Kurbelwelle und anderes..

3 verfasser

Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von RUDI GL650 Mi 16 Dez 2020 - 15:28

Moin,

ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung die Probleme mit meiner GL 650 erwähnt.
Nach dem "Schnäppchenkauf" GL 650, Bj.1983, 39 000 km, TÜV neu für 1000 € und gelungener Probefahrt, schien alles prima.
Dann bei der zweiten Fahrt gurgelte das Kühlwasser.....Zylinderkopfdichtungen kaputt.
Hat mein Schrauber hinbekommen, dabei auch noch gleich die gebrochene Drehzahlmesserwelle und den maroden Kabelbaum geflickt.
Moped vom Schrauber geholt, lief 1a.....bis sie warm wurde. Motor geht aus, Batterie leer.
Zurück zum Schrauber, der hat sich den ganzen Motor vorgenommen, Ergebnis:

Kurbelwelle hat Riefen
Lagerschalen beschädigt
Kolben mit Spuren
Steuerkette gelängt
Spanner am Ende
Lima verschmort.

Es gibt hier im Forum ja schon Ansagen zu Kurbelwellenschäden, auch bei der GL 650, nach dem Motto "Lohnt sich/lohnt sich nicht".
Ich bin in das Moped ja schockverliebt und würde es gerne behalten...(ich weiß das klingt bekloppt..)
Jetzt muss ich sehen, ob ich eine Firma finde, die Kurbelwelle und anderes wieder hinbekommt (ich wage nicht zu hoffen, dass jemand im Forum so etwas in einer Kiste liegen hat...)
Für gute Ratschläge bin ich dankbar....für Kopfschütteln habe ich Verständnis...
RUDI GL650
RUDI GL650

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Re: Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von f104wart Mi 16 Dez 2020 - 15:55

Hallo Rudi,

wende Dich mal an die Fa. Scheuerlein Motortechnik in Ansbach. Die haben Erfahrung mit 650er Motoren und ersetzen die nicht mehr lieferbaren Kurbelwellen- und Pleuellager durch modifizirte Lager aus irgendwelchen Automotoren.

Das wird dann richtig teuer, aber Du hast einen neuwertigen Motor. Frag mal Jörg, was er für seinen Motor bei Scheuerlein bezahlt hat.



...Oder versuch's mit einem Teileträger/Ersatzmotor. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Wink

"Spanner am Ende" bedeutet in der Regel Spanner im Arsch und auch hier Handlungbedarf.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Re: Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von RUDI GL650 Mi 16 Dez 2020 - 16:44

Moin Ralf,

ich denke auch, dass ich noch einige Euronen investieren möchte. Als Teileträger wäre sie mir zu schade und wenn ich ich eine gleichwertige haben möchte, muss ich auch mit minimum 2500 € aus der Tasche kommen.
Es ist schon etwas Besonderes Güllepumpe zu fahren, ich hatte bisher 2 CX 500 C ohne Probleme.
Ich will dieses Moped.... Rolling Eyes
RUDI GL650
RUDI GL650

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Re: Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von Jörg2404 Mi 16 Dez 2020 - 20:11

Moin Rudi,
Ich hab bei Scheuerlein nur eingekauft, 900 km war mir zu weit und versenden wollte ich nicht.
Teileträger zu kaufen kann man vergessen, die Schäden sind ja immer die gleichen.
Nur für die Kurbelwelle polieren, neue Pleullager und Hauptlager plus Zylinder flexhohnen habe ich 5500 DKK ( Wink) bezahlt, aber in Deutschland sind die Preise auf ähnlichen Niveau.
Unterm Strich liege ich bei 2500 Euro, da ist aber auch Farbe für 100 Euro, Vergaser Reinigung, Tankversiegelung und ne Stange polierte Teile mit bei. Dafür hoffe ich habe ich dann Ruhe..... nur noch putzen und fahren.
Im Forum ist noch jemand, der hat den kompletten Motor bei Scheuerlein überholen lassen, ich find den Beitrag nicht mehr, ich glaube er ist mit Ralf aus dem CR forum gekommenen.

Gruß Jörg
Jörg2404
Jörg2404

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 23.10.18
Alter : 60
Ort : Varde

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Re: Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von RUDI GL650 Mi 16 Dez 2020 - 20:53

Danke für die Info

Gruß Rudi
RUDI GL650
RUDI GL650

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 08.11.20
Ort : Rehna

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Re: Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von f104wart Mi 16 Dez 2020 - 21:32

Jörg2404 schrieb:Teileträger zu kaufen kann man vergessen, die Schäden sind ja immer die gleichen.  


Das kannst Du so nicht sagen, denn dann müssten ja alle Motoren kaputt sein. Sind sie aber nicht!  



...Zu dem Zustand des verlinkten Motors kann ich allerdings nichts sagen. Ich weiß, wo er steht und wer ihn verkauft, ich habe ihn mir aber nicht angeschaut.

Die, die ich habe, sind definitiv NICHT kaputt, aber ich verkaufe sie auch nicht. Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Kurbelwelle und anderes.. Empty Re: Kurbelwelle und anderes..

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten