Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

+3
schorsche ϯ 14.06.2023
Knudsen
Waterbrunn
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Mo 30 Aug 2021 - 13:42

oehne1234 schrieb: Was ist die Ursache?

Hab ich noch nicht gefunden. Bei der 500er ist es meistens die Distanzscheibe, oder auch ein im Lager ausgeschlagener Kupplungskorb.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Sa 4 Sep 2021 - 15:39

Hallo nochmal.
Heute bin ich auf einer verlassenen Strasse ohne Helm hin und her gefahren um zu hören und zu lokalisieren. Die Windgeräusche sind schon sehre störend. Jedenfalls habe dieses Geräusch akkustisch nicht wirklich genau lokalisieren können . Es ist in kaltem Zustand gar nicht und mit zunehmender Motorwärme zu hören. Aber eben nur im Schiebebetrieb. Nach (gefühlten ) 100 km hin und her hatte ich an der rechten Fussraste ein Vibrieren zeitgleich mit dem Geräusch.
Nun vermute ich, dass sich das Abtriebslager als Ursache hervortut. Möglicherweise ist es verschlissen oder dreht sich gar im Sitz mit der Welle mit.
Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir beipflichten?

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Sa 4 Sep 2021 - 15:52

Ich persönlich habe es noch nicht gehabt.

Natürlich kann es sein, dass das Lager an der Antriebswelle durch Verschmutzung einen weg bekommen hat. Es kann auch sein, dass das Mitnehmerritzel zwischen Getriebe-Ausgangswelle und Ruckdämpfer/Antriebswelle irgendwann mal falsch herum moniert wurde und sich dort übermäßiger Verschleiß gebildet hat.

Das musst Du Dir halt einfach anschauen. Da hierzu aber der Motor ausgebaut werden muss, würde ich an Deiner Stelle hinten anfangen und mich erst mal von der Hinterradverzahnung über den Endantrieb und die Kardanwelle bis zur Antriebswelle hin vorarbeiten.

Bei den Verzahnungen der Schiebstücke an der Kardanwelle insbesonere auf radiales- oder Kippspiel achten.

...Hab ich zwar auch noch nicht gesehen, ist aber erst mal weniger Arbeit als vielleicht unnötigerweise den Motor auszubauen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Navigator03 Sa 4 Sep 2021 - 16:07

Ich habe meine Vibrationen auch noch nicht lokalisieren können. Ich habe sie in Fußrasten und sogar bis in die Sitzbank hinein. Bei kaltem wie warmen Motor, auch bei Motor aus. Immer nur im Bereich zwischen etwa 20-30 km/h. Crying or Very sad
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Sa 4 Sep 2021 - 23:23

Ahh, ein Leidensgefährte....😉
Offensichtlich ist es nicht allzu selten diese Vibrationen und Geräusche.
Ja unsere Schmuckstücke sind dem Verschleiss unterlegen und diese in Kombination verursachen die unterschiedlichsten Symptome .
Ich werde den Motor jetzt nicht ausbauen und alles Aufschrauben. Das hebe ich mir vielleicht für den Winter auf. Was vielleicht noch interessant wäre ist der Zustand des Motoröles und des Ölfilters. Wenn da Späne drin sind dann kommt es ja von irgendeinem Verschleiss innerhalb des Motors. Werde ich morgen mal gucken.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart So 5 Sep 2021 - 2:25

Manche hören auch einfach nur die Flöhe husten.

...Ist jetzt nicht auf Dich oder Georgios bezogen, sondern ganz allgemein formuliert. So nach dem Motto


"Ich habe einen 2-Zylinder V-Motor. Wenn ich den anlasse, dann brummt da immer was" lol!


Es gibt Motoren, die klappern und scheppern, dass man glaubt, sie fallen jeden Moment auseinander,
aber sie springen besser an als jeder andere und laufen trotzdem. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 So 5 Sep 2021 - 21:11

Ja , vielleicht ist es wirklich so.
Ich habe zwar ein Gehör für Mechanik aber kein spezifisches CX Gehör.
Vorhin habe ich den Ölfilter ausgebaut und nach Spänen gesucht. Nichts.
Das Öl ist zwar relativ dunkel für 3 Monate aber keine Späne.
Ja, dann weiterfahren und beobachten.😉

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Navigator03 So 5 Sep 2021 - 22:18

f104wart schrieb:"Ich habe einen 2-Zylinder V-Motor. Wenn ich den anlasse, dann brummt da immer was" lol!
Solche Leute kenne ich auch. Da gibt es einen im Bekanntenkreis, der sich wundert, daß die Batterie nach ausschließlicher Kurzstreckenfahrt irgendwann leer ist und das Auto nicht mehr startet. "Die ist doch erst ein Jahr alt", muß ich mir dann anhören.Rolling Eyes
Als wenn ein Blei-Akku eine Taschenlampenbatterie wäre.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Mo 6 Sep 2021 - 22:53

Heute habe ich das Öl wieder auffüllen wollen . Bei Tageslicht hat das ausgesehen wie Metalliclack. So ein Schimmer beim umrühren. 🙄
Dann habe ich den Ölfilter im Sonnenschein zerlegt und tatsächlich kleine nadelsspitzengroße Späne entdeckt. Nicht magnetisch . Also dann vom Gehäuse irgendwo abgeschabt.
Ich hab ein riesiges Fragezeichen im Kopf.
Wie ernst ist es? Schliesslich bin ich diesen Sommer doch einige hundert km gefahren. Auch mal lange Touren am Stück. Mit knapp 500 km pro Tag. Und sie fährt immer noch.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Mo 6 Sep 2021 - 23:07

Schiebebetrieb? Späne?  ...Fräsen der Steuerkette?!


Unter Last isse gespannt, im Schiebebetrieb schlägt sie. Und dabei macht sie ein mahlendes Geräusch.  jocolor




...Ja, wenn's das ist, dann isses "schlimm", denn die Kette kann reißen und dabei viel Flurschaden anrichten.

Je nachdem, wie lange es das schon macht und wieviel km Du diese Saison noch fahren willst, musst Du entscheiden, ob Du ein oder zwei Arbeitstage opferst
oder ob Du noch warten kannst, bis die Saison für Dich zu Ende ist.

Entweder wird das Saisonende dann vom Wetter und dem Kalender bestimmt oder von Deinem Motor. Freiwillig oder unfreiwillig, das ist hier die Frage. Question



...Welche Motorvariante? NEC oder CDI?
Automatischer oder manueller Kettenspanner?
Wann war die Erstzulassung?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Di 7 Sep 2021 - 9:46

Ich habe keinen automatischen Spanner.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Di 7 Sep 2021 - 10:25

Schön, und was ist mit den anderen Fragen, die ich Dir gestellt habe?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von oehne1234 Mi 8 Sep 2021 - 15:31

So. Andere Fragen? Ma gucken.
Erstzulassung 80
Zündung ? Hmmm
Die mit den flachen Deckel am Kühlerreservoir

Nach meiner Erfahrung machen verschlissene Steuerketten Krach wenn der Motor abtourt.  Also auch nach dem Gas geben. Das habe ich bisher als rasselndes Geräusch kennengelernt.
Ist die cx so spezifisch, dass genau das nicht zu hören ist aber beim Schiebetrieb mahlt und Geräusche macht? Hmm ok.
Heute hab ich Steuerkette gespannt wie im Handbuch beschrieben. Mal sehen was sich ändert.

oehne1234

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Mi 8 Sep 2021 - 19:00

Du beschreibst irgendwelche Geräusche, die wir bislang nicht zuordnen konnten und findest Späne im Öl.

Das, was ich vermute, stellst Du mir eigenen Erfahrungen in Frage. Das ist durchaus legitim und Deine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Was nutzt Dich das "Spannen" der Kette, wenn der Spanner schon am Anschlag steht und Du das von aussen nicht siehst und die Kette immer schön weiter am Lagerdeckel fräst?

Die Späne können auch woanders her stammen. Die Frage, ob sie magnetisch sind oder nicht, hast Du auch unbeantwortet gelassen.


...Das einzige, was Dich wirklich weiter bringt, ist, den Motor auszubauen und ihn zu öffnen.



Du hast übrigens einen CDI-gezündeten Motor mit manuellem Kettenspanner und kleiner/durchgehender Bohrung für die Wasserpumpendichtung.
...Nur, falls Dich nochmal jemand danach fragt.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Waterbrunn Mi 8 Sep 2021 - 20:41

Er hat oben erwähnt, als er die Späne beschreibt, dass sie nicht magnetisch sind.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von f104wart Do 9 Sep 2021 - 1:32

Schon möglich, aber er kommt trotzdem nur weiter, wenn er den Motor auf macht.


Ich bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher? - Seite 2 Empty Re: Mahlende Geräusche im Schiebebetrieb. Woher?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten