay kommen ist ab. Heisst keine richtighe verbindung zur Batterie also kann auch nix geladen werden.

Konnte es heute leider nicht mehr Testen weil wir ein Fehler bei der Reparatur gemacht haben aber morgen komm ich dazu.


Gruss Stephan afro
StephanS.
StephanS.

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 43
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von Gast 25.08.16 9:25

StephanS. schrieb:Hab denn Fehler danach auch gefunden. Eines der Kabel der 3 die von dem starterrelay kommen ist ab. Heisst keine richtighe verbindung zur Batterie also kann auch nix geladen werden.
Es ist zu befürchten, dass dieses leider ein Trugschluss ist.
Das Anlasserrelais hat nichts mit dem Laden der Batterie zu tun.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von Waterbrunn 25.08.16 10:09

Wenn das Kabel Rot/Weiß unterbrochen ist, wird die Batterie nicht geladen!

Stromflussplan Laderegler

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von StephanS. 25.08.16 15:26

Waterbrunn schrieb:Wenn das Kabel Rot/Weiß unterbrochen ist, wird die Batterie nicht geladen!

Stromflussplan Laderegler

Genau das war es auch. Hab heute alles mit Japanstecker neu verkabelt und jetzt funktioniert alles. Man wahr ich froh als die Messwerte der Lichtmaschine i.O. waren, und der Regler auch.

Gruss Stephan afro
StephanS.
StephanS.

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 43
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von StephanS. 25.08.16 15:29

guelli02 schrieb:
StephanS. schrieb:Hab denn Fehler danach auch gefunden. Eines der Kabel der 3 die von dem starterrelay kommen ist ab. Heisst keine richtighe verbindung zur Batterie also kann auch nix geladen werden.
Es ist zu befürchten, dass dieses leider ein Trugschluss ist.
Das Anlasserrelais hat nichts mit dem Laden der Batterie zu tun.

Da hab ich mich natürlich falsch ausgdrückt. Ich meinte die Kabel die aus dem Regler kommen und über das Relay in die Batterie gehen.

Gruss

Stephan afro
StephanS.
StephanS.

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 43
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von Gast 25.08.16 16:54

Waterbrunn schrieb:Wenn das Kabel Rot/Weiß unterbrochen ist, wird die Batterie nicht geladen!
Wo ist auf Deinem Schaltplan das Kabel, das zum Anlasser geht ?
Ist das der dicke Punkt in dem Anlasserrelais ?

Hier ein anderes Bild (Der grüne Ovalkreis hat in diesem Zusammenhang nicht zu bedeuten).
Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Starte10

__________________________

Danke Stephan für die positive Rückmeldung Very Happy

Ist nicht immer selbstverständlich, dass eine Meldung geschrieben wird, egal ob das Prob gelöst oder nicht gelöst wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von Waterbrunn 25.08.16 17:03

Zitat guelli02:
"Wo ist auf Deinem Schaltplan das Kabel, das zum Anlasser geht ?
Ist das der dicke Punkt in dem Anlasserrelais ?"

Ja, ich hatte den Stromflussplan "Laderegler" verlinkt. Der Anschluss des Anlassers ist auf dem
Stromflussplan Motor starten zu sehen.

Nachtrach:
Das Starterrelais hat insofern mit dem Laden der Batterie zu tun, weil eben die Kabel Rot und Rot/Weiß auf dem Kontakt des Anlasserrelais zusammengeführt werden. Es kommt allerdings auf Baujahr und Ausführung an!

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Hauptsicherungerneuervubvf

Links die Ausführung Baujahr ´82 für Motoren mit Nec-Zündung. Da werden die Kabel Rot und Rot/Weiß hinter der Sicherung zusammengeführt.

Rechts die Ausführung "Urgülle" mit CDI-Zündung. Da werden die Kabel Rot und Rot/Weiß auf dem Anlasserelaiskontakt zusammengeführt und das Kabel Rot/Weiß wird OHNE Absicherung zum Laderegler geführt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von StephanS. 30.08.16 17:07

Danke für eure Hilfe.
Problem ist gelöst.
StephanS.
StephanS.

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 23.08.16
Alter : 43
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Batterie wird nicht geladen LIMA ??? Empty Re: Batterie wird nicht geladen LIMA ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten