Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa 14 Nov 2020 - 19:50

Moin zusammen. Hab mal eine Frage zu meiner Flügelrad de Pumpe. Sieht Mist aus oder. Gibt es noch Ersatz oder gute Gebrauchte. Dann natürlich auch nur mit neuen Deckel.


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad 75cca610



Zuletzt von f104wart am Sa 14 Nov 2020 - 19:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto verkleinert)
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 14 Nov 2020 - 20:00

Bei der 500er besteht die Möglichkeit, dass Du irgendwo noch ein brauchbares bekommst. Bei allen anderen Modellen ist die Chance dafür nahezu aussichtslos.

Du kannst Dich aber auch hier in die Liste eintragen und hoffen, dass genügend Interessenten zusammenkommen.


Zuletzt von f104wart am Sa 14 Nov 2020 - 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Brummbaehr Sa 14 Nov 2020 - 20:04

Was ist denn mit dem Flügelrad?
Die Verzahnung kann ich auf dem Bild nicht wirklich beurteilen.
Es sieht ein bissel so aus, als wenn das Wapurad am Deckel geschliffen hat. Ist dem so?
Wenn ja, dann wurde ggf. ein zweiter Stützring montiert.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 14 Nov 2020 - 20:11

Brummbaehr schrieb:Wenn ja, dann wurde ggf. ein zweiter Stützring montiert.

Oder gar keiner, und/oder die Mutter war lose.


Die Verzahnung sieht auch so aus, als ob sie nicht mehr komplett ist.


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Unbena22
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa 14 Nov 2020 - 21:17

Ja, das Rad hat an der Welle geschliffen. Sieht man im Deckel. Bild habe ich gerade keins da.
Mutter auf der Welle war fest und ein axiales Spiel habe ich auf der Welle nicht feststellen können oder dass sich das Rad auf der Welle vor dem lösen der Mutter bewegt hat.
Ich habe mich in die Bedarfsliste eingetragen. Nicht das einer vor mir die Dichtung falsch eingebaut hat oder ein Teil vergessen hat von dem ich jetzt noch nichts weiß. Nächste Woche kommt erstmal die neue Steuerkette rein. Hinterher Motor Deckel ist schon ab.
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 14 Nov 2020 - 21:42

Ja, das Rad hat an der Welle geschliffen.

Du meinst wahrscheinlich am Deckel?



Nicht das einer vor mir die Dichtung falsch eingebaut hat oder ein Teil vergessen hat von dem ich jetzt noch nichts weiß.

Oder er hat, wie Jochen vermutet, einen zweiten oder eine zu dicken Stützring montiert.

Hast Du den Stützring gesehen? Sitzt da vielleicht noch ein zweiter auf der Verzahnung, der so so verrostet ist, dass man ihn nicht gelich erkennt?

Vielleicht hat das Rad auch früher schon mal im Deckel geschliffen. Ansonsten hättest Du das ja auch gehört.



Was ist denn mit der Verzahnung?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst So 15 Nov 2020 - 12:53

Mahl Zeit,

ja genau ich meine natürlich den Deckel.
Das mit dem Stützring ist natürlich möglich. Ich habe hier mal ein Bild eingefügt, damit ich auch genau das Teil meine, was Du meinst und zwar die im Bild Nr12.
Es sieht so aus als ob er da ist aber da waren noch weitere Scheiben dran. Der Stützring sitzt unter dem Flügelrad wenn ich das richtig sehe. Da war er zu mindestens. Habe gerade keinen Messschieber zur Hand. Zum Thema Verzahnung. Diese sieht aus, als wäre diese nur bis zu 2/3 ziemlich angefressen. im oberen Bereich hingegen sieht es noch gut aus. Mh..Das ist leider mein erster CX Motor, deshalb habe ich da keine Erfahrungen. Ich hänge mal ein paar Bilder an. Vllt kann man dann noch evtl. Rückschlüsse ziehen.

Seit dem ich die CX habe (Mai19) hatte ich keine Geräusche aus Richtung Wasspumpe vernommen.. nur die Steuerkette hatte sich langsam angefangen zu melden.. 80tkm.. wird Zeit.

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Anordn10
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Verzah10
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Abnutz10

Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst So 15 Nov 2020 - 12:56

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Wasser10


Hier die Nr 12..
ich versuche mal die Bildgröße du vierteln...
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 14:55

Hafenpapst schrieb:
Das mit dem Stützring ist natürlich möglich. Ich habe hier mal ein Bild eingefügt, damit ich auch genau das Teil meine, was Du meinst und zwar die im Bild Nr12.  
Es sieht so aus als ob er da ist aber da waren noch weitere Scheiben dran. Der Stützring sitzt unter dem Flügelrad wenn ich das richtig sehe.  Da war er zu mindestens. Habe gerade keinen Messschieber zur Hand.

Zum Thema Verzahnung. Diese sieht aus, als wäre diese nur bis zu 2/3 ziemlich angefressen. im oberen Bereich hingegen sieht es noch gut aus.

Ja, die 12 ist der besagte Stützring.

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad K640_960


Er sitzt, wie auf dem Foto gezeigt, auf der Verzahnung der Nockenwelle unter bzw. hinter dem WaPuRad.

Dort ist er aber mitunter so mit der Umgebung "verwachsen", dass man ihn kaum erkennt.


Zum Schleifen des WaPuRads im Deckel kann es kommen, wenn jemand den Stützring nicht sieht und einen 2ten davor setzt. Das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich, denn wenn jemand einen 2ten Stützring hat, dann kennt er das Problem und weiß, was er tut.

...Oder, wenn die Verzahnung verschlissen ist und das Rad auf der Welle taumelt.



Die Fotos Deiner Verzahnung sind relativ unscharf. Deiner Beschreibung nach aber müsste das so aussehen:

...Da, wo sie noch vorhanden ist, brauchst Du sie nicht.  Laughing


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad K640_s86

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad K500_v10



Die beiden Scheiben unter der Hutmutter sind auch falsch. Da kommt keine Unterlagscheibe drunter, sondern eine spezielle Kupferdichtscheibe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Brummbaehr So 15 Nov 2020 - 16:20

Könnte auch sein, das sich die aufgeschrumpfte Wapuaufname auf der Nockenwelle verschoben hat.
So wie hier zu sehen

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Nowe_s10

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst So 15 Nov 2020 - 17:13

Oha, das wäre schade. Kostet wieder ein Wochenende mehr. Dann müsste ich mich ja noch um eine neue NW bemühen. Gibt es ohne Ausbau ein Referenzmaß was ich prüfen kann ? Anschlag Gehäuse bis Aufnahme Stützring oder so? oder irgend ein Tiefenmaß als Soll? Naja.
Aber das kommt ziemlich nah an das Problem mit den Schleifspuren ran.
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart So 15 Nov 2020 - 17:24

Hafenpapst schrieb:Dann müsste ich mich ja noch um eine neue NW bemühen.

Nicht unbedingt. Das Teil ist auf die Nockenwelle aufgeschrumpft, und da Du den hinteren Deckel eh schon unten hast, kommst Du da gut dran.

Einfach mal die Steuerkette ausbauen und das Kettenrad samt Aufnahme abnehmen.



...Kann es sein, dass das Moped mal lange gestanden hat und das WaPuRad im Deckel festgebacken war? Das wäre auch eine Erklärung für die verschlissene Verzahnung, die sich dann bei Starten verabschiedet hat.

Schau mal, ob der Stumpf lose ist und vergleich den Spalt mal mit dem Foto aus Beitrag #10.


Das sollte bei abgenommenem Kettenradträger auch bei eingebauter NoWe möglich sein.


.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst So 15 Nov 2020 - 17:40

All right, so mach ich’s.

Kann sein. Zurück verfolgen kann ich die Besitzer nur bis Mitte 90‘. Vor mir stand das Möp ca ein Jahr. Ich hatte letztes Jahr direkt alle Flüssigkeiten getauscht und die Brühe die aus dem Kühler kam war schon ekelig. Nächstes Wochenende weiß ich mehr. Besten Dank für die Info
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Di 17 Nov 2020 - 18:58

An der Nockenwelle war ich bis jetzt leider noch nicht. Habe diesbezüglich auch noch eine Frage zum Abdrücken des Rotors. Ich habe eine Schraube M20 mit 1,5 Steigung. Ich hatte beim zerlegen am Samstag noch nach passenden Schrauben gesucht aber nix gefunden und nun halt eine bestellt die heute angekommen ist. Passt die Schraube bei beiden Rotoren? NEC/Cdi?
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Brummbaehr Di 17 Nov 2020 - 19:19

Das Gewinde vom Rotor NEC/CDI ist identisch. Sollte also passen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa 21 Nov 2020 - 9:42

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Image11

So sieht das aus. Ist schwer zu sagen ob die wasserpumpenwelle sich bewegt hat. Meinungen? Bewegen lässt sich das nix.
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 21 Nov 2020 - 9:56

Natürlich lässt sich da nichts bewegen. Wäre auch schlimm, wenn das so wäre.

Aus der Prspektive sieht der Abstand schon relativ groß aus. Man kann das aber schlecht einschätzen.


Wenn Du die Mutter und den Kettenradhalter nicht abnehmen möchtest, dann versuch doch mal, irgendwas als "Lehre" dazwischen zu schieben, das man reproduzieren kann.

Beispielsweise ne Mutter M3, M4 oder M5, je nachdem, was passt. Die drehst Du auf eine Schraube oder ein Stück Gewindestab, so dass die Schraube mit der Mutter vorne bündig abschließt. Die Schraube bzw. den Stab benutzt Du als "Griff".

Damit du besser rein kommst, biegst Du sie hinter der Mutter einfach etwas zur Seite.


Da die Muttern genormt und von der Höhe her einheitlich sind, kann das jemand anderer an einer anderen Nockenwelle reproduzieren und so Dein Ergebnis mit seinem vergleichen,
ohne das Du die Nockenwelle zum Messen ausbauen musst.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa 21 Nov 2020 - 10:34

so richtig habe ich das wahrscheinlich jetzt nicht gemacht. Aber für einen Vergleichswert vllt ausreichend. Ich habe auch mal gemessen. Abstand Beginn Gewinde nockenwelle bis Beginn Buche knapp 2mm
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Image12
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von BerndM Sa 21 Nov 2020 - 10:58

Ich habe mir ein Nockenwelle zur Hand genommen. Ich setzte jetzt voraus das die Nockenwelle in den Längenmaßen ein genau gefertigtes
Bauteil ist. Man also auch andere Längen zum Vergleich annehmen darf.
Denn die Nutbreite zu bestimmen ist zweifelhaft. Das Befestigungsgewinde des Flansches für das Zahnrad hat vor dem Gewinde keinen zylindrischen
Absatz mit scharfen Kante. Also bekommt man je nach Punkt des Gewindes den man erwischt ein anderes Breitenmaß.
Eine M 3 Mutter kann ich aber an keinem Punkt, über den Umfang an mehreren Stellen geprüft, zwischen schieben.
Wie wäre es mit einem Längenmaß von Befestigungsmutter des Flansch zur Kontaktfläche des Distanzrings im WaPu-rad ? Das sind ca. 33 mm.
Oder Flansch demontieren und die Länge zwischen Anschlagfläche Flansch zu Kontaktfläche Distanzring des WaPu-Rads. Das sind 51 mm.
Dies Maß würde ich bevorzugen. Denn irgendjemand hat den Zapfen mal aufpressen müssen. Und das doch sehr präzise. Also presst man auf Block.
Da eignen sich nur wenige Abstände wegen notwendiger Flächen. Somit gefällt mir das Maß 51. Zwei schöne Flächen zueinander die eine Präzision
zueinander haben sollten.

Hier nicht sinnvoll, aber für weitergehenden Austausch von Einschätzungen:
Was bis jetzt noch nicht besprochen wurde, auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, sind eventuell unterschiedlich starke Distanzscheiben im WaPu-
Rad. Es wurde immer nur die Stärke genannt. Und die Aussagen variierten ein wenig. 1,9 - 2,3 mm. Eventuell sind das jetzt noch die Zehntel die bei
der Ursprungsmontage des WaPu - Rads als Varianten zur Verfügung standen. Klar untragbar als ET - Teil. Da gab es dann nur noch einen Ring im
Mittelfeld.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 21 Nov 2020 - 11:29

Hafenpapst schrieb:Abstand Beginn Gewinde nockenwelle bis Beginn Buche knapp 2mm

Das sollte eigentlich passen, abr Bernd hat vollkommen Recht, dass ein anderes Referenzmaß sicher sinnvoller ist.


Ich hatte mich halt an den Fotos orientiert und nicht das Gesamtbild vor Augen. Das ist halt immer das Problem, wenn man nicht direkt am Objekt steht, sondern am Schreibtisch vor dem Rechner sitzt und alles, worüber man sich sonst eigentlich keine Gedanken macht, nur vor dem geistigen Auge sieht.

...Soll aber jetzt keine Entschuldigung sein. Bernd´s Vorschlag ist der bessere!  Very Happy



Das Foto aus Deinem letzten Beitrag bring mich auf folgende Idee:


Montiere das WaPuRad mit Stützring, Scheibe (das muss jetzt keine(!) Dichtscheibe sein) und Hutmutter auf der Verzahnung und miss den Abstand von der Rückseite des WaPuRads bis auch den Flansch des Kettenrads.

Das nehmen wir dann als Referenzmaß an.



Der Stützring ist original 2 mm dick.

Was mich generell auch mal interessieren würde, ist, wieviel Spiel das WaPuRad auf der Rückseite zum Motorgehäuse und zwischen Flügeln und WaPuDeckel hat. Mal sehen, wie man das messen kann. Notfalls nehme ich einen alten, defekten WaPuDeckel und schneide den in der Mitte durch.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa 21 Nov 2020 - 11:54

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Image13

So habe ich es jetzt mal gemacht.

Maß plus dicke messerdicke
20,5mm+0,5mm=21mm ca
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 21 Nov 2020 - 12:13

Ich werde das nachher, wenn ich in die Werkstatt gehe, mal vergleichen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von BerndM Sa 21 Nov 2020 - 13:02

Ich bin auf Ralfs Maß gespannt. Ich messe 21,5 mm Absatz zu Zahnradstirnfläche. Die Nockenwelle kommt aus einem zerlegten Motor
mit unauffälligem WaPu.
Ralf, wenn Du einen Deckel übrig hast und einen offenen Motor wäre das mal ein tolles " inside ".
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa 21 Nov 2020 - 13:13

Da bin ich dann schon mal etwas beruhigt. Denn Stützring habe ich bei der Messung im übrigen nicht aufgelegt. Falls man das nicht genau sehen kann zur Info
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa 21 Nov 2020 - 14:56

Hafenpapst schrieb:Den Stützring habe ich bei der Messung im übrigen nicht aufgelegt.

Das spielt erstmal keine Rolle. Hauptsache, wir haben ein Referenzmaß.  Wink


Bernd´s Maß mit 21,5 mm wäre dann, auf Dein Problem (Flügel schleifen am Deckel) bezogen, eher negativ zu werten.

Zumindest deutet es darauf hin, dass Dein Wellenstumpf NICHT zu weit heraussteht und das Schleifen am Deckel andere Gründe hat.
Möglicherweise doch ein Montagefehler (zweiter Stützring oder zu dicker Stützring).


...Kannst Du Deinen Stützring mal messen? Er sollte 2 mm dick sein.


Ich bin auf alle Fälle darauf gespannt, wieviel Luft denn überhaupt zwischen WaPuRad, Motordeckel und WaPuDeckel bleibt. Dann haben wir endlich mal eine Vorstellung davon, was da drin überhaupt abgeht.



Was natürlich auch noch sein kann: Auf der Nockenwelle sitzt hinten eine Anlaufscheibe (hier die Pos 11).

Wenn die fehlt, hat die Nockenwelle axiales Spiel. Prüf das doch bitte mal nach.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten