Filterleistung Luftfilter CX 500

+3
f104wart
Siggi
Jakop
7 verfasser

Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Jakop Mi 31 Okt 2018 - 11:55

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei, den Umbau meiner CX für diesen Winter zu planen. Konzept steht schon soweit. Denke, das ist alles so machbar.
Bitte steinigt mich nicht, an meiner CX ist sowieso kaum etwas original, daher bin ich mal so frei.

Ich komme zu dem Grund, weswegen ich diesen Thread öffne:
Ich bin schon seit langem am vergleichen, ob ich Einzelluftfilter einbaue oder die Airbox drin lasse. Die Leistung möchte ich bitten, bei dem Thema außen vor zu lassen. Meine Frage richtet sich lediglich an die Filterleistung.
Ich habe zu dem Thema recherchiert und schon verschiedene Tests gefunden, hierbei kriegt man das Gefühl, dass die Nähe zum Hersteller beim Test eine gewisse Rolle spielt, siehe hier:
Test 1 (Pro K&N)
Test zwei (Pro Apexi oder wie das heißt)
Recht unabhängig kam mir dieser Beitrag vor, am Ende schreibt er sogar, das K&N ihm eine Email geschickt hat und versucht hat, die Probleme zu erklären:
Bob is the oilguy

Hinsichtlich dessen fehlt mir jedoch eine Antwort.
Im Moment habe ich sogar K&N-Filter in der Airbox verbaut, das gibt mir zu grübeln.
Ist die Filterleistung des originalen Filters (wenn er überhaupt der originale ist) bspw. dem K&N-Filter überlegen?

Ich habe mittlerweile in die Instandsetzung meines Moppets den einen oder anderen Euro reingesetzt, da wäre ich auch froh, wenn die Gute möglichst lange fährt. Die Frage: Muss ich mir darüber mit 66TKm überhaupt gedanken machen? - Ich schätze ja schon.

Freue mich auf eure Anregungen! Smile

Gruß,

Jakop

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Siggi Do 1 Nov 2018 - 12:17

Ich habe einen K&N-Filter seit Urzeiten im Luftfilterkasten und zwar aus Kostengründen: 40 Jahre  EINEN K&N-Filter oder jedes Jahr einen neuen Papierfilter war die Alternative. Ich habe es nicht bereut und öle ihn nur alle paar Jahre neu.

Willst du wirklich wissen wie der Unterschied der einzelnen Filterarten auf dem Leistungsprüfstand ist und ob ein Filter mehr "Durchzug" bringt als ein anderer?

Einzelluftfilter sind etwas für die Optik. Wer es schön findet?
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von f104wart Fr 2 Nov 2018 - 8:41

K&N-Einzelluftfilter sind nicht nur für die Optik, sie sind bei regelmäßiger Pflege(!) auch zum Filtern geeignet.

Du solltest aber darauf achten, dass es originale K&N-Filter(!) sind. Billige Filter haben ein anderes "Filter"Material und sind nicht so leistungsfähig wie die K&N.

Ob sie strömungs-/leistungstechnisch was taugen, ist eine andere Sache. Es spielt auch eine Rolle, welchen Vergasertyp sie beatmen, also ob´s ein Gleichdruckversager oder ein Flachschieber ist.

Von den billigen Filtern aus dem Zubehör rate ich ab.

Einzel-LuFis erfordern in jedem Fall eine Menge Abstimmarbeit mit meist fragwürdigem Ausgang.


Wenn Du im Cafe Racer Forum angemeldet bist, dann lies Dir mal diesen Thread durch.


Eine sehr interessante Abhandlung zum Thema Luftfilter findest Du auch im Goldwing-Forum.




Ein sehr guter Beitrag zum Umweltschutz und Verringerung der Feinstaubbelastung ist diese Art der Beatmung lol!


Filterleistung Luftfilter CX 500 K640_100

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10888
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Jakop Mo 5 Nov 2018 - 8:40

Siggi schrieb:Willst du wirklich wissen wie der Unterschied der einzelnen Filterarten auf dem Leistungsprüfstand ist und ob ein Filter mehr "Durchzug" bringt als ein anderer?

Hallo Siggi,

nein mich interessiert die Filterleistung, also die Fähigkeit des Filters, die Luft zu reinigen. PS-Leistung möchte ich dabei explizit außenvor lassen.

@Ralf,
danke für die Antwort, den Thread aus dem Cafe-Racer-Forum habe ich bereits durchgelesen, jedoch bringt der nicht die Antwort auf meine Frage. Den Gold-Wing-Thread habe ich grob überflogen, m.E. geht es hierbei um die Dimensionierung des LuFi-Kasten und die Ansaugwege. Auch hier habe ich nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.

Bin echt dazu geneigt, auf Papierfilter umzusteigen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein Filter, mit dem man über Jahrzehnte rumfährt, dieselbe Reinigungswirkung hat, wie ein engmaschiger Papierfilter, den man jährlich wechselt.

Jakop

Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 05.01.17

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von zipp65 Mo 5 Nov 2018 - 9:29

Siggi schrieb:Ich habe einen K&N-Filter seit Urzeiten im Luftfilterkasten und zwar aus Kostengründen: 40 Jahre  EINEN K&N-Filter oder jedes Jahr einen neuen Papierfilter war die Alternative. Ich habe es nicht bereut und öle ihn nur alle paar Jahre neu.

Willst du wirklich wissen wie der Unterschied der einzelnen Filterarten auf dem Leistungsprüfstand ist und ob ein Filter mehr "Durchzug" bringt als ein anderer?

Einzelluftfilter sind etwas für die Optik. Wer es schön findet?

-----------------

Hallo Siggi,
hast du mir einen Link dazu welcher Typ es ist und wo ich den bekomme ?

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Brummbaehr Mo 5 Nov 2018 - 9:53

K&N HA-0700

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Filterleistung Luftfilter CX 500 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Siggi Mo 5 Nov 2018 - 13:40

zipp65 schrieb:
Siggi schrieb:Ich habe einen K&N-Filter seit Urzeiten im Luftfilterkasten und zwar aus Kostengründen: 40 Jahre  EINEN K&N-Filter oder jedes Jahr einen neuen Papierfilter war die Alternative. Ich habe es nicht bereut und öle ihn nur alle paar Jahre neu.

Willst du wirklich wissen wie der Unterschied der einzelnen Filterarten auf dem Leistungsprüfstand ist und ob ein Filter mehr "Durchzug" bringt als ein anderer?

Einzelluftfilter sind etwas für die Optik. Wer es schön findet?

-----------------

Hallo Siggi,
hast du mir einen Link dazu welcher Typ es ist und wo ich den bekomme ?

Wie gesagt, seit ewigen Zeiten...1982 hat der Filter mal 28 Mark gekostet, dazu 5 Mark für Filteröl und hatte die Typenbezeichnung HA-70
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von zipp65 Mo 5 Nov 2018 - 18:16

Danke Euch Smile

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Olli Di 20 Nov 2018 - 15:30

Filterleistung:

Bei angenommenen 10.000 U/min benötigt unsere CX 5000 Liter Luft/Minute.

Das schafft der Serien-, Zubehör und K+N Luftfilter allemal.
Warum sollte (Zitat) '" die Filterleistung des originalen Filters (wenn er überhaupt der originale ist) bspw. dem K&N-Filter überlegen " sein?
Keine Ahnung wie groß die Filterfläche der div. Filter sind, zur Not könntest du aber einen Filter öffnen und die Filterfläche bestimmen.
Wichtig ist nur das diese Filterfläche sauber ist.
Das kann ab und an Probleme bereiten und fehlende Leistung sowie ungeahnten Benzinbedarf erkären.
Ich habe meinen K+N Filter mit Druckluft gereinigt und anschließend mit der Reinigungsflüssigkeit gesäubert. Das Bild zeigt den Filterkuchen nach ca. 8000KM Filterleistung
Filterleistung Luftfilter CX 500 Pb200010

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Filterleistung Luftfilter CX 500 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Brummbaehr Di 20 Nov 2018 - 17:34

Den K&N Filter sollte man NICHT mit Druckluft reinigen!
Das Zerstört ggf. das Baumwollgewebe.Pflegeanleitung
Nach dem Reinigen trocknen lassen und das wieder einölen nicht vergessen.

Habe bei meiner E den Filter so vor 20000 km eingebaut und seit dem nicht mehr angeschaut.
Im PKW habe ich auch so einen Austauschluftfilter. Den habe ich nach 80000 km gereinigt und neu eingeölt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Filterleistung Luftfilter CX 500 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Olli Di 20 Nov 2018 - 17:43

Brummbaehr schrieb:Den K&N Filter sollte man NICHT mit Druckluft reinigen!
Das Zerstört ggf. das Baumwollgewebe.Pflegeanleitung
Nach dem Reinigen trocknen lassen und das wieder einölen nicht vergessen.

Habe bei meiner E den Filter so vor 20000 km eingebaut und seit dem nicht mehr angeschaut.
Im PKW habe ich auch so einen Austauschluftfilter. Den habe ich nach 80000 km gereinigt und neu eingeölt.

Dann schau dir deine LuFi doch mal an für Spaß.
Nur weil du ihn nicht mehr angeschaut hast heißt es ja nicht das er noch sauber ist Wink

Der Dreck in der Schüssel ist von dem vorgereinigten Filter.
Natürlich habe ich da keine 10 bar drauf gehalten und konnte die groben Teile wie Fliegen, Bienen Schmetterlinge, Blätter und Staub rausblasen.
Den verbliebenen Rest ( => siehe Bild) konnte ich abwaschen.
Alles zerstörungsfrei!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Filterleistung Luftfilter CX 500 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Mutschman Di 20 Nov 2018 - 20:51

Zur Not tut's auch eine Nylonstrumpfhose vonne Tanke, den man über den Ansaugstutzen zieht. Müsste der Olli doch wissen. lol! lol! lol!
(okay - ist zugegebenermaßen ein Inside-Gag, den nur ich und Olli verstehen, aber konnte ich mir nicht verkneifen...)
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Olli Di 20 Nov 2018 - 20:55

Mutschman schrieb:Zur Not tut's auch eine Nylonstrumpfhose vonne Tanke, den man über den Ansaugstutzen zieht. Müsste der Olli doch wissen. lol! lol! lol!
(okay - ist zugegebenermaßen ein Inside-Gag, den nur ich und Olli verstehen, aber konnte ich mir nicht verkneifen...)

Und ich wollte ihn nicht wieder aufwärmen.

Die CX von Andreas hatte bei 10 Litern Kraftstoffbedarf eine maximalgeschwindigkeit von 80 km/h... damals in Schottland.
Nach Entfernung des Filtergewebes und Einsatz der o.b. Strumpfhose lief die Blackwing wie am ersten Tag... Basketball

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Filterleistung Luftfilter CX 500 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 67
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Mutschman Di 20 Nov 2018 - 21:09

Olli schrieb:Die CX von Andreas hatte bei 10 Litern Kraftstoffbedarf eine maximalgeschwindigkeit von 80 km/h... damals in Schottland.
Nach Entfernung des Filtergewebes und Einsatz der o.b. Strumpfhose lief die Blackwing wie am ersten Tag... Basketball

Um das gebührend und fairerweise korrekt zu bewerten, gebührt Olli das Lob für den Strumpf-Tipp, denn der Andreas wusste 'damals in Schottland' noch nicht mal, dass die GL überhaupt einen Luftfilter hat... (O-Ton: "Haste mal den Luftfilter angesehen?" - "Was für einen Luftfilter?")
Der Rest ist Legende.
lol!
Mutschman
Mutschman

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 04.03.13
Alter : 65
Ort : Spenge

Nach oben Nach unten

Filterleistung Luftfilter CX 500 Empty Re: Filterleistung Luftfilter CX 500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten