Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Sa Nov 21, 2020 3:15 pm

Darauf bin ich jetzt auch mal gespannt. Den Stützring habe ichbgemessen und der hat seine 2mm.
Axiales Spiel an der Nockenwelle konnte ich zumindest durch drücken und ziehen keins feststellen. Im Fahrbetrieb kann das schon wieder anders aussehen. Um an die Anlaufscheibe zu kommen muss ich nockenwellenstirnradträger ausbauen?
Ich gehe So wie das da alles aussah von einer fehlerhaften Demontage aus. Aber ab Montag wissen wir mehr wenn bei der Arbeit wieder Zeit für Privates bleibt🤣
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Brummbaehr Sa Nov 21, 2020 3:51 pm

Die ca. 21mm kann ich bestätigen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von BerndM Sa Nov 21, 2020 6:33 pm

Meine 21,5 mm sind negativ zu sehen. Denn damit wandert das WaPu - Rad Richtung Deckel.
21,0 mm sind somit positiv gegen Kratzen des Rads am Deckel.

Die Nockenwelle sollte, wenn die Anlaufscheibe fehlen würde, deutlich fühlbares axiales Spiel haben. Die Anlaufscheibe hat 1 mm Stärke.
Das Ding zu demontieren ist aufwändig, da sie nach vorn gezogen wird. Da muss der vordere kleine Deckel auch noch runter.
Besser erst einmal das Zahnrad der Steuerkette abziehen und hinten axial auf Spiel prüfen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Mo Nov 23, 2020 6:40 pm

Heute gab es wirklich nicht viel Mopeds zu warten so das ich Zeit hatte mich der Gülle zu widmen. Ich habe meinen Meister mal dazu geholt um eine zweite Meinung ein zuholen. Axial spiel ist definitiv nicht zu spüren. Ich habe dann sämtliche Simmerringe und o-Ringe getauscht und den hinteren Deckel montiert. Wasserpumpenrad mit Stützring montiert (ich brauche auf jeden Fall noch den Kupfer Ring unter der Hutmutter) und habe die Distanz zwischen Wasserpumpenrad und Wapu-Gehäuse gemessen. Bei mir waren es ca 0,8 mm mit der Fühlerleere. ?!?!? Andere Messergebnisse ??

Habe dann angefangen die Köpfe zu ziehen. Im Auslass waren die Ventilschäfte leicht ölfeucht und ich werde da noch heute Ventilschaftdichtungen einsetzen. Ich habe dann auch die Stelle gefunden wo der Abrieb des Wasserpumpenrades hingewandert ist😂🤣😂


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 A62dd710
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Mo Nov 23, 2020 6:58 pm

Hafenpapst schrieb:Andere Messergebnisse ??

Noch nicht, aber bald. Ich hab gestern ein Gehäuse zersägt und werde es voraussichtlich morgen oder übermorgen montieren, wenn nichts anderes dazwischen kommt.

Damit die Messung passt, muss der Deckel mit Gehäusedichtung montiert werden. Ich werde also bei dem Versuchsobjekt zuerst noch die Steuerkette erneuern und den gebrochenen (manuellen) Kettenspanner austauschen und dann den Deckel gleich fertig montieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Hafenpapst Mo Nov 23, 2020 7:05 pm

Wo ist denn der Steuerkettenspanner gebrochen? An der Arretierschraube( die aus dem Deckel raus guckt)
Bin auf die Bilder gespannt🤩🤤
Hafenpapst
Hafenpapst

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 42
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Mo Nov 23, 2020 7:44 pm

.

Nein, am oberen Auge der Spannerschiene.


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Img_8410



...der kann froh sein, dass ihm die Kette noch nicht übergesprungen ist:


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Img_8411
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Di Dez 01, 2020 9:35 pm

f104wart schrieb:

Was mich generell auch mal interessieren würde, ist, wieviel Spiel das WaPuRad auf der Rückseite zum Motorgehäuse und zwischen Flügeln und WaPuDeckel hat. Mal sehen, wie man das messen kann. Notfalls nehme ich einen alten, defekten WaPuDeckel und schneide den in der Mitte durch.  Wink


...Und hier nun die Fotos dazu.


Das sind gerade mal 0,10 - 0,12 mm Luft (mit Fühlerlehre gemessen)


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 K800_i22

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 K800_i23



Wenn also die Verzahnung verschlissen ist und das Rad nicht mehr richtig zentriert wird, isses klar, dass es schleift.


.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von BerndM Di Dez 01, 2020 10:18 pm

Hallo Ralf,
herzlichen dank für den Aufwand den Du unternommen hast uns diese aufschlussreiche Innenansicht zu ermöglichen.
Dieses geringe Spaltmaß, so technisch sinnvoll es ist, wirft natürlich die Frage aus wo Honda den Abstand generiert um dieses
geringe Spaltmaß zu ermöglichen. Wie auch immer das gezaubert wird scheint es notwendig zu sein die Dichtung des hinteren
Motordeckels nicht zu dünn zu wählen. Oder die Fläche des WaPu Deckels über ein abtragendes Verfahren grosszügig zu planen.
Zur hinteren Planfläche hat das Rad wahrscheinlich auch nicht viel Luft. Da kann man wohl auch nicht über die Stärke des Distanzring
viel ausgleichen.
Einbauen und der Zugkraft der neuen Steuerkette vertrauen. Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Di Dez 01, 2020 11:30 pm

BerndM schrieb:Zur hinteren Planfläche hat das Rad wahrscheinlich auch nicht viel Luft. Da kann man wohl auch nicht über die Stärke des Distanzring viel ausgleichen.

Bernd, an das hintere Maß hab ich heute Abend ehrlich gesagt nicht mehr gedacht, weil ich etwas in Eile war, um den Motor rechtzeitig fertig zu bekommen.

Ich denke, dass Honda die Maße so toleriert hat, dass das im Nomalfall passt.

Möglicherweise hab ich auch grad einen Motor erwischt, der sich in dieser Richtung an der obersten Toleranz bewegt.


Wichtig für uns ist aber die Erkenntnis, dass da sauber gearbeitet werden muss und nicht einfach irgendwas zusammengebastelt werden darf.
Sei es durch übermäßiges "Planschleifen" von Dichtflächen oder einen zu dicken Stützring.

Und deshalb ist es auch wichtig, das WapuRad sauber zu entrosten oder zu strahlen, und auch den Stützring dabei nicht zu vergessen.


...Und so sollte der dann aussehen und nicht einfach nur "abgeputzt" werden:


Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 K640_980
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa Dez 05, 2020 11:35 am

BerndM schrieb:Zur hinteren Planfläche hat das Rad wahrscheinlich auch nicht viel Luft. Da kann man wohl auch nicht über die Stärke des Distanzring viel ausgleichen.

Das hab ich mir dann jetzt auch nochmal angeschaut. Das Maß an dem Motor, an dem ich das geprüft habe, lag hier bei etwa 2,4 mm.

Einen 2 mm Inbusschlüssel konnte ich zwischen WaPuRad und Gehäusedeckel stecken und dabei verdrehen (Eckmaß 2,3), ein 2,5er hat nicht reingepasst.



Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Img_8610




Theoretisch(!) kann man den Spalt zwischen Deckel und WaPuRad also sehr wohl vergrößern, ich denke aber nicht, dass dies ratsam und sinnvoll wäre:

Der geringe Abstand hat nämlich seine Gründe, und die hängen einmal mit der Förderleistung zusammen, und zum Anderen mit dem Problem der Kavitation.

Bei einem größeren Abstand würden sich um die Flügelräder nämlich Wirbel bilden, die zu einer Dampfblasenbildung und damit erhöhtem Verschleiß und Korrosionsschäden führen können. affraid


...Guckst Du hier unter Ursachen, Enstehung und Wirkung der Kavitation und schau Dir auch das Video mit der Zahnradpumpe an. ...bis zum Ende gucken(!). Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von BerndM Sa Dez 05, 2020 2:13 pm

Hallo Ralf,
Danke für die Messung. Ich hatte ja vermutet das auch zwischen Planfläche und WaPu-Rad kein grösserer Spalt ist.
Das ist jetzt widerlegt. Somit besteht mit diesem Wissen für den gewissenhaften Schrauber an einem Motor über
spaltfüllende Massen, z.B. Knetmasse, oder plastic gauge und flache Metallstreifen vor der Wahrnehmung hässlicher Geräusche
nach der Montage eine bewusste Prüfung durchzuführen.
Und das ist gut.
Speziell auch vor dem Hintergrund das irgendwann nachgefertigte WaPu-Räder eingebaut werden. Man wird über normale
nachgearbeitete U-Scheiben den " optimalen " Abstand zum Deckel erzeugen können. Wenn denn etwas klemmen sollte.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von f104wart Sa Dez 05, 2020 2:34 pm

BerndM schrieb:Speziell auch vor dem Hintergrund das irgendwann nachgefertigte WaPu-Räder eingebaut werden. Man wird über normale
nachgearbeitete U-Scheiben den " optimalen " Abstand zum Deckel erzeugen können. Wenn denn etwas klemmen sollte.


Ja, vor allem in diesem Zusammenhang sind diese Erkenntnisse von grösster Bedeutung, denn darüber entscheidet sich bei der Bemaßung der Räder, wo sich die Referenzmaße befinden.

Die originalen WaPuRäder sind nämlich, da es bearbeitete Gußteile sind, an der Unterseite alle etwas unterschiedlich.

Mit dem Wissen über die Spaltmaße können wir aber jetzt festlegen, welche Maße unbedingt eingehalten werden müssen und welche sich aus der Bearbeitung der Gußteile mehr oder weniger zufällg ergeben haben. Wink


Und da inzwischen, insbesondere bei den 500er Rädern doch einiges zusammengekommen ist, rückt de Nachfertigung in greifbare Nähe. Very Happy







f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad - Seite 2 Empty Re: Abnutzung Wasserpumpen Flügelrad

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten