ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

+13
Siggi
Falo
Rik 650T
guellepumpe58
dex
Baunix63
Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
Kallebadscher
schorsche ϯ 14.06.2023
Brummbaehr
shorty1111
andi-q
17 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mi 24 Jul 2013 - 18:51

der jetzt aktuell verbaute vergaser stammt aus unbekannter quelle in NL.
liegt seit jahren in meinem fundus....keine ahnung ob der jemals i.O. war.....

bin im grunde wieder an dem punkt, wo ich sage: entweder vergaser oder zündspulen.
igni ist ja erfolgreich implantiert. (@shorty: da haben wir uns überschnitten)
werde also nach wörnitz evtl. in dieser richtung weitersuchen....mal spulen testen, die 100% i.O. sind
(die letzten tausch-spulen sind auch nicht sicher i.O. gewesen) und den original vergaser auch mal über nacht in nitro-verdünnung baden.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Mi 24 Jul 2013 - 22:05

Andi, ich hab noch ne Idee, ich gehe aber davon aus das is es nich. Ich hab mal die Ventile eingestellt und auf der einen Seite vergessen die Kontermuttern festzuziehen, da hat der eine Zylinder dann auch bei ner gemütlichen Probefahrt nach etlichen km  kein Gasgemisch mehr bekommen, weil beide Einlassventile nix mehr gemacht haben, die Einstellschrauben haben einfach nicht mehr auf die Ventile geklopft.  Rolling Eyes Embarassed Sad

...... seit dem kontrolliere ich das immer mindestens zwei mal .....
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 25 Jul 2013 - 7:51

hmh.....shorty, wenn es das wäre, hätte meine frau recht Smile
sie meinte schon vor tagen, ich sollte mal unter die beiden deckel da vorne gucken.
ich war aber schon längere zeit nicht mehr an den ventilen dran....kann sich denn da was "von alleine" ändern? wie gesagt: auf der rückfahrt von VEC war alles noch okay, dann nach einigen wochen des stehens, nun dieser murks.
auf jeden fall ist heute schrauber-frei und heute abend beginnen wir mit etappe 1 richtung wörnitz, wenn auch leider nur mit 2 zylindern.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Brummbaehr Do 25 Jul 2013 - 9:12

Noch so ne unwarscheinliche Ursache.

Habt ihr auf der Rückfahrt von Vechta kurz vor Zuhause noch getankt?

Nicht das da jetzt nen Benzin Diesel Gemisch im Tank ist.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 25 Jul 2013 - 9:27

wir tanken dann beide moppeds gleichzeitig an einer zapfe, hätte also dann auch die GL lahmgelegt....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 25 Jul 2013 - 10:03

Bin doch etwas erschreckt, dass nach 11 Seiten und jetzt 155 Beiträgen das Prob nicht in den Griff gebracht wurde.Shocked 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 25 Jul 2013 - 10:41

von den 11 seiten sind aber auch mind. 6. überflüssig Wink

suche kommende woche zündspulen und vergaser, die zu 100% i.O. sind
bin immer noch ziemlich sicher, dass eins von beidem die ursache ist....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Wilfried Fr 26 Jul 2013 - 9:50

Passen die C-Vergaser in die Urpumpe oder waren die unterschiedlich weit auseinander?
Sonst baue ich meine Vergaser die Tage mal aus, ggf. bei Dir, Andi, und dann kommen die versuchsweise in Deine Pumpe.

Das nützt ja nichts, wenn Du nur Sachen verbaust, die VERMUTLICH funktionieren.

Erstmal viel Spaß in Wörnitz!

_________________
So long,

Wilfried

aus dem Wilden Westen



Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von f104wart Fr 26 Jul 2013 - 9:58

Der Abstand ist derselbe, nur der Anschluss für den Kraftstoffschlauch ist anders. Den Schlauch also nicht am Vergaser abziehen, sondern oben am Benzinhahn. Mit dem Schlauch von der C passt es dann wieder.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Siggi Fr 26 Jul 2013 - 17:00

Ich hatte ja schon angemerkt, dass bei mir die Düse unter dem Gummistopfen herausschraubbar ist (Custom-Vergaser). In den Handbüchern und auch im Forum wurde gesagt, dass die Düse eingepresst ist.
Gibt es verschiedene Versionen?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Fr 26 Jul 2013 - 19:49

Siggi schrieb:Gibt es verschiedene Versionen?
Es gibt verschiedene Versionen.

Bezeichnung ?

VB36 A
VB36 B
VB39


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Fr 26 Jul 2013 - 20:32

... und es gibt welche da geht die Düse raus und es gibt welche da ist die Düse gepresst. Bei meinen bis jetzt immer gepresst.

Die Gaswerke die ich bis jetzt in den Händen hatte von der Urpumpe und der C egal ob 27 oder 50 Ps waren bis jetzt immer gepresst, bei den E Gasweken wars zum schrauben. Hast da also nen Gaswerk das was "besonderes" ist.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Fr 26 Jul 2013 - 21:08

Habe zwei Vergaser bei denen die Düse herausschraubbar ist.
VB36A und VB39B

Wenn solch eine eingepresste Düse so aussieht und verstopft ist, dann hilft wohl nur beten, dass dort Schmodder herausfinden wird.
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Vergas11
Sie hat 8 (acht) miniminiwinzkleine Bohrungen an der Seite

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Fr 26 Jul 2013 - 22:20

... soisses!

Deshalb kochen, kochen, kochen und hoffen. Im alten Forum hat mal wer geschrieben er hat das Ding rausgebohrt und dann ne neue aus dem Rep. Satz der E eingebaut, frag mich nicht wie, aber es hat wohl geklappt. Ich koch die Gaswerke so zwischen 2x3h und 2x12h je nach dem wie die Brühe ausschaut, wenn dann immer noch nix geht, gebe ich auf. Bei dem letzten Vergaser für nen Käfer war nach dem Kochen auch noch nen Kanal dicht, da hat dann nach Aussage des Besitzers Caramba oder WD40 nach 18h Einwirkzeit den Kanal geöffnet.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Siggi Sa 27 Jul 2013 - 10:21

Ich habe mal meine Vergasertypen nachgeschaut:

79er CX = 36 A  50 PS
81er CX = 36 B  27 PS

81er CXC = 39 A 50 PS
??    CXC = 39 B 27 PS  Das ist der Vergaser den ich oben gemeint habe.

Die kleinen seitlichen Bohrungen in der Düse lassen sich mit der "Borste" einer Drahtbürste vorsichtig durchstoßen, falls verschmutzt.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Sa 27 Jul 2013 - 10:47

Siggi schrieb:Die kleinen seitlichen Bohrungen in der Düse lassen sich mit der "Borste" einer Drahtbürste vorsichtig durchstoßen, falls verschmutzt.
Siggi, das ist ja ober klar.

Aber was, wenn die Düse eingepresst ist ?

Zum Begriff "Kochen" um's klarzustellen: Damit ist gemeint Ultraschall bei ~ 80° C.. ( ?? )

@shorty1111: Was nimmst Du als Zusatzmittel (quasi Schmodder-Lösungsmittel) zum Kochen ?
Konkrete Marke und Dosierung ?

Grund meines Nachbohrens: Hab mir schon einige Male Aluteile im US-Bad bei 80° blaufarben eloxal-gekocht.
War sauber, aber sah Schxxxxe aus Sad 

GrussWolF

PS: Mein Bild oben zeigt eine herausschraubbare Düse.
Die eingepresste sollte zum Erreichen der gleichen Funktion ähnlich/gleich aussehen.

Meine Konsequenz wird sein: Einen Vergaser egal mit welcher Bezeichnung fit zu machen, der eine herausschraubbare Düse hat; um eventuelle -nicht unterwegs zu behebende- Vergaserverschluckungen oder ähnliche Irritationen vorzubeugen.



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mi 31 Jul 2013 - 21:32

n'abend zusammen,
es gibt mal wieder was neues zu berichten - und endlich mal was positives:
wilfried (vom wilden westen) war heute mit seiner C hier und wir haben seinen vergaser und seine zündspulen in unseren zickigen tourer eingebaut.
und siehe da: dat dingen löppt!
also mal eben fix meine zündspulen wieder eingebaut - dat dingen löppt immer noch.
fehler gefunden: der vergaser war es.
nun also auch diesen vergaser mal über nacht in nitro-verdünnung einlegen und evtl. am samstag bei rainer nochmal für ein paar stündchen in den kocher werfen....
wenn es danach noch immer nicht läuft, suche ich einen anderen vergaser.....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Mi 31 Jul 2013 - 23:32

Prima Andy, dann wird das ja jetzt was, .... und sonst, meine Adresse kannst du per PN anfordern, kost nix außer Porto.

@Wolfgang: Aldi Zahnpillen 6 bis 10 Stck auf ca. 3l bis 5l Wasser, Wasser 50 Grad beim einfüllen wird dann in den 3 bis 6 Stunden wärmer, wie warm hab ich noch nicht gemessen, wird aber maximal 60 bis 70 Grad sein weil meine "Schallquelle" hat keine eigene Heizung, die Wärme ist halt nur die "Reibungswärme" des Wassers und der Dreckteilchen die durch den Schall entsteht und nicht weg kann weil nen Deckel drauf ist. Es ist ein Bad das früher zum reinigen von Videoköpfen benutzt wurde und scheint aus dem Dentalbereich zu kommen. Das Alu läuft zwar ein wenig an, aber "blau" war da noch nix, eher "grau".
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 1 Aug 2013 - 8:06

hi shorty,
mit rainer ist schon geklärt, dass wir samstag noch den vergaser kochen können, diesmal werden wir den reiniger auf säure-basis einsetzen (bisher auf laugen-basis).
vorher werde ich das dingen hier noch einige stunden in nitro-verdünnung baden......
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Do 1 Aug 2013 - 8:20

andi-q schrieb: diesmal werden wir den reiniger auf säure-basis einsetzen (bisher auf laugen-basis).
Obacht: Teile aus Messing im Zitronen-Säurebad mit Wärme und US werden rot, die Oberfläche wird rauh.
Als HalbwissenChemikkker sag ich mal: das Zink/Zink/Kupfer aus der Messinglegierung wird herausgelöst.

Es bleiben im Vergaser ja einige nicht demontierbare Messingteile, die dann angegriffen werden. ZB. Schwimmernadelsitz, die eingepresste Düse, ....


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Do 1 Aug 2013 - 9:34

guter einwand WolF, vielleicht meldet sich siggi auch nochmal zum thema....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Fr 2 Aug 2013 - 17:24

gestern bei der besichtigung/probefahrt mit der CB500 kamen die verkäufer mit der info, dass sie auch mal nach dem lackieren probleme mit einem vergaser hatten.......
nachtigall, hör auf zu schleichen.....
unser tank wurde ja auch vor einigen monaten lackiert.
tanköffnung wurde nicht abgeklebt.....
der verdacht liegt also nahe, dass wir von benzin gelöste farbe im sprit hatten.....also künftig nur noch mit zusätzlichem benzinfilter fahren. sicher ist sicher.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von guellepumpe58 Fr 2 Aug 2013 - 18:51

Mit einem zusätzlichem Spritfilter hab ich nur negative Erfahrungen, bei halbleerem/halbvollem Tank fängt das Dingen an störisch zu werden, die Durchflußmenge reicht einfach nicht mehr aus.
Symthome als müsstest Du auf Reserve umschalten. Spritfilter raus Problem gelöst.

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 66
Ort : Germersheim

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Fr 2 Aug 2013 - 19:12

Mit Por 15 Tank versiegeln und du brauchst den ganzen Benzinfilterkram nicht. Da reicht dann das Sieb am/im Benzinhahn.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Fr 2 Aug 2013 - 20:17

tja, dooferweise habe ich den tank vor dem lacken entrostet und versigelt Sad

also jetzt erstmal sieb zusätzlich....durchflussmenge ist ausreichend gross
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 7 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten