Motor wird heiß .

+5
f104wart
Kallebadscher
Brummbaehr
shorty1111
hellrob1968
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 3 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Sa 24 Jun 2023 - 10:25

f104wart schrieb:
...Das beste wäre vielleicht mal eine Druckverlustprüfung des Kühlsystems.

Wie mache ich das ?

f104wart schrieb:Noch was: Wenn Du den Motor bei geöffnetem Kühler laufen lässt, blubbert es da unentwegt oder nur, bis "die Luft draussen" ist?

Kommen dabei richtige Blasen hoch oder sind das nur kleine Vibrationswellen?

Es blubbert unentwegt. Ich bin der Meinung, es sind richtige Blasen.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 3 Empty Motor wird heiß

Beitrag von DerAli Sa 24 Jun 2023 - 10:53

Hallo

ich hatte auch schon 2 mal  das Problem in den letzten 25 Jahren, dass meine 650 er heiß wird. Sad

Meiner Meinung nach ist bei der  650 er  die Themperatur öfters etwas höher, habe daher nach einem  gutem Tipp, Laughing
beim CX - Treffen einen Zusatzschalter für den elektrischen Lüfter angebracht. Bei Stadtfahrten kann ich dann immer rechzeitig einschalten.Cool

Bei der 500 er   ist er ja mechanisch und läuft immer mit. Bei meiner 500 er habe ich die Kopfdichtungen nach knapp über 60 000 km wegen Hitze nur einmal getauscht. Bei einer war Metallring durchgebrannt/ oxidiert.

Nachdem ich jedes mal die Kopfdichtungen getauscht habe, war das Problem ( bei der 650 er für ca 10 Jahre)  gelöst. Very Happy
Ich habe auch eine Bilderserie gemacht " CX 650 c Kopdichtungswechsel in 36 Bildern .   bounce

Grüßle Ali


Zuletzt von DerAli am Sa 24 Jun 2023 - 11:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
DerAli
DerAli

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 70
Ort : Bibertal

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 3 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Sa 24 Jun 2023 - 15:04

maerchen1983 schrieb:Es blubbert unentwegt.

Dann ist die Sache doch einfach: Da drückt der Verbrennungsdruck in den Wassermantel. Und das geht nur, wenn die Kopfdichtung durch ist.

...Also weißt Du, was Du zu tun hast.


Jetzt gilt es nur noch festzustellen, welche der beiden es ist. Oder man entscheidet sich, gleich beide zu machen und die Gelegenheit zu nutzen, auch die Ventilschaftdichtungen zu erneuern und die Köpfe aufzuarbeiten.

Wenn Du einen Kopf runter nimmst und dabei feststellst, dass die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen sind, musst Du eh beide runter machen.

In der Regel sind auch die Ventileinstellschrauben mehr oder weniger von Pitting (Materialausbrüchen) betroffen und die Ventilschaftenden eingeschlagen. Defekte Schrauben müssen erneuert werden, Ventilschaftenden kann man/ich planschleifen.

Einmal alles richtig gemacht, hast Du die nächsten Jahre Ruhe. Ansonsten bleibt die Kiste eine ewige Baustelle.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 3 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Sa 24 Jun 2023 - 15:07

Ich habe das befürchtet....

Ja nutzt nix, ich wollte das zwar erst in der nächsten Winterpause machen, bei der großen Revision. Dann muss ich mir kurzfristig ein anderes Transportmittel suchen..... F**k 😔


Kann ich eigentlich irgendwo einen kompletten Dichtungssatz bestellen oder muss ich da mehrere haben?
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 3 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Sa 24 Jun 2023 - 15:21

Mit einem Dichtsatz alleine ist es, wie ich auch schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, in der Regel nicht getan.

Schau mal in Dein Postfach, ich hab Dir ne PM geschrieben.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10978
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 3 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten