Probleme mit dem Kühlkreislauf

5 verfasser

Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von elric So 24 Sep 2023 - 17:06

Hallo,
ich (eigentlich meine Frau) haben vor 5 Jahren eine "Ur-Gülle" mit 65tkm geerbt, die auch davor krankheitsbedingt schon paar Jahre nicht mehr gefahren wurde. Wir haben diese dann vor 4 Jahren von einem Verwandten wieder etwas herrichten lassen und vor 4 Jahren lief sie noch einwandfrei. Dann stand sie erstmal ...
Als ich heuer damit zum TÜV fuhr und danach noch eine Runde drehte, wurde das Kühlwasser sehr heiß (roter Bereich) und fiel danach wieder auf die normale Temperatur. => Ich dachte mir, alles klar, wird wohl der Thermostat sein. Als ich daheim auch den Kühlmittelstand prüfte, fiel mir auf, das das Kühlwasser eher nach "Frosch-Tümpel" aussah.
Das Thermostat sitzt zum Ausbau ja auch etwas ungünstig (ich muß im Freien schrauben).
Dann nehmen wir halt erstmal so ein Kühlerreinigungsmittel und schauen, ob das das Problem löst.
Die alte Kühlflüssigkeit habe ich abgelassen und frisches dest.Wasser mit diesem speziellen Mittel eingefüllt.
Als ich das heute angewendet habe, hatte ich folgenden Effekt:
Die Temperatur ging in den roten Bereich und fiel NICHT mehr.
Der Kühler wurde dabei zuerst gar nicht und dann nur im oberen Bereich warm bzw. heiß.
Als ich die Reinigungsflüssigkeit abgelassen habe, habe ich auch diese M6 Schraube gelöst, damit das restliche Wasser aus dem Motor abfließt. Während beim erstenmal mit der alten Kühflüssigkeit dann noch ein größere Menge rauslieft, kam jetzt KEIN Tropfen.
Also ist wohl etwas im Kühlkreislauf dicht.
Der Kühler ist es nicht - beim Spülen lief das Wasser ganz normal durch.

Fragen an Euch:
a) Seht Ihr Erfolgschancen, wenn ich nochmal so eine Reinigung mache?
Und kann man diese M6-Schraube auch aufmachen, ohne die Kühler zu demontieren?
c) Falls nein -> kommt man an irgendwelche sinnvollen Stellen (z.B. Thermostat) möglichst einfach hin?
d) Kennt Ihr irgendwelche CX500-Schrauber oder Werkstätten bevorzugt im Raum München, Landshut, Mühldorf, Rosenheim? Ich wohne im Landkreis Erding.
Ich hätte auch gerne meine Steuerkette gespannt bzw. kontrolliert - da hat sich unser Verwandter geweigert.

Vielen Dank, Rainer

elric

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.06.18
Ort : Münchner Osten

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von Waterbrunn Mo 25 Sep 2023 - 8:53

Der Kühlkreislauft läuft NICHT leer, wenn du die Ablasschraube am Kühler öffnest.
Das Kühlwasser bleibt in den Zylindermänteln stehen.
Die Zylindermäntel kannst du nur an ihren Ablasschrauben leeren. Diese sitzen hinter dem Ventilator, der hinter dem Kühler sitzt. Wenn du da ran willst musst du den Kühler abbauen.

Diesen Kühlerreiniger musst du da raus holen. Wenn der Kühler dran bleiben soll, dann durch spülen. Also so lange frisches Wasser einfüllen und ablassen bis nur noch klare Flüssigkeit raus kommt.

Ich vermute das aufgrund der langen Standzeit das Thermostatventil verkalkt ist und nicht mehr öffnet. Das muss ersetzt werden.

Nach der langen Standzeit musst du den Motor öffnen. Das Rot im Kühlwasser kommt von Rost auf dem Wasserpumpenflügelrad. Das muss auf seinen Zustand kontrolliert werden.
Wenn du das Mopped am Leben halten willst, mach es richtig!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von elric Mo 25 Sep 2023 - 9:30

Hallo Waterbrunn,
danke für die Antwort.
Die Ablasschraube (M6) hatte ich schon geöffnet, ich habe aber nur eine auf der linken Seite gefunden. Das ist eben die, bei der beim 1ten Mal dann auch ein Schwall Wasser rauskam - als ich die Reinigungsflüssigkeit ablassen wollte, kam da - NICHTS.
Kann ich das Thermostat wechseln OHNE den Motor auszubauen?
Mein Kühlwasser (Reinigungsflüssigkeit) war im Übrigen nicht rot sondern (schlamm-)grün.
Das mit Rost auf dem Wasserpumpenflügelrad hab ich nicht verstanden. Das Flügelrad sitzt ja auf dem Nockenwellenstumpf. Meinst Du das das Nockenwellenlager Rost entwickelt hat?
Vor ca. 4 Jahren wurde das Motorrad auch mal so 1tkm (problemlos) bewegt.

Vielen Dank schonmal, Rainer

elric

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.06.18
Ort : Münchner Osten

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von f104wart Mo 25 Sep 2023 - 10:06

elric schrieb:Das mit Rost auf dem Wasserpumpenflügelrad hab ich nicht verstanden. Das Flügelrad sitzt ja auf dem Nockenwellenstumpf. Meinst Du das das Nockenwellenlager Rost entwickelt hat?
EO glaubt das nicht nur, er weiß es. Und ich weiß das auch. Very Happy


Hier mal ein paar weitere "Impressionen" aus meinem Werkstattalltag.


Probleme mit dem Kühlkreislauf 800im466

Probleme mit dem Kühlkreislauf 800im464

Probleme mit dem Kühlkreislauf 800im465
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von BerndM Mo 25 Sep 2023 - 10:07

hallo Rainer,

Zum Erreichen der Ablassschraube der Kühlflüssigkeit aus dem rechten Zylinder muß der Kühler und der Ventilator demontiert werden.

Probleme mit dem Kühlkreislauf Ablass10

Habe es aktuell nicht vor Augen ob das Thermostatgehäuse ohne Entfernen des Motors entnehmbar ist. Würde, bevor ich den Motor raushole
aber versuchen. Der Tank muss eh runter. Also Tank ab und schauen ob Du alle notwendigen schrauben erreichst. Bei Bedarf Bild anfragen.

Keine Ahnung ob das Thermostatventil verklebt ist und damit nicht öffnet. Bevor ich es demontieren würde würde ich erst noch einmal langsam
Wasser durch den Kühler einfüllen.
Denn es ist nicht nachhvollziehbar warum der Kühler nur oben warm wird. Der Kühler wird nur warm wenn der grosse Kühlmittelkreislauf mit Öffnen
des Thermostatventils in Funktion geschaltet wird. Dann sollte der gesamte Kühler warm werden.
Ich gehe von Dreck im unteren Bereich des Kühlers aus. Oder viel Luft.

Also empfehle ich langsames Nachfüllen bis Oberkante Kühler und danach starten des Motors bei geöffnetem Kühler bis der Kühler warm wird.
Eventuell steigen dann Luftblasen auf und Du musst Wasser nachfüllen.

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Mo 25 Sep 2023 - 10:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von f104wart Mo 25 Sep 2023 - 10:17

elric schrieb:Das Flügelrad sitzt ja auf dem Nockenwellenstumpf. Meinst Du das das Nockenwellenlager Rost entwickelt hat?
Vor ca. 4 Jahren wurde das Motorrad auch mal so 1tkm (problemlos) bewegt.
Das Nockenwellenlager hat mit dem (im Wasserkreislauf liegenden) Nockenwellenstumpf überhaupt nicht zu tun.

Das NoWeLager sitzt ölseitig und wird durch den Simmerring abgedichtet, der NoWeStumpf sitzt im Wasser und rostet.

Zwischen dem Simmerring und der WaPuDichtung sieht es so aus:

Probleme mit dem Kühlkreislauf 800im467

Was dabei mit der Ablaufbohrung passiert, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären.



Wenn Du es richtig machen willst, musst Du den hinteren Motordeckel abnehmen, die Ablaufbohrung reinigen, den Simmerring und die WaPuDichtung erneuern, und das WaPuRad, je nach Zustand, entweder glasperlstrahlen oder durch ein gutes gebrauchtes oder eins aus der Nachfertigung ersetzen. Dabei sollte auch der Stützring gestrahlt oder erneuert werden.

...und wenn Du noch einen alten Motor hast mit der kleinen Bohrung für die WaPuDichtung, dann muss diese auf der Fräsmaschine ausgespindelt werden, weil die neuen WaPuDichtungen etwas größer sind.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von f104wart Mo 25 Sep 2023 - 10:43

BerndM schrieb:Ich gehe von Dreck im unteren Bereich des Kühlers aus. Oder viel Luft.

Hier kann man ja gar nicht so schnell antworten, wie geschrieben wird. Very Happy

...Der Effekt trat ja erst nach dem Ablassen der alten und Befüllen mit dem destillierten Wasser und der Reinigungsflüssigkeit auf.

Ich vermute, dass das System dabei nicht vollständig gefüllt wurde und noch Luft im System ist. Oder der Kühler hat sich zugesetzt.

Ich würde als erstes den Kühler ausbauen und im ausgebauten Zustand reinigen und durchspülen,


Dann alle Teile, die sich problemlos demontieren lassen, ausbauen und reinigen. Also das Thermostatgehäuse, die Rohre und die Aluwinkel zu den Köpfen. Wenn der Kühler und die Thermostatbrücke abgebaut ist, kann man die Wassermäntel von oben her durch die M6er Ablassöffnungen spülen.

Das Thermostatgehäuse nach Möglichkeit so ausbauen, dass der Blechhalter an den Köpfen bleibt und die M6er Schrauben in den Köpfen nicht gelöst werden.

Auch das seitliche Wasserrohr, das vom WaPuDeckel nach unten an den Kühler geht, kann man abbauen und durchspülen.

Beim Zusammenbau natürlich alle Muffen innen gut reinigen (glasperlstrahlen) und überall neue O-Ringe verwenden.


Probleme mit dem Kühlkreislauf 800im468

Probleme mit dem Kühlkreislauf 800im469
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von shorty1111 Mo 25 Sep 2023 - 15:46

… oder es ist einfach der 7V Regler …

Das würde ich jedenfalls erst mal prüfen bevor ich anfange alles mechanisch zu zerlegen ….
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von f104wart Mo 25 Sep 2023 - 18:42

Da hat shorty allerdings Recht, das wäre die einfachste Möglichkeit.


...Wir haben uns halt davon beeinflussen lassen, dass Rainer geschrieben hat, dass er Reiniger in den Kühlkreislauf gegeben hat, weil der ganz offensichtlich stark verschmutzt war. Nach der Neubefüllung blieb die Temperaturanzeige oben.

Ich gehe, wie auch Bernd deshalb davon aus, dass nach der Befüllung noch Luft im System und das die Ursache für den Temperaturanstieg war.

Natürlich kann es auch "nur" der 7V-Regler sein, der die Anzeige verfälscht.

Eine Reinigung, Spülung und vollständige Entlüftung des Kühlsystems im Anschluss daran oder unabhängig davon ist trotzdem anzuraten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von BerndM Mo 25 Sep 2023 - 18:53

Nach der Beschreibung zur Standzeit und der Beschreibung der sinnvollen Reinigungsarbeiten
bleibe ich bei Luft im System. Das Thermostat sitzt unten im Gehäuse, somit im kleinen Kreis-
lauf. Ohne Mitwirken des grossen Kreislaufs über das Öffnen des Thermostats und eines
gefüllten Kühlers wird dem Kühlsystem zu warm. Damit tut die Anzeige erst einmal was sie soll.
Wenn zweifelsfrei eine Funktion aller Beteiligten im Kühkreislauf vorhanden ist, bedeutet auch
das der gesamte Kühler und das am Motor links verlegte verchromte Rohr warm werden, und
die Anzeige immer noch in den roten Bereich wandern dann mag der 7 V Regler auch einen weg haben. Sollte aber das gegen Standzeit unempfindlichere Gerät sein.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von Waterbrunn Di 26 Sep 2023 - 9:37

Hallo Rainer,
man kann die Wasserbrücke vom Motor bauen ohne den Motor auszubauen. Allerdings muss der Tank runter.

Wenn die Wasserbrücke ab ist, musst du sie sanieren.
Ralf hat schon die möglichen Problemstellen gezeigt.
Die Wasserbrücke besteht aus 2 Winkelstücken, 2 geraden Rohren und dem zweiteilgien Thermostatgehäuse. Die O-Ringe an den gerade Rohren müssen gegen neue ersetzt werden.

Die Rohre sehen nur aus als wären sie aus Alu. die sind aus Eisen, das irgendwie mit einer Aluhaut überzogen wurden. Die müssen entrostet und neu lackiert werden. Ich schätze, wenn du die Wasserbrücke zerlegt hast bekommst du ein klareres Bild wie das wohl in deinem Kühlsystem aussieht.

Was ich als wesentlich erachte, bevor du dieses Ding wieder in Gebrauch nimmst, sind die O-Ringe im Kühlkreislauf. Die sind 40 Jahre alt und dichten nicht mehr. Motor raus, aufmachen und reinkucken. Wissen ist besser als hoffen und so ein alter Ofen braucht einmal die große Durchsicht. Dann kannst du gewiss sein, dass du am Ende der ganzen Arbeit wieder eine zuverlässige Honda hast, die dich immer nach Hause bringt.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von elric So 1 Okt 2023 - 11:32

Vielen Dank an Euch, dann schraube ich heute mal weiter.
Grüße, Rainer

elric

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.06.18
Ort : Münchner Osten

Nach oben Nach unten

Probleme mit dem Kühlkreislauf Empty Re: Probleme mit dem Kühlkreislauf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten