Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

4 verfasser

Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von LeoModra Di 25 Aug - 13:32

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe das Problem das bei meiner CX500 der linke Zylinder im Leerlauf und unteren Drezahlen allein läuft. erst ab ca. 3000 Umdrehungen ist der rechte mit dabei aber macht wenn man wieder runter dreht wieder nichts mehr.

Kennt jemand das Problem?

ich hab den original Luftfilterkasten und die 37 kW Vergaser und Krümmer.
Den Vergaser hab ich schon einige Male auf gehabt und durch alle Düsen mit Druckluft durchgepustet und hatte ihn auch letzten Winter im Ultraschall-bad reinigen lassen.

Ich hab die Maschine 2018 erworben. Diesen Sommer bin ich damit schon ca 500 km gefahren. Sie fährt, aber halt nur auf einem Zylinder...

weiß jemand eine Lösung?
LeoModra
LeoModra

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.20

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von f104wart Di 25 Aug - 14:46

Deinem Avatar nach zu urteilen ist es eine CX 500 mit CDI-Zündung.


Der Beschreibung nach könnte es daran liegen, dass entweder einer der Pickups nen Schuß hat oder die Frühzündungs-Impulsgeberspulen oder die CDI selbst.


Um den Fehler einzugrenzen, miss doch bitte mal die hier genannten Widerstandswerte an den beiden Steckern, die aus dem Moto kommen und mit der CDI verbunden sind:



Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Lima_w13
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von LeoModra Fr 28 Aug - 19:08

Ja das ist richtig.

ich habe durchgemessen und bei 5/9 messe ich 342 Ohm anstatt 387-473.
Der Rest liegt in den benötigten Bereichen.

Kannst du daraus etwas deuten, woher der Fehler kommt?
LeoModra
LeoModra

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.20

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von f104wart Fr 28 Aug - 21:37

Ich tippe zwar darauf, dass die Kondensatorladespulen defekt sind, möchte den Fehler aber erst noch weiter eingrenzen.



Um ganz sicher zu sein, mess doch bitte nochmal die Spannungswerte des weißen und des blauen Kabels:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen

Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind,
tut´s ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses eh wurscht.


Zum Messen der Spannung wird der 2fach-Stecker abgezogen und der Motor bei herausgeschraubten Kerzen mit dem Anlasser durchgedreht.



Wenn diese Messungauch kein eindeutiges Ergebnis liefert, machen wir so weiter:


Hast Du schon neue(!) Zündkerzen drin?

Wenn nicht, dann tausch die mal von rechts nach links und püfe dabei, ob der Fehler mitwandert.

Das gleiche machst Du dann mit den Zündspulen und tauschst die ebenfalls von rechts nach links. Dabei natürlich auch das gelbe und das rosa Kabel tauschen. Wink


Wenn der Fehler dabei NICHT mitwandert und der reche Zylinder im unteren Drehzahlbereich immer noch nicht mitläuft, dann hilft Dir eine Ignitech-CDI.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von LeoModra Mo 14 Sep - 18:06

Hallo Ralf,

ich hab nun durchmessen können wie du es beschrieben hast und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1. Messung)
blau-masse Wechselspannung: 123 V

2. Messung)
weiß-masse Wechselspannung: 100V

3. Messung)
blau-masse Wechselstrom: 138 mA

4. Messung)
weiß-masse Wechselstrom: 127 mA

kannst du daraus wieder etwas deuten?
LeoModra
LeoModra

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.20

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von f104wart Mo 14 Sep - 19:36

Nicht wirklich. Die Werte sind zwar alle höher als die Referenzwerte, aber das kann auch am Messgerät liegen.

Die Referenzwerte wurden mit einem Drehspulinstrument gemessen.

Kritisch wäre es nur dann, wenn die Spannungswerte nicht erreicht würden.


Ich würde jetzt einfach mal so weiter machen, wie ich´s oben schon beschrieben habe:


f104wart schrieb:

Hast Du schon neue(!) Zündkerzen drin?

Wenn nicht, dann tausch die mal von rechts nach links und püfe dabei, ob der Fehler mitwandert.

Das gleiche machst Du dann mit den Zündspulen und tauschst die ebenfalls von rechts nach links. Dabei natürlich auch das gelbe und das rosa Kabel tauschen.  Wink


Wenn der Fehler dabei NICHT mitwandert und der reche Zylinder im unteren Drehzahlbereich immer noch nicht mitläuft, dann hilft Dir eine Ignitech-CDI.


Nachtrag:

Bevor Du die Zündspulen tauschst, tausch erst mal die Kerzenstecker.

Und wichtig sind neue(!) Kerzen, keine "anderen".

Wenn Du noch keine hast, dann nimm D8EA. Wenn Du welche brauchst, schick mir ne PN.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von Brummbaehr Mo 14 Sep - 20:21

LeoModra schrieb:´... ich habe das Problem das bei meiner CX500 der linke Zylinder im Leerlauf und unteren Drezahlen allein läuft. erst ab ca. 3000 Umdrehungen ist der rechte mit dabei aber macht wenn man wieder runter dreht wieder nichts mehr.

Probier das mal mit den Spulen und Kerzen wie Ralf schreibt.

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich auf eine defekte CDI tippen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von LeoModra Fr 2 Okt - 0:03

Hey ihr beiden,

jap ihr habt beide Recht. Ich habe neue Zündkerzen. Und beim Tauschen von Steckern, Kerzen oder auch der Spulen bleibt der Fehler gleich auf der rechten Seite.

also sollt ich mir die CDI holen und austauschen.

https://www.ebay.de/itm/274349533255
LeoModra
LeoModra

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.20

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von f104wart Fr 2 Okt - 1:51

Nein, das solltest Du nicht.

Eine 40 Jahre alte CDI gegen eine 40 Jahre alte CDI zu tauschen, macht mal gar keinen Sinn. ...Und dann auch noch für so einen utopischen Preis Shocked


Ich empfehle Dir eine Ignitech-CDI. Der Einbau geht plug&play und ebenso einfach wie der Austausch der CDI.

Das Ding ist tausendfach bewährt und Dein Moped springt damit besser an, dreht williger hoch und läuft besser als je zuvor. Very Happy

Und wenn Du irgendwann mal den hinteren Motordeckel abnehmen musst, um die WaPuDichtung oder die Steuerkette zu erneuern, dann baust Du noch einen NEC-Stator (Generator) ein, erneuerst den Kabelsatz und freust Dich auf weitere 40 Jahre. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10976
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von Brummbaehr Fr 2 Okt - 16:22

LeoModra schrieb:Hey ihr beiden,

jap ihr habt beide Recht. Ich habe neue Zündkerzen. Und beim Tauschen von Steckern, Kerzen oder auch der Spulen bleibt der Fehler gleich auf der rechten Seite.

also sollt ich mir die CDI holen und austauschen.

https://www.ebay.de/itm/274349533255

Die Auktion wurde um 0:11 beendet.
Du hast die doch nicht wirklich gekauft oder?

Ignitech oder Arduino-CDI wäre hier die bessere Wahl.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von LeoModra Mo 12 Okt - 16:07

Hey,

ich habe nun die Ignitech CDI eingebaut und wie vorgeschrieben angeschlossen.

Das Problem bleibt jedoch das selbe...

Daraufhin habe ich nochmal den Vergaser rausgenommen. Schwimmerkammern ab, Unterdruck Kolben raus, Membran raus und dann mit Druckluft überall durch alle Kanäle durchgepustet. Letzten Winter war dieser auch im Ultraschallbad und sieht sauber aus. Alles wieder Zusammen und eingebaut. Die Einstellschrauben auf "standart" Wert zwei volle Umdrehungen raus.

Das Symptom ist immer noch das selbe:
- wenn ich die Kiste anwerfe läuft sie nur auf dem linken Zylinder im Standgas
- wenn ich Gas gebe, kommt der zweite bei 2-3 Tausend Umdrehungen dazu, nach dem ich das Gas weggenommen habe bleibt die Drehzahl dann auch ca 5 Sekunden oder so noch in diesem "hohen" Bereich. Dann sinkt sie ganz langsam bis wieder nur der linke läuft.
- trotz allem hat der rechte Zylinder Zündfunken im Leerlauf

Meine Überlegung:
--> Vergaser sind nicht synchronisiert. Aber wie kann ich die synchronisieren, wenn sie im Standgas nicht beide laufen?

Question

Vielleicht liegt es doch noch tiefer in der Elektronik, aber da kenne ich mich wirklich gar nicht aus.

Kann jemand aus diesen Diagnosen etwas deuten?
LeoModra
LeoModra

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.20

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Okt - 16:22

Da wird wohl der Versager immer noch nicht frei sein.
Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Carbcu10
Um die roten Kanäle frei zu bekommen, braucht es schon viel Geduld.
Und vor allem muss die Leerlaufdüse raus! Bei den älteren Vergasern ist die leider eingepresst.
Lässt sich aber herausziehen mit entsprechendem Linksdreher, oder ein M3 Gewinde (nicht Tief) reinschneiden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von BerndM Mo 12 Okt - 16:44

Hallo Jochen,
Da hänge ich mich mit einer Frage ran. O.k. jetzt siehe ich die Leerlaufdüse raus. Nachschauen, US baden und dann ? Ich habe noch keine
neuen Düsen zum Einpressen gefunden. Die alte wieder rein ?

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von Brummbaehr Mo 12 Okt - 17:52

Wenn man da nicht zu tief bohrt, um z.B. ein M3 Gewinde rein zu schneiden, kann man die Düse wieder verwenden.
Alternativ neue einbauen. Gibt es von Keyster. KHS-47A045



Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Leerla11

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4325
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von LeoModra Di 30 März - 17:22

Ich hab die Düse wie Du es beschrieben hast rausgezogen und danach den Vergaser nochmal ulltraschall reinigen lassen, neue Düsen reingemacht und jetzt gehen beide Zylinder!!

Das Problem wurde gelöst!! Danke Brummbaehr für deinen Tipp.
LeoModra
LeoModra

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.20

Nach oben Nach unten

Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit Empty Re: Rechter Zylinder läuft erst im höheren Drehzahlen mit

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten