CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

+2
shorty1111
herculesfreak63
6 verfasser

Nach unten

CX 500 c Kein Zündfunke

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE I_vote_lcap100%CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE I_vote_rcap 100% 
[ 9 ]
CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE I_vote_lcap0%CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE I_vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 9
 
 
Umfrage beendet

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von herculesfreak63 So 24 Feb 2013 - 17:45

Hallo CX 500 Fahrer. Laughing
Habe mit meiner folgendes Problem:
Kein Zündfunke. Evil or Very Mad
Zündspule ausgetauscht, nix passiert. Crying or Very sad
Cdi getauscht, nix passiert. Crying or Very sad
Motor ausgebaut. Hinterer Motordeckel demontiert.
Alles sauber gemacht, zusammen gebaut und nix passiert Twisted Evil
Was könnte es noch sein, was kann ich tun/prüfen? confused
Könnt ihr mir weiter helfen? confused
Wäre super. Laughing
Mfg Rainer


herculesfreak63

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von shorty1111 So 24 Feb 2013 - 17:57

...... oder ne Ignitech einbauen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1012
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Gast So 24 Feb 2013 - 18:07

Ist das jetzt ein Test der Umfragefunktion oder willst Du wirklich ein Mehrheitvotum haben ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Waterbrunn So 24 Feb 2013 - 18:31

Sieht bisher so aus, als wäre "Lima durchmessen" das Sinnvollste!
cyclops
*Smilietest*
Exclamation
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Malte So 24 Feb 2013 - 19:47

Killschalter prüfen.... ...bzw. scwarz-weiße (?) Leitung auf Masseschluss prüfen. Das beide Zündkanäle nix liefern ist schon komisch, würde da mal ansetzen. Good luck, nhe!
Malte
Malte

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 24.02.13

Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Gast So 24 Feb 2013 - 20:49

Marcel-Admin sollte IMHO die Umfragemöglichkeit ausschalten.

Zu @Rainer.
Bitte Umfrage erweitern, ob eine neue Lima eingebaut werden sollte, oder nur eine Ignitech; ob der Motor wieder ausgebaut werden soll/muss oder ob er nicht ausgebaut werden muss.
Meine Antwort wäre ein eindeutiges: JA

Mein Gegenüber blickt oft verquer, wenn ich auf die Frage: Willst Du Tee oder Kaffee ?
Dann mit einem entschiedenen JA antworte.

Manche (Technik-) Sachen können nicht durch Mehrheitsentscheidungen gelöst werden, sondern nur durch Handeln.

@Rainer: Wenn Du gerne schraubst, dann bau den Motor noch mal aus und eine neu / neu gewickelte Lima ein.
Wenn Du nicht nochmals die Prozedur machen willst, dann eine Ignitech, das geht ohne größeres Aufhebens.

GrussWolF

PS: Malte hat ober recht: Erst mal das allereinfachste Prüfen, bevors ans Eingemachte geht


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Gast Mo 25 Feb 2013 - 12:01

@Meikel, Hallo !
Das stimmt noch ?

LiMa Meßwerte

Zündspannungserzeugung für CDI

Widerstandswerte:

Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.

Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:

Spannungs/ stromwerte:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen

Generator für Bordnetzversorgung

Widerstandswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.

Spannungswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 25 Feb 2013 - 23:13

Moin,

prinzipiell stimmt es noch.
Ich hatte meinen Beitrag seinerzeit editiert: mit Kommentaren versehen und im Detail präzisiert:

LiMa Meßwerte

Zündspannungserzeugung für CDI
EDIT
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!

Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/ Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:

Spannungs/ Stromwerte:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen

Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind, tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal.


Generator für Bordnetzversorgung

Widerstandswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: jeweils ca. 1 Ohm, alle 3 Werte gleich
Von den 3 gelben Kabeln gegen Masse (grün): > 1 MOhm; es darf keine Masseverbindung vorhanden sein.

Spannungswerte:

Zwischen den 3 gelben Kabeln untereinander: 22V - 26V bei 1100 U/min (Leerlaufdrehzahl)
28V – 35V bei 1500 U/min

Meikel



_________________
Richtich knülle macht nur Gülle

CX 500B EZ 3/82 345.000km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch


Zuletzt von Meikel am Mi 27 Feb 2013 - 23:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Zündfunke........

Beitrag von hubsi Di 26 Feb 2013 - 12:24

Hallo,bei mir waren es die Kerzenstecker affraid .Beide waren innen vollkommen korrodiert,-hab sie mit MOs2 Spray geputzt ,gesäubert und wieder zusammengebaut----
und siehe da: Alles funzt wieder so,wie es soll Laughing . Ich hab eine 78er Urgülle.

L.G Hubsi

hubsi

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 25.02.13
Alter : 61
Ort : Klagenfurt

Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Kein Zündfunke

Beitrag von Gast Di 26 Feb 2013 - 21:31

-Ergänzung:
..ähnlicher Fall bei einem Bekannten:
..LiMa- Meßwerte alle ok,
..Wollte schon die CDI-Einheit tauschen, es waren aber nur die schlechten Steckkontakte beim 7/8-poligen Stecker.
..Es sollten auch die runden Stecker zu den Zündspulen überprüft werden u. natürlich die Stecker vom blauen u. weißen Kabel.

Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE Empty Re: CX 500 C KEIN ZÜNDFUNKE HILFE

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten