Problem mit Choke

4 verfasser

Nach unten

Problem mit Choke Empty Problem mit Choke

Beitrag von CBO Mi 2 Okt 2013 - 9:08

Hallo zusammen!

Ich bin der Neue hier und habe auch gleich eine technische Frage Smile

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer CX 500 von 1981, die vom Vorbesitzer bestens gepflegt wurde und nun von mir in Ehren gehalten werden wird Wink KM-Stand ist knapp 41.000, frische Inspektion, neuer TÜV.

Sie läuft soweit auch tadellos, eine Sache verstehe ich jedoch nicht so ganz. Im kalten Zustand ziehe ich den Chokezug komplett heraus, starte, sie springt an und dreht zunächst auch etwas höher. So kenne ich es auch von meiner Ente. Später irgendwann schiebt man eben den Hebel weiter rein, bis sie so läuft usw.

Bei mir dreht sie für etwa 10 Sekunden höher, danach geht die Drehzahl soweit runter, dass der Motor abstirbt. Ich dachte zunächst, dass man den Choke nun wieder reinschieben sollte, aber dann ist direkt Schluss Wink Man muss mit eingeschaltetem Choke mit dem Gas spielen, damit sie nicht ausgeht. Wenn man dann direkt losfährt ist es nach 1 oder 2 km auch gut und man kann ohne Choke stehenbleiben, aber so ganz richtig scheint mir das Ganze nicht eingestellt zu sein.

Was haltet ihr davon? Ist das vielleicht normal bei der Güllepumpe, bzw. mach ich irgendwas falsch?

Viele Grüße vom Niederrhein,
CBO
CBO
CBO

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 02.10.13
Alter : 37
Ort : Mönchengladbach

Nach oben Nach unten

Problem mit Choke Empty Re: Problem mit Choke

Beitrag von Waterbrunn Mi 2 Okt 2013 - 9:19

Je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit braucht die Gülle auch Mal etwas weniger Choke für den Leerlauf bei kaltem Motor. Leider läßt sich der Chokeknopf nicht sehr fein dosieren, vor allem wenn die Gummiklemmung nicht mehr richtig hält.

Wenn es warm draußen ist, brauchst du den Choke nur zum Anlassen und kannst ihn direkt danach um die Hälfte wieder rein drücken. Das mußt du ausprobieren.

Wenn der Leerlauf bei warmen Wetter eingestellt wurde, so ist er für kalte Witterung, gerade nach dem Kaltstart zu niedrig. Ist der Motor warm, reicht es vielleicht gerade so. Auch hier kannst du etwas justieren.

Ich hatte meine Maschine im Spätherbst eingestellt, also ist die Leerlaufdrehtzahl für den Sommer ein wenig zu hoch. Aber wann steht das Ding im Leerlauf?

Insgesamt ist das Verhalten normal und du mußt selbst entscheiden ob du dran drehen willst.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Problem mit Choke Empty Re: Problem mit Choke

Beitrag von Max die Pumpe Mi 2 Okt 2013 - 12:29

bei meiner pumpe ziehe ich den choke immer voll , drehe am gas damit der motor etwas schneller läuft und schiebe dann den choke ganz rein . mit drehzahl etwas höher , um die 2500 , fahre ich dann los und brauche keinen choke mehr .
läuft nach 200-300m auch rund .
kerzenbild ist ok , habe aber an gemischschraube noch nix gedreht . wegen faulheit .
jo , jetzt bin ich aba wida müüüde ( vom gelabber , nix vom alda )
grüße

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Problem mit Choke Empty Re: Problem mit Choke

Beitrag von Carphunter Mi 2 Okt 2013 - 17:51

Willkommen aus Krefeld Very Happy 
Carphunter
Carphunter

Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.08.13
Alter : 59
Ort : 47804 Krefeld

Nach oben Nach unten

Problem mit Choke Empty Re: Problem mit Choke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten