Hunzis Umbau einer PC06

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Mo 13 Nov 2023 - 8:37

Ich habe mir eine CX500E (PC06) gekauft, und bin technisch von dem Motorrad sehr begeistert...gerade in Anbetracht des Alters. Ich denke es war seiner Zeit weit voraus. Optisch hat es sicherlich auch etwas, ich habe mich dennoch dazu entschieden es Umzubauen.

Ich habe mich innerlich erst gegen einen "Café-Racer-Umbau" gesträubt, muss ich mir wohl eingestehen: das wird einer.

Ein andere Mitglied des Forums bat mich, einen Beitrag über den Umbau zu erstellen, und Fragen die sich do ergeben hier in den Beitrag auch der "Öffentlichkeit" zu stellen, anstatt diese in PM's zu verstecken. Daher mein erster Beitrag in diese Richtung. Ich werde versuchen Fragen die sich mir stellen hier zu posten, und den Verlauf des Projektes regelmäßig zu posten.

Den Anfang macht mein erster "Heckversuch":

Ich habe zuerst versucht ein Teil des Hecks zu bewahren:

Dazu habe die Sitzbank und Verkleidung demontiert und die CX in Klarsichtfolie eingepackt um einen Abdruck der Struktur mit Bauschaum zu erstellen. Aus Kostengründen habe ich 1k-Montageschaum verwendet. Dieser härtet jedoch durch die Luftfeuchtigkeit aus. Daher ist er für Voluminöse Auftragungen ungeeignet, der im inneren keine Feuchtigkeit mehr ihr Werk verrichten kann. Nach dem anschneiden ist es zum Glück über Nacht ausgehärtet.

Hunzis Umbau einer PC06 20231111


Ich habe den Passgenauen Block mit einem Dämmstoffmesse zurecht geschnitten und mit 40er Schleifpapier bearbeitet. Dadurch konnte ich die Form herausarbeiten und habe mich dabei an einem Kleinen Teil der Originalverkleidung orientiert.

Hunzis Umbau einer PC06 80020219


Allerdings finde ich die Optik, die durch die Originale Traverse im Heck entsteht, nicht gut. Also werde ich ein "nacktes" Heck bauen. Also einen "Café-Racer".
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Mo 13 Nov 2023 - 11:22

Cyclist schrieb:Ein andere Mitglied des Forums bat mich, einen Beitrag über den Umbau zu erstellen, und Fragen die sich so ergeben hier in den Beitrag auch der "Öffentlichkeit" zu stellen, anstatt diese in PM's zu verstecken. Daher mein erster Beitrag in diese Richtung. Ich werde versuchen Fragen die sich mir stellen hier zu posten, und den Verlauf des Projektes regelmäßig zu posten.

Moin Christian,

Du darfst mich ruhig verraten und sagen, dass ich derjenige war, der Dich gebeten hat, einen Thread auf zu machen.

Ein Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder und nicht von den Fragen, die per PM gestellt und beantwortet werden.


Gerade technische Fragen kehren immer wieder, und da ist es mitunter auch sehr lästig, wenn man ein- und dieselbe Frage "im verdeckten" zig mal beantworten muss anstatt auf einen Beitrag oder ein Thema verlinken zu können, wo genau diese Frage schon beantwortet wurde.

Wie zum Beispiel Deine Frage per PM, wie der Loop am Rahmen befestigt werden kann. Das wurde sogar schon in einem Deiner eigenen Threads beschrieben.  Laughing


Ausserdem interessieren sich auch andere Mitglieder für das, was und wie jemand baut und möchten daran teilhaben. Mitunter haben die Jungs und Mädels, die das lesen, auch ganz gute Ideen, von denen Du Dich inspirieren lassen kannst oder weisen Dich auf irgendwelche Probleme oder Fehler hin, die sie in der Beschreibung oder den Fotos erkennen.

...Aprospos Fotos: Nachdem Du das Bild hochgeladen hast, musst Du den https-Link kopieren und über den Button "Ein Bild einfügen" in den Beitrag einfügen. Die Fotos sollten aber schon vor dem Hosten auf 800 x 600 pxl verkleinert werden, damit sie nicht über den Bildschirm hinausragen. Eine Anleitung zum Einstellen von Bildern findest Du hier.


Eine zum Thema "Unterbringen der Elektrik", zu dem Du mich auch gefragt hast, kannst Du Dir in diesem Beitrag anschauen.  Wink


Viel Spaß beim Umbau Deiner PC06. Wir freuen uns auf weitere Beiträge und sind gespannt, wie es weiter geht.

Den Ansatz mit dem Höcker finde ich übrigens gar nicht schlecht, und dazu musst Du auch nicht unbedingt einen Loop anbauen.

Ich würde Dir sogar dazu raten, die originale Querstrebe drin zu lassen und zum Beispiel die Batterie unter dem Höcker zu verstecken.
Der Rest passt locker zwischen den Rahmen unter der Sitzbank.   Wink

Auf gar keinen Fall(!) solltest Du das Heck zu sehr kürzen und kein seitliches Kennzeichen anbauen. Auch kein mittiges Kennzeichen, das hinter dem Hinterrad hängt und an der Schwinge befestigt wird. Ungefederte Massen sind immer doof!


Eine sehr elegante und stimmige Lösung zur Kürzung des Hecks und Befestigung des Kennzeichens hat Roger aus Hüttenberg gefunden:


Hunzis Umbau einer PC06 K640_o14

Hunzis Umbau einer PC06 K640_o15

Hunzis Umbau einer PC06 K6401243


Bei diesem Umbau erkennst Du auch sehr schön den gecleanten Tank mit den entfernten Übergängen, die bei Dir schon anfangen, von innen her durchzurosten. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Mo 13 Nov 2023 - 11:55

Naja, verraten klingt so al ob es ein Geheimnis gewesen wäre. Ich wollte es nur ohne Nennung von Namen veröffentlichen  Hunzis Umbau einer PC06 1f605 .

Aber apropos "Namen": ich finde den Umbau aus Hüttenberg sehr interessant, finde aber den Beitrag nicht. Falls es da was gibt wo ich mal stöbern kann wäre das sicher hilfreich  Hunzis Umbau einer PC06 1f601 .
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Mo 13 Nov 2023 - 12:12

Dazu gibt es hier nichts. Roger ist nicht im Forum. Die Bilder, die ich habe, sind bei einem Besuch entstanden oder wurden mir von Roger zur Verfügung gestellt.

Die Elektrik ist unter der Sitzbank auf einem dafür eingesetzten Blech untergebracht, finde ich aber handwerklich nicht gut gelöst:


Hunzis Umbau einer PC06 K6401244


Wo die Batterie sitzt, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich im Höcker oder unter dem Motor.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von BerndM Mo 13 Nov 2023 - 17:45

Die Batterie sitzt unter dem Motor. Da ist ein schwarzer Kasten zu entdecken.
Hauptständer ist weg und Sammler weg, 2 in 1 Auspuffanlage ist seitlich rechts zusammengeführt worden .

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2545
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Do 16 Nov 2023 - 8:52

Ich vermute das "Schwarze Ü-Ei" ist das Relais für den Anlasser. Hat mal jemand versucht, es durch ein "Solid State Relais" zu ersetzen? Und weiß jemand, wieviel Strom der Anlasse zieht? (Auslegungsdaten für das Relais)

Ich hab mal eben schnell geguckt und einen Typ gefunden, der folgendes abdeckt:
SSR Relais 12-32V 10A

Wäre schön klein...
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Brummbaehr Do 16 Nov 2023 - 9:15

Der Anlasser hat 0,6 kW -> 600W
Bei 12V sind das also 50A Nennstrom.
Der Anlaufstrom wird noch mal deutlich größer sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hunzis Umbau einer PC06 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Mo 20 Nov 2023 - 7:53

Kurzer Zwischenbericht:

Ich war mit dem Ergebnis, dass aus der "nur Bauschaum"-Aktion hervorging nicht zufrieden:

Hunzis Umbau einer PC06 20231116

Hunzis Umbau einer PC06 20231117

Daher habe ich dich organale Sitzbank  geopfert und nehme jetzt die Kunststoffe-Grundplatte (PP) als Ausgangsbasis, um einer Art "Box" aus Glasfaser zu bauen, auf deren Oberfläche die eigentliche sitzgrundplatte ist. Ich verspreche mir davon dir organale Befestigungspunkte nutzen zu können. Im dem Zuge werde ich gleich versuche einen Kennzeichenhalter mit zu bauen, evt. auch aus Glasfaser.

Die "gestrippte" Grundplatte:

Hunzis Umbau einer PC06 20231112

Hunzis Umbau einer PC06 20231115

Schaumblock drauf:

Hunzis Umbau einer PC06 20231113

In Form schneiden:
Hunzis Umbau einer PC06 20231112

Jetzt möchte ich diese Form mit Spachtel überziehen, zurecht schleifen und dann davon eine Negativ-form aus GFK anfertigen.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Mo 20 Nov 2023 - 8:30

Und mir fällt gerade auf, der Beitrag ist in der "Ich bin neu"-Runde gelandet. Ich habe keine "Projekte"-Rubrik gefunden, würde ihn aber eher in der "Technik-Ecke" suchen. Wohin gehört sowas wirklich und kann jemand den Beitrag verschieben?
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Mo 20 Nov 2023 - 8:47

Cyclist schrieb:Und mir fällt gerade auf, der Beitrag ist in der "Ich bin neu"-Runde gelandet.

So was kann passieren und ist kein Beinbruch. Jetzt ist er da, wo er hin gehört  Wink


...Was mich viel mehr irritiert, und worauf ich auch jetzt wieder hereingefallen bin, dass sind die unterschiedlichen Namen. Rolling Eyes

Auf der einen Seite nennst Du Dich "Cyclist" und das Projekt hast Du mit "Hunzis Umbau" beschrieben. Ich finde das sehr verwirrend und schlage vor, die Überschrift entsprechend zu ändern.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 21 Nov 2023 - 6:56

Hi Ralf,

ja, das verstehe ich. Ich hätte mich auch gerne mit meiner E-Mails-Adresse, wie bei den meisten Accounts üblich, angemeldet. Aber es war zwingend eine "Spitzname" erforderlich. In solchen Fällen verwende ich immer "Cyclist"..."Hunzi" hingegen ist mein im Freundeskreis üblicher Spitzname und passt besser zum Beitrag als "Cyclist's Umbau". Und meinen Login-Namen kann ich nachträglich nicht mehr ändern ( Hab's probiert). Also wird das Forum mit dieser Unschärfe leben müssen  Kopf an die Wand
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 21 Nov 2023 - 7:35

So, weiter geht's: Ich habe versucht die sehr grobporige bereits in Form gebrachte "Bauschaum-Masse" auf der in Form geschnittenen originalen Grundplatte mit GFK-Spachtel zu beschichten:

Hunzis Umbau einer PC06 20231118

Bild: In Form geschnittene Originale-Grundplatte mit Bauschaum

Eine 250g-Dose war dann doch eher für den hohlen Zahn. Daher habe ich meine Strategie angepasst und verwende eine Fertig-Feinspachtelmasse aus dem Gebäude-Trockenbau:

Hunzis Umbau einer PC06 20231119

Bild: Grundplatte mit aufgebrachte Feinspachtelmasse aus dem Trockenbau

Die Trockenzeit ist natürlich recht lange und ich denke, was werden sich recht zügig Risse zeigen. Daher werde ich versuchen den Rohling dann mit KFZ-Feinspachtel zu überziehen nachdem ich den Rohling in Form geschliffen habe.

Ich denke ich ich werden auch versuchen einen Kennzeichenhalter samt Rücklicht in den Rohling integrieren. Ich bin mir noch nicht sicher wie, denn das Ganze soll sich ja als Negativ-Form eignen. Da muss ich noch ein wenig grübeln. Aber genau dafür ist der Winter ja da  Very Happy
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Di 21 Nov 2023 - 9:01

Moin Christian,

es fällt mir gerade schwer mir vorzustellen, was Du an der Sitzbank abformen möchtest und wo die Reise hingehen soll.

Normalerweise brauchst Du eine Grundplatte (die hast Du ja) und auf die kommt das Polster, was natürlich nicht aus Bauschaum bestehen kann.

Es kann als nach meinem Verständis nur darum gehen, die Grundplatte abzuformen und darauf möglicherweise einen Höcker anzubringen.

Ich weiß also daher nicht, wozu das Geferkel mit dem Bauschaum auf der ganzen Fläche gut sein soll. Ich fürchte fast, dass Du Dich da irgendwie verrennst.


Es gibt im Netz einiges an Anleitungen, wie man Sitzbänke bauen kann. Hast Du Dich dort schon mal umgesehen?


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 21 Nov 2023 - 9:56

Hi Ralf,

ja genau. Ich weiche von den üblichen Anleitungen ab, weil ich im Prinzip eine Grundplatte mit Raum für ein Fach schaffen möchte. Außerdem möchte ich eine Art Mini-Seitenverkleidung (ähnlich original) bekommen damit ich die schöne, originale Heckansicht nachahmen kann.

Also ein "normaler" Café-Racer" soll es ja auch nicht werden...

So ganz habe ich das nicht durchgeplant . Mit meinem vorankommen ändert sich die Vorstellung und der Weg. Aber ich hab ja noch Zeit bis die Saison beginnt und ich finde es macht den Reiz aus...
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Di 21 Nov 2023 - 10:18

Cyclist schrieb:...Grundplatte mit Raum für ein Fach

Denk aber dran, dass auf das Fach dann auch noch das Sitzpolster kommt. Damit wird das ganze dann ganz schnell zu hoch
oder das Polster zu dünn.

Für die Elektrik ist zwischen den Rahmenrohren Platz genug. Ich würde da auch niemals einen geschlossenen Kasten bauen, in dem das Wasser stehen bleibt und die Elektrik baden kann.

Und wenn das, so wie hier, ein bischen nach unten heraus schaut, isses auch nicht schlimm.
Der Regler braucht sowieso Fahrtwind zum Kühlen. Einen LiFePo4-Akku kannst Du locker auch im Heckteil oder einem Höcker unterbringen.

Hunzis Umbau einer PC06 K6401246
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Do 23 Nov 2023 - 8:50

Mini-Update:

Ich habe eine Skizze angefertigt, um mir das Ziel besser vor Augen zu führen:

Hunzis Umbau einer PC06 Slkizz10

Aktuell bin ich dabei sine etwas höher Gelegene Grundplatte vorzubereiten, auf die dann der Schaumstoff für den eigentlichen Sitz kommt. Ich orientiere mich an der Polsterstärke des Originals.
Damit sollte ich noch Reserven haben...weil so bequem sill ich es gar nicht haben :-) . Im gleichen Zuge will ich eine kleine Seitenverkleidung und den Ansatz eines Höcker sowie Kennzeichenhalterung. Im bin also im Moment am "roten Teile" zu Gange.

@Ralf: Deine Tipps bezüglich der Elektrik sind super. Wenn ich nicht genug gut belüfteten Platz unter der Sitzbank bekomme werde ich das dann so ähnlich machen.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Do 23 Nov 2023 - 9:44

Wo soll denn unter der Sitzbank "gut belüfteter Platz" herkommen?

Den Regler solltest Du auf alle Fälle kopfüber unter der Sitzbank montieren und dabei auf die Ausrichtung der Kühlrippen in Fahrtrichtung achten.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 19 Dez 2023 - 12:03

Hallo zusammen,

durch die Geburt meines Sohnes ist das Projekt etwas verzögert wurden, um genau zu sein: das Bericht erstatten. An den Abenden habe ich trotzdem immer ein paar Minuten voran komme können.

Zuletzt hatte ich ja meine Skizze der Zielvorstellung gepostet. Daran hat sich nichts verändert, aber ich hab den Weg dahin in Etappen aufgeteilt: Bis zum Frühjahr will ich die bestehenden Sitzbank als Urmodell nutzen. Datzu habe ich, statt weiter mit Montageschaum rum zu sauen,  habe ich ESP-Platten zugeschnitten um zur Groben Form verklebt. Anschließend mit einem heißen Draht in die grobe Form gebracht:

Hunzis Umbau einer PC06 20231121

Die dann noch vorhandenen Lücken habe ich mit Montageschaum gefüllt:

Hunzis Umbau einer PC06 20231122

Anschließend hab ich das grobe Urmodell mit Trockenbau Feinspachtel (Selbst hohe Mengen sind günstig und gut zu schleifen) verfüllt:

Hunzis Umbau einer PC06 20231210

Anschließend habe ich es gut trocknen lassen, ein letztes Mal geschliffen und anschließend demontiert. Dazu habe ich ein Untergestell gebaut, um das Urmodell gut handeln zu können. Zuletzt habe ich noch KFZ-Reparatur-Spachtel aufgetragen:

Hunzis Umbau einer PC06 20231211

Anschließend will ich noch eine Schicht GFK-Feinspachtel aufbringen und aus der fertigen Urform einen Negativabdruck aus GFK verstellen. Dann kann ich ab dieser Stelle irgendwann mit einer kompletten Heck weiter machen.
Kommende Saison will ich den Rohling am Motorrad lassen und verwenden und so fahren. Noch brauche ich den Platzt unter dem Heck nicht. Erst wenn Luftfilter und Batterie angepasst werden, bringt mir der finale Heckumbau etwas.

Apropos:  Ich möchte gerne einen Ardunio mit einem Shield für die Messung des Lambdas-Wertes einsetzen. Damit kann ich den Vergaser mit anderem Luftfilter und angepasster Abgasanlage sicher einstellen (FR 14 = Lambdas ca. 1,1). Hat das schonmal jemand versucht und hat Erfahrungen damit? Wenn man nach "Controlduino" sucht, kann man das gut finden und sich einlesen.
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Di 19 Dez 2023 - 14:21

Hunzi schrieb:Hallo zusammen,

durch die Geburt meines Sohnes
Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch. cheers

"mama, papa, honda..." lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Dez 2023 - 0:06

Mopped schrauben unter erschwerten Bedingungen!
Ich zolle dir meinen Respekt, dass du unter diesen Umständen auch noch im Forum schreibst! Die Unterstützung deiner Frau darf NICHT darunter leiden. Wir sind schon alt. Wir haben warten gelernt!

Alles Gute für die junge Familie!

flower "Freude, schöner Götterfunken..."

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5344
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Mi 20 Dez 2023 - 8:59

Waterbrunn schrieb:Wir haben warten gelernt!
Du meinst, wir befinden uns im kontrollierten Wartungszustand. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Waterbrunn Mi 20 Dez 2023 - 9:12

Ja! Gutes Wortspiel!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5344
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Di 2 Jan 2024 - 9:34

Vielen Dank für die lieben Worte.

Wenn es passt mach ich abends noch eine Stunde in der Garage weiter. Es geht voran, wenn auch nicht schnell.

Nachdem ich die gewünschte Form auf jeder Seite erschliffen hatte, habe ich die mit einer Pappe von der einen aufgenommen, Pappe umgeklappt, und auf die Gegenüberliegende Seite gespiegelt:

Hunzis Umbau einer PC06 20231212




Dann habe ich die gegenüberliegende Seite mit Spachtelmasse aufgefüllt:

Hunzis Umbau einer PC06 20231213




Das neue Heckteil kann ich wie, die ursprüngliche Sitzbank eben auch, einfach abnehmen und bearbeiten:

Hunzis Umbau einer PC06 20231215




Da ich die ursprüngliche Linie sehr stilgebend finde, habe ich versucht, diese in den Umbau einfließen zu lassen. Dazu habe ich unter anderen die originale Abschlusskante der Heckverkleidung eingebaut:

Hunzis Umbau einer PC06 20231214




Ein wenig muss ich noch spachteln, aber die Richtung wird langsam erkennbar. Gestern Abend habe ich noch die neue Brems- und Heckleuchte eingepasst.

Als nächstes möchte ich das "Spachtelheck" mit einer Lage GFK überziehen. Dann habe ich die Option, es so weit damit fertig zu bauen, dass ich zum TÜV kann und die Saison fahren. Falls das Wetter lange miese bleibt, und ich doch noch die Zeit habe, möchte ich einen Negativabdruck davon machen und dann eine belastbare Hüllenkopie herstellen, die dann Sitzbank trägt, Verkleidung ist, und darunter Raum für die Batterie bietet.

Achja, und "frohes neues" :-)
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Hunzi Mo 8 Jan 2024 - 12:26

So, ich konnte ein Paare Minuten am Abend weiter machen.

Ich habe 1k-Feinspachtel, aufgetragen um die letzten Unebenheiten raus zu bekommen:

Hunzis Umbau einer PC06 20240110

Hunzis Umbau einer PC06 20240111

Danach habe ich wieder geschliffen und bin woeit auch ganz zufrieden mit dem Ergebniss:

Hunzis Umbau einer PC06 20240112

Hunzis Umbau einer PC06 20240113

Jetzt habe ein eine300g/cm² Roving-Gewebe aufgelegt und an den starken Biegungen eingeschnitten:

Hunzis Umbau einer PC06 20240114

Anschließen mit Epoxyd-Harz getränkt und trocknen lassen:

Hunzis Umbau einer PC06 20240115

Hunzis Umbau einer PC06 20240116

Leider habe ich bei der Bestellung des Epoxy's nicht auf die Aushärtezeit geachtet. Also habe ich jetzt 5 Tage Zeit meine Garage auf Forderman zu bringen. Dafür bekomme ich aber eine Glasklar laminierte Sitzbankbasis...die dann geschliffen und lackiert wird  Hunzis Umbau einer PC06 1f605  Hunzis Umbau einer PC06 1f601
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von f104wart Mo 8 Jan 2024 - 14:27

Ich weiß nicht, ob das nur ne optische Täuschung ist, aber die Sitzbank kommt mir unheimlich breit und lang vor. Und auch die Seiten erscheinen sehr hoch. Hast Du im Auge, wie das aussehen wird, wenn da noch das Polster drauf kommt?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10990
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hunzis Umbau einer PC06 Empty Re: Hunzis Umbau einer PC06

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten