Cx 500 zu langsam

+7
Falo
BerndM
Meikel ϯ 15.04.2022
shorty1111
schorsche
thommili
sorcerer999
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von thommili Fr 4 Okt 2013 - 16:31

Frage ist das oder der

das Nexus ist ein smartphone !


Der Nexus ist ein Ort außerhalb unseres Raum-Zeit-Kontinuums.
siehe Star Trek - Treffen der Generationen Wink 
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 4 Okt 2013 - 17:01

sorcerer999 schrieb:Kleine Korrektur
Ich habe die Wechelspannung gemessen.
(...)
ok, hast Du die Stecker getrennt und dann an blau und weiß gegen Masse gemessen? Oder bei verbundenen Steckern? Sollten Deine Messwerte stimmen, dürfte kein Funke mehr da sein/ der Motor nicht mehr anspringen.

@Wolfgang: der Zündleistungsbedarf ist abhängig von Betriebs/ Lastzuständen unterschiedlich. Deshalb nimmt der Motor bei gleicher Drehzahl im 4. Gang anders Gas an, als im 5.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Sa 5 Okt 2013 - 10:16

Hallo sorcere999,...!

-Ergänzende Stichworte:
..Funkenprüfung nach WHB (Funkenstrecke),
..Spulenwiderstände sind doch auch schon geprüft, auch Fixed- u. Advance-Impulser?!
..Kontakte an der CDI-Einheit u. sonstige bis zur Zündkerze,
..Versuch: Frühzündungsverstellbeginn (15°) durch verdrehen der Advance-Impulser auf früher verstellen, von 2000 auf ca 1500 Upm.
..Überbrückungsversuch bis zur Lösung: Zündkerzen-Elektrodenabstand von 0,7 auf 0,5 verringern.

Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Sa 5 Okt 2013 - 16:41

@Horst: Dein Beitrag wäre an Position #2 oder #3 passend gewesen. Inzwischen sind wir schon ziemlich konkret an der wahrscheinlichen Ursache dran (Messwerte liegen vor und sollen nur noch zur Sicherheit verifiziert werden).
Jetzt kommst Du mit Deinen Nebenschauplätzen. Das führt bei einem Neuling nur zu Verwirrung, insbesondere der sinnlose Hinweis auf die Frühverstellung und ist kontraproduktiv.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast So 6 Okt 2013 - 17:42

Meikel schrieb:@Horst: Dein Beitrag wäre an Position #2 oder #3 passend gewesen. Inzwischen sind wir schon ziemlich konkret an der wahrscheinlichen Ursache dran (Messwerte liegen vor und sollen nur noch zur Sicherheit verifiziert werden).
Meikel
-Sorry: Da habe ich wahrscheinlich vieles überlesen, ich habe nur die Spannungs-Meßwerte 15V u. 10V gesehen, (die ja nicht stimmen können).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 So 6 Okt 2013 - 19:41

Hallo
Bin wieder da.
Ich hole mir morgen Kontaktreiniger und reinige alle Kontakte. Dabei messe ich nochmal.
Ergebnisse kommen :-)

@thommili: Natürlich bin war ich im Nexus. Das kann ich hier sagen, da mir sowieso niemand glaubt. Damit werden deswegen auch keine Sicherheitsprotokolle verletzt.
Zum kommunizieren benutze ich natürlich ein Nexus 7.
Ein Schelm, wer nun überlegt, woher die Jungs von Google kommen und woher sie ihre Technologie beziehen.
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Mo 7 Okt 2013 - 9:32

Hallo sorcerer999!

-Zunächst die der Lima-Werte nach Meikel überprüfen (wiederholen). Wenn diese in Ordnung sind, dann sollte der Fehler bei den Steckverbindungen bis zur Zünkerze liegen.
-Zu Steckverbindungen reinigen:
..Da bin ich etwas skeptisch, ob ein einsprühen mit Reinigungs/Kontakt-Mittel ausreicht, zB. wenn die "Weiberln" nicht mehr recht klemmen.
..siehe: http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/CXRepStartindex.htm ,Dateien-nützliche Umbauten-Lichtmaschinenen sterben wie Fliegen.
u. https://cx500.forumieren.org/t1033p45-sicherungsklemmen .
..Nach dem "reinigen" wären die Steckverbindungen jedenfalls auf Durchgangs-Widerstand zu prüfen.
..Am besten wäre ein erneuern, auch gleich die von den 3 gelben Kabeln (Batterieladung).
..Zerlegen: mit Hilfe eines Blechstreifens 2,5x1xca 30 mm, eine Seite etwas angespitzt, um die Verhakung zu lösen.
..Frage:oder eventuell die einzelnen Kabel mit einzelnen isolierten Steckern verbinden; diese sind dann auch gut überprüfbar.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mo 7 Okt 2013 - 12:58

Horst, es reicht. Statt das Ergebnis der Messung abzuwarten ignorierst Du ständig den aktuellen Sachstand, springst wieder auf einzelne Begriffe an, um Deine Lieblingsthemen hervorzuholen, rührst wieder den Urschleim auf und kommst zudem mit der (an sich gut gedachten/ gemachten) Alien- Girl- Seite, die aber auf Grund ihrer vielen Denk- und Sachfehler für den Anfänger völlig ungeeignet ist, da viele Aussagen auf falschen Voraussetzungen/ Beobachtungen basieren. Und zu allem Überfluss bringst Du Maßnahmen aus Deiner Erbsenzähler- Welt ins Gespräch, die völlig an der Praxis vorbei gehen (Messen der Übergangswiderstände).

Kleiner Tip: richte Dir doch eine ähnliche Seite, wie die vom Alien-Girl ein. Dort kannst Du Dich mit Übergangswiderständen, Nockenerhebungsdiagrammen, Amplitudenlage von Ladespannungen u. Ä. austoben. Aber verschone uns BITTE endlich mit Deiner endlosem Litanei. Gut gemeint ist oftmals immer noch das Gegenteil von gut gemacht.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Falo Mo 7 Okt 2013 - 16:57

@Meikel: Er kann nicht anders weil es in den Bergen immer ein Echo gibt. Das braucht zwar niemand und ist lang und unverständlich aber ist auch nicht abzustellen. Singen wir das schöne Lied: Ich höre das Echo des Kettenschlagen in den Tälern der Alpen. Nach 60000 km in C-Dur und nach 80000 km in D-Dur.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Mo 7 Okt 2013 - 20:53

sorcerer999 schrieb:Hallo
Bin wieder da.
Ich hole mir morgen Kontaktreiniger und reinige alle Kontakte. Dabei messe ich nochmal.
Ergebnisse kommen :-)

-Entschuldigung bei allen, wenn ich das schlecht verstanden habe!
 ..  ..Kontaktreiniger, damit die Steckverbindungen ok. werden (doch nicht nur zum messen)....
 ..  Ich sagte doch auch: zuerst die Lima-Werte nach Meikel ptüfen (wiederholen),....wenn ok.,dann....

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Falo Mo 7 Okt 2013 - 23:19

@horst: Du verstehst immer schlecht. Hole dir mal mal ein Hörgerät für deine Tastatur. Deinen Echo-Mist will hier keiner mehr mitlesen. Mach deine eigene Homepage auf und biete jedem Geld der deinem Mist mitlesen will.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Di 8 Okt 2013 - 20:07

Hallo
Ich habe heute nochmal gemessen.
Die Kontakte sehen gut aus.
Das erste (und auch beim letzten mal benutzte) Messgerät hatte wieder die gleichen Ergebnisse.
Mein kleines Digitales hatte aber andere Werte:
Messung 1 Blau-Masse: soll 105V, ist 84V
Messung 2 Weiß-Masse: soll 86V, ist 68V
Ich denke, ich bestelle morgen die IGNITECH.
MSS hat eine mit CX500 Steckern.
Schöne Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 8 Okt 2013 - 22:37

sorcerer999 schrieb:(...)
Das erste (und auch beim letzten mal benutzte)  Messgerät hatte wieder die gleichen Ergebnisse.
Mein kleines Digitales hatte aber andere Werte:
(...)
Stell mal Bilder von den beiden Messgeräten ein

sorcerer999 schrieb:(...)
Ich denke, ich bestelle morgen die IGNITECH.
MSS hat eine mit CX500 Steckern.
(...)
Donnerwetter, echt frech. Da kleben die von MSS einfach ihre eigenen Aufkleber auf die IGNITECHs und verlangen dafür 100€ Aufschlag affraid 
Wenn es nicht ganz eilig ist, kannst Du Dich in die nächste Sammelbestellung einklinken. Dann kostet Dich der Spass incl. Versand 127€. Das ist praktisch der Selbstkostenpreis, da ich mich nicht an Forenmitgliedern bereichern will. Da bleiben für meinen Aufwand nicht mal 5€ hängen.
Vielleicht kann Dir auch jemand hier aus dem Forum seine als Reserve gekaufte IGNITECH leihen oder verkaufen und bekommt sie im Zuge der neuen Sammelbestellung von mit ersetzt. So hat Jochen seine an ein Forenmitglied verborgt und bekommt sie demnächst von mir, quasi im Ringtausch, zurück.
Meine Reserve ist schon an einen "Bedürftigen" gegangen, deshalb kann ich Dir leider nicht kurzfristig helfen.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von f104wart Di 8 Okt 2013 - 23:03

Hallo Kai,

Ich hatte letztens erst Siggi eine geliehen und sie dann mit der Sammelbestellung zurück bekommen.

Das könnte ich jetzt wieder machen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Mi 9 Okt 2013 - 11:46

Hallo Meikel
Danke für den Vorschlag.

Hallo Ralf
Herzlichen Dank für dein Angebot.
Das nehme ich liebend gerne an.
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Schöne Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Ecki Mi 9 Okt 2013 - 12:14

Na so langsam sollten aber alle eine haben,oder.

Ich finde das eine Frechheit von der Firma MSS so einen Preis zu verlangen!!!

Ich glaube ich kauf gleich 10 Stück bei Meikel und werde die dann mit 20€ Aufschlag anbieten. Shocked 

Nein, nein so was mach ich nicht, aber nach Vechta sollte man immer ein dabei haben, irgendein "Bedürftiger" braucht dort so etwas. Auf dem "Heiligen Rasen" geht jedes Jahr eine LIMA kaput. Shocked Smile 

Das war schon immer so.cheers 
Ecki
Ecki

Anzahl der Beiträge : 727
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Da wo die wilden Otter wohnen!

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gast Mi 9 Okt 2013 - 19:20

Mittlerweile sind in Vechta im Bedarfsfall mehrere Ignis zur Auswahl vorhanden.

Hab auch jedes Jahr eine dabei.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 9 Okt 2013 - 23:57

@Ralf: melde Dich per Mail, wenn Bedarf besteht. Deine Adressdaten habe ich ja noch. Allerdings Tel- Nr. fehlt noch.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von sorcerer999 Do 17 Okt 2013 - 8:34

Hallo
Die Ingitech ist gestern angekommen, sogar mit CX500 Stecker Very Happy 
Ich habe Sie gleich eingebaut.
Standgas ist viel ruhiger.
Im vierten kommt sie locker auf 9.000 Umdehungen und der fünfte dreht auch wesentlich besser.
Ob sie nun 175 läuft kommte ich nicht testen, da ich keine Zeit für Autobahn hatte, aber 140 ohne Stress geht schon.
Ich habe alle Stecker 1:1 ausgetauscht und zusätzlich die 12V angeklemmt.
Witzigerweise geht nun der Kill Schalter nicht mehr.

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Schöne Grüße
Kai
sorcerer999
sorcerer999

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 03.10.13
Alter : 58

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Falo Do 17 Okt 2013 - 9:09

Die grüne Strippe von der Igni muß an schwarz/weiß vom Kabelbaum.

http://guellepumpe.de/ignitech-einbau.html


Gruß,   Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von shorty1111 Do 17 Okt 2013 - 11:01

Ich hoffe deine 12V sind mit der Zündung geschaltet. Die Igni nimmt sonst immer Strom aus der Batterie und dann stehst da eines Tages nach längerer Standzeit ohne Spannung da.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Waterbrunn Do 17 Okt 2013 - 12:33

Die Ignitech nimmt 75 mA Ruhestrom. Das dauert. Ich habe trotzdem meine Ignitech auf den Zündstrom geleget.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von shorty1111 Do 17 Okt 2013 - 12:52

Na dann rechnen wir mal:

75mA = 0,075A und die Batterie der CX hat eine Kapazität von 14Ah

0,075A * 24h = 1,8Ah am Tag

14Ah / 1,8Ah  < 8 Tage, dann ist deine Batterie leer.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Falo Do 17 Okt 2013 - 13:12

Und wenn er die Fuhre dann schiebt hat er das alte Problem: CX 500 zu langsam Very Happy 

Falol
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von rayvogel Mi 10 Jul 2019 - 10:38

Hat die Ignitech zur Lösung dieses Problemes geführt? Hab nämlich das gleiche.

Gülle fährt sich bis auf Vmax fast wie ein Neufahrzeug, läuft mit 800 U/min im Standgas völlig ruhig und stabil, zieht in allen Gängen kräftig bis in den roten Bereich. Nur im 5. Gang nicht.....da ist Schluss bei 145.

Kompression habe ich gestern mehrmals getestet.....10 bar auf beiden Seiten (warmgefahren). Etwas niedrig. Ob das der Grund ist?

Gruss Andi

rayvogel
rayvogel

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 02.06.19
Alter : 49
Ort : Würzburg

Nach oben Nach unten

Cx 500 zu langsam - Seite 2 Empty Re: Cx 500 zu langsam

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten