CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

5 verfasser

Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Do 17 Sep 2020 - 16:41

Hallo erst mal , ich bin Chris
Ich bin im Moment dabei einen 650er Motor hübsch zu machen, und dachte ich Teile mal meine Erfahrungen hier mit Euch.
Ich selber bin totaler Anfänger was das angeht, aber habe mich trotzdem einfach mal ran getraut.
Auch dank der Hilfe einiger Leute hier.
Ich habe nach dem auseinanderbauen dann beschlossen meine Teile bei einer Fachwerkstatt bearbeiten zu lassen.
Gemacht wurde dort dann:

1 Kolbenen-Satz Übermaß 0,25 mm
1 2-Zylinder V-Motor gebohrt/gehont
2 Zylinderkopf geplant
8 Ventil geschliffen
8 Ventilsitz gefräst
8 Ventilschaftdichtung
1 Hubzapfen geschliffen
2 Speziallager
2 Pleuel geprüft/gehont
2 Lagerstelle poliert
2 Hauptlager flexgehont
2 Zylinderdichtfläche geplant
1 Nockenwelle geschliffen/nitriert

Die Kolben/Pleul hatte ich nicht selber ausgebaut.
Zurück kam der Motor bzw die Teile dann aber komplett in Einzelteilen.
Jetzt ist natürlich die gute Frage welches Pleul wohin gehört, weil das ja eigentlich relevant zu sein scheint. Auf Nachfrage bei der Firma
wurde mir gesagt das dies nun keine Rolle spiele und ich sie einfach so verbauen könnte.
Wirklich??
Desweiteren fehlt ein Anlauflager der Kurbelwelle und ich bekomme online im Moment kein neues.
Ist es richtig das auf jeder Seite der Kurbelwelle ein Anlauflager sitzt?
Zu guter letzt habe ich mir beim Ausdrücken des Kurbelwellendeckels dann noch eine Delle in die Schwungscheibe gemacht somit muss das Teil jetzt nochmal
zum Nachprüfen. (Sowas passiert wenn man nicht aufpasst)

Ich werde mir Mühe geben Euch hier auf dem laufenden zu halten, denn dieser 650 er wird etwas besonderes. Hoffe ich

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von f104wart Do 17 Sep 2020 - 17:44

Hallo Chris,

von privaten Nachrichten im Cafe Racer Forum nun ins CX-Forum. Schön, dass Du uns Dein Projekt hier beschreiben möchtest.  Very Happy


Hat Scheuerlein eigentlich auch die Nockenwelle nitriert oder hast Du das bei Campro machen lassen?
Wurde die auch geschliffen?

Was ich mir nicht so richtig vorstellen kann ist, wie Hauptlager flexgehont werden sollen? Die Lager sind ja sehr weich und die Flexhonbürsten, so wie ich sie kenne, und wie Scheuerlein sie anbietet, eigentllich nicht geeignet und dafür auch nicht vorgesehen.


...Und stimmt, ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig bezgl. des Einbaus der Kolben und der Pleuel.

Sorry, dass ich mich dazu noch nicht gemeldet habe, aber das ist, ohne Fotos oder das Du ein Handbuch vor Dir liegen hast, nicht so einfach erklärt.

Bei den Kolben gibt es einen rechten und einen linken. Die Zuordung ergibt sich, wenn man die Achse des Kolbenbolzens bzw. des Pleuelauges mit den Taschen der Ventile vergleicht.

Die beiden Pleuel sind gleich. Du solltest sie so zuordnen, dass das Gewicht der beiden Kolben incl. Bolzen und Pleuel möglichst gleich ist.


Die Pleuel unterscheiden sich nicht, haben aber 2 Seiten. Sie müssen so montiert werden, dass die Ölbohrungen am Pleuelschaft nach oben zeigen.

Die Stehbolzen an den Pleueln sind nicht in der Mitte. Die Pleuel liegen an der Seite aneinander, an der der Stehbolzen den kleineren Abstand zur Aussenseite des Pleuelfußes hat.

Sicherheitshalber würde ich das Lagerspiel nochmal mit Plastigauge messen.



Ich bring nachher mal das Handbuch aus der Werkstatt mit und versuche mal, die entsprechenden Seiten  zu kopieren und Dir dann per PN zuzusenden.

Ich rate Dir bei solchen Arbeiten aber unbedingt dazu, Dir selbst ein Handbuch zu beschaffen.

Basis-Handbücher für die CX 500E werden hier gerade welche angeboten.

Ein 650 E Ergänzungsbuch kannst Du von mir bekommen. Ich habe eins übrig.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Do 17 Sep 2020 - 17:52

Hallo Ralf
Danke für die wieder mal super Informationen wie immer!
Bin immer für jede Hilfe dankbar, als Laie ist das alles immer etwas schwer. Die Nockenwelle wurde auch bearbeitet laut Firma Scheuerlein. Ich mach gerne auch mal Fotos wie momentan alles aussieht, sobald ich mal Zeit finde😂
Ich hoffe dir geht es besser und die Genesung schreitet voran!

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von f104wart Do 17 Sep 2020 - 18:00

Na ja, von "Fortschritt" kann man bei einer vorausichtlichen Genesungsdauer von 6 Monaten 4 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht reden.

Die Schmerzen lassen aber langsam nach und ein stundenweiser "Aufenthalt" in der Werkstatt ist unter besonderen Bedingungen und größter Vorsicht wieder möglich. Ich wähle bewusst den Begriff "Aufenthalt", denn von echter Arbeit kann man dabei noch nicht reden.  Wink



Judge-rr schrieb:Ist es richtig das auf jeder Seite der Kurbelwelle ein Anlauflager sitzt?

Wenn Du wissen willst, wo was sitzt, dann schaust Du am besten in die Explosionszeichnungen von CMS.NL: Honda CX 650 E (RC12)

...und ja, es sind 2 Anlaufscheiben, und mit "Nachschub" sieht´s da ziemlich mager aus.


Was Du machen kannst ist, dass Du mal Michael Buslei @Polierteufel oder Henry @güllmek anschreibst. Die haben beide schon einige 650er Motoren geschlachtet
und könnten so was haben.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von f104wart Fr 18 Sep 2020 - 10:48

Moin Chris,

ich habe eine Anlaufscheibe für Dich auftreiben können. Rest per PN. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Fr 18 Sep 2020 - 12:14



Ja Mega! Wie immer !! Super Danke!!

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr So 27 Dez 2020 - 18:48

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Add43710


Hallo hallo
Sorry für die lange Pause aber wie immer viel los und auf teile warten😂
Zumindest bin ich nun wieder am zusammen Bau und meistens nerve ich Ralf mit meinen Fragen, aber heute mal hier.

Wie auf dem Bild zu sehen kommt mir der Abstand des schwungrads recht groß vor, könnte jemand der sich auskennt dazu was sagen wie weit das Ding Richtung Gehäuse mus? Ggf mit etwas zärtlicher Gewalt??
Oder ist derartig großes Spiel normal?
Ach und noch frohe Weihnachten euch allen
Grüße
Chris

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Jörg2404 So 27 Dez 2020 - 21:02

Hallo Chris

80 bis 100 Nm is nich zärtlich.....

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Img_2015

Das sind 10,5 mm bis zur vorderen Kante vom Zahnrad.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr So 27 Dez 2020 - 21:19

Hallo Jörg
Ganz großes Danke ich messe gleich mal meins nach, kannst du das Ritzel hin und her schieben? Weil das wundert mich etwas

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr So 27 Dez 2020 - 21:29

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau 3022ae10

Also scheint bei mir gleich wie bei dir dann bin ich beruhigt
Danke nochmals

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Brummbaehr So 27 Dez 2020 - 21:48

Das Schwungrad (der Limarotor) sitzt auf dem Konus der Kurbelwelle und wird mit 80-100Nm angezogen.
Das kann man nicht "mit etwas zärtlicher Gewalt" mehr oder weniger Richtung Gehäuse schrauben.

Axiales Spiel am Anlasserzahnrad ist "normal".
Wichtig ist, das die geschliffene Fläche, welche im Rotor an den Fliehkraftgewichten sitzt wirklich rund ist.
Mit zunehmenden Verschleiß wird das immer unrunder.

Wieso ist der Schraubensicherungslack an der Madenschraube am  Steuerkettenspanner "beschädigt" ?
Der Steuerkettenspanner ist doch vermutlich vom Ralf modifiziert worden, oder?

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Jörg2404 So 27 Dez 2020 - 21:51

kannst du das Ritzel hin und her schieben?..... Ja..... haben wir den selben Fehler gemacht???? Laughing
War nur Spaß 😉

Ich hab nochmal gemessen 28 und 29,5mm von Anfang Freilauf bis Ende Zahnrad

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Img_2017


Gruß Jörg

P. S. Du warst schneller, scheint zu passen 👍
Im Archiv findest Du eine PDF von Andreas Hader  cx 650c das ist der selbe Motor.
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Huhu ja der spanner is von Ralf, kam aber so hier an hab den nicht berührt nur eingesetzt

Beitrag von Judge-rr So 27 Dez 2020 - 21:55

Brummbaehr schrieb:
Wieso ist der Schraubensicherungslack an der Madenschraube am  Steuerkettenspanner "beschädigt" ?
Der Steuerkettenspanner ist doch vermutlich vom Ralf modifiziert worden, oder?

Gruß
Jochen



Huhu ja der spanner is von Ralf, kam aber so hier an hab den nicht berührt nur eingesetzt

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Mi 30 Dez 2020 - 23:16


CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau 4f735a10
CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau 70e10510
CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau 0cb68e10

Und dank all der Hilfe , vor allem vom mir allzeit genervten Ralf 😂
Kann ich berichten das mein erster Motor komplett Aufbau langsam
Wirklich schöne Formen annimmt

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Do 31 Dez 2020 - 14:38

Und gleich wieder mal ne Frage , bietet jemand die Motor Embleme an? Bei mir ist einer leider gebrochen und das ist mir eben erst aufgefallen leider

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Jörg2404 Do 31 Dez 2020 - 17:07

Das sieht doch schon mal gut aus 👍
Die Motor Embleme gibt's nicht mehr neu, Kay hat mal angefangen mit 3D Druck, da weiß ich aber nicht was draus geworden ist.

Gruß Jörg

PS Hattest du mehr als 2 Anlaufscheiben für die Kurbelwelle ?
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Do 31 Dez 2020 - 17:32

Das mit den Anlaufschwiben war so ne Sache eine sitzt innen an der Welle im Gehäuse und eine außen hinter dem Zahnrad, auf der Zeichnung sah es aber so aus als wären im inneren des Gehäuses 2 deswegen das Drama 😂

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Jörg2404 Do 31 Dez 2020 - 17:43

Hallo Chris

Man n wächst mit seinen Aufgaben, ich bin schon 1,96m Wink
Die Nockenwelle hab ich auch 2x eingebaut, die vordere Anlaufscheibe habe ich dem Getriebe zugeordnet, da lag sie bei der Demontage  What a Face

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Do 31 Dez 2020 - 18:28

Jetzt ist noch die Frage welche kuplung am besten wäre da meine Leistung ja so extrem gesteigert ist, kann da jmd was empfehlen? Auch welche ggf verstärkten Federn

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Kathomen99 Sa 2 Jan 2021 - 8:57

Judge-rr schrieb:Und gleich wieder mal ne Frage , bietet jemand die Motor Embleme an? Bei mir ist einer leider gebrochen und das ist mir eben erst aufgefallen leider

Eben bei ebay Kleinanzeigen gefunden.
Inserat Nummer 1483730574
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Judge-rr Sa 2 Jan 2021 - 10:29

Kathomen99 schrieb:
Judge-rr schrieb:Und gleich wieder mal ne Frage , bietet jemand die Motor Embleme an? Bei mir ist einer leider gebrochen und das ist mir eben erst aufgefallen leider

Eben bei ebay Kleinanzeigen gefunden.
Inserat Nummer 1483730574


Danke ganz lieb, aber ich suche für die 650er da sind die leider anderst

Judge-rr

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 07.07.20

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von f104wart Sa 2 Jan 2021 - 10:40

Judge-rr schrieb:welche kuplung am besten wäre da meine Leistung ja so extrem gesteigert ist, kann da jmd was empfehlen? Auch welche ggf verstärkten Federn

Na ja, im Moment hat sie erst mal noch gar keine Leistung. Laughing


...Ich würde erst mal die originale Kupplung drin lassen mit verstärkten Federn von EBC. Notfalls kann man ja die Federn auch noch etwas vorspannen.


Wenn das dann alles nicht funktioniert, bleibt nur noch die von der Turbo. Ob die aber passt oder ob und wie sie sich adaptieren lässt,
kann ich Dir hier wahrscheinlich niemand sagen. Vor allem musst Du erst mal eine finden.

Das nächste wäre dann das Trockenlegen der Kupplung. Das wird aber nicht einfach werden. Falls es überhaupt möglich ist.


Alternativ gibt es vielleicht eine Kupplung von irgendeinem anderen Moped, die passt oder passend gemacht werden kann.
Irgendwie sind die ja alle gleich aufgebaut.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau Empty Re: CX 650 Motor komplett Um-bzw Neuaufbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten