Motor wird heiß .

+5
f104wart
Kallebadscher
Brummbaehr
shorty1111
hellrob1968
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von hellrob1968 Di 28 Jun 2022 - 19:21

Eins noch , der Lüfter läuft munter !!!

hellrob1968

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 26.06.22
Alter : 55
Ort : Edermünde

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Mi 21 Jun 2023 - 16:24

Ich hänge mich hier mal mit rein....

Ähnliches Problem bei mir jetzt gerade akut. Vorhin nach einer Pause (gut 1h) wieder los gefahren, auf einmal ging die Temperatur durch die Decke. Bei den Temperaturen wird sie zwar öfter mal warm, aber nie bis in den roten Bereich.

Also hab ich mich jetzt in den Schatten gestellt. Im Ausgleichsbehälter ist noch Flüssigkeit drin, der Lüfter läuft munter.

Bin nach 20 Minuten wieder los, warm ja aber nicht heiß. 2km später wieder ab in den roten Bereich. Kühlflüssigkeit habe ich gerade erst vor zwo Monaten gewechselt.

Hat jemand gerade ne zündende Idee? Während ich drauf warte das der Motor kalt genug ist, damit ich den Deckel vom Kühler öffnen kann, um dort zu schauen, ob da was fehlt ?

Gruß JP
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Mi 21 Jun 2023 - 19:09

Schau Dir mal den Deckel genau an. Wenn der undicht oder das Druckventil zu früh öffnet baut das Kühlsystem zu wenig Druck auf und der Siedepunkt sinkt. Dadurch entstehen Luft-/Dampfblasen im System und die kühlen nicht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von Brummbaehr Mi 21 Jun 2023 - 20:45

Oft liegt es an dem 7Volt Regler. Wenn der die volle Batteriespannung durch lässt, dann steht die Nadel auch am Anschlag.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor wird heiß .  - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Do 22 Jun 2023 - 7:21

An den 7V Regler habe ich auch gedacht, weil ich mir den abrupten Anstieg nicht erklären konnte. Aber der war es wohl nicht.

Wahrscheinlich war es wohl noch ne Blase, welche vom neu befüllen zurück geblieben ist. Musste natürlich gefühlte Stunden drauf warten, bis die Geschichte so kalt war, dass ich den Deckel öffnen konnte, aber als es denn soweit war, ist etwas Luft entwichen (logisch) und das hat wohl gereicht. Ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie besoffen die Ingenieure waren, als sie beschlossen haben den Deckel an der Stelle einzubauen. 🙄 Es ist ja nicht nur, dass man das Ding beschissen aufdrehen kann, runter bekommt man den auch nur mit "Fingerspitzengefühl" - oder einer Rohrzange 😂 und die hat man meist nicht mit.... Aber Ralf, dieser scheint augenscheinlich in Ordnung zu sein. Als ich anschließend wieder los bin, ist die Temperatur zwar angestiegen, blieb aber auf normalem Level. Ich werde das heute und morgen noch beobachten, muss ja noch zur Arbeit fahren und ggf habe ich dann bis kommenden Mittwoch Abend Zeit die Geschichte zu zerlegen und neu zusammen zu setzen.

By the way ... Ich muss im meinem anderen Threat noch gute Nachrichten nachtragen 😉
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Do 22 Jun 2023 - 9:49

maerchen1983 schrieb:... mit "Fingerspitzengefühl" - oder einer Rohrzange 😂
Sorry, aber ich habe dafür noch nie eine Rohrzange gebraucht. Rolling Eyes

...Wenn man den Deckel etwas schräg hält und in die richtige Position dreht, "fällt" er mehr oder weniger in den Stutzen. Dann muss man ihn nur noch mit den Fingern "an den Ohren" packen und rein drehen. Die Kraft, die man in den Fingern hat, reicht dazu vollkommen aus.

Und genau so bekommt man ihn auch wieder ohne jegliche Gewalt oder Verrenkungen auch wieder auf.

Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht das völlig easy. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von BerndM Do 22 Jun 2023 - 14:05

Ich sage einfach mal: Noch ein wenig Wasser in den Kühler nachfüllen. Bis um inneren Kragen.
Dann sollte es mit der Temperatur besser passen
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Do 22 Jun 2023 - 21:07

f104wart schrieb:...Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, geht das völlig easy. Very Happy

Zudrehen wäre nicht das Problem. Den Deckel dort heraus zu bekommen (wenn die Maschine nicht zerlegt ist), das ist nur nicht so einfach. Und die "Gewalt" war ironisch gemeint, die Zange ist halt für Leute für mich einfach nur eine Verlängerung. Ich dachte allerdings, dass wäre klar.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Do 22 Jun 2023 - 21:36

Der geht genau so gut raus wie rein: Lösen, etwas schräg halten, in die richtige Position drehen und herausnehmen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Do 22 Jun 2023 - 21:37

Ich mache bei Gelegenheit ein Video. Vllt ist es bei mir leicht anders, wie bei dir....
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2023 - 10:03

Ich glaube nicht, dass Honda in der Serie solche Unterschiede hat.

Es ist mir auch egal. Ich muss Dir nix und Du musst mir nix beweisen.


Wer den Deckel so nicht raus bekommt, der kann auch die Befestigungsschrauben des Kühlers lösen und den Kühler leicht nach unten drücken. Viel geht nicht, aber es könnte helfen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 18:53

BerndM schrieb:Ich sage einfach mal: Noch ein wenig Wasser in den Kühler nachfüllen. Bis um inneren Kragen.
Dann sollte es mit der Temperatur besser passen

Die Idee war gut, klappt aber nicht. Also ja doch, Wasser nachfüllen war kein Problem.

Aber das Wärmeproblem ist noch nicht behoben.
Ich fürchte, es ist immer noch Luft im System. Wie bekomme ich diese denn am besten raus?

maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von Kathomen99 Fr 23 Jun 2023 - 19:16

maerchen1983 schrieb: An den 7V Regler habe ich auch gedacht, weil ich mir den abrupten Anstieg nicht erklären konnte. Aber der war es wohl nicht.


hast du den auch geprüft, ? Also ob er auch 7V liefert.

Ich habe übrigens letztens mein Kühlsystem neu befüllt, das entlüftet sich sebst, es hat etwa 3cm aus dem Ausgleichsbehälter nach gezogen.

Für die Fahrt nach Vechta und wieder zurück (insgesamt 1200 km) hat es nichts mehr gebraucht und heiß geworden ist auch nichts obwohl es auf der Rückfahrt echt heißes Wetter war.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 641
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 19:20

Nee, das habe ich nicht geprüft. Du meinst sicherlich den 7V-Regler.

Ich stehe gerade allerdings mit dem Zusammenhang auf dem Schlauch... Oder soll das andeuten, dass die Anzeige eventuell falsch anzeigt ?

Interessanterweise habe ich das Problem morgens nicht. Ich habe mir daher hergeleitet, dass es an der deutlich kühleren Luft liegt.

Wobei mir gerade einfällt, dass die Anzeige bei kühlen Temperaturen ab und an mal ausfällt...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von Kathomen99 Fr 23 Jun 2023 - 20:24

Brummbaehr schrieb:Oft liegt es an dem 7Volt Regler. Wenn der die volle Batteriespannung durch lässt, dann steht die Nadel auch am Anschlag.

Lesen bildet Laughing
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 641
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 21:15



Ja wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Das bedeutet dann auch im Umkehrschluss, wenn dieser weniger als 7V durch lässt, dann quittiert die Anzeige ihren Dienst, richtig?

Dann muss ich das am Wochenende mal messen.

Nichts desto trotz habe ich wohl noch Luft im System....
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2023 - 21:36

Wo soll die denn herkommen, wenn Du den Kühler randvoll gekippt hast?

Die meiste Luft entweicht schon beim Befüllen des Systems. Die paar Blasen, die dann vielleicht noch drin sind, steigen im Kühler nach oben, sobald der Motor einmal richtig warm geworden und das Thermostat den großen Kreislauf geöffnet hat.
Beim Abkühlen des Motors zieht der Unterdruck im Kühler die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter und fertig ist die Laube.



Kathomen99 schrieb:Lesen bildet Laughing
Deshalb heißt das ja auch BILD-Zeitung  lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 21:45

f104wart schrieb:Wo soll die denn herkommen, wenn Du den Kühler randvoll gekippt hast?

Die meiste Luft entweicht schon beim Befüllen des Systems. Die paar Blasen, die dann vielleicht noch drin sind, drücken sich raus,
sobald der Motor einmal richtig warm geworden und das Thermostat den großen Kreislauf geöffnet hat.

Ja lieber Ralf, wenn ich das wüsste, wäre ich auch schlauer.

Ich hab aufgefüllt, bin gefahren. Temperatur ist wieder sehr hoch gestiegen, laut Zeiger. Abkühlen lassen und den Deckel geöffnet - es fehlt etwas. Daher gehe ich davon aus, dass noch Luft vorhanden ist.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von BerndM Fr 23 Jun 2023 - 21:46

Ich glaube nicht an ein 12 V Problem. Wenn ich eine Temperaturanzeige auf Funktion testen
möchte gebe ich ihr die 12 Volt mit einem Trafo. Dabei muss man ein wenig acht geben, da
sich die Nadel ganz zügig an den rechten Anschlag bewegt. Nach Entfernen der Kabel bewegt
sich die Nadel dann ganz gemächlich wieder gegen "Null".
Kontakt auf Korrosion prüfen und reingen macht immer Sinn. Danach auf festen Sitz der Kontakte achten.  
Ich tippe auch darauf das noch Luft im Kühlsystem ist. Wenn die Nachbarn mitspielen würde
ich den Motor bei geöffntem Kühler warm laufen lassen. Aktuell bei den Aussentemperaturen
nicht so das Problem. Dann sollte es, wenn noch Luft im System ist, das Kühlwasser aus dem offenen Anschluss blubbern.

Grundsätzlich ist der zusätzliche Behälter wie der Name sagt ein Ausgleichsbehälter. Grundlage
ist das der Kühler bis Oberkante gefüllt ist. Wenn Kühlmittel bei heissem Kühler in den Behälter gedrückt wird wird diese Menge Kühlmittel beim Abkühlen des Kühlers wieder zurück gesaugt.
Nicht mehr oder weniger.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 21:51

Exakt das hatte ich heute Nachmittag gemacht. Kühler auf, Motor laufen lassen und es rausblubbern lassen.
Nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, sackte das ganze etwas nach. Habe es dann wieder aufgefüllt und den Deckel geschlossen.

Danach bin ich ein paar km gefahren, ca 7... Anzeige wieder hoch.... Abkühlen lassen und wieder den Deckel auf. Es fehlte wiederum ein wenig (geschätzt 2cl)... Ich bin etwas ratlos
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von Brummbaehr Fr 23 Jun 2023 - 22:05

Hmm... also wenn es nicht an einer falschen Anzeige liegt (7 Volt Regler defekt), dann könnte es ein Kopfdichtungsschaden sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Motor wird heiß .  - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4326
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 22:12



Das will ich nicht hoffen. Ich nehme morgen die Zündkerzen raus. Blauer Qualm bildet sich zumindest nicht.

Macht mir Mut Leute...
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2023 - 22:22

Blauer Qualm wäre auch kein Anzeichen für einen Kopfdichtungsschaden. Wenn, dann wäre es weißer Rauch und der Motor würde schlecht anspringen, weil das Wasser nach dem Abstellen des Motors aus dem Kühlsystem in den Zylinder gedrückt würde. Und Wasser zündet bekanntlich nicht.

Nachdem das Wasser aus dem Zylinder in den Auslaßkanal gedrückt wurde, saugt der Motor wieder frisches Kraftstoff-/Luftgemisch an und zündet. Laufen tut der Motor dann ganz normal. Es kommt dann auch kein weißer Rauch mehr, weil der Verbrennungsdruck größer ist als der Systemdruck des Kühlsystems. Erst nach dem Abstellen drückt es das Wasser wieder in den Zylinder.


...Es kann aber auch sein, das die WaPuDichtung undicht ist. Wenn die Ablaufbohrung zugestopft ist, kann das Wasser nicht ablaufen und wird durch den Nockenwellen-Simmerring in den Motor und damit ins Öl gedrückt.

Hast Du Dir das Öl mal angeschaut, ob das vielleicht eine milchkaffeebraune Farbe hat?
Das hat dann nix mit einem Caferacer zu tun.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von maerchen1983 Fr 23 Jun 2023 - 22:31

Ich verwechsel es immer, tut mir leid. Blauer Qualm war verbranntes Öl, richtig?

Aber nach selbigem habe ich heute tatsächlich noch geschaut, es sieht nicht nach Milchkaffe aus. Es sieht ganz normal aus.
maerchen1983
maerchen1983

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 15.05.21
Alter : 40
Ort : Ahaus-Alstätte

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von f104wart Fr 23 Jun 2023 - 23:00

maerchen1983 schrieb:Blauer Qualm war verbranntes Öl, richtig?
Oder solches, das irgendwie in den Auslaßkanal kommt und dann mit den heißen Abgasen zusammen den Weg zum Ausgang findet.
Hast Du z.B. bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen.


...Das beste wäre vielleicht mal eine Druckverlustprüfung des Kühlsystems.



Noch was: Wenn Du den Motor bei geöffnetem Kühler laufen lässt, blubbert es da unentwegt oder nur, bis "die Luft draussen" ist?

Kommen dabei richtige Blasen hoch oder sind das nur kleine Vibrationswellen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10991
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motor wird heiß .  - Seite 2 Empty Re: Motor wird heiß .

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten