Anlasser Startprobleme

2 verfasser

Nach unten

Anlasser Startprobleme Empty Anlasser Startprobleme

Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Apr 2024 - 22:45

Heute kam Hannes mit seinem Gespann zu mir.
Problem: Morgens Startprobleme. Wenn der Motor dann endlich anspringt, passiert es, dass er beim nächsten Startversuch am Ziel überhaupt nicht mehr anspringt oder so lange orgelt bis die Batterie leer ist. Teilweise wirkt die Batterie auch, als würde sie nichtausreichend geladen.

Hannes hat eine neue Batterie gekauft. Voll geladen eingebaut. Der Anlasser ist nach der Anleitung von Mutschman und mir aufgearbeitet. Der Anlasser leiert kraftlos. Hannes hat mir das direkt nach seiner Ankunft vorgeführt. Die Maschine ist nach ca 25 km Fahrt warm und der Anlasser hat Schwierigkeiten den Motor zu starten. Er quält sich bis der Motor dann doch anspringt.

Ich habe die Ladespannung gemessen. 13,5 V bei ca 2500 bis 3000 Umdrehungen scheint mir zu wenig.
Hannes hat die Batterie in einem Koffer neben dem Beiwagen montiert. Das ist eine große Batterie. Mehr so eine Autobatterie. Trotzdem dreht der Anlasser nicht kraftvoll. Die Batteriespannung ist nach der Fahrt zu mir 12,5 V. Der Anlasser leiert.

Ich hatte die Batterie meiner Walküre über Nacht geladen. Die haben wir mit einem Starterkabel angeschlossen, nachdem wir die Kontakte von Hannes Batterie getrennt hatten. Das selbe Bild. Der Anlasser leiert!

Hannes hatte auch die alte Batterie mit, die ebenfalls frisch geladen war. 12,6 V, der Anlasser leiert!
Drei verschiedene Batterien probiert, aber der frisch aufgearbeitete Anlasser leiert!

Liefert die Lima nicht genug Ladestrom? Was ist los?

Die Lima wurde von Ralf eingebaut mit verschlanktem Kabelbaum und Schauglas im hintern Motordeckel! Die ist gerade erst einbaut worden!!!
Am Ladestrom liegt es nicht. Ich hatte die Stecker und Kontakte rund um den Laderegler untersucht. Die waren alle unauffällig!

Was bleibt da noch? Nur noch das lange Kabel von der Batterie zum Anlasser!
Hannes hatte dieses Kabel mit einem O-Kontakt ausgestattet und mit dem Plus-Kontakt des Anlasserrelais verschraubt und mit Panzerband isoliert. Dieses Kabel habe ich angefasst und es wirkte, als wenn da keine Litze mehr war zwischen dem Kabel und dem O-Kontakt. Das war völlig weich hinter der Isolierung! Wir haben die Schraubverbindung getrennt den Anschluss zum Starterrelais mit einem Überbrückungskabel direkt vom Pluspol der Batterie zum Anlasserrelais verbunden. Ein Druck auf den Anlasser und der Motor startet sofort kraftvoll!

Fehler gefunden! Es ist das lange Kabel von der Batterie am Beiwagen zum Starterrelais. Was tun?
Als erstes haben wir den O-Ring-Kontakt abgeschnitten. Das Kabel ist ausreichen dick ausgeführt, aber die verwendete Litze ist dünn wie Haare! Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Wir haben den O-Kontakt abgeschnitten und das Kabel nochmal ca 12 mm abisoliert. Da war ein dünner Streifen grün oxidierte Litze zu sehen. Das Kabel war in der Klemmung oxidiert! Da ich keinen passenden O-Ring-Kabelschuh hatten, haben wir den alten mit einem Meißel aufgeweitet und die oxidierte Litze raus gezogen. Ich habe auf das Kabel 3 Stücke ausreichend weiten Schrumpfschlauch geschoben. Dann haben wir den O-Ring-Kontakt auf die frisch abisolierte Litze gesteckt und ihn mit einer Rohrzange verpresst. Dann habe ich die Schrumpfschläuche nacheinander auf den Kontakt geschoben und mit einem Feuerzeug geschrumpft. Drei Lagen übereinander stabilisiert den Übergang vom Kabel zum O-Ring-Kontakt so gut, dass da nichts mehr vibriert!

Der folgende Test war erfolgreich! Ein Druck auf den Anlasserknopf und der Motor startet zuverlässig!
Morgen früh folgt der letzte Test bei kaltem Mopped nach einer kalten Nacht. Ich schätze, die Maschine springt an!

Hannes weiß jetzt, das er dieses Kabel ersetzen muss. Eine übersichtliche Aufgabe!


Zuletzt von Waterbrunn am Di 9 Apr 2024 - 8:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser Startprobleme Empty Re: Anlasser Startprobleme

Beitrag von f104wart Mo 8 Apr 2024 - 23:05

.
...LiMa neu, Masseverbindung im Anlasser modifiziert, dicke und voll geladene Batterie im Boot, eigentlich müsste ja alles funktionieren.
Böse Technik!

Das sind genau die Fälle, wo beschrieben wird, was man schon alles gemacht hat, aber nicht, wie man es gemacht hat. Wink



...Als ich das mit dem Panzerband gelesen habe, haben sich bei mir die Fußnägel aufgerollt, aber gleichzeitig war mir auch klar,
in welche Richtung sich die Sache entwickelt. Very Happy


Danke für diesen Erfahrungsbericht. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Anlasser Startprobleme Empty Re: Anlasser Startprobleme

Beitrag von Waterbrunn Di 9 Apr 2024 - 8:41

Als wir den Fehler gefunden hatten, war Hannes klar, dass das nächste Kabel 15 cm länger sein muss und direkt auf das Anlasserrelais geschraubt werden muss. Den Fehler hatte er selber eingebaut.

Ich habe ihm empfohlen sich so ein Kabel in einer Landmaschinenwerkstatt konfektionieren zu lassen. Die haben ausreichend dicke Kabelquerschnitte und passende Kabelschuhe. Das Kabel im Kabelschuh verlötet verhindert Kontaktkorrosion. Dann drei Lagen Schrupfschlauch drüber stabilisiert den Übergang vom Kabel auf den Kontaktschuh. Das hält dann ewig.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Anlasser Startprobleme Empty Re: Anlasser Startprobleme

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten