PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht

3 verfasser

Nach unten

PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht Empty PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht

Beitrag von Hunzi Di 31 Okt 2023 - 10:42

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Freigabe von Honda, wie bzw. ob man das Rahmenheck kürzen darf. Laut Rücksprache mit meiner Prüfstelle benötige ich sowas, um den Umbau eingetragen zu bekommen.

Ich habe Honda bereits über das Kontaktformular angeschrieben. Bisher ohne Antwort. Auch meine Such im Archiv und auch allgemein hier im Forum war bisher ohne Erfolg. Vielleicht kann jemand ein entsprechendes Dokument verlinken oder mir eine PM schreiben.

Liebe Grüß,
Christian
Hunzi
Hunzi

Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 04.09.23

Nach oben Nach unten

PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht Empty Re: PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht

Beitrag von Brummbaehr Di 31 Okt 2023 - 12:02

Such dir einen anderen Prüfer

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht Empty Re: PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht

Beitrag von f104wart Di 31 Okt 2023 - 17:03

Hallo Christian,

das was Dir Dein Prüfer da erzählt ist völliger Quatsch.

Abgesehen davon wirst Du von Honda keine Freigabe bekommen. Honda Deutschland ist Importeur und kein Hersteller. Die wollen neue Mopeds verkaufen. An der Historie und an irgendwelchen 40 Jahre alten Güllepumpen haben die gar kein Interesse.


Zur Technik:

Die PC06 hat ein Zentralfederbein, das an der Schwinge und am Hauptrahmen befestigt ist. Der gesamte Heckrahmen dient lediglich als "Halter" zur Montage der Sitzbank, des Heckfenders sowie des Kennzeichenhalters und dem Rücklicht.

Auf die Stabilität des Rahmens und des Fahrwerks hat der Heckrahmen keinerlei Einfluss. Er sollte nur in sich stabil sein. Deswegen wird ein sachkundiger Prüfer in der Regel einen Querbügel oder eine Versteifung in Form eines Loops haben wollen, was auch durchaus Sinn macht.


PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht K6401227

PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht K6401225

PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht K6401226



Was allerdings ganz wichtig ist, ist, dass Du auf ausreichend Federweg achtest. Der Platz, der durch den originalen Querbügel vorhanden ist, sollte auch nach dem Umbau zur Verfügung stehen. Deshalb ist der Loop bei mir auch gekröpft.



Wende Dich mal an Thomas Böttcher in Kakenstorf, ob der Dir den Kontakt zu einem kompetenten Sachverständigen vermitteln kann.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht Empty Re: PC06 Rahmenhesck Umbau Freigabedokument gesucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten