CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
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shorty1111
herculesfreak63
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CX 500 c Kein Zündfunke
CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
Hallo CX 500 Fahrer.
Habe mit meiner folgendes Problem:
Kein Zündfunke.
Zündspule ausgetauscht, nix passiert.
Cdi getauscht, nix passiert.
Motor ausgebaut. Hinterer Motordeckel demontiert.
Alles sauber gemacht, zusammen gebaut und nix passiert
Was könnte es noch sein, was kann ich tun/prüfen?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Wäre super.
Mfg Rainer
Habe mit meiner folgendes Problem:
Kein Zündfunke.
Zündspule ausgetauscht, nix passiert.
Cdi getauscht, nix passiert.
Motor ausgebaut. Hinterer Motordeckel demontiert.
Alles sauber gemacht, zusammen gebaut und nix passiert
Was könnte es noch sein, was kann ich tun/prüfen?
Könnt ihr mir weiter helfen?
Wäre super.
Mfg Rainer
herculesfreak63- Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.02.13
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
...... oder ne Ignitech einbauen.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Ort : LG
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
Ist das jetzt ein Test der Umfragefunktion oder willst Du wirklich ein Mehrheitvotum haben ?
Gast- Gast
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
Sieht bisher so aus, als wäre "Lima durchmessen" das Sinnvollste!
*Smilietest*
*Smilietest*
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
Killschalter prüfen.... ...bzw. scwarz-weiße (?) Leitung auf Masseschluss prüfen. Das beide Zündkanäle nix liefern ist schon komisch, würde da mal ansetzen. Good luck, nhe!
Malte- Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
Marcel-Admin sollte IMHO die Umfragemöglichkeit ausschalten.
Zu @Rainer.
Bitte Umfrage erweitern, ob eine neue Lima eingebaut werden sollte, oder nur eine Ignitech; ob der Motor wieder ausgebaut werden soll/muss oder ob er nicht ausgebaut werden muss.
Meine Antwort wäre ein eindeutiges: JA
Mein Gegenüber blickt oft verquer, wenn ich auf die Frage: Willst Du Tee oder Kaffee ?
Dann mit einem entschiedenen JA antworte.
Manche (Technik-) Sachen können nicht durch Mehrheitsentscheidungen gelöst werden, sondern nur durch Handeln.
@Rainer: Wenn Du gerne schraubst, dann bau den Motor noch mal aus und eine neu / neu gewickelte Lima ein.
Wenn Du nicht nochmals die Prozedur machen willst, dann eine Ignitech, das geht ohne größeres Aufhebens.
GrussWolF
PS: Malte hat ober recht: Erst mal das allereinfachste Prüfen, bevors ans Eingemachte geht
Zu @Rainer.
Bitte Umfrage erweitern, ob eine neue Lima eingebaut werden sollte, oder nur eine Ignitech; ob der Motor wieder ausgebaut werden soll/muss oder ob er nicht ausgebaut werden muss.
Meine Antwort wäre ein eindeutiges: JA
Mein Gegenüber blickt oft verquer, wenn ich auf die Frage: Willst Du Tee oder Kaffee ?
Dann mit einem entschiedenen JA antworte.
Manche (Technik-) Sachen können nicht durch Mehrheitsentscheidungen gelöst werden, sondern nur durch Handeln.
@Rainer: Wenn Du gerne schraubst, dann bau den Motor noch mal aus und eine neu / neu gewickelte Lima ein.
Wenn Du nicht nochmals die Prozedur machen willst, dann eine Ignitech, das geht ohne größeres Aufhebens.
GrussWolF
PS: Malte hat ober recht: Erst mal das allereinfachste Prüfen, bevors ans Eingemachte geht
Gast- Gast
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
@Meikel, Hallo !
Das stimmt noch ?
LiMa Meßwerte
Zündspannungserzeugung für CDI
Widerstandswerte:
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Generator für Bordnetzversorgung
Widerstandswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Spannungswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
Das stimmt noch ?
LiMa Meßwerte
Zündspannungserzeugung für CDI
Widerstandswerte:
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Generator für Bordnetzversorgung
Widerstandswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Spannungswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
Gast- Gast
Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE
Moin,
prinzipiell stimmt es noch.
Ich hatte meinen Beitrag seinerzeit editiert: mit Kommentaren versehen und im Detail präzisiert:
LiMa Meßwerte
Zündspannungserzeugung für CDI
EDIT
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ Stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind, tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal.
Generator für Bordnetzversorgung
Widerstandswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Spannungswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82 345.000km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
prinzipiell stimmt es noch.
Ich hatte meinen Beitrag seinerzeit editiert: mit Kommentaren versehen und im Detail präzisiert:
LiMa Meßwerte
Zündspannungserzeugung für CDI
EDIT
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!
Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:
Spannungs/ Stromwerte:
Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen
Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind, tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal.
Generator für Bordnetzversorgung
Widerstandswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.
Spannungswerte:
Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82 345.000km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
Zuletzt von Meikel am Mi 27 Feb 2013 - 23:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Zündfunke........
Hallo,bei mir waren es die Kerzenstecker .Beide waren innen vollkommen korrodiert,-hab sie mit MOs2 Spray geputzt ,gesäubert und wieder zusammengebaut----
und siehe da: Alles funzt wieder so,wie es soll . Ich hab eine 78er Urgülle.
L.G Hubsi
und siehe da: Alles funzt wieder so,wie es soll . Ich hab eine 78er Urgülle.
L.G Hubsi
hubsi- Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 62
Ort : Klagenfurt
Kein Zündfunke
-Ergänzung:
..ähnlicher Fall bei einem Bekannten:
..LiMa- Meßwerte alle ok,
..Wollte schon die CDI-Einheit tauschen, es waren aber nur die schlechten Steckkontakte beim 7/8-poligen Stecker.
..Es sollten auch die runden Stecker zu den Zündspulen überprüft werden u. natürlich die Stecker vom blauen u. weißen Kabel.
Horst-CX500
..ähnlicher Fall bei einem Bekannten:
..LiMa- Meßwerte alle ok,
..Wollte schon die CDI-Einheit tauschen, es waren aber nur die schlechten Steckkontakte beim 7/8-poligen Stecker.
..Es sollten auch die runden Stecker zu den Zündspulen überprüft werden u. natürlich die Stecker vom blauen u. weißen Kabel.
Horst-CX500
Gast- Gast
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