Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

5 verfasser

Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von SteffenCX Mi 20 Sep 2023 - 23:01

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine alte Honda Gülepumpe Baujahr 1978 wieder ins leben zurückzuholen. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen das ich am rechten Zylinder keinen Zündfunken habe. Ich habe zur zeit den Motor ausgebaut und alles zerlegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach ersatzteilen bzw Dichtungen und ich plane evtl die Umrüstung auf die neuere NEC Lima. Kann mir jemand bezüglich Ersatzteilbeschaffung helfen? Ich weis leider nicht welche Limas gut bzw brauchbar sind. Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

SteffenCX

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.09.23

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von Brummbaehr Do 21 Sep 2023 - 8:59

Hallo Steffen,

ich habe Deinen Beitrag mal in einen eigenen Fred verschoben.

Ersatzteile wie Dichtungen, Limas bekommst Du von Ralf (f104wart).
Der ist allerdings gerade im Urlaub.

Umrüstung auf NEC Lima ist eine gute Idee, wenn der Motor schon mal auf der Werkbank liegt.
Allerdings funktioniert das nur, wenn die originale CDI gegen eine Ignitech (Gibt es bei Ralf) oder gegen meine Arduino-CDI getauscht wird. Infos zur Arduino-CDI findest Du in den Links in meiner Signatur.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von f104wart Fr 22 Sep 2023 - 12:51

Der ist allerdings gerade im Urlaub.
So isses, aber Du kannst Dir ja schon mal die Links in meiner Signatur anschauen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von SteffenCX Fr 22 Sep 2023 - 22:31

Hallo Brummbear, hallo f104wart vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich werde mich bzw mein Projekt in den nächsten Tagen mal vorstellen. Ich muss aber leider dazu noch ein paar Fotos machen.  

Aktuell habe ich bei der Gülle den Motor ausgebaut und zerlegt um mir mal einen groben überblick des Zustandes vom Motor zu verschaffen.
Dabei bin ich draufgekommen das dies ein Tauschmotor bzw ein Motor einer Honda älterem Baujahres sein muss. Da sich trotz Baujahr 1978 ein automtischer Kettenspanner im Motor befindet.
Im allgemeinen denke ich das der Motor sich in einem super Zustand befindet. (Bin schon gespannt auf eure Meinungen) Erstes positives Erlebnis. Very Happy   Bei der weiteren Vorgehensweise würde ich mich auf eure Beratung freuen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.     @ f104wart vielen Dank, mittlereile habe ich schon einige deiner Links und Themen durchgelesen.

SteffenCX

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.09.23

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von SteffenCX Fr 22 Sep 2023 - 22:40

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen 8da91510
Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen 19305f10

SteffenCX

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.09.23

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von CXologe Sa 23 Sep 2023 - 9:41

SteffenCX schrieb:
Dabei bin ich draufgekommen das dies ein Tauschmotor bzw ein Motor einer Honda älterem Baujahres sein muss. Da sich trotz Baujahr 1978 ein automtischer Kettenspanner im Motor befindet.

Du meinst wohl jüngeres Baujahr, ein älteres Baujahr wäre vor '78. Den Ventildeckeln nach zu urteilen, auch gerade wegen dem ASKS, handelt es sich um einen Motor einer CX500 Eurosport (PC06), Bj. 82 -86, also jünger als deine Ur-Gülle. Folglich müsste auch eine NEC-Zündung verbaut sein.
CXologe
CXologe

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 22.08.21
Alter : 69
Ort : Lahr

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von SteffenCX Sa 23 Sep 2023 - 11:15

Ohh… ja meine ich ja eines jüngeren Baujahres. Leider ist keine NEC Zündung verbaut ich denke als dieser Motor getauscht wurde wollte man sich die Arbeit sparen, den Kabelbaum zu wechseln oder zu ändern. Ich denke hier wurde der original verbaute hintere Motordeckel verwedet und mit der neueren vorderen Motorhälfte zusammengebaut.
Was hat das mit diesen Nummern zb PC06 auf sich? Habs schon öfters gelesen bin aber noch nicht dahinter gekommen was oder welches Modell damit gemeint ist.
Bei mir ist PC02 seitlich im Motor eingraviert.

SteffenCX

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.09.23

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von GL500Driver Sa 23 Sep 2023 - 11:25

Hallo Steffen

PC 02 Ist die GL500
PC 06 ist die Euro

Gruß Günter
GL500Driver
GL500Driver

Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 63
Ort : Böhl-Iggelheim

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von f104wart So 24 Sep 2023 - 9:41

Bei der PC01, der PC02 und der PC06 sind die Typbezeichnungen der Motornummer vorangestellt. Ansonsten sind diese Motoren alle identisch, mit einer Ausnahme:

Die PC01 (CX 500 C) gibt es sowohl mit CDI als auch mit NEC-Zündung. PC02 und PC06 haben automatische Steuerkettenspanner und NEC-Zündung.


DEIN Motordeckel stammt von einem älteren CDI-Motor einer CX 500 oder einer PC01 (erkennt man auch an der oberen Motorhalterung). Entweder wurde da mal der Deckel umgebaut und der Motor auf CDI umgerüstet oder der Motor hat irgendwann mal ein anderes Mittelteil von einer PC02 bekommen. Auf Grund der alten Felgen und dem 78er Baujahr gehe ich von letzterem aus.

Möglicherweise hatte die mal einen Pleuellagerschaden. Es gab eine Serie, bei der zu kleine Lager verbaut waren.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von SteffenCX So 24 Sep 2023 - 10:15

GL500Driver schrieb:Hallo Steffen

PC 02 Ist die GL500
PC 06 ist die Euro

Gruß Günter


Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es auch hier zwischen diesen 2 Modellen auch unterschiede am Motor? Ich frage weil ich bin ja dabei den Motor zu überholen. Wegen den Ersatzteilen, Dichtungen usw.

Gruß Steffen

SteffenCX

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.09.23

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von f104wart So 24 Sep 2023 - 10:28

Hast Du meinen letzten Beitrag nicht gelesen oder möchtest Du zusätzlich noch eine Expertise von Günter haben?

f104wart schrieb:Bei der PC01, der PC02 und der PC06 sind die Typbezeichnungen der Motornummer vorangestellt. Ansonsten sind diese Motoren alle identisch, ...

Um die richtigen Teile und Dichtungen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von SteffenCX So 24 Sep 2023 - 15:19

Entschuldige Ralf, muss ich wirklich irgendwie überlesen haben bzw. kommt mir vor mein Browser aktualisiert dieses Forum nur sporadisch. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Steffen

SteffenCX

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.09.23

Nach oben Nach unten

Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen Empty Re: Steffens Güllepumpe BJ1978 wieder ins leben zurückzuholen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten