Motor wird heiß .
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hellrob1968
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Motor wird heiß .
Servus zusammen.
Meine Honda cx500c wird zu warm .
Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert !
Eigentlich wird sie heiß!
Gruß hellrob1968
Meine Honda cx500c wird zu warm .
Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert !
Eigentlich wird sie heiß!
Gruß hellrob1968
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
Kopfdichtung ? …..
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1013
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Re: Motor wird heiß .
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Re: Motor wird heiß .
Kopfdichtung ist es auf keinen Fall .
Muß evtl mal schauen ob genug Wasser im Kühler aber das ist halt nicht so einfach dran zu kommen.
Muß evtl mal schauen ob genug Wasser im Kühler aber das ist halt nicht so einfach dran zu kommen.
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
hellrob1968 schrieb:Kopfdichtung ist es auf keinen Fall...
Wie kommst Du zu der Überzeugung?
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Re: Motor wird heiß .
Naja , Öl ist sauber und keinerlei Anzeichen dafür .
Denke bei Kopfdichtung müsste sie qualmen ?
Oder liege ich falsch ?
Denke bei Kopfdichtung müsste sie qualmen ?
Oder liege ich falsch ?
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
ja...du liegst falsch....leider absolut falsch
Kopfdicht hinüber muss nicht bedeuten, dass Wasser ins Öl kommt, sondern dass Abgase aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf gedrückt wird.
Dies ist bei den CXen weitaus häufiger der Fall als Wasser ins Öl (letzteres passiert eher bei gammligem Zustand im Bereich der Wasserpumpe)
Du hast nun mehrere Möglichkeiten:
1: Motor raus und beide Kopfdichtungen tauschen
2: Motor erst mal drinn lassen und Druckverlust-Test auf beiden Zylindern machen...dann weisst du welcher Zyl. durchdrückt und du musst nur eine Dichtung wechseln
zu 2: ...dann hast du die Garantie, dass der andere Zylinder irgendwann auch blubbert
zu 1: besorg dir gute Dichtungen...kein Billigschrott aus Ebay....die meisten im Handel befindlichen Dichtungen sorgen dafür, dass genau dein Problem irgendwann auftritt, denn die Blechringe sind extrem ungleichmäßig umgebördelt.
Näheres hierzu kann dir garantiert unser Ralf/F104wart erläutern.....über ihn bekommst du zu absolut fairem Preis auch alles was du benötigst
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2267
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Re: Motor wird heiß .
Ok , kann mir jemand sagen was ich alles abbauen muß um einfach den Deckel vom Kühler abschrauben kann ?
Ich bin neu bei der Güllepumpe
Vielen Dank
Ich bin neu bei der Güllepumpe
Vielen Dank
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Ort : Edermünde
Re: Motor wird heiß .
Mit nem bissel gefummel geht das vermutlich ohne irgend etwas ab zu schrauben.
Falls doch nicht, erst die Sitzbank runter und dann den Tank ab.
Falls doch nicht, erst die Sitzbank runter und dann den Tank ab.
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Re: Motor wird heiß .
Top , vielen Dank
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
Schraub mal die Kerzen raus und leuchte in die Kerzenlöcher.
Wenn einer der Kolben aussieht wie frisch gewaschen, dann weißt Du ob und welche Kopfdichtung undicht ist.
Blubbert es schon, wenn Du den kalten Motor startest oder erst, wenn die Kühlflüssigkeit richtig heiß ist?
Wie springt der Motor an?
Von Edermünde nach Homberg/Ohm isses ja nicht weit. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann pack das Ding auf nen Anhänger und komm vorbei. Wir schauen uns das dann gemeinsam an und können auch eine Druckverlustprüfung machen.
...Nur mal zur Info: Ist das Moped CDI- oder NEC-gezündet? Welche Erstzulassung hat es? Was hat der Motor gelaufen?
Wenn Du selber schrauben möchtest, klick mal unten auf den Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen".
Wenn einer der Kolben aussieht wie frisch gewaschen, dann weißt Du ob und welche Kopfdichtung undicht ist.
Blubbert es schon, wenn Du den kalten Motor startest oder erst, wenn die Kühlflüssigkeit richtig heiß ist?
Wie springt der Motor an?
Von Edermünde nach Homberg/Ohm isses ja nicht weit. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann pack das Ding auf nen Anhänger und komm vorbei. Wir schauen uns das dann gemeinsam an und können auch eine Druckverlustprüfung machen.
...Nur mal zur Info: Ist das Moped CDI- oder NEC-gezündet? Welche Erstzulassung hat es? Was hat der Motor gelaufen?
Wenn Du selber schrauben möchtest, klick mal unten auf den Link "Schrauben wie Malen nach Zahlen".
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Gruß Ralf
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 10899
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Re: Motor wird heiß .
Motorrad ist Bj 1984 und 43000 km
gelaufen. Ich werde erstmal heute schauen wie es mit Kühlwasser aussieht und dann Kerzen mal rausmachen .
Gruß Robert
gelaufen. Ich werde erstmal heute schauen wie es mit Kühlwasser aussieht und dann Kerzen mal rausmachen .
Gruß Robert
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Alter : 55
Ort : Edermünde
Re: Motor wird heiß .
Bj 84 bedeutet NEC-Zündung und automatischer Kettenspanner.
43.000 km heißt, dass im nächsten Winter der Motor eh raus muss.
...Und nochmal die beiden Fragen aus meinem letzten Beitrag:
Blubbert es schon, wenn Du den kalten Motor startest oder erst, wenn die Kühlflüssigkeit richtig heiß ist?
Wie springt der Motor an?
43.000 km heißt, dass im nächsten Winter der Motor eh raus muss.
...Und nochmal die beiden Fragen aus meinem letzten Beitrag:
Blubbert es schon, wenn Du den kalten Motor startest oder erst, wenn die Kühlflüssigkeit richtig heiß ist?
Wie springt der Motor an?
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 10899
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Re: Motor wird heiß .
Blubbert nix !
Motorrad springt super an
Gruß Robert
Motorrad springt super an
Gruß Robert
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Alter : 55
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Re: Motor wird heiß .
hellrob1968 schrieb:Blubbert nix !
.......warum dann hier die Aussage, dass es sogar im Ausgleichsbehälter blubbert:
hellrob1968 schrieb:
Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert !
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2267
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Re: Motor wird heiß .
Aber doch nur im heißen Zustand.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ?
Oder ich
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ?
Oder ich
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
hellrob1968 schrieb:Aber doch nur im heißen Zustand.
Motorrad springt super an
Das vereinbart sich eigentlich nicht mit einer defekten Kopfdichtung, man kann es aber trotzdem noch nicht gänzlich ausschließen.
Das Kühlsystem baut, wenn es warm wird, einen Systemdruck auf. Wenn die Kopfdichtung defekt ist und es eine Verbindung zwischen Brennraum und Wassermantel gibt, dann drückt der Verbrennungsdruck bei laufendem Motor ins Kühlsystem und es blubbert.
Stellt man den Motor ab, fehlt der Verbrennungsdruck und der Systemdruck im Kühlsystem drückt Wasser in den Zylinder.
Beim Starten muss zunächst das Wasser über das Auslaßventil raus, bevor ein zündfähiges Gemisch entsteht. Der Motor springt also schlechter an.
Ob er dabei weißen Qualm ausstößt, hängt davon ab, wieviel Wasser zuvor in den Zylinder gedrückt wurde.
Möglicherweise ist auch einfach nur die Dichtung am Kühlerverschluss hinüber und der Kühler nicht mehr voll.
Mach die Sitzbank und den Tank runter und den Kühler auf. Füll den Kühler randvoll und lass den Motor laufen. Es kann sein, dass es am Anfang etwas blubbert, bis die Luft aus dem Kühlsystem entwichen ist und Du nochmal etwas Flüssigkeit nachfüllen musst.
Danach sollte Ruhe sein. Wenn es trotzdem Blubbert und es aus dem Kühler nach Abgas riecht, ist eine der beiden Kopfdichtungen durch.
WICHTIG: Wenn Du nicht weißt, welches Kühlmittel im Motor ist, dann lass nach den Versuchen die komplette Kühlflüssigkeit ab und fülle eine definierte Mischung aus geeignetem Kühlmittel (am besten G12 oder G12+) und destilliertem Wasser auf.
Das Kühlmittel muss für Alumotoren geeignet sein. Kühlmittel unterschiedlicher Hersteller oder Zusammensetzung dürfen nicht miteinander vermischt werden.
Das Bild zeigt den Zylinderkopf eines Motors, der mit falschem oder unzulässig gemischtem Kühlmittel betrieben wurde.
Zuletzt von f104wart am Mo 27 Jun 2022 - 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Gruß Ralf
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Re: Motor wird heiß .
Super das werde ich machen .
Vielen Dank für die super Beschreibung .
Ich mache wenn nur destilliertes Wasser denn
im Winter steht die gute
Vielen Dank für die super Beschreibung .
Ich mache wenn nur destilliertes Wasser denn
im Winter steht die gute
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
GANZ FALSCH !!!
Kühlerfrostschutz dient nicht nur dem Schutz vor Frost, sondern es ist auch ein Korrosionsschutz. Deshalb gehört IMMER eine Mischung aus Kühlmittel und destilliertem Wasser in den Motor!
Dieser Motor besipielsweise wurde auch nur mit klarem Wasser betrieben. Ich denke, das möchtest Du nicht wirklich antun.
...Und das kann Dir, wenn sie dann versehentlich doch mal Frost abbekommt, auch noch passieren:
Das ist ein Riss im Thermostatgehäuse.
...Und ein über den Winter festgerostetes Wasserpumpenrad ist auch was feines.
Damit kann man sich wunderbar die Nockenwelle abreißen.
Kühlerfrostschutz dient nicht nur dem Schutz vor Frost, sondern es ist auch ein Korrosionsschutz. Deshalb gehört IMMER eine Mischung aus Kühlmittel und destilliertem Wasser in den Motor!
Dieser Motor besipielsweise wurde auch nur mit klarem Wasser betrieben. Ich denke, das möchtest Du nicht wirklich antun.
...Und das kann Dir, wenn sie dann versehentlich doch mal Frost abbekommt, auch noch passieren:
Das ist ein Riss im Thermostatgehäuse.
...Und ein über den Winter festgerostetes Wasserpumpenrad ist auch was feines.
Damit kann man sich wunderbar die Nockenwelle abreißen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 10899
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Re: Motor wird heiß .
Kannst du mir evtl beschreiben wie ich es komplett wechseln soll ?
Dabei geht es mir glaube besser .
Gruß Robert
Dabei geht es mir glaube besser .
Gruß Robert
hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
Soweit sind wir doch noch gar nicht. Versuch doch erst mal den Fehler zu finden.
Je nachdem, was dann alles ab- oder ausgebaut werden muss, erledigt sich das Thema dann von ganz alleine.
Je nachdem, was dann alles ab- oder ausgebaut werden muss, erledigt sich das Thema dann von ganz alleine.
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Re: Motor wird heiß .
Ok , halber Liter Wasser hat gefehlt .
Habe destilliertes nachgefüllt
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hellrob1968- Anzahl der Beiträge : 14
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Re: Motor wird heiß .
Und jetzt? Wird sie jetzt immer noch zu heiß? Blubbert noch irgendwas?
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Re: Motor wird heiß .
Sorry , ich werde dir berichten da ich nicht mehr zu Hause bin und es nicht geschafft habe zu fahren .
Gruß Robert
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