Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

3 verfasser

Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Fr 13 Mai 2022 - 7:55

Moin liebe Freunde des gepflegten Teerrasierens.

Leider habe ich gestern einen Ausflug in die Walachei unternommen, der mir einige Blessuren sowohl an mir selbst, als auch an meiner CX eingebracht hat. Nichts, was ein paar Flaschen Bier und etwas Schraubtechnik nicht wieder richten könnten, aber in dem Zusammenhang und mit dem Hintergrund, dass ich vorher schon über einen Umbau nachgedacht habe, einigen neuen Ideen auf dem Heimweg erlegen bin, muss ich euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.

Erstmal die Fakten.
Schaden genommen hat nur der Frontbau. Bei der Gabel bin ich mir noch nicht sicher, aber Scheinwerfer, Blinker, Lenker, Spiegel, Tachoeinheit und Windschild sind Hops bzw gebrochen oder verbogen. Ergo muss das alles neu. Die Teile zu bekommen wäre ja kein Problem, aber da ich wegen dem kaputten Windschild wieder nur Wind abbekommen habe, steht der Entschluss fest, dass ich in der Richtung wieder was dran haben will.

Mein Stiefvater hatte seinerzeit die GL Verkleidung angebaut..... In die Richtung soll es gehen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Verkleidung"einfach so" anbauen kann, oder ob es da irgendwas zu beachten gibt.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber baulich sind die CX und die GL doch gleich, oder?

Im Weiteren Verlauf würde ich gern die Lichtanlage auf moderne Technik umstellen, vllt hat da noch wer ein paar Ideen dazu.

Wichtig: es sind bisher nur Ideen. Ich weiß, ein Umbau kann Zeit und noch mehr Geld und Frust fressen, aber ich muss die eh herrichten, von daher.

Gruß JP
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von Brummbaehr Fr 13 Mai 2022 - 9:20

Hallo JP,

bitte erkläre mal den Begriff "Teerrasierens"
Selbst Google konnte mir da nicht helfen.

maerchen1983 schrieb:
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber baulich sind die CX und die GL doch gleich, oder?
NEIN!
Es mag da sicher einige gleiche Schrauben geben, aber viel mehr wird es nicht sein.

Zu den Unterschieden bei den Modellen gibt es einen eigenen Fred die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden

Grundsätzlich ist es aber möglich die GL Verkleidung an die CX500C zu montieren.

Viel Erfolg und gute Besserung
Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von f104wart Fr 13 Mai 2022 - 10:35

Hallo JP,

zum Glück ist Dir selbst nicht mehr passiert, das ist die Hauptsache.  Prost!

Wahrscheinlich hat's Dir dabei aber eher den A...sch rasiert als den Teer.    Laughing




Zum Thema Windschild und/oder GL-Verkleidung habe ich sicher eine andere Meinung als Du. Leider "verunstaltet" so ein Teil auch (noch) mein Gespann, das auf Basis einer CX 500 C aufgebaut ist.

Soll heißen, dass sich die Verkleidung auf alle Fälle auch an die C anbauen lässt.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Fr 13 Mai 2022 - 11:00

Ich danke euch beiden erstmal für die Antwort.

Teerrasierens.... Das ist ne eigene Kreation von mir 😂 man könnte auch statt dessen "tief über die Straße fliegen" im Sinne des jeweiligen Winkels in der Kurve... Wie gesagt, eine Eigenkreation.

Wegen der Verkleidung. Das es geht, weiß ich. Ich war nur eben nicht sicher, wie die beiden Modelle sich baulich unterscheiden. Leider weiß ich auch nicht mehr, wie mein Stiefvater das damals gemacht hat. So wie ich ihn in Erinnerung habe, wird er wohl den kompletten Frontbau von der GL fusioniert haben 🤔...

Was die Optik angeht. Es wird so oder so ein Kompromiss. Da ich die Maschine ganzjährig bewege, bzw wieder will, komme ich um Windschutz nicht drum herum, ebensowenig wie um Heizgriffe. Das die Verkleidung der GL im Grunde potthässlich ist, ja liebe Freunde des Schraubens, das ist meine persönliche Büchse der Pandora.

Ich sag lieber nicht, was ich ursprünglich für Ideen mit der Kiste hatte, vor dem Sturz 😅

Es wird sicherlich eine Herausforderung, aber wenn es alles halbwegs so klappt, wie ich es im Kopf habe, dann fällt die Verkleidung hinterher nicht mehr so negativ auf. Da ich ja auch auf neue Lichttechnik (und vllt auch mit dem ganzen Cockpit) umbauen will, ergeben sich da einige interessante Möglichkeiten, die es da zu studieren gilt.

Daher hatte ich auch danach gefragt. 😉
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von f104wart Fr 13 Mai 2022 - 11:37

So wie ich ihn in Erinnerung habe, wird er wohl den kompletten Frontbau von der GL fusioniert haben 🤔...
Was meinst Du mit "Frontbau"? ...Die Gabel hat ja nichts mit der Verkleidung zu tun. Die wird ausschließlich am Rahmen befestigt und dort gibt es halt Unterschiede zwischen der GL und der CX. Bedeutet, dass Du "einfach nur" die Halter entsprechend anpassen oder konstruieren musst.


Es wird sicherlich eine Herausforderung, aber wenn es alles halbwegs so klappt, wie ich es im Kopf habe, dann fällt die Verkleidung hinterher nicht mehr so negativ auf.
Wäre natürlich schön, wenn Du uns daran teilhaben lässt.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Fr 13 Mai 2022 - 11:57

Ach ja, jetzt wo du es sagst.... Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Verkleidung an der Gabel hängt, was aber wenig Sinn macht bzw defacto nicht so ist.
Ich gebe zu, mit der GL habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.


Wenn es zu diesem Umbau kommt, dann werde ich Bilder machen und die sicherlich hier verbreiten. Und wenn es nur dazu dient, andere von der blöden Idee abzubringen bzw zu warnen. 😂
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 So 21 Aug 2022 - 20:59

Ich hätte da ein kleines, aber wirklich nur ein kleines Update für Euch.

Die Idee mit der GL-Front habe ich wieder über den Haufen geworfen. Ich hab bisher den Lenker grob gerichtet, alles was an Blech vorne verbogen war, annähernd wieder gerade gedängelt. Fällt auf den ersten Blick nicht mehr auf, dass da was passiert ist.

Bis zur "Saisonpause" geht es so. Als Windfang hab ich aktuell ein Schild von Puig installiert, etwas Windschutz brauche ich schmales Kerlchen auch im Sommer. Nach 2 Runden ohne Schild hatte ich schon wieder die Schnauze voll.  Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau 1f602

Folgender Plan besteht jetzt (nachdem ich auch noch das eine oder andere Thema in der Technikecke gesichtet habe), allerdings sind mir noch ein, zwei Details unklar.

Sobald das Wetter jetzt dauerhaft schlechter wird (bzw ich den Reifen ganz glatt habe, je nachdem was eher kommt), werde ich die Dame in ihre Einzelteile zerlegen.

Dann kommen erstmal die tollen Dinge, wie die Vollzähligkeit der Dichtungen bzw deren Beschaffenheit etc. Ich werde mich daran wagen, den Motor ebenfalls zu zerlegen um sicherzustellen, dass dort nach den ganzen Jahren noch alles taco ist.

Als nächstes werde ich mir die Elektrik zur Brust nehmen und ggf dort die eine oder andere Änderung vornehmen. Letzten Endes will ich die Beleuchtungsanlage auf moderne Technik umstellen, sprich LED (ja ich weiß, ist nicht jedermanns Geschmack) und die neue Tachoeinheit (KOSO D64 TNT Custom) wird ebenfalls modern sein.

Bei Scheinwerfern und Blinker/Rückleuchte ist der Entschluss noch nicht gefallen. Momentan suche ich noch das goldene vom Ei, was Form, Größe und Farbgestaltung angeht - nein, eigentlich müssen die Sachen alle schwarz sein - denn schwarz wird die neue, zweite Farbe der Dame werden. Zumindest in Akzenten.

Der Tank und die Seitendeckel müssen abgeschliffen und teilweise gespachtelt (Tank) werden und dann kommt entweder ein dezentes grau oder oliv-grün drauf.

Die Chrom-Teile werden durch schwarze ersetzt bzw lackiert, wenn ich sie nicht in schwarz finden kann.

Ich brauche noch eine Lösung für die Reifen, Metzelder sollen es nicht nochmal werden, ich war damit nicht so zufrieden, zumindest mit der Kurvenstabilität nicht.

Ich muss mich mit dem Thema noch näher auseinander setzen, irgendwo in meinem Hirn geistert auch noch die Idee mit dem groben Profilpneus herum - aber die sind griptechnisch auf der Straße auch nicht so dolle. Na mal sehen.

Viel wichtiger aber für das entgültige Design wird der Stauraum sein, den ich weiterhin haben will - nur halt nich in Form des altbackenen Koffersystems, welches ich jetzt noch rumschleppe. Ich dachte an sowas wie Blechkisten - lederne Satteltaschen ist halt die alternative, aber recht fade Idee Wink

So, aber nu muss ich nach Reifen suchen, verdammte Axt.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von f104wart So 21 Aug 2022 - 23:27

maerchen1983 schrieb:Die Idee mit der GL-Front habe ich wieder über den Haufen geworfen.
Na, das ist ja schon mal etwas erfreuliches. Gute Entscheidung! Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau 1f44f


maerchen1983 schrieb: Ich dachte an sowas wie Blechkisten - lederne Satteltaschen ist halt die alternative, aber recht fade Idee Wink
Sprich doch darüber doch mal mit Kalle: Selbst gefertigte Packtaschen Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Di 9 Mai 2023 - 11:16

Huhu.
Ja ich weiß, lang ist es her. Pläne sind ja bekanntlich dazu da, um durchkreuzt zu werden und auch ich bin davon nicht verschont geblieben.

Aber jetzt kann ich zumindest auch Erfolge melden.
Ich beginne einfach mal, auch wenn es etwas länger dauern dürfte:

Im Oktober 22 hab ich mich dann doch endlich zu neuen Schuhen hinreißen lassen, geworden ist es dann der BT46 und bisher bin ich zufrieden damit. Na aber das Jahr ist noch lang - vllt aber auch nicht. Wird sich zeigen.

Nachdem mir dann fehlende Zeit, Krankheit und zu guter Letzt einer Trennung inkl neuer Wohnung etc den ersten, richtig dicken Strich durch die Rechnung gemacht haben, konnte ich aber im März endlich an die Maschine dran. Zwischenzeitlich habe ich die vorher gemachten Pläne teils über den Haufen geworfen und an einigen Stellen meiner Wünsche den roten Stift angesetzt - vorerst.

Übrig geblieben ist der Wechsel auf LED Technik in der Beleuchtung, ein kleines, dezentes Frontscheibchen und schwarzer Lack.
Ich hoffe, ich kann ein paar Bilder hoch laden...

Abseits des ganzen gab's natürlich neue Bremsbeläge (war auch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht), Brems- und Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, Luft- und Ölfilter und logischerweise frisches Motoröl. Zu guter Letzt noch neuen Choke Zug, neue Tacho- und Drehzahlwelle.

Die Taschen und weitere Lackierarbeiten müssen allerdings warten.

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Img_6910Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Img_6911
Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Img_6912
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Di 9 Mai 2023 - 11:19

Meine Güte, ist das kompliziert via Handy... Ich editiere es, wenn ich wieder zu Hause bin...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von f104wart Di 9 Mai 2023 - 16:17

Ein Handy ist ja auch ein Telefon und keine Schreibmaschine. Rolling Eyes


...Die Editierfunktion ist nur die ersten 45 Minuten nach dem Senden des Beitrags aktiv. Danach kann das nur noch der Admin oder ein Moderator editieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Mi 10 Mai 2023 - 6:45

Ja, das habe ich festgestellt. Ist ja jetzt kein Weltuntergang. Dann bleibt es halt so. 😉
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von f104wart Mi 10 Mai 2023 - 8:23

Was genau wolltest Du denn ändern? Ich könnte Dir, wenn ich etwas Zeit habe, die Bilder noch etwa zuschneiden, drehen und mit den richtigen Abständen wieder einsetzen.


Für die Zukünft empfehle ich Dir, die Bilder auf 800 x 600 pxl zu verkleinern und zwischen Text und Bild sowie zwischen den Bildern selbst mindestens eine Leerzeile zu lassen, damit sie nicht wie die Blätter einer Rolle Klopapier eins an dem anderen hängen. Laughing Wink


Zwischen Text und Bild kann man mit den Leerzeilen noch etwas variieren, damit man erkennt, welchem Bild der Text zugeordnet ist.

Beispiel:
Der Text, der das Bild beschreibt, steht oberhalb des Fotos. Dann lässt Du eine Leerzeile.

Unterhalb des Fotos lässt Du in dem Fall 2 oder 3 Leerzeilen, bevor Du mit der Beschreibung zum nächsten Foto weiter machst.


Am besten probierst Du das mal in Ruhe aus und schaust Dir den Beitrag, bevor Du ihn sendest, in der Vorschau an. Wink


Wenn's mal "daneben gegangen" ist, ist das auch kein Beinbruch. Dann schreibst Du einen der grünen Moderatoren an und bittest ihn, das nachträglich zu ändern. ...Das muss aber nicht immer derselbe sein. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Di 23 Mai 2023 - 22:35

Servus Ralf.

Ach alles gut, ich denke, man kann eigentlich alles relativ gut erkennen.
Wenn ich am PC sitz, so wie jetzt gerade, ist es alles kein Problem, es ist ja nicht so, als wenn ich diese Forensoftware nicht eigentlich in und auswendig kennen würde - bin halt nur eingerostet.

Naja jedenfalls ist die Kiste an und für sich fahrbereit (nee, sie fährt sich eigentlich super), jedoch habe ich noch ein Problem mit zwo Kontrollleuchten. Vorab, an den Leuchtmitteln liegt es nicht, ich hab alle ausgetauscht....

Zum einen wäre das die Öldruckkontrolleuchte, diese müsste ja leuchten, wenn der Motor aus, aber die Zündung an ist, tut sie aber nicht. Immerhin glaube ich, ich habe das Signal im Stecker hinterm Scheinwerfer gefunden, aber dies scheint oben im Cockpit nicht anzukommen.

Dasselbe in grün, nämlich Leuchte für Neutral - jedoch habe ich hier nicht das Signal gefunden. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das behebe. Mir persönlich wäre es ja wurscht, aber der Tüv jammert wegen solcher Kleinigkeiten gern rum und selbiger ist längst fällig...

Also falls einer ne zündende Idee hat - außer die komplette Kontrollleuchteneinheit auszutauschen... Da bin ich selbst auch drauf gekommen, allerdings ist diese als Einzelteil kaum zu bekommen, wenn überhaupt und dann möchten die Leute gern das Gewicht in Gold aufgewogen haben...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von f104wart Di 23 Mai 2023 - 23:33

Die bekommen ihre Spannung beide über dieselbe schwarze Leitung, und deshalb vermute ich dort auch den Fehler.

Mess mal bei eingeschalteter Zündung, ob an einer der Leuchten 12 V ankommen.

Wenn nicht, dann verfolge die Leitung mal zurück zu dem braunen Stecker.


Wenn die beiden Leuchten nicht funktionieren, dann funktioniert wahrscheinlich auch Deine TempAnzeige nicht.

Wenn Dein Bremslicht funktioniert, dann liegt der Fehler zwischen den Kontrolleuchten und dem braunen Stecker. Oder der braune Stecker hat keinen Kontakt.


...Es gibt im Scheinwerfergehäuse einen Doppelstecker an einem schwarzen Kabel. Wenn dort 12 V ankommen und Du von da ein Kabel auf die Leuchten legst, sollten sie funktionieren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Mi 24 Mai 2023 - 8:14

f104wart schrieb:Die bekommen ihre Spannung beide über dieselbe schwarze Leitung, und deshalb vermute ich dort auch den Fehler.

Mess mal bei eingeschalteter Zündung, ob an einer der Leuchten 12 V ankommen.

Wenn nicht, dann verfolge die Leitung mal zurück zu dem braunen Stecker.

Moin Ralf. Das werde ich prüfen. Danke


f104wart schrieb: Wenn die beiden Leuchten nicht funktionieren, dann funktioniert wahrscheinlich auch Deine TempAnzeige nicht.

Doch, die funktioniert. Ich hab zwar ab und an das Gefühl, dass selbige ihre Funktion einstellt, aber das mag natürlich auch einfach an der niedrigen Temperatur liegen...  

f104wart schrieb: Wenn Dein Bremslicht funktioniert, dann liegt der Fehler zwischen den Kontrolleuchten und dem braunen Stecker. Oder der braune Stecker hat keinen Kontakt.

Das Bremslicht funktioniert tadellos, sowohl bei Betätigung der Handbremse, als auch Fussbremse. Den Schalter für hinten musste ich zwar etwas nachstellen, aber da gab es noch nie Probleme. 


f104wart schrieb:...Es gibt im Scheinwerfergehäuse einen Doppelstecker an einem schwarzen Kabel. Wenn dort 12 V ankommen und Du von da ein Kabel auf die Leuchten legst, sollten sie funktionieren.
na mal sehen, ob eine von den vorher genannten Lösungen funktioniert. Danke erstmal.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von maerchen1983 Do 22 Jun 2023 - 21:24

maerchen1983 schrieb:...aber der Tüv jammert wegen solcher Kleinigkeiten gern rum und selbiger ist längst fällig...

Also den TÜV habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Vorab war ich dort, um die Sache mit den Leuchten abzuklären. Der gute Mann hat sich dann einen Tag später zurück gemeldet und konnte mir mitteilen, dass es keine Verordnung wegen der Kontrollleuchten gäbe, also zumindest für Neutral- und Öldruckkontrolle. Gesetzmäßig seien nur die Kontrollleuchten für die lichttechnischen Einrichtung wichtig. Daher bin ich dann zum Termin hin und habe ohne Taraa die neue Plakette bekommen.



Jetzt geht es erstmal bis zum Herbst gemütlich weiter.

Bis dahin werden wir die 100.000 km geknackt haben, ergo will ich dann die großen Sachen angehen...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau Empty Re: Reparatur/Wiederaufbau/Teil Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten