Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie?

2 verfasser

Nach unten

Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie? Empty Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie?

Beitrag von StefanR Sa 30 Sep 2023 - 9:45

Hallo zusammen,

ich möchte die Radlager hinten wechseln.
Die Sicherungsmutter ist ja mit Körnerschlägen gesichert.

Hier im Forum habe ich gefunden, dass man die ausbohren soll. In anderen Foren wird gesagt "...einfach mit Kraft lösen". Also ohne Auszubohren.

Wie ist es am besten zu machen?
Und wie muss ich mir das ausbohren vorstellen? Hat jemand Vorher-Nachher-Bilder?

Schonmal danke für's Feedback.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie? Empty Re: Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie?

Beitrag von f104wart Sa 30 Sep 2023 - 10:43

Moin Stefan,

Bilder hab ich keine dazu, aber das geht auch so.

Durch den Körnerschlag wurde das Material zum Rand des Kegels hin gestaucht und diese Stauchung muss entfernt werden.

Dafür nimmst Du, je nachdem, wie ausgeprägt der Körnerpunkt ist, einfach einen 4-5 mm großen Bohrer und bohrst den Körnerpunkt gerade so tief an, dass die Materialverformungen am Rand des Körnerpunktes weg sind. Dazu reicht es, dass die Boherspitze gerade eben so ins Material eingetaucht ist. Die Bohrung muss auf jeden Fall bis auf den Grund des Körnerpunkts gehen.


Zum materialschonenden Aus- und Einbau der Mutter habe ich mir ein solches Werkzeug angefertigt.

Neue Nutmuttern hab ich auch noch.



...Demnächst wird es ein komplettes Reparaturset geben mit Lagern, Nutmutter und dem Werkzeug.

Ich werde dann auch die nicht mehr lieferbare Nutmutter für die ProLink-Modelle nachfertigen und dafür ein Komplettset zusammenstellen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10962
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie? Empty Re: Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie?

Beitrag von StefanR Sa 30 Sep 2023 - 11:02

Danke Ralf

für die schnelle Antwort und die Links.
Werd´s dann so versuchen.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie? Empty Re: Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie?

Beitrag von f104wart Sa 30 Sep 2023 - 11:22

Auch bei sorgfältiger Vorgehensweise kann es passieren, dass das Gewinde in der Nabe etwas angekratzt wird und die Nutmutter leicht frisst.

Deshalb setze ich grundsätzlich neue Nutmuttern ein und bearbeite das Gewinde in der Nabe vor dem Einsetzen der neuen Mutter mit einer Gewindefeile. Auch, um etwa vorhanden Reste der alten Schraubensicherung zu entfernen.

Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie? 800im470


Die wenigsten aber werden so eine Feile haben.
Ersatzweise kann man eine x-beliebige Schraube mit einer 1,5 mm Steigung nehmen, die man, je nach Durchmesser, der Länge nach halbiert oder vierteilt oder einfach eine tiefe Kerbe rein feilt. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10962
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie? Empty Re: Radlager hinten -Körnerschlag ausbohren und wenn ja wie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten