Ablaufschläuche Luftfilter

5 verfasser

Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von JohnDoe Mo 4 Okt 2021 - 13:02

Und noch eine Frage:
die beiden Schläuche unten am Luftfilterkasten sind bei mir hinüber.
Leider gibt es für zumindest einen der beiden keinen Ersatz beim Holländer.
In den Teilezeichnungen ist dort auch der kleine Filter beschrieben. Auch den gibt es nicht mehr. Ist aber glaub ich vernachlässigbar.
Allerdings hab ich auch gelesen, dass die Schläuche unten mit Stopfen verschlossen sind. Die sind nicht in der Explosionszeichnung.

Also: kann man irgendwelche Standardschläuche verwenden und müssen diese unten unbedingt verschlossen werden?
Urgülle BJ80.

Besten Dank.

JohnDoe

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 17.01.21

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Okt 2021 - 14:44

Üblicherweise ist am Luftfilterkasten EIN Ablaufschlauch.
Normalerweis fließt dort das Kondenswasser aus dem Luffikasten ab.
Da über die Kurbelgehäusebelüftung auch Öl Dämpfe in den Luffikasten kommen,
ist der Ablaufschlauch ab BJ80??? mit einem Stopfen verschlossen.
Da sollte man(n) dann alle paar Tausend KM den Schmodder mal ablassen.

Ich denke ein Standard Gummi/Silikonschlauch sollte da reichen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ablaufschläuche Luftfilter Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von f104wart Mo 4 Okt 2021 - 16:46

Brummbaehr schrieb:Üblicherweise ist am Luftfilterkasten EIN Ablaufschlauch.

Jochen, ich glaube, Du irrst Wink


Ich kann Dir nur auswendig auch nicht sagen, wo genau welcher Schlauch dran ist, aber es sind auf alle Fälle 2 Stück mit Stopfen drin.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von Brummbaehr Mo 4 Okt 2021 - 17:00

Ja, offensichtlich

Ich dachte nicht, das es bei der Eurosport so viel anders ist.
Der Teufel steckt wie üblich im Detail...

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Ablaufschläuche Luftfilter Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von Kathomen99 Mo 4 Okt 2021 - 17:15

JohnDoe schrieb:
In den Teilezeichnungen ist dort auch der kleine Filter beschrieben.

Der soll verhindern daß es irgenwelchen Schmodder hochzieht.

Ich habe mir aus einem ca. 10 mm Schaumstoff
einen ausgeschnitten.

Der Einsatz unter dem Luftfilter wird übrigens auch mit einem O-Ring verbaut, falls du die Größe brauchst kann ich die raussuchen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von BerndM Mo 4 Okt 2021 - 17:20

Zusammengefasst, nach dem ich auf dem Dachboden war : Eurosport / GL einen Ablass für Kondensat und Öl.
CX und CX C drei Ablaufstutzen, s. auch Bilder in Ralfs link. Der Stutzen rechts aussen ist nicht als Ablauf vorgesehen,
da dicht zum Luftfilterkasten. Der dünne zentrale Stutzen und der stärke Stutzen sollte je mit einem Ablaufschlauch versehen
werden. Wobei es sicher nicht originale Schläuche sein müssen. Die Auswahl im z.B. Baumarkt gibt sicher was her.
Am offenen Ende kann man die Schläuche mit Stopfen oder Schrauben verschliessen. Hat neben Umweltschutz sicher auch den
Vorteil das die Vergaser nicht jeden Dreck aufschnüffeln den die Strasse zu bieten hat.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von f104wart Mo 4 Okt 2021 - 21:56

BerndM schrieb:Der Stutzen rechts aussen ist nicht als Ablauf vorgesehen,

Ich weiß jetzt nicht, ob's der ist, aber einer dient dazu, dass das Gehäuse unten in einer Gummitülle im Halter fixiert wird.

Und zwar ist das das eine, nicht umgebördelte Loch zwischen dem großen Oval und dem gebördelten Rundloch.


PVC-Schläuche würde ich nicht nehmen, die werden mit der Zeit hart. Gummischläuche sind besser.

Als Stopfen kann man auch eine passende Schraube nehmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von BerndM Di 5 Okt 2021 - 18:56

Ja der Stutzen fixiert unten im Halteblech den Luftfilterkasten. Umschlossen von einer Gummidurchführung.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Ablaufschläuche Luftfilter Empty Re: Ablaufschläuche Luftfilter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten