Cx 500 zu langsam

+7
Falo
BerndM
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
schorsche
thommili
sorcerer999
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Do 3 Okt 2013 - 19:46

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und komme aus Berlin in Schleswig-Holstein Very Happy 
Nach längerer Motorrad Pause habe ich mir eine CX500 Cafe-Racer gegönnt.
Sie hatte eine längere Standzeit, läuft aber gut.
Leider kommt Sie auf max 140 Kmh.
Bei 50 PS sollte sie schneller sein.
Gefühlt sollte sie auch mehr Dampf haben beim beschleunigen.
Wo könnte ich anfangen zu suchen?
Schöne Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von thommili Do 3 Okt 2013 - 19:48

Wirklich 50 PS und nicht 27 PS?

Kannst du auf den Auspuffkrümmern eine eingeprägte Kw-Zahl wie 37 erkennen?

thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von schorsche Do 3 Okt 2013 - 19:56

Wie hoch hast du sie denn schon mal drehen lassen? Kommt sie auf 9500 (z.B. im 3. Gang)?
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Do 3 Okt 2013 - 20:06

Hallo
Die Krümmer sind definitiv 50 PS, das habe ich schon kontrolliert.
9000+ ist in den anderen Gängen kein Problem.
Nur im 5.ten kommt nicht mehr als 140.
In den unteren Gängen kommt auch viel Leistung (ab ca. 4000 Umdrehungen).
Im 4.ten und 5.ten tut sich oben rum aber nicht viel.
Laut Verkäufer soll Sie 190 laufen, aber wie gesagt, das war vor 4 Jahren Standzeit.
Nach 7 anderen Motorrädern kommt mir die allgemeine Leistung für 50 PC ziehmlich träge vor.
Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von schorsche Do 3 Okt 2013 - 20:27

Na dann würde ich die üblichen Verdächtigen prüfen:
Kerzen - Kerzenstecker - Zündkabel - Kompression
bevor ich mich hier weiter vor wage noch eine Frage: CDI- oder NEC-Zündung?
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Do 3 Okt 2013 - 20:46

Tja, das ist so eine schwarze Box :-)
Ich glaube CDI.
Nachdem ich die CX mit auf den Hänger gefahren habe und nach dem Abladen nochmal angelassen hatte ist sie aus gegangen.
Nachdem der Verkäufer mir eine eine Zündbox geschickt hat lief sie wieder.
Dabei haben wir nur über CDI-Box gesprochen.
Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von shorty1111 Do 3 Okt 2013 - 21:21

Kommst mit deinem Moped vielleicht am 10.10. mal zum Stammtisch in die Heide, dann könnten wir ja mal guggen, oder du testest mal die Spannungen der Lima nach dem Meikel Rezept, auch wenn ich jetzt nicht gleich unken will, aber da geht so meine Vermutung hin.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von thommili Do 3 Okt 2013 - 21:24

Stammtisch in Salzhausen ist nur ca. 120 km von Dir entfernt.

Wäre mal zu überlegen, wir würden uns freuen...
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von schorsche Do 3 Okt 2013 - 21:44

shorty1111 schrieb:Kommst mit deinem Moped vielleicht am 10.10. mal zum Stammtisch in die Heide, dann könnten wir ja mal guggen, oder du testest mal die Spannungen der Lima nach dem Meikel Rezept,  auch wenn ich jetzt nicht gleich unken will, aber da geht so meine Vermutung hin.
Naja, warum hab ich nach der Zündungstechnik gefragt ...

Obwohl ... erst nicht gelaufen, nach CDI-Wechsel gelaufen ... seltsam ist das schon!
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Do 3 Okt 2013 - 21:47

Wann sind den die Stammtische.
10.10. schaffe ich mit Sicherheit nicht.
Ich muss bis 17:00 arbeiten, Heide ist dann noch 1:30 weg.
Dann noch Nachts zurück...
Wenn es die Lima ist, dann würde vielleicht eine IGNITECH SPARKER-Zündung helfen
Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 3 Okt 2013 - 21:52

schorsche schrieb:(...)
Obwohl ... erst nicht gelaufen, nach CDI-Wechsel gelaufen ... seltsam ist das schon!
Könnte aber die Vermutung bestätigen; mit der Alten war der Funke zu schwach (Bauelemente- Toleranzen) mit der Neuen geht es (gerade noch so).

sorcerer999 schrieb:(...)
Wenn es die Lima ist, dann würde vielleicht eine IGNITECH SPARKER-Zündung helfen
(...)
Um sicher zu gehen, ob Du eine IGNITECH benötigst, nach dieser Methode überprüfen.

Meikel


Zuletzt von Meikel am Do 3 Okt 2013 - 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von schorsche Do 3 Okt 2013 - 21:59

sorcerer999 schrieb:
Wenn es die Lima ist, dann würde vielleicht eine IGNITECH SPARKER-Zündung helfen
Grüße
Kai
Wenn es die LiMa ist ...
Lad dir mal das hier runter, lies den Teil über die LiMa und halt mal das Messgerät an die entsprechenden Kabel. Meikels Meßrezept findest du dort. Danach weißt du mehr!
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von BerndM Fr 4 Okt 2013 - 7:40

Vorbehaltlich irgendwelcher Zündungsprobleme sollte nach 4 Jahren Standzeit die Benzinzufuhr
vom Filter im Benzintank bis zum Vergaser gesäubert werden. Bei 140 dicht zu machen ist doch der wesentliche Unterschied zwischen 27 und 50 PS Version. Wenn 50 PS Vergaser verbaut sind dann
können es doch Ablagerungen in den Düsen sein. Der Luftfilter sollte auch mal gesäubert oder getauscht werden.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2533
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Fr 4 Okt 2013 - 9:30

Aus dem Startbeitrag:

9000+ ist in den anderen Gängen kein Problem.
Nur im 5.ten kommt nicht mehr als 140.
In den unteren Gängen kommt auch viel Leistung (ab ca. 4000 Umdrehungen).
Im 4.ten und 5.ten tut sich oben rum aber nicht viel.
Wieso Limmaprobs oder Benzinzulauf-Hemmnisse, wenn sie in den unteren Gängen die Max-Drehzahlen erreicht ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von shorty1111 Fr 4 Okt 2013 - 10:13

.... und welcher Vergasertyp verbaut ist ist gelinde gesagt sch.... togal!

Die Leistungsdrosselung wird zu 97,5% durch die Krümmer verursacht. Um von 50PS bei 34PS zu landen hats mal Drosselblenden für den Vergasertrakt gegeben, da mußten dann aber auch die offenen Krümmer dran sein. Die Vergaser der 27PS und 50PS Versionen unterscheiden sich nur durch den eingeprägten Buchstaben und die leicht veränderte "Nadel" im Kolben die bei der 27PS Version wohl ein wenig mehr Sprit zulässt damit der Motor ein wenig mehr Kühlung bekommt (fetter läuft) weil er ja seine eigenen Abgase nicht richtig durch die Krümmerdrossel los wird.

@Wolfgang: Lima Probleme fangen erst mal in den hohen Gängen an bevor irgend wann dann garnix mehr geht.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Fr 4 Okt 2013 - 10:35

shorty1111 schrieb:@Wolfgang: Lima Probleme fangen erst mal in den hohen Gängen an .
...und eine Erklärung dafür Question 

Die defekten Spulen arbeiten ja auch (bzw. arbeiten nicht) in den niedrigen Gängen.
Mir iwie unerklärlich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Fr 4 Okt 2013 - 10:44

Hallo
Laut Verkäufer soll sie knapp 200 schaffen.
Aber das war vor der Standzeit.
Die Benzinzufuhr ist ok und sie hat definfitv 50 PS.
Ich werde mal die Spannungen nach Meikel messen, Wechselstrom Meßgerät habe ich nicht.
Wenn die Werte nicht ok sind tendiere ich zur IGNITECH SPARKER DCCDIP2.
Damit gibt es (Google) scheinbar gute Erfahrungen ohne Motorausbau für Lima.
Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von thommili Fr 4 Okt 2013 - 11:11

sorcerer999 schrieb:Hallo
Laut Verkäufer soll sie knapp 200 schaffen.

NEVER EVER



thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Fr 4 Okt 2013 - 11:25

Ich habe gerade mal gemessen (sind ja nur 5 Schrauben um die Sitzbank auszubauen:-)
Messung 1 Blau-Masse: soll 105V, ist 15V
Messung 2 Weiß-Masse: soll 86V, ist 10V
Reicht das zum Fahren mit wenig Leistung oder ist das ein Messfehler, da die Werte sehr abweichend sind.
Deutet ja doch auf Lima hin und damit eine IGNITECH.
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 4 Okt 2013 - 11:46

sorcerer999 schrieb:Ich habe gerade mal gemessen (sind ja nur 5 Schrauben um die Sitzbank auszubauen:-)
Messung 1 Blau-Masse: soll 105V, ist 15V
Messung 2 Weiß-Masse: soll 86V, ist 10V
Reicht das zum Fahren mit wenig Leistung oder ist das ein Messfehler, da die Werte sehr abweichend sind.
Deutet ja doch auf Lima hin und damit eine IGNITECH.
Bei  diesen Werten dürfte garnichts mehr gehen. Da tippe ich auf spontanem endgültigem Tod der Spulen beim Messen oder Messfehler.
Mit welchem Messgerät in welchem Messbereich gemessen?
Am besten mal ein Bild vom Messgerät im verwendeten Messbereich und der Mess- Anordnung einstellen.

thommili schrieb:
sorcerer999 schrieb:Hallo
Laut Verkäufer soll sie knapp 200 schaffen.

NEVER EVER



Im freien Fall schon, da geht sogar Überschall. Laughing 

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von shorty1111 Fr 4 Okt 2013 - 12:26

sorcerer999 schrieb:
Wechselstrom Meßgerät habe ich nicht.
Wie willst du dann nach der Anleitung gemessen haben?
Wenn das Ding auf = steht kommt da nen Mondwert raus. Mußt schon den ~ Bereich nutzen.




@Wolfgang: Wenn die Getriebeübersetztung noch groß ist also in den unteren Gängen läuft so ne angeschlagene Pumpe in diesen Gängen noch wie verrückt, in den großen Gängen fängt das Ding das "stocken" an. Glaube mir, hab ich bei meinen beiden so erlebt. Warum ist mir wurst, war so!

sorcerer999 schrieb:
Aber das war vor der Standzeit
Wenn die Spulen im Oel liegen wird die Isolierung irgendwann porös, das hat nicht unbedingt was mit fahren oder stehen zu tun. Meine Rote stand 25 Jahre nach meinem Unfall (mit 180 unter nen LKW, KM-Stand:03500) zum Unfallzeitpunkt lief die also noch super. Dann 25 Jahre nicht bewegt mit Oel bis zum Stuzen im Motor. Bei der Wiederbelebung war dann ne Igni fällig weil es mit den Mucken im 5. Gang und ca. 6000 Upm los ging. Nu läuft se wieder (wenn ich den mal fahr).
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Fr 4 Okt 2013 - 14:01

Kleine Korrektur
Ich habe die Wechelspannung gemessen.
Ein Drehstrom Messgerät habe ich nicht.
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Fr 4 Okt 2013 - 15:16

shorty1111 schrieb:
@Wolfgang: Wenn die Getriebeübersetztung noch groß ist also in den unteren Gängen läuft so ne angeschlagene Pumpe in diesen Gängen noch wie verrückt, in den großen Gängen fängt das Ding das "stocken" an. Glaube mir, hab ich bei meinen beiden so erlebt. Warum ist mir wurst, war so!
Moin.
Meine Rote mit Pichler-"Rennverkleidung" hatte auch diese Macke. Da sie meine Autobahnmaschine FFM-Stadtallendorf-FFM war, hat mich das auch nicht gestört.
Sie erreichte lt. Tacho 185-190 km/h. Tags und auch nachts.

Anfangs schlecht bzw. recht gewöhnungsbedürftig war es nur, wenn ich im 5. Gang auf der Landstraße, so mit knapp 5000 Umins dann einen PKW überholen wollte. Gasgeben war nicht, -weil der Motor lief dann wie gegen Gummi- also zurück in den Vierten, Gas bis zum roten Bereich, überholen und dann wieder in den 5ten hochschalten. Wenn man über den 5.500 - 6.000er Bereich kommt, dann läufts iwie wieder wie geschmiert.
Mit dieser Trickserei (5 4 5 ) bin ich gut zwei Jahre gefahren.

@sorcerer999: vielleicht mal selber ausprobieren.

Wieso die typische Limmamacke "Gang-abhängig" ist Rolling Eyes 

GrussWolF

PS: @sorcerer999: CafeRatzer:
Hat sie noch den Sammler ?
Den Original LuFi ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Fr 4 Okt 2013 - 15:29

Hallo
Ich bin erstmal bis Sonntag weg (nur mit Nexus Online und nicht bei der Gülle)
Im 5ten ist kein Überholen, im 4ten geht es, ist aber auch nicht rasant.
Wie gesagt: max 140, aber von 100 auf 120 ist auch nicht gerade so, als wenn alles um einen rum stehen bleibt. Sie fühlt sich an, wie 27 PS, aber die hat sie nicht.
Sonntag messe ich nochmal mit einem anderen Messgerät.
Aber für mich hört sich alles nach schwacher Lima an, so das ich das Problem mit einer IGNITECH umgehen kann.
Die ist zwar teuer als eine Lima (gebraucht), aber mit erheblich weniger arbeit verbunden.
Grüße
Kai

Lufi: Ich muss mal nach guggen, wie der Originale aussieht.
Dann schaue ich beim messen mal nach.
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Fr 4 Okt 2013 - 15:45

Mit Original LuFi meine ich den Original Luftfilterkasten (Die Filterpatrone ist wurscht, sauber soll sie sein.).
Viele Caferatzer haben da die z.B. K&N Einzel-Lufis je Vergaser einen.

Meine zweite Frage war nach dem Sammler. Vorhanden oder nicht ?

Bei dem Limarob ist es IMHO wichtiger in Drehzahlen zu sprechen, als in Geschwindigkeiten.
(Im Dritten kann man auch 100kmhas fahren.)

Ich bin erstmal bis Sonntag weg (nur mit Nexus Online und nicht bei der Gülle)
Nexus Online ? Ist das eine Fluggesellschaft oder eine Bahnverbindung ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten