Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

5 verfasser

Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von NilsAusThüringen So 5 Nov 2023 - 19:08

Schönen guten Abend

Ich bin gerade über meiner CX 500 PC06

Der hintere Motordeckel ist defekt bzw gerissen, jedenfalls scheint da Metallspachtel drüber zu sein.

Leider kommt da immer leicht Öl raus

Ich würde den Schaden gerne reparieren/reparieren lassen. Da ich aber fertig werden möchte war jetzt meine Überlegung einen zweiten Deckel zu kaufen und gegen den defekten zu tauschen und den defekten danach schweißen zu lassen.

Nun stehe ich vor einem Problem...woher weiß ich welcher Deckel passt? Bei eBay Kleinanzeigen gibt es viele aber ich erkenne da keine Unterschiede. Und die Kennung auf dem Motor passt auch nicht zur PC06, da steht PC01 oder PC02

2571051483, 2442693422, 2461396203, 2522400099

Das sind die eBay Kleinanzeigen Nummer von Deckeln die ich mir angeschaut habe. Meine Vermutung ist dass mein Motor von einer GL500 ist.

Mein zweites Problem ist, kann man den Deckel überhaupt schweißen? Es müsste ja ein Aludeckel sein oder??

Ich bin aufjedenfall jedem dankbar der mir brauchbare Infos geben kann

Mfg Nils

NilsAusThüringen

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.06.23

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von Brummbaehr So 5 Nov 2023 - 19:30

Die Unterschiede der Deckel sind doch deutlich zu erkennen.
Vor allem die zusätzliche Halterung oberhalb der Wasserpumpe, die ein NEC gezündeter Motor einer PC06 nicht hat.

2571051483 und 2522400099 sollten passen.

Schweißen geht bestimmt irgendwie, lohnt aber nicht. Es gibt genügend gute gebrauchte.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von f104wart So 5 Nov 2023 - 19:54

Hallo Nils,

es kommt ganz drauf an, wo der Deckel den Riss hat. So einen Deckel zu schweißen ist bedingt möglich, aber nicht ganz einfach.

Der Guss ist relativ porös und hat sich im Laufe der Jahre mit Öl vollgesaugt. Dieses Öl schwitzt beim Schweißen aus den Poren und versaut Dir das Schweißbad.


Ein anderes Problem, dessen Du Dich annehmen solltest, bevor Du den Motor wieder zu machst, ist Dein automatischer Steuerkettenspanner.

Klick mal den Link in meiner Signatur an und lies Dir diesen Thread mal komplett durch. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir gerne eine PM schreiben und wir können mal telefonieren.

Ich habe einige PC06-Deckel hier liegen, bei denen auch schon das Schauglas nachgerüstet wurde. Ausserdem habe ich auch bereits modifizierte Spanner hier, von denen ich Dir einen im Austausch gegen Deinen alten anbieten kann.

Solltest Du an einem Deckel oder Spanner interessiert sein, schick mir eine PM.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von BerndM So 5 Nov 2023 - 19:59

Der 2571051483 ist doch schön und kostst nicht die Welt. Auf dem letzten Bild kann man auch sehr gut zwei weitere Merkmale für den PC 06 / GL 500 Deckel sehen.
Links und rechts von der Hand auf den schrägen Flächen die je drei deutlich erhabenen
Dome. Oder unterhalb der Öffnung für die Zündung die 6kant-förmigen Vertiefungen.

Alu schweissen wird immer als grenzwertig angesehen wegen des Problems ähnliches Material
als Schweismaterial zu identifizieren. Denn das benötigt man damit die Materialien sich verbinden.

So spasseshalber, denn Du wirst den dann Ersatzdeckel doch nie wieder gebrauchen müssen,
würde ich 2 K Metallspachtel ausprobieren. Im Rißbereich dessen Umgebung deutlich und grobflächig mit Flex oder Dremel ca. 3 mm tief abtragen. Mit z.B. Aceton reinigen und danach
die Vertiefung ausspachteln. Oberfläche angleichen.
Das wäre aber auch nur ein Muß es zu tun wie Spielkinder wie mich die das Problem nutzen würden um mal was noch nie durchgeführtes mal halbweg sinnhaftig zu testen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2546
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von f104wart So 5 Nov 2023 - 20:20

BerndM schrieb:...würde ich 2 K Metallspachtel ausprobieren.

Das kommt, wie gesagt, ganz drauf an, wo der Riss ist.

Ich hatte auf meiner PC01 einen Deckel, der genau oberhalb der linken unteren M8-Schraube gerissen war. Vermutlich wurde er von meinem Vorgänger mal mit Spannung aufgesetzt und die Schraube angezogen. Das passiert z.B. dann, wenn die Verzahnung der Schalthebelwelle nicht richtig sitzt oder eine Anlaufscheibe zu viel eingebaut wird.

Ich habe mehrfach versucht, den Riss mit Flüssigmetall von innen dicht zu bekommen, aber ohne Erfolg. Davon, dass ich den Riss ordentlich sauber gemacht und ausgeschliffen habe, kannst Du ausgehen.


Das Problem beim Aluschweißen ist wirklich die Verschmutzung, nicht die Legierung an sich.

Der Schweißzusatz sollte entweder dieselbe Legierung haben wie das Werkstück oder besser sein. Da der Zusatz in der Regel aus AlMg3 besteht, ist er auf jeden Fall besser.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von f104wart So 5 Nov 2023 - 20:26

NilsAusThüringen schrieb:Meine Vermutung ist dass mein Motor von einer GL500 ist.
Das kannst Du doch ganz leicht feststellen:

Die Motornummer der GL500 beginnt mit PC02, die der PC06 mit PC06.

Die Deckel passen so oder so, auch von einem Tourer oder einer PC01, wenn es sich um einen NEC-gezündeten Motor handelt.



Wenn Du schweißen lassen möchtest, dann wende Dich mal an Erik in Zella-Medis Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von Brummbaehr So 5 Nov 2023 - 20:50

Ich habe noch keinen Motor mit einer Motornummer beginnend mit PC06... gesehen.
Ich kenne nur PC02... Motoren in der GL und Eurosport.
Aber vielleicht kann Tom da mehr zu sagen.
Er hat vermutlich mehr Eurosport Motoren in den Fingern gehabt.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von Kallebadscher So 5 Nov 2023 - 21:18

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Img_2028

grade eben an nem bisher ungeöffneten, noch nie ausgebauten CX500Euro-Motor extra für euch geknippst

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von f104wart So 5 Nov 2023 - 22:09

Das mit der PC06 will ich jetzt nicht beschwören. Ich schau bei Gelegenheit mal drauf.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von NilsAusThüringen Mo 6 Nov 2023 - 9:49

Hallo CX Freunde

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
@Brummbaehr danke für deine Tipps ich habe jetzt bei eBay Kleinanzeigen jemand angeschrieben und werde dort einen Deckel kaufen

Bezüglich ob es sich lohnt oder nicht ...ich denke da immer bisschen nachhaltiger ..es gibt leider bestimmt viele Motorradteile die auf dem Schrott gelandet sind weil viele der Meinung waren dass es nicht lohnt ..ich möchte den Bestand an Teilen nicht unnötig schmälern

@f104wart

Wenn der Deckel geschweißt wird dann lasse ich das natürlich machen da mir da einfach die Kenntnisse fehlen. Und mit Erik hab ich schon Kontakt aufgenommen..er wäre mein Mann dafür. Bezüglich des Risses..mein Motor ist genau an der Stelle gerissen die du beschrieben hast, oberhalb der unteren linken M8 Schraube..scheint wohl kein Einzelfall zu sein

NilsAusThüringen

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.06.23

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von f104wart Mo 6 Nov 2023 - 10:10

NilsAusThüringen schrieb:...mein Motor ist genau an der Stelle gerissen die du beschrieben hast, oberhalb der unteren linken M8 Schraube..scheint wohl kein Einzelfall zu sein
Na ja, ich kenne eben die Problemzonen einer CX. Very Happy

Das mit dem Kettenspanner, worauf ich Dich hingewiesen habe, scheinst Du zu ignorieren. ...so what. Mein Motor isses nicht. Laughing

...Aber vielleicht hast Du es auch nur übersehen und klickst doch nochmal auf den Link in meiner Signatur. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von NilsAusThüringen Di 7 Nov 2023 - 22:04

@f104wart

Ohja dass du dich auskennst hab ich schon gemerkt

Und nein ich habe es nicht ignoriert 🤪 wir hatten da ja schonmal diesbezüglich glaube kommuniziert in einem anderen Beitrag

Und ich werde auch auf dich die Tage zukommen, aber aktuell stehen noch viele kleine Baustellen auf meiner Liste die muss ich erstmal abarbeiten 😄

Mfg

NilsAusThüringen

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.06.23

Nach oben Nach unten

Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede Empty Re: Hinterer Motordeckel/Schaden/Unterschiede

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten