Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

5 verfasser

Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Rasputin99 Do 4 Nov 2021 - 10:45

Liebe CX-Gemeinde, nachdem die Saison zu Ende geht und ich mir für nächstes Frühjahr neue Reifen gönnen möchte (und muss Rolling Eyes ) habe ich mich für die Conti Classic Attacks entschieden. Die Reifenfreigabe in diesem Forum angesehen und war schon beim bestellen … da schaue ich in die Herstellerbescheinigung bei mopedreifen.de und finde bei den Conti unter Auflagen/Bemerkungen folgende Hinweise:
Keine Reifenfabrikatsbindung in den Seriengrößen. Schlauchverwendung ist notwendig und vorgeschrieben.
Moment mal Shocked Schlauchverwendung ??? Da war ich doch überrascht. Hat jemand von Euch evtl. in diesem Jahr mal Contis aufgezogen und eingetragen und kann mir mal das erklären Rolling Eyes
Danke für Eure Hinweise
Klaus
Rasputin99
Rasputin99

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Kallebadscher Do 4 Nov 2021 - 11:02

hy Klaus

hab den Conti letztes Jahr zum 2ten mal auf ner Europumpe montiert......ohne Schlauch 😉

wenn der Reifen den Originalgrößen entspricht, dann ist das eh alles schnurzegal 

die ollen Gûllepumpen waren damals die ersten Serienmöps die tatsächlich Schlauchlos unterwegs waren.......das ist bei einigen Ingeniösen bis heute nicht durchgedrungen.....und taucht leider immer wieder so auch falsch im www auf 🤪

Gruss 
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Rasputin99 Do 4 Nov 2021 - 11:33

Danke dafür Tom,

das macht mir Mut Laughing … ich will da auch kein Schlauch drauf machen. Immer diese Verwirrungen …

Gruß
Klaus
Rasputin99
Rasputin99

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Navigator03 Do 4 Nov 2021 - 16:40

Kallebadscher schrieb:

die ollen Gûllepumpen waren damals die ersten Serienmöps die tatsächlich Schlauchlos unterwegs waren.......
War die CB 250/400T nicht einen Hauch früher auf dem Markt?

https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-cb-400-t-die-ungeliebte/
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von BerndM Do 4 Nov 2021 - 17:00

Hier ist es, wie es alle Pumpenfahrer für ihr Motorrad in Anspruch nehmen, eindeutig beschrieben.
https://nippon-classic.de/classic-bikes/honda/honda-cx-500-werner-broesels-guellepumpe/

Siehe unter dem Titel: Motor als tragendes Element.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2543
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Navigator03 Do 4 Nov 2021 - 17:16

Dann müssen die CB Comstar mit Schlauchreifen verwendet haben.
Die Goldwing K3 vermutlich auch.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Navigator03 Do 4 Nov 2021 - 17:57

Gerade beim Stöbern einen netten Bericht gefunden. :-)

https://kradblatt.de/honda-cb-400-t-bj-1978/
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von f104wart Do 4 Nov 2021 - 19:26

Mein aktueller Wissenstand zum Conti Classic Attack ist folgender:

Wenn es ein TL-Reifen ist, braucht er bei den Comstar Rädern keinen Schlauch.

Auf Speichenfelgen kann der TL-Reifen auch mit Schlauch verwendet werden.


...Diese Angeben sind ohne Gewähr.


Ich fahre schon den 2ten Satz Classic Attack auf den Comstar Felgen ohne Schlauch.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Rasputin99 Sa 6 Nov 2021 - 9:15

Also erst mal vielen Dank für eure Hinweise - die Meinungen sind da wohl etwas geteilt. Nach der offiziellen Herstellerbescheinigung von Conti (Datum 12.10.2020) stets halt mit Schlauch drin (und #Ralf: vorne und hinten TL-Reifen).  Sad Und Begutachtung natürlich auch noch §19/2 StVZO - na der Prüfer würde ja wohl nicht nach dem Schlauch suchen. Mad
Gruß Klaus
Rasputin99
Rasputin99

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Rasputin99 Sa 6 Nov 2021 - 9:28

Kleiner Nachtrag: habe jetzt bei einem anderen Reifenlieferanten (MororradreifenDirekt.de) eine aktuellere Herstellerbescheinigung von Conti unter dem Datum 28.01.2021 gefunden und da steht: Wenn Schlauchtypfelgen verbaut sind, ist eine Schlauchverwendung notwendig. Also bei unseren normalen Comstars nicht … die nehme ich jetzt Laughing  … Hinweis auf die Begutachtung nach § 21/ 2 StVZO bleibt natürlich.
Gruß
Klaus
Rasputin99
Rasputin99

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 24.05.18
Alter : 60
Ort : Langen (Hessen)

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Navigator03 Sa 6 Nov 2021 - 11:14

Ist ja auch irgendwie logisch. Das sind TL-Reifen und die Felge ist für sie geeignet.

Ich würde für Informationen immer lieber die Herstellerseite Continental zu Rate ziehen und mich nicht auf Mopedreifen.de o.ä. verlassen. ;-)
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von f104wart Sa 6 Nov 2021 - 11:49

Dann ist es doch so, wie ich es vermutet habe.

Die Eintragung durch den TÜV erfolgt deshalb, weil es metrische Größen sind. Wenn die Größe bereits eingetragen ist, brauchst Du keine erneute Abnahme.


Das mit dem Schlauch steht deshalb drin, weil nicht jeder TL-Reifen für eine Montage mit Schlauch auf Speichenfelgen geeignet und zugelassen ist.

Conti öffnet damit die Tür, das die TL-Reifen auch auf Speichenfelgen eingetragen werden können und sich kein Prüfer
an dem zusätzlich montierten Schlauch stören kann.


Das hat bei der Montage auf Comstarfelgen aber keine Bedeutung.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reifenfreigabe - Conti Classic Attack  Empty Re: Reifenfreigabe - Conti Classic Attack

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten