Dauerplus gesucht

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Beitrag von kawa450 Mi 24 Feb 2021 - 19:22

Hi zusammen,

mein neuer digitaler Tacho sollte angehen wenn der Zündschlüssel betätigt wird.

Woher bekomme ich diese +12v? ( gekoppelt an die Zündung)


Der originale Tacho hat ja nur die Tachobeleuchtung die Licht abhängig ist. Ich muss aber den neuen Tacho unabhängig vom Licht geschaltet haben... Am besten wenn die Zündung angeht.

Bevor ich mich da durch prüfe mit der Lampe an welchem Stecker bin ich richtig

Vielleicht kann  jemand helfen, besten Dank =)

... Ist es vielleicht der schwarz weisse?

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Beitrag von hondasaki Mi 24 Feb 2021 - 19:30

Direkt am Zündschloss muss doch ein Dauerplus sein. Oder am Sicherungskasten.
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Beitrag von Kathomen99 Mi 24 Feb 2021 - 19:55

Die Antwort hast du doch von Jochen schon bekommen.
Die Schwarzen Kabel sind Zündungsplus, d. h. Zündschlüssel auf AUS = kein Strom
DAUERPLUS ist rot = immer Stom (bis die Bakterie leer ist)

Das Schwarz Weiss Kabel ist für um die Zündung auszuschalten
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Beitrag von kawa450 Mi 24 Feb 2021 - 20:16

Dauerplus gesucht  Img_2030

Das heisst dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe , verbinde ich mich...?

Die Leerlauf und öldruckkontrollleuchte die mit der schwarzen Ader mit dem 7 v Regler verbunden sind, erwecken bei mir den Eindruck die selbe Funktion zu haben wie die "Grünen" Masse Kabel an den jeweils anderen kontrollleuchten.
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Beitrag von Brummbaehr Mi 24 Feb 2021 - 20:48

Damit eine Kontrollleuchte leuchtet, braucht es +12 und Masse an dem Birnchen. Ist beides da -> Birnchen leuchtet

Die Leerlauf und Öldruckkontrollleuchte haben an dem gemeinsamen schwarzen Kabel +12V (über Zündschloss)
Masse kommt dann über den Leerlaufschalter bzw. Öldruckschalter. Es wird also Masse geschaltet.
->Birnchen leuchten

Die anderen Kontrollleuchten (Blinker, Fernlicht) haben an dem gemeinsamen grünen Kabel Masse.
Die +12 kommen vom Fernlichtschalter bzw. Blinkerschalter. Es wird also +12V geschaltet.
-> Birnchen leuchten


Die Überschrift lautet: Dauerplus gesucht
Im zweiten Satz schreibst Du: Woher bekomme ich diese +12v? ( gekoppelt an die Zündung)

Ähmm... ja was denn nun?

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Beitrag von kawa450 Mi 24 Feb 2021 - 22:51

Wie ihr seht, scheint bei mir nicht viel los im hinterstübchen , bezüglich Elektronik. =) vielleicht ist es auch nur die schwarze Kabel farbe die mich abschreckt.
Der Tacho verlangt laut Aufschrift nach 12v (+) ... Und GND ..

Nu denn, das 12v + vom Tacho an das schwarze Kabel des nun übrig gebliebenen Anschlusses am Stecker ( wie auf dem Foto von mir mit dem Pfeil eingezeichnet)? Beste grüsse und entschuldigt meine Stümperei Smile
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Beitrag von Kathomen99 Do 25 Feb 2021 - 8:35

Ja, an das Schwarze, und für deine Kühlwasserpiepserei gleich noch einen Abzweig installieren, weil dafür braucht du auch +12V und eventuell Masse (GND), je nachdem wie dein Thermoschalter funktioniert.
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Beitrag von kawa450 Do 25 Feb 2021 - 10:15

Super, den grösst besten Dank an euch, alien

Dann kann ich nun auch das letzte Kabel verdrahten und am Wochenende alles auf Funktion prüfen cyclops

Den geeignetsten Thermoschalter habe ich dem Forum entnommen
https://www.atp-autoteile.at/de/product/751408-herth-buss-jakoparts-temperaturschalter-kuehlerluefter

Da dieser allerdings Nirgends lieferbar ist seit Wochen , werde ich mich bald für einen anderen entscheiden müssen, vielleicht für einen mit weniger Temperatur als 105 °C. scratch

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Beitrag von Kathomen99 Do 25 Feb 2021 - 17:29

Ich bin wegen dem Temperaturschalter zum Autoteilehändler vor Ort gegangen (wo ich sowieso Kunde bin und die Leute kenne).

Den Art. Nr.: J5651028 Hersteller: HERTH+BUSS JAKOPARTS haben die auch nicht direkt gefunden.

Die suchen dann die Teile für einen bestimmten Autotyp, in diesem Fall dann

NISSAN Maxima IV QX Sedan (A32) (2496 - 2988 , 190 - 193 CV) oder
NISSAN Maxima V QX Sedan (A33) (2496 - 2988 , 200 - 209 CV)


Die haben den dann bestellt, ich habe glaube ich so 30€ dafür bezahlt, Rechnung habe ich keine mehr.
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Beitrag von kawa450 Fr 5 März 2021 - 9:51

So, nach Zwei Besuchen bei Autohändlern ( Toyota und Nissan)
gibt es leider den gesuchten Temperaturschalter nirgends zu bestellen, oder einen anderen bei 105° Sad

Wieso findet man den nirgends einen der bei 105° Schaltet ?
Was ist den die Temperatur die die CX500 bei laufendem Motor in Normnalzustand erreicht?

Grüsse

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Beitrag von Kathomen99 Fr 5 März 2021 - 11:51

Ich meinte nicht Autohändler sondern Autoteilehändler
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Beitrag von kawa450 Fr 5 März 2021 - 13:01

Very Happy tut dem ganzen kein Abbruch Laughing

Autoteilehändler gibt es hier in der Nähe keine... sind etwas weiter weg, und mit Corona vielleicht dann auch nicht offen..

Mich wundert es das es das im Netzt echt nicht mehr gibt. :/ werde jetzt auf eine Email hoffen, dass der"Schalter" wieder lieferbar ist....

Vielleicht weis ja jemand noch einen Bestellort ...
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Beitrag von Kathomen99 Fr 5 März 2021 - 16:46

So mein Freund:

Suchbegriff in der Suchmaschine eingegeben "lüfterschalter m16x1,5" (Um die Suchergebnisse auf Schalter mit passendem Gewinde einzuschränken)

Drittes Ergebnis Schalter 102 Grad Klick

Wenn ich die Jako Parts Nummer J5651028 eingebe kommt Alibaba als Lieferant für den 105 Grad Schalter Klick
, hier für den Nissan Bluebird , ein weng auf Autoteile24 gesucht und Klick

Oder die OEM Nummern die auf Alibaba angegeben sind benutzen 21595-16E00, 21595-38E00, 21595-D4000, 21595-02E00,21595-38E00,21595-D4000,21595-02E00

btw. Ich trinke Helles oder Märzen oder noch lieber Zoigl, kein Pils, kein Weizen   Wink
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Beitrag von kawa450 Fr 5 März 2021 - 17:10

Puuh das hast du dir dann wirklich verdient! Smile ich Sitz hier in der Schweiz am PC und such mich dusselig... :/

Gewusst wie.. Ich danke dir Wink



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Beitrag von kawa450 Mo 10 Mai 2021 - 6:56

Hi Smile ich melde mich hiermit zurück... Very Happy

Da ich einen neuen Lichtmaschienenregler verbaue bin ich mir bezüglich des letzten Kabels unschlüssig.


Die alten Stecker an der Ur-Gülle:  siehe hier[

Dauerplus gesucht  Cx500_10


Davon sind die 3 gelben Kabel klar!

jetzt bleibt am originalen roten Stecker noch Grün / Schwarz / rot-weiss

Der neue Regler hat nur 2 Anschlüsse + und -


Welcher kommt jetzt wo dran?
der originale "rot-weiss" kommt ans + denke ich

und der grüne an den Minus Anschluss ? Oder doch das original schwarze Kabel ans - des neuen Reglers?


Beste Grüsse
Paul  der Elektroprofi  cheers Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Mai 2021 - 7:14

Stromflussplan Laderegler

Wichtig:

Grün ist bei Honda Masse!
Schwarz ist bei Honda +12V im Kabelbaum, geschaltet vom Zündschalter.

Niemals Schwarz mit Grün verbinden! Das ist dann ein Kurzschluss!

Beim Anschluss des Honda-Ladereglers wird das Kabel Schwarz verwendet als Referenz-Spannung. Der Laderegler muß ja wissen wie hoch aktuell die Spannung im Bordnetz ist.
Das Kabel Rot/Weiss liefert die Ladespannung an den Pluspol der Batterie.

Du mußt jetzt klären, ob der neue Regler ohne Referenzspannung funktioniert... da würde das Kabel schwarz dann frei bleiben.

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Beitrag von kawa450 Mo 10 Mai 2021 - 8:26


Der neue Regler funktioniert ohne Referenzspannung ( er hat nur einen schwarzen und einen roten anschluss , also + und - )

Das heisst das schwarze original Kabel bleibt frei
Rotweiss an Rot vom Regler und
das grüne an Schwarz vom Regler, richtig?
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Beitrag von Brummbaehr Mo 10 Mai 2021 - 9:00

richtig

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Beitrag von kawa450 Mo 10 Mai 2021 - 11:21

Besten Dank an euch... Lieber einmal mehr Fragen Smile cheers
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Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Mai 2021 - 12:43

Genau so geht das und vermeidet eine Menge Fehler!
cheers

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