Einbau progressiver Gabelfedern

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Beitrag von millhiller So 29 Sep 2013 - 17:30

Hi zusammen,

nach einer langen Phase der kreativen Pause geht es jetzt dem endgültigen Zusammenbau meiner Custom wieder entgegen. Aktuell tausche ich gerade die Simmerringe (dank der tollen Beschreibung im Forum) und wollte dabei an sich gleich die alten Gabelfedern gegen neue progressive ersetzen. Die neuen sind sind an einem Ende ganz eng gewickelt, auf dem anderen Ende liegen die Windungen weiter auseinander. Kann mir jemand helfen und sagen, welches Ende nach unten kommt? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Einbau progressiver Gabelfedern 02710

Hier schließt sich dann gleich Frage 2 an: wie man evtl erkennen kann sind die neuen etwa 3cm länger als die alten. Muss ich mir da Gedanken machen? Sind die gar falsch? Bestellt habe ich sie lt. Ersatzteildatenbank von Tante Louise. Ach ja: bei der Gabel handelt es sich um eine 35mm luftdruckunterstützte der US-Gülle. Weiß jemand, wo ich für diese neue Staubkappen bekomme?

Danke und Gruß
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Beitrag von shorty1111 So 29 Sep 2013 - 17:38

Weiter Abstand nach unten, die kleine originale Feder ist über, so war das jedenfalls bei meinen Ur-Pumpen.

Edith sagt: So steht es auch in der ABE von Wirth unter "Einbauanleitung" (hast noch nicht gelesen?)

Btw: Deine alte Feder sieht auch schon nach einer "progressiven" Feder aus.
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Beitrag von Falo So 29 Sep 2013 - 17:49

Die Federn aus meiner C sahen auch so aus. Kleiner Tipp bevor du von den neuen Federn und dem eintauchen enttäuscht bist. Kippe 30ml mehr Gabelöl pro Holm ein.

Gruß, Falo
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Beitrag von f104wart So 29 Sep 2013 - 17:54

Falo schrieb:(..) Kippe 30ml mehr Gabelöl pro Holm ein.
...und nimm 15er statt 10er Öl. Wink 
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 29 Sep 2013 - 17:56

millhiller schrieb:Hi zusammen,
Weiß jemand, wo ich für diese neue Staubkappen bekomme?
Danke und Gruß
mill
Ich könnte ja jetzt einfach "JA" schreiben ......
Aber ich bin ja nicht so Mad 

Schau mal hier nach.

Und an die beiden Herren über mir: ER HAT NE LUFTUNTERSTÜTZTE GABEL!

Gruß
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Beitrag von shorty1111 So 29 Sep 2013 - 18:00

Klär mich auf: Da bleibt die kleine Feder?

.... und dann könnte man da noch mal fragen wenn Holland oder der Versuch mit der Nummer beim FFH nicht genehm sind: http://www.biketeile.org/
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 29 Sep 2013 - 18:26

Shorty,

Du bist 3 Nummern über mir (also in den beiden Herren über mir nicht eingeschlossen)! -Lesen und verstehen/zählen hilft Razz  Mir ging es um die Frage des Öls und der Menge des Öls.
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Beitrag von millhiller Mo 30 Sep 2013 - 13:24

Die Frage kann ich mir wahrscheinlich sparen... Beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass die Wirth-Federn etwa 22mm Durchmesser haben und die orischinalen ca 25mm. Das kann ich wohl knicken, was?

Primärer Grund für den Umbau auf neue Federn war, dass die vordere Gabel beim Abbocken gut bis zur Hälfte eingefedert hat. Das kann doch nur von den Federn kommen, oder?
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Beitrag von Falo Mo 30 Sep 2013 - 13:34

Das Einfedern wird durch die Feder, Ölmenge und bei dir noch durch den Luftdruck bestimmt. Kann erst heute Abend die alten Federn suchen und mal messen. Ich bleibe dabei: Fülle 30 ml mehr Gabelöl ein. Um die Masse der beiden Federpaarungen zu bestimmen messe doch mal bitte das Gewicht mit z.B. einer Küchenwaage. Habe ich damals leider nicht gemacht.

Gruß, Falo
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Beitrag von millhiller Mo 30 Sep 2013 - 15:05

Okay, ich versuche das mal. Danke für den Tipp. Wie verhält sich das denn mit dem Altern von Gabelfedern? Werden die kürzer oder einfach nur weicher? Erkenne ich also Verschleiß an alten Gabelfedern im ausgebauten Zustand?
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Beitrag von Gast Mo 30 Sep 2013 - 15:52

Die werden kürzer.
Ob sich dadurch auch die Federrate (weicher werdend ) ändert ...da bin ich echt überfragt.

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Beitrag von f104wart Mo 30 Sep 2013 - 21:06

millhiller schrieb:... Beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass die Wirth-Federn etwa 22mm Durchmesser haben und die orischinalen ca 25mm. Das kann ich wohl knicken, was?
Kann es vielleicht sein, dass Du Federn für die 33er Gabel hast, also Tourer oder PC01? ...Ich hab noch keine bei der luftunterstützen Gabel gewechselt, aber die Länge kommt mir auch etwas komisch vor.
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Beitrag von millhiller Di 1 Okt 2013 - 7:21

Meine Pumpe ist lt. Papieren ja eine PC01, daher habe ich auch die für die PC01 gekauft. Das war nicht so prall, Länge und Durchmesser stimmt nicht. Ich habe jetzt aber nach langem googlen die Maße der Originalfedern gefunden, diese sind insgesamt nur 5mm länger als meine alten. Von Verschleiß kann man da wohl also nicht wirklich reden, vermute ich mal. Da der Hobel eh noch nicht mal 20k Meilen auf dem Buckel hat drängt sich der Verdacht einer Ermüdung der Federn wohl eh nicht gerade auf. Ich denke, ich werde die neuen Wirths hier mal zum Verkauf reinsetzen und mit den alten Federn fahren. Sicher ist wohl, dass ich bisher VIEEEEL zu wenig Öl drin hatte. In nem Ami-Forum bin ich auf eine Füllmenge von 220ml gestossen, das ist ja schon ein leichter Unterschied zu dem 135, die ich bisher drin hatte.
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Beitrag von f104wart Di 1 Okt 2013 - 7:37

millhiller schrieb:(...) Meine Pumpe ist lt. Papieren ja eine PC01, (...) nicht mal 20k Meilen
Ist das ne amerikanische Version? Welchen Durchmesser haben die Standrohre?

...Kann es sein, dass jemand die PC01 umgebaut und ne Gabel von der PC06 eingebaut hat?
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Beitrag von millhiller Di 1 Okt 2013 - 8:08

Ja, wie im ersten Posting beschrieben ist das eine US Maschine. Die haben leider offenbar eine andere Gabel als die europäischen Versionen. Luftunterstützung, 35mm Gabelstandrohre, Einscheibenbremse. Irgendwann vor vielen Jahren hat mir mal jemand geschrieben, die wäre baugleich mit einer einer anderen europäischen Honda. Nur weiss ich leider nicht mehr, welche. Grrrr

Kann das sein, dass das die CB650C war?
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Beitrag von Andreas Harder® Di 1 Okt 2013 - 8:13

Hallo,

vielleicht eine VT500c.
Die CX500c hatte auch als US Version von Haus aus keine andere Vordergabel.

Stell doch mal aussagekräftige Bilder ein.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 1 Okt 2013 - 8:24

hallo andreas,

lt. us-whb gibt es pc01 mit luftunterstützter gabel serienmäßig. diese gabel hat dann 35 mm standrohrdurchmesser.

gruß
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Beitrag von Andreas Harder® Di 1 Okt 2013 - 8:28

Moin schorsche

öfter mal was neues am frühen Morgen Smile
Denn wäre ich ja an Bildern nun noch mehr interessiert.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 1 Okt 2013 - 8:30

kriegste später. bin z.zt. in der s-bahn.
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Beitrag von Andreas Harder® Di 1 Okt 2013 - 8:32

Der HOLLÄNDER zeigts auch.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 1 Okt 2013 - 9:02

Genau dahin wollte ich dich verlinken. Wurde wohl ab Bj. 1981 verbaut.
Ich schau noch mal in der Garage des US-Forums, ob es dort aussagekräftige Bilder gibt.

Gruß
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Beitrag von millhiller Di 1 Okt 2013 - 9:45

Ich würde ja gerne helfen, immerhin kenne ich einen, der die US-Gabel hat Smile Leider habe ich aber nicht so ganz verstanden, was für Fotos ihr noch haben wollte. Die auseinandergebaute Gabel habe ich ja bereits gepostet.
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Beitrag von Gast Di 1 Okt 2013 - 10:28

Versteh auch nicht was jetzt weitere Fotos bei Deiner Sache helfen könnten.

Du hast die falschen Wirth's gekauft. Wieder verkaufen und die passenden kaufen.

Die kleine Feder weglassen, wie soll das gehen. Die ist geschätzte 6 bis 8cm lang, das gleicht doch eine progressive Feder nicht aus, selbst wenn sie um 3 cm länger ist. ?
Ausser die Progressive ist von der Länge gleich der alten Feder plus der kleinen Feder und evtl. um einiges länger ~~ 3cm.

Wenn Du schreibst es war zu wenig Öl drin = fülle die richtige Menge nach und teste ob die Gabel immer noch zu tief eintaucht.

Den Schutzgummi wirst Du sicher beim Holländer, vielleicht bei einem Hondahändler oder via Ebay bekommen.
Dort wo Du auch die Teflon-Metallbuchsen und die WeDis herbekommst, die Du sicher auch erneuern wirst.

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Beitrag von Kallebadscher Di 1 Okt 2013 - 10:44

hallo

wenn ich mir die Bilder der zerlegten Gabel und die Beschreibung (35mm ) so anschaue
dann denke ich, dass es sich hier um eine Gabel handelt die baugleich mit unsren Gl500-Gabeln sein dürfte........

also......die falschen Federn verkaufen.....und progr.Federn für ne Gl500/PC02 kaufen



ich weiss nicht wie die Vorgabe von Honda in Bezug auf Verschleiss der Federn ist......aber 5mm Setzung bei ner sowieso schon zu laschen Gabel......da nützt es auch njx n paa ml mehr zäheres Öl einzufüllen.....


noch ne Frage am Rande:
hattest du zumindest n bisschen Luftdruck in der Gabel?
....laut Honda dürfen/sollen da bis zu 0,8 bzw 1,2 bar rein !

Gruß
Tom
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Beitrag von Kurti Di 1 Okt 2013 - 11:33

Kallebadscher schrieb:

also......die falschen Federn verkaufen.....und progr.Federn für ne Gl500/PC02 kaufen


Ich tippe auch auf GL 500, würde aber um sicher zu gehen erstmal die Gabellänge messen und vergleichen.
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