Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.

4 verfasser

Nach unten

Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen. Empty Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.

Beitrag von Waterbrunn Sa 8 Jul 2023 - 20:02

Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.
Es ist auch gut geeignet um Löcher in Verkleidungen zu füllen.


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen. Empty Re: Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.

Beitrag von GL500Driver Sa 8 Jul 2023 - 20:26

Super Idee
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen. Empty Re: Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.

Beitrag von f104wart Sa 8 Jul 2023 - 21:25

Im Netz kursieren einige solcher Tipps, z.B. auch mit Natron. Wirklich belastbare Verbindungen ergibt das aber nicht. Man kann damit vielleicht ein Loch füllen, aber keine Reparatur an Teilen durchführen, die belastet werden.

Wie das mit Holzkohle ist, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass solch eine Verklebung mit Kohlenstoff halt ziemlich hart ist, und was hart ist, ist nicht elastisch und kann brechen. Sicher gibt es Anwendungen, wo das sehr gut funktioniert und vor allem bei schwarzen Kunststoffteilen stimmt auch gleich die Farbe.

Wie das bei belasteten Konstruktionsklebungen ist, muss man halt ausprobieren. Auch Sekundenkleber ist nicht gleich Sekundenkleber.



Mit Sekundenkleber und Füllstoff arbeite ich schon lange, hab mich dabei aber bisher auf die Füllstoffe beschränkt, die von namhaften Herstellern zu den jeweiligen Klebern angeboten werden, wie z.B. der von Sachsenkleber.

Damit habe ich schon des öfteren irgendwelche Kratzer oder Fehlstellen in Dichtflächen aufgefüllt, z.B. bei Motordeckeln. Hat bisher immer problemlos funktioniert und gehalten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen. Empty Re: Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.

Beitrag von RolandR Sa 8 Jul 2023 - 22:05

Um Löcher zu füllen wars im Modellbau gang und gebe,..Sekundenkleber und Backpulver,schleifbar, sauhart.

Ob das allerdings auch Vibrationen aushält?


RolandR

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen. Empty Re: Feines Holzkohlenpulver und Superkleber zur Reparatur von Rissen in Kunststoffteilen oder zur Wiederherstellung von abgebrochenen Schraublaschen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten